Black Desert: Open Beta auf PS4 startet – Aber in Europa gibt’s Probleme

Heute startete die Beta zum MMORPG Black Desert auf der PlayStation 4. Doch in Europa kommen die Spieler bisher nicht über eine Error-Meldung hinaus.

Was ist passiert? Eigentlich sollte heute, am 9. August 2019, um 9:00 Uhr die Open Beta zu Black Desert auf der PS4 beginnen. Der 37 Gigabyte große Client dazu ließ sich schon im Vorfeld kostenlos herunterladen.

Doch schon zu Beginn kamen die europäischen Spieler nicht über eine Fehlermeldung hinaus. Die Entwickler haben sich bereits 50 Minuten nach dem eigentlichen Start der Beta via Twitter gemeldet.

Dort gaben sie bekannt, dass zusammen mit Mitarbeitern von Sony an dem Problem gearbeitet wird. Bisher, stand 16:30 Uhr, ist der Fehler noch nicht behoben, jedoch haben Spieler einen Workaround gefunden.

Black Desert Grafik

Update 10. August: Um 8:13 Uhr unserer Zeit meldete sich der Twitter-Account von Black Desert erneut. Noch immer ist das Problem nicht gelöst. Es scheint vor allem am PlayStation Store zu liegen und weniger am Spiel selbst.

Sie bestätigen auch, dass der Trick mit dem Account-Wechsel nicht für alle Spieler funktioniert.

Wie kann ich trotz des Fehlers spielen? Anscheinend müsst ihr euch nur einen zweiten PS4-Account erstellen und in diesen einloggen. Danach drückt ihr im Store auf Black Desert downloaden.

Es erscheint eine Fehlermeldung, weil ihr das Spiel bereits heruntergeladen habt. Nach dieser Meldung sollt ihr zumindest mit dem Zweitaccount spielen können.

In Deutschland kommt jedoch erschwerend hinzu, dass PS+ benötigt wird, um Black Desert zu spielen.

Doofer Fehler kostet Gilden in Black Desert Milliarden an Silber – Spieler sind sauer

Wie lange läuft die Beta noch? Die Beta soll offiziell bis zum 13. August um 11:00 Uhr laufen. Ob es aufgrund des Fehlers eine Verlängerung gibt, ist bisher nicht bekannt.

Der Release der PS4-Version ist für den 22. August geplant. Black Desert erschien jedoch bereits im März dieses Jahres für die XBox One.

Belohnungen für das Spielen der Beta

Was kann man in der Beta erleben? In der Beta zur PS4-Version von Black Desert könnt ihr die folgenden sechs Klassen nutzen:

  • Krieger
  • Schwarzmagier
  • Waldläuferin
  • Beserker
  • Magier
  • Hexe

Dabei könnt ihr theoretisch bis Level 50 aufsteigen und die Welt Calpheon erkunden. Den neuen PvE-Modus, den die PC-Version vor knapp einem Monat bekommen hat, werdet ihr jedoch nicht erleben können.

Die aktuell besten MMORPGs in 2019 – Welches MMO passt zu mir?

Behält man den Fortschritt der Beta? Am Ende der Beta werden die Charaktere gelöscht, jedoch gibt es ein Dankeschön dafür, dass ihr an dem Test teilgenommen habt.

So erhaltet ihr ein Sky Hawk Pet, wenn ihr im Anschluss die Vollversion kauft. Gleichzeitig gibt es einen Rabattgutschein von 10% für die Standard-, Deluxe- und Ultimate-Editionen von Black Desert auf der PS4.

Mit dem letzten Patch in Black Desert wurde die Klasse Shai überarbeitet:

MMORPG Black Desert: Experiment gescheitert? Social-Klasse bekommt doch Kampf-Update
Quelle(n): Twitter
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
24
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Compadre

Da geben die Entwickler irgendwie eine komische Figur ab. Unabhängig davon, wo das genaue Problem nun wirklich liegt (soll ja wohl eher bei Sony liegen), könnte man da schon ein wenig mehr Kommunikation erwarten. Der letzte Stand vom Entwickler ist doch nach wie vor, dass es Probleme mit der Beta gibt und man mit Sony dabei ist eine Lösung zu finden, oder? Und der Stand ist noch vom Freitag. Geht halt irgendwie auch nicht.

Kalifax

Es ist wirklich sehr traurig das die kommunikation einfach mal gar nicht da war.

srali1980

Bei dennen tut sich wohl gar nix? Da kommt ja 0 Info mehr

Enforcer

Die beta ist morgen vorbei also können wir schon mal vergessen das wir vor der Veröffentlichung mal ran dürfen weil die werden keinen Finger krümmen damit wir nur einen Tag spielen dürfen.

Kalifax

Hätten in meinem Freundeskreis mehr Leute einen PC würde ich direkt Sony boikuttieren. Einen Fehler machen ist ja in Ordnung. Das passiert uns allen mal. Aber in der heutigen Zeit ein ganzes Wochenende verstreichen zu lassen ohne jemanden zu informieren was da passiert oder ob überhaupt irgendwas passiert finde ich absolut nicht in Ordnung. Alle diese walkarounds sollten eigentlich nicht nötig sein. Ich habe sie dennoch zum großteil probiert. Jedoch hat keiner funktioniert unter anderem auch weil ich mir sicher keinen zweiten Account mit ps+ erstelle um eine Beta zu spielen. Ich hoffe nur das sony es hin bekommt, dass das Spiel zum richtigen release funktioniert. Ansonsten werde ich sicher auf den PC umsteigen. In meinen Augen muss Sony hier einfach näher an der Gamergemeinschaft sein.

Willy Snipes

Ich kam den ganzen Tag über easy rein. Bin glücklicherweise verschont geblieben.
Die Server kamen mir aber schon recht voll vor. Egal wo ich auf der Map war, immer war ne Horde Spieler präsent ????

Dragon 83

Leute, deaktiviert in der Konto-Verwaltung die primär ps4 und logt euch vom Haupt Account aus, dann startet ihr die Beta und logt euch wieder ein. So hat es jedenfalls bei mir geklappt

Compadre

Gleiche Fehlermeldung.

Enforcer

Gibt es denn schon Neuigkeiten wann es denn endlich mal spielbar ist bei allen ?

Gerd Schuhmann

Nein, heute Mittag haben sie gemeldet, dass sie leider noch keine Neuigkeiten haben.

Enforcer

Denn hoffe ich aber dass sie die beta verlängern . (Das Problem ist dass das Spiel bald raus kommt somit haben die nicht viel Zeit eine Lösung zu finden)

SethEastwood

Das Spiel läuft wie erwatet wie Hund, keine stabilen FPS auf der Pro und massive Einbrüche.

Krutor

Also ich habs mir gerade eben runtergeladen und konnte sofort spielen. Vielleicht einfach erst mal ausprobieren?

Compadre

Dann hast du alles richtig gemacht. 😀 Das Problem haben wohl nur die, die die Beta in den letzten Tagen runtergeladen haben, was halt wohl der Großteil tat (mich eingeschlossen).

Willy Snipes

Uff, könnte erklären warum es bei mir auch direkt ging. Hab die Beta über Nacht geladen und heute morgen erst gezockt. ????

Enrico Peters

Ich finde das mal wieder Typisch von Sony, kein Ton wird mal erwähnt wie weit sie sind oder ob sie den Fehler mal gefunden haben…. Aber Hauptsache 10€ mehr Psn Gebühren verlangen aufs Jahr.

Vor allem scheint es ja eine Lösung zu geben laut Discord Chat von Black Desert, man bräuchte blos allen EU Spielern die Lizensen entziehen so das jeder eine neue Lizens bekommt. Da aber unser Deutscher PS Support am Wochenende natürlich nicht arbeitet, kann man das erst am Montag versuchen oder hoffen das man per Email einen schnellen Sachbearbeiter hat.

Also eine Lösung wäre da , weil so hat es anscheint bei allen geklappt im Discord Channel…..

Alexander Leitsch

Der Tipp ist ja nicht direkt von mir, was da auch steht, sondern einer, der vielen EU-Spielern, aber eben auch nicht allen, auch das steht da, geholfen hat:

https://twitter.com/YaBoi_V
https://twitter.com/Christo
https://twitter.com/jerome_

Sogar BDO selbst hat das getwittert:
We have had reports that creating a new PSN account (not +), and using that account to play the beta works for some but not others.

Nach diesem Tweet bin ich davon ausgegangen, da sie selbst schreiben kein +-Account, dass man auch keinen allgemein benötigt.

Alexander Leitsch

Ich spiele Black Desert und schreibe dafür. Ich denke, dass es wichtiger ist das Spiel zu kennen, als jede Konsole zu besitzen =)

srali1980

War ja wieder klar. Die Lösung kommt dann wenn die Beta vorbei ist. Mal wieder großes Kino

Compadre

Geeeenau, ich erstelle mir für ne Beta einen Zweitaccount. ^^

Tharonil

Das habe ich jetzt auch versucht, weil es mit den Belohnungen geändert wurde. Ich kann das Spiel im Store aber nicht „nochmal“ herunterladen, da der kostenlose Kauf Playstation Plus benötigt.

Compadre

Playstation Plus müsstest du von deinem Hauptaccount sharen können, oder? Wäre mir persönlich aber alles zu doof für eine Beta.

Die lassen das mit der Belohnung nicht verstreichen, bevor sich nicht alle anmelden können. Das würde einen mega Shitstorm geben.

Tharonil

Danke für die schnelle Antwort. Ich warte auch ab und trinke Tee 🙂

Der Vagabund

Also ich kann zocken 🙁 tut mir leid für jeden der diese Probleme hat 🙁

Tharonil

Ich wünsche dir viel Spaß damit 🙂
Ich werde irgendwann auch zu dem Vergnügen kommen^^

Der Vagabund

Danke. den hatte ich gestern auch 🙂 der Editor ist der Hammer und die Welt erst. Habe es aber vorhin wieder gelöscht. Finde es nicht richtig das ich es zocken kann während andere es nicht können :-/

Tharonil

Jetzt werde ich ja schon ein wenig neidisch^^
Ach, genieße dein Spiel. Spätestens beim Release geht es dann für alle los 🙂

Tharonil

Leider auch heute morgen noch keine Lösung in Sicht. 🙁
Ein Zweitaccount kommt mir nicht in die Tüte. Mein Hauptaccount soll ja die Boni kriegen.
Ich drücke den Jungs und Mädels die Däumchen.
Wenn das wirklich ein Fehler seitens Sony ist (und davon gehe ich aus) tut mir das für den Publisher leid.

Ace Ffm

Einfach auf den Ami Account gehen und da die Beta laden. Läuft problemlos.

Jadeliya

„Anscheinend müsst ihr euch nur einen zweiten PS4-Account erstellen und in diesen einloggen. Danach drückt ihr im Store auf Black Desert downloaden.“

Problem hierbei ist, der Zweitaccount bräuchte auch PS+ sonst darf er die Beta nicht laden. Man wird direkt zur PS+ Abonnieren Seite weitergeleitet, da die Beta nur für PS+ Spieler ist.
Würde ungern 2x PS+ zahlen.
Daher klappt dieser Trick so einfach nicht ohne in die Tasche zu greifen oder zufällig doch mehrere Accounts mit PS+ Abo zu besitzen.

Alexander Leitsch

Eigentlich solltest du kein PS+ brauchen für die Beta

Jadeliya

Im Deutschen Store ist sie leider PS+ Member Only.
Eventuell wird hier mit dem US Store sich vertan, denn dort brauchte man wohl schon öfters bei solchen Aktionen kein PS+.
Ist anscheinend alles im deutschen anders geregelt genauso wie bei uns im Store Warframe 0,50€ kostet 7
(oder zumindestens gekostet hat damals) und im US Store war es gänzlich F2P.

Mr.Mittenz

Im EU Store steht sogar dick und fett dran PS+ Exklusiv.

https://uploads.disquscdn.c

Alexander Leitsch

okey, was lernen wir: Verlass dich nicht auf offizielle Aussagen. Ich hab leider keine PS4, sonst hätte ich das nachgeschaut. Danke für den Hinweis, ich ergänze das mal in der News

Enrico Peters

geht es schon wieder oder gibt es neuigkeiten zumindest ??

Silvertax

Geht nicht

Chief

Scheißdreck geht. Nix geht. Auch der Workaround geht nicht.

Terror Wolf

Oh mann immer mit einem trick

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

38
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x