MMORPG Black Desert: Experiment gescheitert? Social-Klasse bekommt doch Kampf-Update

Für die in der Community heftig diskutierte Shai-Klasse des MMORPGs Black Desert Online wurde ein Update angekündigt. Dieses macht die eigentlich auf „Social“ ausgelegt Klasse nun zu besseren Kämpfern.

Was ist ein Shai? Die Klasse (und Rasse) der Shai wurde erst im Juni neu in das MMORPG Black Desert Online eingeführt. Es handelt sich um eine Support-Klasse, welche ihre Verbündeten mit Buffs, Heilung und Schilden unterstützt. Es ist die erste Heiler-Klasse des Onlinespiels. Mit einem Bumerang kann sie aber auch angreifen.

Die Shai sind eigentlich nicht wirklich für den Kampf ausgelegt, sondern eher für den „Social“-Part des MMORPGs. Sie sollte sich bewusst anders spielen, damit sich die Spieler auch auf den sozialen Aspekt von BDO konzentrieren können.

Doch viele Spieler wünschen sich nun einmal, mit ihren Charakteren auch kämpfen zu können. Daher kam der Wunsch auf, dass die Shai in den Auseinandersetzungen effektiver werden sollen.

Neue musische Talente

Was bringt das Update mit sich? Pearl Abyss hat angekündigt, dass die Shai-Klasse neue Fähigkeiten bekommt und dadurch Talente freischalten kann.

Ab Level 56 erledigt ihr eine Quest-Reihe, durch welche ihr das magische Blatt der Maestra, das „Sol“-Item, erhaltet. Mit diesem ist es möglich, Musik zu erlernen.

Ihr entscheidet anhand der Fähigkeiten, ob ihr ein „Tring“ in Form einer Laute, das „Tute“ mit einer Flöte oder das „TamTam“ auf drei Trommeln spielen möchtet. Je nach Instrument schaltet ihr dann weitere Fähigkeiten frei, die ihr in den Kämpfen nutzt. Zu den Hauptfähigkeiten gehören:

  • Misty Haze – ein schöner Ton, der den Hörer einschläfert
  • Harder, Faster! – ein energetischer Ton, der eure Verbündeten stärker macht
  • Forest’s Echo – ein Ton mit der Kraft der Natur, welcher eure Feinde daran hindert, sich zu bewegen

Das neue Update macht die Klasse für die Kämpfe deutlich relevanter. Es lohnt sich also nun, Shai auch dann zu spielen, wenn man nicht nur im „Social“-Bereich unterwegs ist, sondern auch Abenteuer erleben und kämpfen will.

Wann kommt das Update? Die Shai-Klasse erhält am 31. Juli die neuen Fähigkeiten.

Black Desert Online Shai Musik

Ein kontroverses Volk

Wie kommen die Shai aktuell an? Als die Rasse angekündigt wurde, gab es kontroverse Diskussionen über deren Aussehen. Denn die Shai sind klein und zierlich und muten wie Kinder an. Daher wurde das Modell für die „westliche“ Version von Black Desert mit einem Pyjama versehen. Das Volk der Shai trägt bei uns also keine reguläre Unterwäsche.

Dies führt zu Diskussionen rund um „vorauseilende Zensur“. Außerdem finden viele den Pyjama nicht hübsch. Pearl Abyss erklärte, dass man einfach die kulturellen Unterschiede in verschiedenen Ländern berücksichtigen wollte. Trotzdem wird diese Diskussion auch heute noch in der Community des MMORPGs geführt.

Dennoch hat sich die Shai-Klasse inzwischen auch in die Herzen vieler Spieler gekämpft. Gerade diejenigen, die auf derartig niedliche Völker, sogenannte „Loli“-Rassen stehen, mögen die Shai und freuen sich nun auf das Update, welches der Klasse noch mehr Tiefgang verleiht.

Darüber hinaus sind viele froh, dass die Shai nun auch in den Kämpfen besser genutzt werden und sie dadurch vielfältiger eingesetzt werden können.

MMORPG Black Desert hat 86% positive Berwertungen auf Steam – Jetzt startet die 1. Beta für PS4
Quelle(n): MMORPG.com, Forum von BDO
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!

17
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
David Blizzard Naumann
David Blizzard Naumann
6 Monate zuvor

Wollte mit der Klasse eigentlich Black desert auf der ps4 starten, aber kann sie nirgends auswählen, gibts da eventuell nen lock bis zu ner gewissen Stufe mit einer anderen zu spielen, oder steht sie auf der Ps noch garnicht zu Verfügung?

Seska Larafey
Seska Larafey
10 Monate zuvor

Als ich „harder! Faster!“ gelesen habe, spiel sich das in meinem Geiste ab: https://www.youtube.com/wat

Hehe sorry, nur was Spass einbringen

Compadre
Compadre
9 Monate zuvor

„Als ich ‚harder! Faster!‘ gelesen habe, spiel sich das in meinem Geiste ab:“

Und bei mir Scooter als ich deinen Kommentar angefangen habe zu lesen. grin

Seska Larafey
Seska Larafey
9 Monate zuvor

Scooter? da ich ein Anime Veteran bin und AMV’s kenne. Klickte das hier (such auf YT nach Full Metal Alchemist Scooter) bei mir

Eligos
Eligos
10 Monate zuvor

Wow das nennt man bei Herr der Ringe Online Barde. Die Klasse gibt es es da schon immer. Nett abgekupfert

Seska Larafey
Seska Larafey
10 Monate zuvor

oder allgemein Barden, das gab es auch lange vor Herr der Ringe Online

z.b. A Bard’s Tale

RagingSasuke
RagingSasuke
9 Monate zuvor

Stimmt, weil es die barde klasse ja erst seit HDRO gibt wink haben die sicher auch nirgendwo „nett abgekupfert“

schaican
schaican
10 Monate zuvor

Hm erinnert mich etwas an den barden in Hdro …..

damit sind auch alle „gerüchte über mehr gruppeninhalte“ in Bdo aus der welt

Shylin
Shylin
10 Monate zuvor

hm? es kam doch erst ein neuer gruppeninhalt, blutaltar. und dann noch aschenwald. welche gerüchte ? grin

schaican
schaican
10 Monate zuvor

wegen der support-klasse dachten einige das auch andere klassen (tank ,Heiler) kämen

Lilith
Lilith
10 Monate zuvor

Ich spiele auch immer „supp“ Klassen und Beschwer mich dann das die kein Schaden machen können wie reine DDs ????‍♀️????‍♀️????‍♀️
Irgendwann kommt es noch das es keine Holy Trin. Mehr geben wird wegen solchen Leuten.

Wenn ich einen Heiler spiele oder Supp oder Tank kann ich NICHT erwarten das diese klasse Ultra burst DMG macht.

One
One
10 Monate zuvor

Naja, ist ein berechtigter Einwand, aber nicht, wenn es um Black Desert geht. Hierbei kommt es drauf an einen Spot zu finden und zu grinden. Es gibt keine Dungeons wie in anderen MMO’s, also muss man auch seine gefundenen Spots verteidigen können, wenn dich jemand für den, nun dir gehörenden, Spot um einen Duell herausfordert. Momentan kann Shai immer nur weglaufen, wenn ein anderer ihren Spot haben möchte. Sie ist tanky, hat gute Buffs und heilt supi, aber da Black Desert eher einem Solo-Game ähnelt und nicht einem klassischen MMO, sind alle diese Fähigkeiten unbrauchbar. Burst-DMG erwartet von ihr auch keiner, aber Self-Defense muss gegeben sein.

N0ma
N0ma
10 Monate zuvor

Das ist nicht gesagt. Ist eine Frage des Skillsystems, wenn ein Heiler nur Dmg skills benutzt warum soll der nicht genausoviel Schaden machen wie ein DD. Bei den meissten MMO’s muss man sich vorher entscheiden welche Rolle man spielt. Die Alternative wäre man packt sich die Skill in die Leiste die man spielen will, ähnlich GW1. Natürlich kann man nicht gleichzeitig Heilen und Ultra Dmg machen.

Shylin
Shylin
10 Monate zuvor

es gab nie ein holy trin in bdo. und das ist auch gut so.
in bdo war jede klasse auf sich alleine gestellt. wenn du mit der shai wo grindest wirst du immer vertrieben da sie im 1 vs 1 null schaden macht…

für lifeskill hatte man schon immer twinks. also zu sagen sie sei nur für lifeskill ist auch eine schwache aussage ^^ als wenn man jetzt alle seine lifeskills auf ihr neu levelt.

toyota155779
toyota155779
10 Monate zuvor

Die shai ist bereits eine der besten pve Kämpfer und dass das awakening mehr kampf unterstützende Talente hat war von vornherein bekannt. Die news wirkt eher informiert.

Nomad
Nomad
10 Monate zuvor

Ihr entscheidet anhand der Fähigkeiten, ob ihr ein „Tring“ in Form einer
Laute, das „Tute“ mit einer Flöte oder das „TamTam“ auf drei Trommeln
spielen möchtet.

Und demnächst kommt nach das TiriLi und das Thöröhhhh.
Was für ein Kinderkram, schrecklich.

Hendrik Haut
Hendrik Haut
10 Monate zuvor

Stimmt, zu einer eher kindlich gehaltenen Klasse/Rasse passen Fähigkeitsnamen wie „Sin Reaper“ oder „Bloodharvest“ tausend mal besser.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.