Blade and Soul Release im Westen: Es tut sich was – Noch 2014 in Englisch? *Update*

Auf dem Nivida-Event Game24 kündigte ein Vertreter von NCSoft an, dass man das MMO Blade & Soul schon bald in den Westen bringen möchte.

Im Moment findet ein 24-stündiges Nvidia-Event statt, die Game24. Dafür wurden auch „Game Reveals“ angekündigt. Wir bei mein-mmo.de hatten damit gerechnet, dass sich was bei SOEs Survival MMO H1Z1 tut, aber auf Blade & Soul warten viele ja schon deutlich länger.

Kurz nach der Vorstellung eines Dota-Spielers und nachdem sich die zwei Moderatoren über einen dösenden Skyper amüsiert hatten, kündigten sie plötzlich an, dass NCSoft eine wichtige Bekanntmachung abgeben wollen.

Während eines längeren vorbereiteten Segments stellte dann einer der Exeuctive Producer von NCSoft, der schon an vielen Titeln des koreanischen Publishers gearbeitet hat, seine Werke vor: Darunter Lineage 2 und auch Blade & Soul. Dabei nannte er Blade & Soul ein MMO, das vor allem auf die Charakter-Entwicklung setzt. Inmitten dieser allgemeinen Werkschau sprach er zudem an, dass man noch vor dem Jahreswechsel Blade & Soul auch in Englisch anbieten möchte.

Blade and Soul


Da der Stream live und die Präsentation nur englisch untertitelt war und sich dieser – für die Fans – so wichtige Absatz inmitten von theoretischen Überlegungen zur Rolle eines MMOs in einer standardisierten Gesellschaft im Allgemeinen und der Vorzüge der Nvidia-Grafikkarten im Besonderen fand, sind im Moment die Feinheiten der Aussage unklar. Es wird sich sicher bald klären, ob damit eine Beta gemeint ist (wovon auszugehen ist), welche Ausmaße der Port annimmt, wie der Zeitplan genau aussieht und wie die Details sein werden.

Zur Gamescom in Köln hatte eine Vertreterin einer großen Blade&Soul-Fanseite die Gelegenheit, mit der Product Managerin für das Game im Westen zu sprechen und dort schon einige Infos herausbekommen. Unter anderem eine Bestätigung des Ports und dass ein Release für Ende 2015 geplant sei. Offiziell war das allerdings nicht, dafür wollte man bis zum September warten.

Offenbar hat man sich bei NCSoft dazu entschieden, diese Ankündigung im Rahmen eines Live-Events bekannt zu geben, das in den USA allerdings gerade zu nachtschlafender Zeit ausgetrahlt wird.

Sicher wird in den nächsten Stunden noch ausführlicher darüber berichtet werden, dann herrscht hoffentlich Klarheit, was genau da bekanntgegeben wurde.

Update 25.9 1:20: Okay, wir haben jetzt endlich ein Video von der Veranstaltung gefunden. Die entscheidende Passage beginnt so bei 5:15. Und ja: Jan Hyun Bae, der CPO von NCSoft, sagt tatsächlich, dass Blade and Soul noch vorm nächsten Jahr auch in englisch-sprachige Länder kommen soll.

Update 25.9 15:45: NCSoft hat uns eben telefonisch kontaktiert und darauf hingewiesen, dass im Video wohl ein Übersetzungsfehler vorliegt. Blade and Soul erscheint nicht mehr in 2014 für Europa und Nordamerika. Es kommt aber sicher 2015.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (13)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.