Black Desert kommt doch erst 2016 – Koreanisch-Englisch-Sprachbarriere macht wieder Probleme

Das koreanische MMO „Black Desert“ kommt doch erst 2016. Übers Wochenende hieß es kurzzeitig 2015, aber das seien „Übersetzungsfehler“ gewesen.

Es ist schon ein Kreuz mit diesen Asien-MMOs. Ende letzter Woche hieß es, Publisher Daum habe eine Pressekonferenz abgehalten und dort einen Release von Black Desert für 2016 im Westen angekündigt. Nichts Neues. Das war der Zeitplan, den man auch vorher bekanntgegeben hatte.

Dann berichtete die Koreatimes in einem Artikel was ganz anderes. Publisher Daum wolle sich beeilen, die gute Stimmung im Westen nutzen, das Game schon 2015 hier auf den Markt werfen. Das ließ sich die größte Black-Desert-Fanseite im Netz auch von den Entwicklern so bestätigen. Die ursprüngliche Quelle der News, die Asia-MMO-Spezialseite steparu, korrigierte entsprechend: Black Desert solle schon in der zweiten Jahreshälfte 2015 in den Westen gebracht werden.

Heute wieder Kommando zurück: Publisher Daum hat 2016 gesagt und so gemeint. Da müssen wohl Missverständnisse vorliegen.

Black Desert

Koreanisch-Englisch macht wohl Probleme

In eigener Sache: Wir hatten vor einigen Monate den Fall, dass wir wohl als einziges MMO-Magazin mittags einen Live-Stream von Nvidia gesehen haben (da war es grad nachts um 3:00 in den USA), wo ein koreanisch sprechender Entwickler von NCSoft, englisch untertitelt, locker flockig ansagte, dass Blade&Soul noch in 2014 in den Westen kommen sollte. Ein riesen Ding eigentlich. Doch auch das erwies sich dann als Fehler. Irgendwie hatte man ihn falsch untertitelt. Der hatte was ganz anderes gesagt.

Es ist eben eine Crux mit diesen koreanisch-englischen Übersetzungen.

Blade and Soul

Die Sprach- und Kulturbarriere ist real. Der ziemlich blumige Black-Desert-Facebook-Account macht auch von sich reden.

Vielleicht ändert sich das in den nächsten Monaten, wenn NCSoft für Blade&Soul ein Büro in den USA bezogen und entsprechende Stellen besetzt hat, und wenn auch Publisher Daum für Black Desert hier im Westen ansässig geworden ist. Bis dahin werden wir wohl mit dem ein oder anderen „Missverständnis“ leben müssen, auch wenn es ärgerlich ist.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.