Borderlands 3 bietet euch unzählige Waffen. Mit jeder dieser Waffen, kommt auch ein einzigartiger Sound. Senior Sound Designer Joshua Davidson erklärt in einem Video, wie diese Varianz zustande kommt.
In Borderlands 3 habt ihr eine riesige Auswahl an Waffen. Dabei gibt es verschiedene Typen wie Pistolen, Gewehre oder Raketenwerfer. Außerdem 9 verschiedene Waffenhersteller, die den Wummen noch Besonderheiten mit auf den Weg geben.
So viele Waffen-Sounds gibt es in Borderlands 3: Und natürlich kommt mit jeder von ihnen auch ein “Bumm” beim Schießen. Diesen Krawall herzustellen, war laut Senior Sound Designer Joshua Davidson eine Heidenarbeit. In Borderlands 3 stecken über 5500 individuelle Waffen-Sounds.
Allerhand Krach und Radau
So entsteht die Varianz der Waffen-Sounds: Wie Joshua Davidson in folgendem Video erklärt, sind die Waffen-Sounds in Borderlands 3 an den Aufbau echter Waffen angelehnt.
Jede Wumme besteht dabei aus verschiedenen Teilen, denen das Team einzelne Sounds zugeordnet hat. Durch das Zusammenstellen dieser Einzelteile entsteht eine riesige Anzahl unterschiedlich klingender Waffen.
Sind alle Waffenteile betroffen? Allerdings hat nicht jedes Bauteil einen Sound erhalten, das wäre sonst im Zusammenklang schief gegangen. Die Entwickler haben sich auf die, in ihren Augen, wichtigsten Teile konzentriert – wie den Lauf. Spielt ihr ein Gewehr mit langem Plasma-Lauf, wird es also anders klingen, als wenn ihr es mit einem kurzen Laser-Lauf abfeuert.
Falls ihr tiefer in die technische Seite des Sound-Designs einsteigen wollt, findet ihr noch weitere Videos auf Joshua Davidsons YouTube-Kanal.
So war das noch in Borderlands 2: Im Vorgänger Borderlands 2 gab es laut dem Sound Designer nur ungefähr 350 verschiedene Schuss-Geräusche. Das lag vor allem auch an der älteren Konsolen-Generation, die nicht genug Kapazitäten bot. Wenn ihr in Borderlands 2 also eine Pistole der Marke Jakobs abgefeuert habt, klang sie wie so ziemlich jede Jakobs-Pistole.
Welchen Boss fandet ihr in Borderlands 3 am härtesten? Hier geht’s zur Abstimmung:
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Ich hab’ ja gehört der Soundtrack wäre “modular beyond reason”, aber auch Waffensounds?
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