Blade and Soul: MMO soll Ende 2015 in den Westen kommen

Das koreanische MMO Blade and Soul, einer der größten Titel in China, soll Ende 2015 nach Nordamerika und Europa kommen, das berichtet eine Fanseite des Spiels.

Die Chefin einer großen Fanseite im Netz, Bladeandsouldojo, berichtet in einem Forumpost davon, dass sie mit einer Product-Managerin von Blade&Soul für den Westen bei der Gamescom in Köln gesprochen habe. Die Informationen sind im Moment noch inoffiziell und nicht in Stein gemeißelt. Die Angaben sollten, nach Angaben der Fanseite, mit Vorsicht genossen werden. Angeblich ist ein offizielles Statement von NCSoft für den September vorgesehen.

Die wichtigsten Fakten aus dem Gespräch mit der Product Managerin in der Kurzfassung:

  • Blade and Soul soll erst Ende 2015 nach Europa und Nordamerika kommen.
  • Als Basis für die Portierung dient der chinesische Client.
  • Wahrscheinlich wird man mit PvE und PvP-Servern starten.
  • Das Modell soll „Free-to-Play, aber nicht völlig Free-to-Play sein.“ Was die Product Managerin damit meint, darüber rätselt auch die Fanseitenbetreiberin. Sie vermutet, es könne sich um Buy2Play handelt. Vielleicht ist es schlicht ein Free2Play, wie in der Industrie üblich, mit zahlreichen Anreizen, doch Geld im Spiel zu lassen. Im Moment ist es wahrscheinlich ratsam davon auszugehen, dass das Bezahlmodell noch nicht feststeht.

Als Gründe für die Verspätung nennt man lahmes europäisches Internet

Blade and Soul Drache

Als Gründe für die Verspätung gebe die NCSoft-Mitarbeiterin an, man wolle technische Schwierigkeiten verhindern. In Korea sei das Netz wesentlich schneller als in Europa und man wisse, wie wichtig ein guter Ping für MMO-Spieler sei. Als Beispiel habe die Product Managerin Tera genannt, das im Westen unter FPS- und Latenz-Problemen zu leiden habe.

Bei der Gamescom sei Blade and Soul noch nicht offiziell vorgestellt vorgewesen, weil man schlicht noch nicht soweit war. Eine Beta sei für Anfang 2015 vorgesehen.

Blade&Soul Release: Besser spät als nie? Besser nie als zu spät?

Mein MMO meint: Die Quelle ist inoffiziell, aber erscheint uns glaubwürdig. Mit Sicherheit lässt sich sowas nicht sagen. Wir hatten im Vorfeld der Gamescom bereits darüber spekuliert, dass hier vielleicht Blade&Soul für den Westen bekanntgegeben wird. Das MMO scheint uns zu attraktiv zu sein und der Westen als Markt für NCSoft zu interessant, um die Chance verstreichen zu lassen.

Wobei diese Chance vielleicht sogar schon verstrichen ist, wenn man von Ende 2015 als Release-Datum ausgeht. Die Stimmung von Asia-MMO-Fans, die man am häufigsten hört, klingt ungefähr so: „Blade&Soul wäre eine riesen Nummer gewesen, wenn es vor 2 Jahren herausgekommen wäre. Jetzt hat man das Zeit-Fenster verpasst, andere Spiele sehen genauso gut oder besser aus. Der Hype ist verflogen.“ Auch dass der chinesische Client als Basis für die Portierung dienen soll, wird bereits kritisiert. Viele Fans hätten sich wohl eher den koreanischen gewünscht.

UPDATE: NCSoft hat uns telefonisch kontaktiert und mehr über den Release verraten.

Quelle(n): www.bladeandsouldojo.com, bns.mmosite.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!

21
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Ace
Ace
5 Jahre zuvor

Jerjer, du bist echt ein Spielverderber, und deinesgleichen kann ich mittlerweile nicht mal mehr riechen. Blade & Soul wird,- sollte es überhaupt noch in EU erscheinen, dann angeblich total zensiert hier aufschlagen.

Dazu hat man Blade&Soul übrigens NICHT für so Typen wie dich gemacht, welche Frauen und Männer in möglichst realistischen Rüstungen sehen wollen.

Man hat The Elder Scrolls Online für genau so Leute wie dich gemacht! …da kannste deinen tollen Ritter „Hans Eimermacher von Berlichingen“ dann zocken. ^^

Jerjer
Jerjer
5 Jahre zuvor

Ich find es schon krass, wie sich leute darüber beschweren dass man keine riesigen wackelbrüste machen kann, oder mit einem Bikini aus Zahnseide tragen darf.
das sind so Elemente die gehören in einem Kampfspiel sowieso nicht dazu. Erstmal ist das eher unwahrscheinlich das eine Frau so überhaupt in der Lage wäre effektiv und gescheit zu Kämpfen, weil ja Männer genau deswegen die Jäger sind und ausserdem kann ich es mir auch schlecht vorstellen dass das irgendwelche Vorteile hat.
Ich glaube das ist einfach nur ganz schlícht ein von vielen „komischen“ Leuten geteilter feuchter Traum.
Wer auf sowas Wert legt, sollte sich lieber andere Dingen witmen.
Man sollte lieber die andere Gestaltungskunst bewundern anstatt sowas absolut unwichtiges.
Generell find ich das man bei der Charaktererstellungen Grundsätzlich gewisse „Freiheiten“ die einem Charakter übertrieben hässlich und unwirklich erscheinen lassen, genauso wie übertrieben nuttig einfach mehr eindämmen sollte.
Hübsche, Grimmige, Elegante, und soweiter Erstellungen sind alle schön anzusehen, aber man sieht halt bei einigen Leuten sofort die es übertrieben das die geistig einfach noch nicht die Reife besitzen.
Und da scheint alter keine Ausnahme zu sein.

Lisa
Lisa
5 Jahre zuvor

Der einzige der nicht reif zu seinen scheint bist wohl eher du.
Ich bin bin 23 Jahr alt, weiblich und ich besitze auch keine Feuchten Träume. Ich freue mich dennoch auf wackelnde Brüste und Freizüge Kleidung. Sowas hat nicht unbedingt mit Nuttig und Feucht zu tun denn es ist nur ein Spiel „Fantasy-Spiel“. Vielleicht hast du nicht ganz verstanden das es ein Anime-Fantasy-RPG ist und kein ultrarealistischer RPG.

Du regst dich allen ernsten über Brüste auf weil sie nicht realistisch sind?? Aber Fliegende Menschen die Fuchsohren haben und die mit Feuerbällen schmeißen findest du realistisch? Oooook.

Ich finde es eher traurig das wir noch WOW feiern obwohl es schon etliche bessere MMOs gibt mit Mega geiler Grafik. Falls dir das zu kompliziert ist etwas außergewöhnlich hübsches zu erstellen dann Spiel doch WOW oder MineCraft oder LastChaos, dann hast du 3 Gesichter mit zwei Frisuren und keine Brüste wink Oder hast du etwa Probleme damit das sich Frauen langsam mehr Gleichberechtigung erkämpfen und auch etwas leisten können als Jäger? xD

Falls es erscheint werde ich mir eh einen Uncensored Patch runterladen oder so.

Lisa
Lisa
5 Jahre zuvor

MMORPG – sry hatte keine Lust das auszuschreiben xD

PPCH
PPCH
5 Jahre zuvor

Wenn ich das schon wieder Lese krieg ich Brechreiz

-Als Basis für die Portierung dient der chinesische Client

Das ganze oft auch Sinnlose geschneite geht mir auf die Nerven
Ich hoffe das ändert sich andernfalls werden wohl die ersten Patches nich lange auf sich warten lassen dann gibst wieder Original Texturen so wie es von Team Bloodlust gedacht war.

Das selbe war ja bei TERA au Patch drauf gut isses und niemand störst
Und nachdem ich das Succubus Kostüm für Elin sah dachte ich mir warum veränderte man das wenn dann paar Jahre später sowas kommt darum sagte ich ja Sinnloses geschneite.

Aber ob der Client genutzt wird ist ja noch nicht 100% sicher denke ich ma und selbst wenn doch dann siehe oben das mit den Patch

Boo
Boo
5 Jahre zuvor

Ich habe die koreanische Version, sowohl die chinesische Version gespielt. Es stimmt, dass die Latenz ausschlaggebend für den Spielfluss ist. Bei der chinesischen Version habe ich mit Booster einen Ping zwischen 150-190 ms. Damit lassen sich alle Quick-Time-Events ohne Probleme auslösen. Ich lese bereits seit 2013 das NCSoft eine Veröffentlichung im europäischen Raum in Erwägung zieht und hat bis Dato etliche Gründe genannt warum dieser sich verzögert. Ich würde nicht darauf spekulieren das es jemals in EU, noch in den USA veröffentlicht wird. Wer das Spiel wirklich spielen möchte, der kann ganz legal die CN-Version spielen, hierfür gibt es einen Eng.-Patch der alles Wichtige übersetzt und es gibt ebenfalls einen Uncensored-Patch, der nicht nur die unzensierten Kleidung darstellt, der ebenfalls den Vorbau zu wackeln bringt und den weiblichen Char sogar im Evakostüm darstellen lässt.

Kurt Knaller
Kurt Knaller
5 Jahre zuvor

Die zensierte China Version von B&S? Mit weiblichen Steinbrüsten und zensierten Kostümen?

Öhm… also… Nein Danke.

Azathoth
Azathoth
5 Jahre zuvor

ich warte schon eine ganze weile auf Blade and Soul mich turnt das richtig an ,weil ich auf solche Spiele einfach bau und sie gerne spiele. Age of Wulin war auch schon ein gutes Spiel aber dies hier das topt alles . Grafik etc. ist echt nice aufjedenfall aber das lange warten macht mich etwas sauer …

Jack Worry
5 Jahre zuvor

Also langsam sollte das Spiel echt rauskommen.

Lee
Lee
5 Jahre zuvor

Es stimmt, dass Blade and Soul verspätet herauskommt, aber sie haben Recht.
Mein Ping für die Chn-Version liegt bei 350++ mit Spikes , die es mir bis heute nicht erlaubt haben den Bushin Tower zu bezwingen(Booster schon beinhaltet). Guilden Mitglieder aus Nachbarländern, die sogar weiter entfernt sind, haben bessere Pings und halbieren meinen Wert ohne Spikes. Wenn wir weiter in der Zeit zurückgehen würden, hätte Deutschland noch ein viel schlechteres Netz. Wer davon nicht betroffen ist kann sich glücklich schätzen, aber der großteil aller Spieler hatte und hat damit zu kämpfen.

dadaking
dadaking
5 Jahre zuvor

china client… 3 jahre nach eigentlichem release.. EU Internet als Grund zu nennen…
Wollen die uns eig. alle verarschen?

Mal im ernst, wozu den zensierten clienten?
Bei Tera wars genauso, nun is es trotzdem so das ‚Elin‘ sogut wie nackt rum rennt

cdcdcd
cdcdcd
5 Jahre zuvor

so ein bullshit

[PPCH] Libertas
[PPCH] Libertas
5 Jahre zuvor

Ich hoffe es bleibt 1:1 zum Orginal

Sollte was bearbeitet werden so werden die Patch`s auch nicht lange auf sich warten lassen.

Ich habe Bei TERA auch wieder die Original Texturen drauf und das schon seit Release und keinerlei Probleme darum mach ich mir bei BnS auch keine Sorgen.

Mir persönlich gefällt auch die Grafik der Umgebung und wenn ich so BnS Jp dattel findet sich dort immer wieder was schönes^^

Zudem wird auch sehr viel Synchronisiert was ja heutzutage eher selten ist bei solchen Spieltiteln.

Werbung^^
Wer mal Bilder der Jp Version inkl. Englisch Patch sehen möchte ich mach momentan ein Lp dazu
https://www.youtube.com/cha

keinerbrauchtregierung
keinerbrauchtregierung
5 Jahre zuvor

Es ist schon richtig was mit dem “ Internet “ betrifft. In Asien ist man 5 Jahren weit im vorraus als in den Westen ( soll keine Beleidigung sein ). Schade finde ich es shon das gerade in DE das nicht gebakcen bekommen die Leitungen zügiger auszubauen. Was mit B&S betrifft diese ganzen CENSORED ist alles nur ein quatsch, jeder in DE und überall kommt an i-welchen Pornos im Internet ran.

Gorden858
Gorden858
5 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch nachträglich wink

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Chancen hat es auf jeden Fall, aber es ist halt nicht mehr „DAS“ große MMO-Ereignis des Jahres, wie es das gewesen wäre, wenn’s vor paar Jahren passiert wäre.

N0ma
N0ma
5 Jahre zuvor

Chinesische Clients kriegen immer nochmal nen extra großen Schluck aus der Grindpulle, daß das optimal für EU ist wage ich zu bezweifeln.

Und eine Frage: wenn B&S nur Kampf ist kann man auch bei Tera bleiben?

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Jau, ist grindiger. Dazu kommt wohl noch, dass der chinesische Client „heavy censored“ ist. Also weniger „Schüttel, was du hast, denn du bist kein Brett“ als in der koreanischen Version.

Aber das ist alles Zukunftsmusik, wie’s genau wird. Denke im September wissen wir mehr.

Was das Spiel besonders macht, ist sicher die Optik, die war der Zeit weit voraus. Das Spiel kam Mitte 2012 in Korea heraus und wurde schon wesentlich früher angekündigt. Ich glaube die Leute haben die ersten Bilder so 2008 gesehen, hab ich vorhin gelesen, da war hier noch Hoch-Zeit World of Warcraft, da haben die Bilder und Videos damals alle umgehauen, dass ein MMOPRG so gut aussehen kann.

Mal als Beispiel, warum so ein Hype ist. Das Video ist seit 2008 auf Youtube:
https://www.youtube.com/wat

Das war für die MMO-Fans, die das damals sahen, natürlich ein absoluter Kultur-Schock. Heute sieht Blade&Soul natürlich besser aus als auf dem 6 Jahre alten Video. Aber es hat nicht mehr diese „Oh, mein Gott Wirkung“ – wie früher. Wenn man sich heute die Spiele anguckt, die in der Produktion sind und die kommen, da ist die B&S-Grafik nichts so Besonderes mehr. Hier der Trailer von WiLD für die PS4 z.B:, den fand ich wahnsinnig gut.

Dawid ist eher ein Asien-Experte als ich, der kann das sicher noch genauer erklären, woher dieser große Hype für B&S kam.

Shira
Shira
5 Jahre zuvor

Wenn die des wirklich so censored machen können die den rotz gleich sein lassen, vom release mal ganz zu schweigen, mich kotzt es allgemeins chon lange an was die hier so verkacken, man denke nur mal an tera und diesen „unsinnigen“ zensuren die aber anscheinend NUR bei ingame armor zu finden ist denn die premium designs sind von der zensur nicht betroffen (welchen sin hat das?, geld vieleicht?).

Ich dine wenn jemand ein spiel in einema nderen land, markt etc lizensieren und publishen will sollten die es so lassen wie es ist, mit allen features die das spiel zu bieten hat und wer damit nicht klar kommt = sucht euch nen anderes spiel.. GANZ EINFACH!

Lee
Lee
5 Jahre zuvor

Es gibt bereits massenhaft guides und patches womit man censored aufheben kann. Wen das wirklich interessiert //bns.endgame.pk/setup/decensor

Toby-
Toby-
5 Jahre zuvor

Zugegeben, ich hab keine Ahnung was B&S außer dem Kampfsystem so gut macht.
Aber warum haben die in Asien denn weniger „FPS-Probleme“?
Ist das Netz in China auch wesentlich schneller als in Europa?
Das klingt irgendwie so als wäre es in Asien halb so wild ein schlecht optimiertes Spiel auf den Markt zu werfen während man sich in EU/NA keine Ausrutscher erlauben kann.

Ich versteh auch nicht ganz warum sowas immer 2 Jahre auf sich warten lässt. Wir haben doch ähnliche Hardware, lediglich bei Texten wird’s schwierig und eine Lokalisierung kann eigentlich nicht so lange dauern da der Entwickler selbst nicht viel mit zu schaffen hat. Vielleicht liegt das Problem auch einfach an Entwickler – Publisher Wegen, Lizenzen, Altersfreigaben usw….

Interessant ist aber auch das mit dem russischen Markt, hier muss es unglaubliche Vorteile geben, ist ja nicht der erste Fall, siehe ArcheAge. Vielleicht ist man noch nicht so überzeugt ob F2P DAS Modell für EU/NA ist? Immerhin lässt sich später schlecht von F2P auf was anderes umstellen smile

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.