MMORPG Black Desert zensiert Shai: „Die trägt ja eine Burka“

Das MMORPG Black Desert Online Online bekommt dieser Tage mit der Shai eine Klasse, die schon im Vorfeld für Aufregung sorgte. Denn sie ist kindlich gehalten. Jetzt schimpfen Spieler im Forum, Black Desert würde sie in Europa und Nordamerika „zensieren.“ Die würde eine Burka oder einen Pyjama bis hin zu den Knien tragen.

Warum ist die Klasse sensibel? Bei der „Shai“ handelt es sich nicht nur um eine Klasse, sondern auch um eine Rasse. Die Shai kann man als sogenannte „Loli“-Rasse sehen: Das ist eine Rasse, die besonders jung erscheint, obwohl sie eigentlich schon erwachsen ist.

Black Desert Online neue Klasse Shai

Die Shai sind eine solche „Mädchen-Rasse“ in Black Desert, die jetzt ins MMORPG kommen.

Bei Asia-MMORPGs, die hier in den Westen portiert werden, sind Loli-Rassen ein sensibles Thema, weil diese „Loli“-Rassen häufig sexualisiert dargestellt werden. Das bekannteste Beispiel sind die „Elin“ aus Tera.

Wie Elin in Badeanzügen TERA retteten

Wie war die Reaktion im Vorfeld? Die Shai wurden in der Community durchaus kontrovers diskutiert, auch bei uns auf MeinMMO:

  • Manche sehen eine Sexualisierung von kindlichen Figuren und haben ein Problem damit. Sie lehnen die Einführung solcher Rassen strikt ab
  • Andere bewerten die Shai völlig anders und weisen solche Kritik wiederum schroff ab. Wer das so kritisch sehe, der habe wohl selbst ein Problem. Fans der Shai ärgert es massiv, wenn ihnen „Pädophilie“ angedichtet wird

In jedem Fall ist das ein Thema, das die Community von Black Desert durchaus hitzig beschäftigt.

Shai-Zensiert
So sieht die Shai in der Charakter-Erstellung in Europa und Nordamerika aus (via YouTube).

Charakter-Erstellung der Shai in Europa deutlich anders

Das ist der aktuelle Stand: Aktuell können Spieler sich in unsererer Version von Black Desert bereits eine „Shai“ erstellen. Sie können die Shai aber erst ab dem 26. Juni wirklich spielen.

Im Moment sehen sie die Shai nur in der Charakter-Erstellung. Dieser Charakter-Editor ist aber eine große Sache, immerhin gilt die Charakter-Erstellung bei Black Desert als beste im Genre.

Black Desert: MMORPG kriegt neue Klasse, die ganz anders wird – Alle Details

Allerdings ist die Shai hier in Europa und Nordamerika mit einer Art „Pyjama“ bedeckt, die es in anderen Versionen nicht gibt.

Dieser „Pyjama“ ist fest angeklebt und kann nicht entfernt werden. Während die Charaktererstellung in Südkorea auch in Unterwäsche geschehen kann, ist die Shai in unserer Version mit dem Grund-Pyjama bedeckt. Es können nur andere Outfits drüber getragen werden.

Black-Desert-Shai-Zensiert
So sieht die Shai in der Charakter-Erstellung in Südkorea aus (via YouTube).

Spieler rufen: „Ihr habt Schiss vor einem Shitstorm“

So reagieren die Spieler:  Im englischsprachigen westlichen Forum von Black Desert heißt es, die Shai trage eine Burka. Man habe der einfach ein gigantisches Ding bis zu den Knien gezogen. Das sähe furchtbar aus. Wenn man jetzt Veränderungen am Editor vornimmt, etwa ein Tattoo hinzufügt, kann man das nicht mehr sehen (via community.blackdesert).

Die Spieler regen sich über eine „vorauseilende Zensur auf“, Black Desert habe den Bedenkenträgern nachgegeben. Die hätten wohl Angst vor der Reaktion wie bei Tera und den Elin.

Nun könne man gar nicht sehen, wenn man den Körper verändert, welche Auswirkung das hat – denn da hängt ja der Pyjama drüber.

Viele lehnen auch generell jede Form von Zensur ab.

Es gibt auch einige, die diese Änderungen verteidigen. Die sehen es als „gruselig an“, dass jemand die Shai in Unterwäsche stecken will.

Der Thread zu dem Thema hat mittlerweile fast 1000 Postings und ist das aktuelle Riesen-Thema im englischsprachigen Forum.

Black-Desert-Shai

Black Desert führt „Kulturelle Unterschiede“ an

Das sagt Black Desert: Ein Spieler hat ein Ticket geschrieben und da eine Antwort von einem GM enthalten (via community.blackdesert).

In der Antwort von Black Desert heißt es, man habe die Veränderung vorgenommen, um den kulturellen Differenz Rechnung zu tragen zwischen der eigenen Region und anderen. Daher ändere man manchmal Dinge im Spiel.

Blade & Soul: Zensur! Keine Spanner in der europäischen Version?
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (3)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.