Black Desert: Das sagen die Spieler über die Beta des MMORPGs auf der PS4

Seit Freitag läuft die Open Beta zum MMORPG Black Desert Online auf der PS4. Inzwischen haben sich Spieler zu der Umsetzung geäußert und viele von ihnen sind nicht zufrieden.

Wie lief die Beta bisher? Die Beta begann offiziell am 9. August um 9:00 Uhr unserer Zeit. Während die Amerikaner problemlos Black Desert spielen konnten, warten selbst jetzt noch einige EU-Spieler auf die Behebung eines Login-Fehlers.

Doch auch von den Amerikanern kommt Kritik an der Beta. So kam es bei einigen zu Performance-Problemen oder sogar Abstürzen.

Wie lange läuft die Beta noch? Wer sich selbst ein Bild von Black Desert auf der PlayStation machen möchte, muss sich beeilen. Sie läuft noch bis zum 13. August um 11:00 Uhr.

Als Belohnung für die Teilnahme an der Beta bekommt ihr ein besonderes Pet und einen 10% Rabattgutschein für die Vollversion.

FPS-Probleme und Region-Lock

Wie ist die Leistung auf der PS4? Bei dem Beta-Test zu Black Desert scheint es zu einigen Problemen in der Performance gekommen zu sein. Viele Nutzer beschweren sich im Reddit darüber:

  • Shadowmnn02: BDO erreicht nicht mal 30 FPS. Es tut meinen Augen weh das Spiel zu spielen.
  • HereComesTiny: Der PS4-Port ist eine Schande und Pearl Abyss sollte sich schämen. Es ist schlecht optimiert, spielt sich scheiße und sieht auch so aus.
  • GamePlayHeaven: Die Performance auf der PS4 ist grausam, die schlechteste, die ich überhaupt auf der PlayStation gesehen habe.
  • Badprawn: Das größte Problem, das ich bemerkt habe, ist, dass Schaden nicht sofort registriert wird. Erst passiert nichts und 10 Sekunden später sterben die Gegner instant.
Black Desert Mobile: Release-Datum – Wann kommt’s nach Europa?

Was stört die Spieler noch? Auch abseits der Performance gibt es Kritik. So tauchten anscheinend einige Cutscenes ohne Audiospur auf und der Nutzer cjwatts111 beschwert sich darüber, dass die Steuerung mit dem Controller nicht optimal gelöst ist.

Ein weiterer Kritikpunkt in der Beta war der Region-Lock, durch den europäische Spieler nicht mit Freunden aus Übersee spielen konnten. Diese Beschränkung soll jedoch in der Release-Version nicht mehr vorhanden sein.

Black Desert Doom 2

Was loben die Spieler? Die Performance der Beta muss viel Kritik einstecken, auch wegen der großen Probleme in Europa.

Es haben sich jedoch auch Spieler zu Wort gemeldet, die sich sehr über die Portierung auf die PlayStation freuen. Das MMORPG an sich finden viele gelungen, nur muss die Umsetzung auch passen.

Der Nutzer llShenll möchte BDO aufgrund der PS4 sogar wieder eine Chance geben:

Ich hab die PC-Version gespielt, aber nach einigen Monaten aufgehört, weil es viele Cheater und Botter gab. Ich möchte Black Desert mit der PS4-Version nochmal eine Chance geben.

Black Desert Spielerzahl: So oft hat sich das MMORPG auf Xbox One verkauft

Kann Pearl Abyss die Fehler noch rechtzeitig beheben? Der Release von Black Desert auf der PS4 ist für den 22. August geplant. Bis dahin haben die Entwickler noch Zeit, um sich der Probleme anzunehmen.

Einige Spieler sehen die Situation aber auch entspannt. Da Black Desert bereits problemfrei auf der XBox One läuft, hoffen sie darauf, dass Pearl Abyss auch die PS4-Version noch optimiert bekommt.

PS4-Version hängt PC und XBox hinterher

Was kann man auf der PS4 erleben? Die PlayStation-Version von Black Desert Online wird ähnlich wie bei der XBox deutlich hinter der PC-Version beginnen.

Der erste große Unterschied liegt bereits in den Klassen. Auf der PS4 könnt ihr nur eine der sechs Grundklassen wählen. Auf dem PC gibt es mit den Shai bereits die 18te Klasse.

Auch die XBox-Version begann im März dieses Jahres mit den gleichen sechs Klassen. Inzwischen kann man jedoch schon aus zwölf unterschiedlichen wählen.

Black Desert Blader

Wann sind die ersten Erweiterungen geplant? Für die XBox One gab es kurz nach Release bereits jede Menge Updates. Ähnliches erhoffen sich die Spieler auf für die PlayStation.

Schon auf der Gamescom könnte es dazu weitere Informationen geben. Ein Community-Manager hat anscheinend während der Beta angekündigt, dass eine Roadmap für Black Desert auf der PS4 dort vorgestellt werden soll.

Das Ziel soll eine möglichst schnelle Angleichung der Spielversionen von PS4 und XBox One sein.

Das Studio hinter Black Desert hat vor Kurzem erst ein neues MMORPG angekündigt:

Black Desert-Studio kündigt großes neues MMORPG an: Soll sogar für uns sein
Autor(in)
Quelle(n): Reddit
Deine Meinung?
Level Up (8) Kommentieren (29)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.