Borderlands 3: Elemente richtig einsetzen – Alle Typen und Effekte erklärt

In Borderlands 3 habt Ihr die Wahl zwischen verschiedenen Element-Typen. Wir zeigen euch, in welcher Situation Ihr welches Element benötigt.

Das sind die Elemente: Viele Waffen in Borderlands 3 verfügen nicht nur über „normalen“, kinetischen Schaden durch Kugeln. Ein Großteil der Waffen ist auch mit einem oder mehreren Elementen ausgerüstet. Diese Elemente sind:

  • Brand
  • Schock
  • Korrosion
  • Kryo
  • Strahlung

Je nachdem, gegen welche Art von Gegner Ihr antretet, könnt Ihr euch mit dem richtigen Element einen Vorteil verschaffen. Gerade gegen mächtige Bosse wie Katagawa Ball ist das richtige Element wichtig.

Das sind die Effekte: Alle Elemente haben besondere Stärken und Schwächen. Bei „Mentalmars“ wurden die Elemente und Ihre Wirkung in einer übersichtlichen Tabelle dargestellt. „Kinetic“ stellt dabei Normalschaden durch Kugeln oder Nahkampfschaden ohne Elemente dar.

Die Elemente in Borderlands 3
Quelle: Mentalmars

Andere Werte nach der Story: Wie Ihr in der Tabelle seht, wirken die Elemente im „True Vault Hunter Modus“ etwas anders. Die Wahl des richtigen Elements wird etwas stärker belohnt, während das Falsche härter bestraft wird.

So wirken die Elemente in Borderlands 3

So wirkt Brand: Brandschaden ist vor allem gefragt, wenn Ihr auf „Fleisch“-Gegner trefft – also alles, was keine Rüstung oder einen Schild trägt. Dies wird normalerweise durch eine rote Lebensanzeige dargestellt. Beispielsweise Psychos, Tinks, Skags oder anderes Viehzeugs reagieren allergisch auf Feuer.

Darüber hinaus verlieren Gegner, die Ihr mit Brandschaden angezündet habt, über einen kurzen Zeitraum weitere Lebenspunkte. Sie können also auch noch umfallen, wenn Ihr euch gar nicht mehr mit ihnen beschäftigt. Gegen Schild und Rüstung ist Feuer allerdings nicht sehr effektiv.

So wirkt Schock: Wenn Ihr euren Gegnern mit elektrisch geladenen Waffen zusetzt, sehen vor allem Feinde mit Schild alt aus. Schildanzeigen werden im Spiel blau dargestellt.

Netter Nebeneffekt: Wenn Feinde in Pfützen rumstehen, könnt Ihr mit Schockwaffen sogar ein bisschen Bereichsschaden anrichten. Schock wiederum ist aber gegen Fleisch und Rüstung nicht so effektiv.

Die Wahl der richtigen Waffe ist entscheidend

So wirkt Korrosion: Nach dem Schnick-Schnack-Schnuck-Prinzip hat auch Korrosion eine besondere Stärke. Sie wirkt besonders effektiv gegen Gegner in Rüstungen oder Roboter – also alles, was Ihr in Altmetall verwandeln könnt.

Logischerweise wirkt Korrosion aber gegen Fleisch und Schilde nicht mehr so gut.

So wirkt Kryo: Der Kryo-Schaden ist gegen Schilde zwar nicht ganz so effektiv, allerdings hat er einen anderen Vorteil. Waffen mit Kryo-Schaden können eure Gegner verlangsamen und sogar einfrieren.

Wenn Ihr es schafft den Gegner in einen Eisklotz zu verwandeln, kann er in erster Linie nicht mehr auf euch schießen. Noch besser: Euer Nahkampfschaden wirkt gegen gefrorene Gegner besonders stark.

Borderlands-3-Lilith

So wirkt Strahlung: Radioaktiv wirkende Waffen haben ebenfalls einen Sondereffekt. Verstrahlte Gegner schädigen andere Feinde, die in ihrer Nähe stehen.

Ist die Lebensleiste eines verstrahlten Gegners leer, explodiert er – und fügt so nochmal Extra-Schaden zu. Auffällig: Im True Vault Hunter Modus legt Strahlung gegenüber der normalen Story nochmal an Effektivität zu, wenn es gegen Schilde geht.

Wenn Ihr die richtigen Elemente wählt, dürften die meisten Gegner für euch kaum Gefahr darstellen. Noch mehr Tipps findet Ihr hier:

16 Tipps zu Borderlands 3, die ich gerne vor dem Start gewusst hätte
Autor(in)
Quelle(n): Mentalmars
Deine Meinung?
9
Gefällt mir!

26
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Kevko Bangz
Kevko Bangz
2 Monate zuvor

Im Spiel sind die Effekte aber ein bisschen anders erklärt:

Geht auf ein Legendary mit Element und drückt auf inspizieren. Dann auf R1 oder was auch immer, um nach rechts zu switchen und irgendwo stehen da die Effekte erklärt. Ich meine da stand, dass Eis sehr gut gegen Rüstung ist und Korrosion zum Beispiel auch gut gegen Haut ist. Passt nicht so ganz mit dieser Tabelle zusammen.

Robert Theisinger
Robert Theisinger
2 Monate zuvor

OT: Hat wer von euch an den Wächterrang-Bug ?
Mir werden -24 Tokens angezeigt obwohl ich schon 52 investiert habe
Wird der volle Bonus trotzdem geltend? Konnte dies wer beobachten?
Die Prozente stimmen jedenfalls alle noch nur eben die -24 Tokens stehen da

Wrubbel
Wrubbel
2 Monate zuvor

Ist ein bekannter Bug. Du hast mehr Wächterrangtokens ausgegeben als du eigentlich bisher verdient hast. Musst also weiter Leveln bis du wieder bei 0 bist. Danach kannst neue einlösen. Die Boni wirken übrigens trotzdem.

huhu_2345
huhu_2345
2 Monate zuvor

Habe auch gerade -22.
Wie kann man mehr Verdienen als man ausgeben kann?
Ich kenne zwar den Offline Exploit mit dem man den Hotfix umgehen kann, habe den aber nie verwendet.

Wrubbel
Wrubbel
2 Monate zuvor

????, da fragst mich zu viel. Wie der Bug zu Stande kommt, das weiß ich nicht. Nur das man durch ihn auf einmal zu viele Wächterränge hat.

Robert Theisinger
Robert Theisinger
2 Monate zuvor

Danke Dir smile …ja ich war da mal etwas mehr am leveln bei nem bestimmten Gegner , aber gleich -24? So lang war ich da aber auch nicht dort smile

Wrubbel
Wrubbel
2 Monate zuvor

Mach dir nichts daraus. Meine Buddy hatte -40 und ist jetzt auf -12 runter.

Buja
Buja
2 Monate zuvor

Ich bin momentan bei – 122 -. – den Bug hatte ich aufm Schlachtstern. Da haben wir im Chaos Modus 3 mehrere Stunden verbracht und unfassbar viel EP gemacht. Und bei einer Prüfung gab’s am Ende satte 60 Marken. Wir dachten erst, dass es ein Boni von der Prüfung war, bis wir uns am nächsten Tag einloggten und gesehen haben, dass wir minus Marken haben ????

Robert Theisinger
Robert Theisinger
2 Monate zuvor

Also….der Patch behob jetzt das mit dem Minus . Ich stand gleich nach dem Neustart wieder auf Null . Nur der Wächterrang selber ging nicht mehr hoch und blieb auf dem abgezogenen Punkten stehen

Chris Lange
Chris Lange
2 Monate zuvor

Mich würde was anderes interessieren. Und zwar wieso sollte man den true vault Modus spielen?….

Ich mein mach der Story stellt man auf Chaos 3 und ist eig nur noch am Lv bzw. Wächterrang farmen.

Oder lohnt sich der True Vault Modus doch irgendwie?

Psycheater
Psycheater
2 Monate zuvor

Also ist laut der Tabelle im Storymode Strahlungsschaden eig. überflüssig und dann kann man in jedem Waffenslot n anderes Element tragen (wenn eine Waffe doppelt belegt ist)

Bodicore
Bodicore
2 Monate zuvor

Strahlung tickt tatsächlich nicht sehr hoch aber es breitet sich aus wenn ein Gegner stirbt explodiert er quasi in einer Strahlungswolke das macht Strahlung sehr gut eggen Gruppen und eigentlich ist man in BL3 immer irgendwo in Gegnergruppen unterwegs… Ich mag Strahlung wink

Ja kannst alles tragen und kombinieren wie du magst und wenn du Amara spielst musst du nicht mal gross Waffen wechseln in höherem Level macht die einen Teil vom Schadne als Schock und hat die möglickeit zusätzliche Effekte anzubringen… Ich laufe eigentlich nur noch mit Feuer-Waffen rum..

Psycheater
Psycheater
2 Monate zuvor

Danke für den Tipp. Spiele FL4K und probiere noch viel aus derzeit bzgl. Waffen und vor allem Skills

Bodicore
Bodicore
2 Monate zuvor

Mit FL4K würde ich dann eher richtitung normale Waffen gehen.

Statuseffekte sind schon cool sollte aber irgendwo auch durch die Klasse unterstützt werden.
Moze zum Beispiel kommt mit Explo gut und Amara eh mit allem aber FL4K ist mehr kritbasiert da würde ich mal darauf tippen das du mit Waffen von Jakobs richtig abgehst…

Mein Fl4K ist leider erst lvl20 daher kann ich es nicht 100% sagen.

Psycheater
Psycheater
2 Monate zuvor

Ich hab erst 3 Waffenslots freigeschaltet und spiele aktuell ne MP mit Schock, n Gewehr mit hohem Krit und dazu ne Brand Pistole die Gyrojets drauf hat. Damit komme Ich gut zurecht; finde aber auch das Skill Menü noch recht schwer zu verstehen wie man was am Besten spielt

Wrubbel
Wrubbel
2 Monate zuvor

Im Normalen Modus eher egal. Im Entschwinden-Build machst du abartig hohen Schaden. Das sind die Waffen fast egal????

Psycheater
Psycheater
2 Monate zuvor

Spiele aktuell eher den blauen Fokus (kein Plan wie er heisst^^) ????
Find den sehr praktisch

Wrubbel
Wrubbel
2 Monate zuvor

Hmpff, ich finde dir fehlt dort der Schaden von Entschwinden und der Lifereg. Die erhöhte Zähigkeit ist jetzt nicht schlecht aber wiegt für mich nicht die Vorteile vom Kritbuilt auf.

Psycheater
Psycheater
2 Monate zuvor

Kann sein ????????????‍♂️????????‍♂️
Ich probiere halt noch n bisschen aus; bin auch noch nicht sicher ob es klug ist mit FL4K jetzt erstmal die Story zu zocken und später mal die anderen Chars zu spielen

Wrubbel
Wrubbel
2 Monate zuvor

Da gibt es kein richtig. Bin mit Moze gestartet, um dann richtig mit Zane bis auf 50 zu spielen. Nur um dann am Ende bei Fl4k zu landen, weil Zane mir im Endstadium nicht mehr so sehr gefällt.

Psycheater
Psycheater
2 Monate zuvor

Hmm, Ich spiele aktuell nahezu nur Solo. Da dauert das Leveln halt länger. Hab jetzt 50 Stunden, bin beim zweiten Mal Starten mit FL4K ins Spiel gegangen und aktuell grad mal nach den Katagawa Bossen mit Level 24 oder so ????????‍♂️???????? Jaaa, jetzt wundern sich wieder alle was Ich gemacht hab. Aber es ist definitiv zu viel Loot und dann das, grad zu Beginn sehr kleine Inventar, das Ich oft hin und herreisen musste um möglichst effektiv zu verkaufen. Dazu kommt das Ich bisher auf jeden Planeten erst mal alles fertig gemacht habe was möglich war; also alle Nebenmissionen, Sammelobjekte… Weiterlesen »

Wrubbel
Wrubbel
2 Monate zuvor

Fl4k im Endgame mit Queens Call (u.a.)???? leicht pervers.

Pansen Hansen
Pansen Hansen
2 Monate zuvor

Strahlung ist mit Abstand das beste Element, da es erlittenen Schäden zusätzlich um 50% erhöht.

Psycheater
Psycheater
2 Monate zuvor

Ach was?! Dann hab Ich das wohl überlesen ????

Pansen Hansen
Pansen Hansen
2 Monate zuvor

Steht nicht im Artikel, aber sobald du ähnliche Waffen mit denselben Elementen an Bossen probierst, wirst du den Schadensunterschied schnell feststellen.

Psycheater
Psycheater
2 Monate zuvor

Ja cool, Danke für den Tipp ????
Also Strahlung sollte fester Bestandteil sein höre Ich da raus

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.