Black Desert: Neuer Patch bringt lang erwartete Manos-Ausrüstung – So funktioniert sie

Im MMORPG Black Desert ist am 25. September ein neuer Patch erschienen, der die Überarbeitung der Arbeitstalente abgeschlossen hat. Wir verraten euch, wie die neue Ausrüstung funktioniert.

Was wurde verändert? Der neue Patch brachte neben einer großen Event-Kette auch die neue Manos-Meisterausrüstung für Handwerker. Dabei handelt es sich um Kleidung und Accessoires, mit der ihr eure Arbeitstalente stark verbessern könnt.

Zu den Arbeitstalenten gehören:

  • Sammeln
  • Verarbeiten
  • Fischfang
  • Jagd
  • und viele weitere „Berufe“.

Schon mit dem Patch am 4. September wurden die Arbeitstalente überarbeitet. Nun ist die Überarbeitung komplett und ihr könnt euch neue Vorteile erspielen. In Korea wurden die Neuerungen bereits im Sommer 2018 eingeführt.

Welche Vorteile gibt es nun für Handwerker? Mit dem neuen System verbessert ihr nicht mehr nur eure Arbeitstalente, sondern könnt auch neue Meisterungen erreichen.

Diese Meisterungen bringen euch Vorteile wie:

  • Die Verarbeitung von Materialien in Massenproduktion
  • Sammler finden häufiger seltene Gegenstände und erhalten generell mehr Loot
  • Fischer finden einen neuen, orangefarbenen Fisch

Jedes Arbeitstalent bekommen einen extra Bonus, der von eurer Meisterung abhängig ist. Die Meisterung wiederum setzt sich aus mehreren Inhalten zusammen und ist etwas komplizierter.

Black Desert Mobile: Hit-MMORPG hat bald Release in EU – Registrierung startet

So kommt ihr an die maximale Meisterung

Wie funktioniert die neue Meisterung? Die Meisterung setzt sich aus drei Werten zusammen:

  1. Die Stufe eures Arbeitstalents (Anfänger, Lehrling, Geselle usw.)
  2. Die Bonus-Effekte der Manos-Ausrüstung
  3. Die Bonus-Effekte von Manos-Werkzeugen oder -Steinen

Für das Erreichen von Guru 50 bei einem Arbeitstalent erhaltet ihr 800 Meisterung. Damit erreicht ihr bereits erste Bonus-Effekte, seid aber weit vom Maximum entfernt. Pro Arbeitstalent gibt es bis zu 2.000 Meisterung.

Black-Desert-Seehandel

Wie bekomme ich die Manos-Ausrüstung? Um an mehr Meisterung zu kommen, benötigt ihr zuerst die neue Manos-Ausrüstung:

  • Die Accessoires verstärken dabei die Meisterung aller Arbeitstalente
  • Bei der Rüstung (jeweils ein Kleidungsstück) gibt es pro Arbeitstalent einen eigenen Gegenstand.

Die jeweilige Ausrüstung muss nach der Herstellung noch bis PEN aufgewertet werden, wenn ihr den maximalen Bonus bekommen möchtet. Ihr erhaltet dabei:

  • 400 Meisterung für eine PEN-Rüstung
  • 150 Meisterung für die PEN-Halskette
  • 150 Meisterung für den PEN-Gürtel
  • 125 Meisterung für den PEN-Ring
  • 125 Meisterung für den PEN-Ohrring

Da die gesamte Manos-Ausrüstung sehr teuer ist, solltet ihr euch in der Herstellung zuerst auf die Accessoires konzentrieren.

Übersicht der neuen Gegenstände (Quelle: Youtube)

Wie erreiche ich das Maximum bei der Meisterung? Neben der Ausrüstung benötigt ihr dann noch das passende Werkzeug oder den passenden Manos-Stein für die Verarbeitung.

Auch diese erhöhen nochmal die Meisterung. Wenn ihr das Maximum erreichen möchtet, benötigt ihr also ein hohes Arbeitstalent und die richtige Ausrüstung.

Alles zur Herstellung und Aufwertung der Manos-Ausrüstung findet ihr in den offiziellen Patchnotes. Außerdem findet ihr dort ebenfalls alle Tabellen mit den Bonus-Effekten.

Was kommt noch 2019? Mit dem Patch am 25. September wurde der vorletzte Punkt der Roadmap für den Sommer 2019 offiziell abgehakt. Es fehlt noch die Seefahrer-Erweiterung, die die Erlebnisse auf dem Meer verbessern soll.

Wann diese kommen soll, ist aktuell jedoch noch nicht bekannt.

Black Desert: Erster Europäer erreicht Level 65 – So lange hat er gebraucht
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.