Call of Duty: Mobile bricht alle Rekorde – Sogar erfolgreicher als Fortnite

Am 1. Oktober erschien Call of Duty: Mobile und nach einer Woche hat das Spiel bereits einige Rekorde gebrochen. Der Shooter fürs Smartphone ist extrem beliebt und erfolgreich.

Wie erfolgreich ist Call of Duty Mobile? Direkt zum Release schaffte der neue Shooter fürs Smartphone den Sprung auf Platz 1 der Download-Charts in über 100 Ländern. In den sieben Tagen seit Release wurde Call of Duty Mobile 100 Millionen Mal heruntergeladen. Dies berichtet die Analyse-Webseite Sensor Tower.

Damit hat der Shooter den erfolgreichsten Start eines Mobile Games überhaupt hingelegt. Auch die Einnahmen der ersten Woche können sich sehen lassen. So gaben die Spieler bereits 17,7 Mio. US-Dollar aus.

Das Spiel von Activision übertrifft deutlich die Zahlen von anderen Shootern wie Fortnite oder PUBG auf dem Smartphone. Auch reine Mobile Games wie Mario Kart Tour oder Pokémon Go bleiben zurück.

Call of Duty Mobile

Nur Mario Kart erreichte ähnliche Zahlen

Wie schlugen sich die Konkurrenten auf dem Smartphone? In der ersten Woche nach Release gelang den anderen Shootern ein erfolgreicher Start, der jedoch nicht mit den Zahlen von Call of Duty Mobile konkurriert:

  • Fortnite kam so in den ersten sieben Tagen auf 22,5 Millionen Downloads und einen Umsatz von 2,3 Mio USD.
  • PUBG erreichte immerhin 28 Millionen Downloads, monetarisierte das Spiel jedoch erst zwei Monate nach dem Launch.

Wie lief es bei anderen Mobile Games? Auch andere Spiele blieben hinter den starken Zahlen von Call of Duty Mobile zurück:

  • Mario Kart Tour erreichte 90 Millionen Downloads in der ersten Woche und ist damit Nintendos erfolgreichstes Mobile-Game zu Release.
  • Pokèmon Go kam im gleichen Zeitraum sogar nur auf 10 Millionen Downloads.
  • Auch Harry Potter Wizards Unite kam laut Sensor Tower nur auf 6,5 Millionen Downloads.
Die mächtigste Waffe in CoD Mobile: So bekommt ihr die Atombombe

Bekannte Inhalte sorgen für den Erfolg

Warum ist Call of Duty Mobile so erfolgreich? Im Google Play Store hat der Shooter eine durchschnittliche Bewertung von 4,7 von 5 möglichen Sternen und das bei mehr als 2,6 Millionen Rezensionen.

Die Spieler loben dabei vor allem:

  • Die gute Steuerung.
  • Das flüssige Gameplay.
  • Und die vielen Elemente und Inhalte aus anderen Call of Duty-Spielen, wie Waffen oder alte Karten.

Auch die Tatsache, dass das Mobile Game am PC und zukünftig vielleicht sogar mit Controller gespielt werden kann, dürfte ebenfalls das Interesse der Spieler vergrößert haben.

Call of Duty Mpbile Screenshot Explosion

Ein großer Erfolg für Activision: Nach der BlizzCon 2018 und dem Fiasko rund um Diablo Immortal ist der Erfolg von Call of Duty Mobile extrem wichtig für Activision Blizzard.

Das findet auch unser Autor Schuhmann, der die Situation schon genauer analysiert hat:

Call of Duty Mobile: Der Hit, den Activision gebraucht hat – Nach Fiasko um Diablo Immortal
Autor(in)
Deine Meinung?
11
Gefällt mir!

17
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Melban
Melban
2 Monate zuvor

Benötigter Erfolg nach dem Diablo Immortal Fiasko? Vielleicht hätten sie das „fertige“ Diablo Immortal einfach mal releasen sollen, denke das hätte auch gut eingeschlagen, da das Diablo Franchise sehr beliebt ist. Aber vielleicht wird es während der blizzcon nach Ankündigung von Diablo 4 zur Wartezeit-Überbrückung rausgehauen.

Call of Duty mobile kann ich aufjedenfall nichts abgewinnen. Paar Runden haben mir gereicht und es wurde wieder deinstalliert. Dieses automatische schießen stört mich irgendwie. Kann ich für mich natürlich abstellen, aber die anderen haben es ja noch ..
Denen, die es mögen, wünsche ich aufjedenfall viel Spaß damit.

FaveHD
FaveHD
2 Monate zuvor

rafft nur keiner dass die Gegner oftmals Bots sind, haben nur Fake „usernamen“

War damals bei PUBG auf dem Handy auch so

Comp4ny
Comp4ny
2 Monate zuvor

Naja ist doch gut als PC Spieler… kann man easy sich durchgrinden ^^
Ich spiele es aufn PC.

FaveHD
FaveHD
2 Monate zuvor

wie zockst du das auf dem PC? mit Airdroid?

Comp4ny
Comp4ny
2 Monate zuvor

Einem Android Emulator ja, der wurde hier auch beworben kürzlich. Schau einfach mal:
https://mein-mmo.de/call-of

Allerdings stimmt es nicht ganz dass man hier nur gegen PC-Spieler spielt,sondern habe ich Smartphone User im Gegnerteam, das siehst am Aim ua.

Comp4ny
Comp4ny
2 Monate zuvor

Jap richtig. mein-mmo hat hierzu auch ne News vor 1-2 Tagen veröffentlicht. Schau einfach mal in den CoD:Mobile News, ist recht weit oben.

FaveHD
FaveHD
2 Monate zuvor

ok habs getestet. Es ist echt übel

Comp4ny
Comp4ny
2 Monate zuvor

Ja das stimmt. Also passt die Aussage nicht wenn man sich die Spieler anschaut bzw. man sieht hier wer am PC spielt & wer am Handy alleine anhand der KD. Naja hoffentlich ändern sie das.

Ähre
Ähre
2 Monate zuvor

Ist mir immernoch ein rätsel warum man freiwillig auf dem smartphone zockt, vor allem shooter.

Comp4ny
Comp4ny
2 Monate zuvor

Deswegen zocke ich es auch auf dem PC, gibt sogar einen Artikel der kürzlich hier veröffentlicht wurde.

Leya
Leya
2 Monate zuvor

Weil es ganz entspannend so für zwischendurch ist. Auf der Couch oder abends nochmal ne schnelle Runde im Bett. Mir macht’s gerade Spaß und ich höre ja deswegen nicht auf mit dem PC oder der Switch zu spielen.

Namma
Namma
2 Monate zuvor

Darf ich mal fragen wir alt du bist? Ich hab zumindestens in gameboy Zeiten
Sowas nicht mal ansatzweise zum träumen gewagt. Call of duty, Mario kart usw in dieser Optik, auf einem jederzeit verfügbaren mobilem gerät.

Ach wie ich meinen gameboy geliebt habe grin

Ähre
Ähre
2 Monate zuvor

Klar darfst du das. Ich bin 27 und ebenfalls mit gameboy aufgewachsen. Ändert aber nichts daran das mich das heute 0 befriedigt auf so einem kleinen screen mit äußerst bescheidenen eingabemöglichkeiten zu zocken.
Da zock ich lieber garnicht bis ich wieder an meinem geliebten pc sitze ????

Namma
Namma
1 Monat zuvor

???????????? Das mach ich zusätzlich, wenn ich halt zuhause bin.
Aber ja, wenn es nicht gefällt, kann man nichts machen.

Dominic Thielmann
Dominic Thielmann
2 Monate zuvor

Konkurrenten auf dem Smartphone: Apex Legends?

Hab ich was verpasst?

Nookiezilla
Nookiezilla
2 Monate zuvor

Verstehe ich auch nicht. Es soll ja kommen, aber ist eben noch nicht da.

Alexander Leitsch
Alexander Leitsch
2 Monate zuvor

Das war mein Fehler und korrigiert. Apex hat natürlich keine Downloads auf dem Smartphone, dank euch!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.