MMORPG Black Desert zensiert Shai: „Die trägt ja eine Burka“

Das MMORPG Black Desert Online Online bekommt dieser Tage mit der Shai eine Klasse, die schon im Vorfeld für Aufregung sorgte. Denn sie ist kindlich gehalten. Jetzt schimpfen Spieler im Forum, Black Desert würde sie in Europa und Nordamerika „zensieren.“ Die würde eine Burka oder einen Pyjama bis hin zu den Knien tragen.

Warum ist die Klasse sensibel? Bei der „Shai“ handelt es sich nicht nur um eine Klasse, sondern auch um eine Rasse. Die Shai kann man als sogenannte „Loli“-Rasse sehen: Das ist eine Rasse, die besonders jung erscheint, obwohl sie eigentlich schon erwachsen ist.

Black Desert Online neue Klasse Shai

Die Shai sind eine solche „Mädchen-Rasse“ in Black Desert, die jetzt ins MMORPG kommen.

Bei Asia-MMORPGs, die hier in den Westen portiert werden, sind Loli-Rassen ein sensibles Thema, weil diese „Loli“-Rassen häufig sexualisiert dargestellt werden. Das bekannteste Beispiel sind die „Elin“ aus Tera.

Wie Elin in Badeanzügen TERA retteten

Wie war die Reaktion im Vorfeld? Die Shai wurden in der Community durchaus kontrovers diskutiert, auch bei uns auf MeinMMO:

  • Manche sehen eine Sexualisierung von kindlichen Figuren und haben ein Problem damit. Sie lehnen die Einführung solcher Rassen strikt ab
  • Andere bewerten die Shai völlig anders und weisen solche Kritik wiederum schroff ab. Wer das so kritisch sehe, der habe wohl selbst ein Problem. Fans der Shai ärgert es massiv, wenn ihnen „Pädophilie“ angedichtet wird

In jedem Fall ist das ein Thema, das die Community von Black Desert durchaus hitzig beschäftigt.

Shai-Zensiert
So sieht die Shai in der Charakter-Erstellung in Europa und Nordamerika aus (via YouTube).

Charakter-Erstellung der Shai in Europa deutlich anders

Das ist der aktuelle Stand: Aktuell können Spieler sich in unsererer Version von Black Desert bereits eine „Shai“ erstellen. Sie können die Shai aber erst ab dem 26. Juni wirklich spielen.

Im Moment sehen sie die Shai nur in der Charakter-Erstellung. Dieser Charakter-Editor ist aber eine große Sache, immerhin gilt die Charakter-Erstellung bei Black Desert als beste im Genre.

Black Desert: MMORPG kriegt neue Klasse, die ganz anders wird – Alle Details

Allerdings ist die Shai hier in Europa und Nordamerika mit einer Art „Pyjama“ bedeckt, die es in anderen Versionen nicht gibt.

Dieser „Pyjama“ ist fest angeklebt und kann nicht entfernt werden. Während die Charaktererstellung in Südkorea auch in Unterwäsche geschehen kann, ist die Shai in unserer Version mit dem Grund-Pyjama bedeckt. Es können nur andere Outfits drüber getragen werden.

Black-Desert-Shai-Zensiert
So sieht die Shai in der Charakter-Erstellung in Südkorea aus (via YouTube).

Spieler rufen: „Ihr habt Schiss vor einem Shitstorm“

So reagieren die Spieler:  Im englischsprachigen westlichen Forum von Black Desert heißt es, die Shai trage eine Burka. Man habe der einfach ein gigantisches Ding bis zu den Knien gezogen. Das sähe furchtbar aus. Wenn man jetzt Veränderungen am Editor vornimmt, etwa ein Tattoo hinzufügt, kann man das nicht mehr sehen (via community.blackdesert).

Die Spieler regen sich über eine „vorauseilende Zensur auf“, Black Desert habe den Bedenkenträgern nachgegeben. Die hätten wohl Angst vor der Reaktion wie bei Tera und den Elin.

Nun könne man gar nicht sehen, wenn man den Körper verändert, welche Auswirkung das hat – denn da hängt ja der Pyjama drüber.

Viele lehnen auch generell jede Form von Zensur ab.

Es gibt auch einige, die diese Änderungen verteidigen. Die sehen es als „gruselig an“, dass jemand die Shai in Unterwäsche stecken will.

Der Thread zu dem Thema hat mittlerweile fast 1000 Postings und ist das aktuelle Riesen-Thema im englischsprachigen Forum.

Black-Desert-Shai

Black Desert führt „Kulturelle Unterschiede“ an

Das sagt Black Desert: Ein Spieler hat ein Ticket geschrieben und da eine Antwort von einem GM enthalten (via community.blackdesert).

In der Antwort von Black Desert heißt es, man habe die Veränderung vorgenommen, um den kulturellen Differenz Rechnung zu tragen zwischen der eigenen Region und anderen. Daher ändere man manchmal Dinge im Spiel.

Blade & Soul: Zensur! Keine Spanner in der europäischen Version?
Autor(in)
Deine Meinung?
9
Gefällt mir!

57
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Casandra Kornmeier
Casandra Kornmeier
7 Monate zuvor

nachdem ich jetzt die Beiträge gelesen habe werde ich die Shai kurz anspielen aber die wird bei mir keine einzige Perle bekommen , so ein Quatsch mit Kindlich , da müsste jeder Anime verboten werden . Die Shai kommt nach Valencia zum shop als Lager und für die Punkte und gut , frag mich was dann mit der Bändigerin ist , bekommt die auch sowas angezogen , die ist auch so jung ?

kriZzPi
kriZzPi
7 Monate zuvor

Ist das nicht eher ein rechtliches problem

Forwayn
Forwayn
7 Monate zuvor

Ich verstehe sowieso nicht, warum bei aller Rassenvielfalt in Black Desert, die Spielbaren alle humanoid geformt sein müssen. (insbesondere die Gesichter) Das hat GW2 mit den Asura bspw. deutlich besser hingekriegt. Kindliche Statur aber die Physiognomie des Gesichts entfremdet.

Kendrick Young
Kendrick Young
7 Monate zuvor

Diese Diskussionen sind halt immer ansichtssache. ich finds aber halb so wild die Shai erinnern mich eher an sone kleine Feenrasse aus nem film oder wars ne serie? ka mehr.

Das man gleich alle als Pädophile abstempelt ist doch genauso Blödsinn. Und selbst wenn da ein paar dabei sein mögen. Dann find ich das immernoch besser als wenn sie das im richtigen Leben auskosten.

Adell Vállieré
Adell Vállieré
7 Monate zuvor

Die Diskussion ist auf einer Art ziemlich lustig.

Die einen sagen, dass es absolut okay ist, was es ja auch eigentlich ist. Die anderen unterstellen den Befürwortern, man würde seinen sexuellen Trieb ausleben und empfinden die Zensur als völlig in Ordnung.

Kurze Frage: Spielen wir auch Ego-Shooter, weil wir unseren Trieb befriedigen wollen, um zu töten und Blut zu vergießen? Da sollte man mal genauer in sich gehen, weil dieser Trieb im Menschen genauso verankert ist.

Warum will ich die Klasse spielen? Sind es ihre Abilitys, ihr Auftreten, ihre Vorgeschichte?
Warum will ich die Klasse nicht spielen? Kann ich sie nicht mit meinen eigenen moralischen Werten vertreten? Werden mich andere verurteilen?

Da sollte man ansetzen.

phillip A.
phillip A.
7 Monate zuvor

Da scheiden sich die Geister mal wieder..

Steed
Steed
7 Monate zuvor

Wieso muss ich da dran denken? ????https://youtu.be/5NtNc6z4f78

Skyzi
Skyzi
7 Monate zuvor

Weil du denkst das Michael Kinder missbraucht hat nehme ich an…

Steed
Steed
7 Monate zuvor

Hm ich muss sagen das du da leider mit deiner Annahme über meine Gedanken nicht ganz richtig liegst, wenn es eine Rolle spielt dann nur unterschwellig.

ich möchte niemanden dessen beschuldigen nur weil er es toll findet halb nackte Charaktere zu spielen die Kinder doch nicht auszuschließen sehr ähnlich sehen.
Das hat eher was damit zu tun wie viele hier versuchen das zu begründen warum es völlig okay ist ein so kindlichen Charakter zu spielen und am besten noch halb nackt weil das ist ja sonst zensur, zensur an der Rasse?

Ich frage mich die ganze Zeit schon würden die das auch machen wenn der Körper wie eine 90 jährige Oma aussieht aber der Charakter dennoch viel viel älter ist als das Erscheinungens Bild? Einige rechtfertigen das ja das der Charakter nur jung aussieht und eigentlich viel älter ist und ihnen es nicht darum geht.
Tja ich finde das sowieso abgrundtief nervig wenn ich in einem fantasy game halb nackte Charakte rumlaufen sehe die nicht grade Strandurlaub machen, ich finde man sollte wirklich die rüstungswerte verpasse was der Charakter trägt läuft er wie z. B viele in FF xiv nur mit Unterwäsche rum sollte es dafür auch kein transmob oder rüstungspunkte geben ????‍♂️ um aber auf Thema zurück zu kommen ich fand das Video lustig wie Michael Jackson erklärt wie nah er sich seinen Charakter fühlt auch wenn das nur fake ist passt das doch sehr gut hier rein. Muss ja irgendwo bei den Spieler der „Rasse“ auch so sein wenn es nicht um das Erscheinungsbild geht… Warum wird sich gleich nochmal aufgeregt warum die „Rasse“ nicht so knappe Unterwäsche trägt??

Leon
Leon
7 Monate zuvor

Die Menschen sind so weit unterentwickelt noch…zumindest der Großteil…
Streng genommen ein Volk was immer jung aussieht, abgesehen von den Bärten und Haarfarben z,B männliche Shai mit Grauen/Weißen Bart. (habe selber bdo gespielt, warte aber auf ps4 release)

Wenn angenommen so eine Ausserirdische Lebensform wie die Shai zu uns kommen würden.
Dann würde die Menschheit genau auch so denken wie hier wegen BDO…

Da merkt man echt wie zurückgeblieben viele sind.

Für mich selbst ist es nur ein eigenes Volk was man respektieren sollte.
Keine Bevormundung wie: Es ist ja noch ein Kind, oder Herabstufung als Kind.
Mir gefällt die Klasse und sehe sie aus Neutralen Blick ohne jegliche Hintengedanken usw.

Und bezüglich Sexualisierung: Da denken auch viele falsch…ganz falsch.
Stellt euch einfach vor: Erwachsene Shai wollen Sex mit einem Menschen ? Und ? Oh gott wie schrecklich ? Nein ! Wenn beide es so wollen dann ist gut.

Nur bei solchen dingen wie Zwang z.B die/der Shai ist noch nicht erwachsen und wird sexuell belästigt von nem Riesen oder so^^ oder sogar vergewaltigt ohne das der Shai das will.

Ja das ist schlimm und darf nicht passieren….
Aber was ich eigentlich damit sagen will: Traurig und Sinnlos solche Diskussionen

Insane
Insane
7 Monate zuvor

Ich zitiere mal die Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen:

„Eltern, die nicht so netzaffin sind, kennen vielleicht die Folgen ihres Handels nicht […] Auf keinen Fall sollten Nacktbilder oder Fotos vom Strand, vom Wickeltisch oder der Badewanne gepostet werden […] Sie rufen Begehrlichkeiten hervor. Es gibt ein Klientel, das auf solche Bilder schaut.“

Man könnte deine Argumentation übertragen. Kinder, ich sehe sie aus Neutralen Blick ohne jegliche Hintegedanken usw. Und bezüglich Sexualisierung: Da denken auch viele falsch…ganz falsch. Wieso also keine Bilder posten?

Klar, das eine ist Realität und das andere eine Fiktion. Allerdings bleibt das Prinzip gleich. Du argumentierst aus der Rolle, der Story heraus und das kann ich verstehen. Ich werfe dir auch nichts vor.

Allerdings läuft die Welt nicht unbedingt so, wie wir das gerne hätten. Und nur weil die Geschichte für dich so aussieht, heißt es noch lange nicht, dass sie es für andere auch so aussieht. Daher werden Maßnahmen ergriffen: so, wie der Polizeiaufruf keine Kinderbilder vom Strand zu posten.

Wie unten beschrieben, hat die UNO bzw. die OHCRC / CRC, also das Committee on the Rights of the Child ihre Mitgliedsstaaten aufgeordert Gesetze gegen Loli Animes etc. zu erlassen.

Und um es mal klar zustellen. Pädophile sind für mich keine Verbrecher. Es gibt einige Menschen, die diese Neigung haben und diese haben sich auch nicht frei dafür entschieden. Genauso wenig wie Hetero oder Homosexuelle. Allein das Ausleben dieser Neigung ist eine Straftat, da es immer zu Lasten von Schutzbedürftigen geht.

Ich habe keine Ahnung ob es nicht vielleicht besser ist, wenn diese Menschen ein Ventil haben, das fiktiv ist und bei dem keiner zu Schaden kommt oder ob das wie gesagt nicht „Begehrlichkeiten weckt“. Allerdings scheinen sich einige, die es besser wissen als ich, einig zu sein und haben diese Maßnahmen eingeleitet.

alfredo
alfredo
7 Monate zuvor

nur weil jemand für bestimmte gesetze sorgt heisst das noch lange nicht dass ers besser weiss.

Leon
Leon
7 Monate zuvor

Hast du eig meinen Post gelesen ?
Also das mit dem Beispiel wenn Ausserirdische kommen würden zu uns und die würden so aussehen wie die Shai also Kindlich, immer jung aufgrund bestimmter DNA, Gene usw.

Fakt ist: Man kann nicht allen etwas recht machen…und das ist hier genauso.
Pädophilie ist ne psychische Krankheit sag ich mal…der betroffene der das hat kann nun mal nix dafür, aber wenn unschuldige betroffen sind dann ist das sehr schlimm…

Aber lassen wir das…diskutieren wird eh nix bringen…
Die Menschen sollen machen wie sie meinen, ich halte ich mich da raus, da ich atm sowieso nix dagegen unternehmen kann.

Daxter
Daxter
7 Monate zuvor

Warum muss immer auf irgend welche Gutmenschen gehört werden? Wem die Rasse nicht passt, soll sie nicht spielen oder soll nen anderes Spiel spielen, fertig. Das man sich da immer aufregen muss und wegen manchen Knallern „westlich“ machen. Manche würden auch ins Schlumpfdorf Rennen und Schlumpfine sagen das sie sich mal ne Hose anziehen soll.

Lootziffer 666
Lootziffer 666
7 Monate zuvor

und ich dachte Rassisten benutzen nur das Wort „Gutmenschen“
will dir da jetzt nix unterstellen…ich bekomm nur jedesmal nen Würgereiz wenn ich dieses Wort lese

Daxter
Daxter
7 Monate zuvor

Kannst gerne das Wort Gutmenschen mit Knallköpfen oder Vollhonks oder ähnliches ersetzen wenn es dir damit besser geht smile Und nur weil Deppen jeglicher Herkunft nicht leiden kann bin kein Rassist smile

Legoal1993
Legoal1993
7 Monate zuvor

Benutzen nicht immer die besorgten Bürger das Wort „Gutmensch?

Forwayn
Forwayn
7 Monate zuvor

Schade eigentlich, dass dieses positiv zu wertende Wort solche Synonyme deinerseits erfährt…

Kristian Steiffen
Kristian Steiffen
7 Monate zuvor

Spinnerei, ich asoziiere damit mal null Kinder o,O Ich finde die wirken eher wir Kleinwüchsige oder Zwerge. Ich bin tatsächlich auch der Meinung das Leute die sofort anzügliche Dinge in Bezug auf Kindern mit solchen Rassen in Verbindung bringen vielleicht selbst ein unentdecktes Problem haben und sich mal beim Psychodoc abchecken lassen sollten. Und dann gibt es da noch die SJWs….aber die sollte man ohnehin nicht Ernst nehmen diese Spackos smile

Insane
Insane
7 Monate zuvor

https://uploads.disquscdn.c

Aus Neugierde: das sieht für dich nicht aus wie ein minderjähriges Mädchen?

Seska Larafey
Seska Larafey
7 Monate zuvor

das kann zu einer Fangfrage werden. Beide antworten sind nicht konform hier.

Bei ja = Warum willst du sie spielen?
Bei Nein = Pädophile

Btw, ich würde tippen das diese Brille Cash-Shop Only ist

Insane
Insane
7 Monate zuvor

Die UNO hat im übrigen vor nicht all zu langer Zeit einen Positionspapier herausgegeben, welches sich ebenfalls auf „Loli“ und „Shota“ bezieht. Unter Anderem fordert die UNO ihre Mitgliedsstaaten dazu auf, Gesetze gegen solche Inhalte zu erlassen und ist Teil des „Optional Protocol to the Convention on the Rights of the Child“

In einer Diskussion wollte mir dann jemand erklären, man könnte das Problem ja lösen, in dem es Erwachsene wären, die durch Magie oder ähnlichem im Körper eines Kindes stecken. Allerdings konnte / wollte er mir nicht beantworten, ob ein Kind im Körper eines Erwachsenen für ihn auch ok wäre.

Insane
Insane
7 Monate zuvor

Quelle

UN SPECIAL REPRESENTATIVE OF THE SECRETARY-GENERAL ON VIOLENCE AGAINST CHILDREN
https://violenceagainstchil

Seska Larafey
Seska Larafey
7 Monate zuvor

Du ich weiss es. Es geht sogar so weit das im reddit Bilder von der Summoner als Loli durchgeht und Bilder von ihr gelöscht wurden. Es ist also nicht nur wegen der Shai so ein thema

Adell Vállieré
Adell Vállieré
7 Monate zuvor

Keineswegs. Wir befinden uns in einer magischen Welt, die keinen Bezug zur Realität hat. Und genau hier muss unterschieden werden! In einer Fantasy Geschichte gibt es genügend Völker, die eben ein sehr junges und kindliches auftreten haben. Gilt auch für Filme…

Insane
Insane
7 Monate zuvor

Wenn du die Story dazu nicht kennst, wie unterscheidest du zwischen einem Mädchen und einem jungaussehenden Volk?

Adell Vállieré
Adell Vállieré
7 Monate zuvor

Wenn ich die Geschichte nicht kenne, dann urteile ich auch nicht. Vor allem sind dies Fragen, die sich der Spieler im Verlauf oder Vorfeld bereits beantwortet.

Kristian Steiffen
Kristian Steiffen
7 Monate zuvor

Das sieht für mich aus wie ein Fantasiewesen, mit spitzen Ohren könnts auch ne Waldelfe sein. Wenn es danach geht, was man mit nem minderjährigen Mädchen asoziieren könnte düfte es 8 von 10 Elfenrassen in beliebigen Fantasygenres nicht geben. Die Diskussion ist doch echt müßig. Aber wenn Du es genau wissen willst – nein ich finde nicht dass das Gesicht aussieht wie das einer Minderjährigen. Zumindest würde ICH es damit nicht asoziieren.

Insane
Insane
7 Monate zuvor

Es geht ja nicht darum, ob es die geben darf oder nicht. Sondern ob man die Ausziehen können muss oder nicht.

Kristian Steiffen
Kristian Steiffen
7 Monate zuvor

Das muss man definitiv nicht, das muss man aber meiner Meinung nach auch bei anderen Rassen nicht unbedingt xD Warum soll man die denn ausziehen wollen ? – ich spiel nen MMORPG und kein Hentai-Sexgame o.o

Insane
Insane
7 Monate zuvor

Die Diskussion drehte sich aber darum, dass dieses Volk lange Unterwäsche trägt, wenn man sie auszieht und nicht wie die anderen einen knappen BH + Slip.

Kristian Steiffen
Kristian Steiffen
7 Monate zuvor

Was juckt es mich was die Charaktere drunter tragen, ich spiele das Spiel nicht einmal. Mir ging es in meinem Posting um das was ich schrieb, ob das jetzt am eigentlichen Thema der Diskussion vorbei ist oder nicht, ist mir ehrlichgesagt piepe. Seit wann wird denn hier immer zum Thema passend diskutiert ? Und ich denke das es weitesgehend schon mit dem Thema zu tun hat, da ja diese Problematik dafür verantwortlich ist, das diese Charmodelle wohl lange Unterwäsche tragen müssen und andere nicht.

Eleventh Doctor
Eleventh Doctor
7 Monate zuvor

Jemanden, den du nicht kennst, anhand einer vermutlichen Denkweise als „Spacko“ zu bezeichnen und andere zum „Psychodoc“ schicken zu wollen, spricht nicht gerade für dich und deinen Kommentar.^^

Seska Larafey
Seska Larafey
7 Monate zuvor

anderes herum wird auch ein Schuh daraus. Nehmt die „Schimpfwörter“ raus um des Diskussion Klima willen

Lootziffer 666
Lootziffer 666
7 Monate zuvor

naja Eleventh hat hier keine Schimpfwörter benutzt ehrlich gesagt. Sehe das Problem also auch eher bei Kristians Kommentar.
Aber im Kern hast du Recht…weniger Beleidigung, dann kommt vllt noch ne anständige Unterhaltung bei rum

Seska Larafey
Seska Larafey
7 Monate zuvor

ich meinte auch beide

Lootziffer 666
Lootziffer 666
7 Monate zuvor

eleventh hat hier niemanden beleidigt

Kristian Steiffen
Kristian Steiffen
7 Monate zuvor

Naja….aber es ist doch so wink SJWs kann man nun mal nicht Ernst nehmen – für’s andere…ich finde es halt bedenklich wenn Leute immer gleich „childporn“ im Hinterkopf haben nur weil irgend ne neue Fantasy Rasse released wird, die entfernt an einen jungen Menschen erinnern mag für diese Leute. Natürlich kann man denen nur empfehlen sich vllt mal untersuchen zu lassen, ist ja nur gut gemeint, Dude !

HRObeo
HRObeo
7 Monate zuvor

Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass die in Süd Korea anders aussehen könnte. Stört mich auch nicht, da man den Charakter nicht in Unterwäsche durch die Gegend rennen sehen wird. Wieso ist es da nötig, einen Shitstorm auszulösen? Verstehe einer die Probleme dieser Leute…

Seska Larafey
Seska Larafey
7 Monate zuvor

mit dem Zwangs Pyjama gibt BDO indirekt zu wie „jung“ die Entwickler sie selbst sehen. Also „
Das ist eine Rasse, die besonders jung erscheint, obwohl sie eigentlich schon erwachsen ist.“löst sich damit in Luft auf. Ich hätte einfach das schlichte Design von Süd Korea genommen und einfach verlängert, aber ihr einen „verspielten Schlafanzug“ den man eher bei Kinder sieht, zu geben… Eigentor

Nichts gegen den Redakteur hier

AYW
AYW
7 Monate zuvor

ja klar, wieder so eine „Rasse“ die ganz „zufällig“ ausschaut wie ein Kleinkind … aber sind im Erwachsenenalter

hängt natürlich überhaupt nicht in zusammenhang mit Sexualität oder dergleichen in solchen Spielen (Tera Online *hust*)

Seska Larafey
Seska Larafey
7 Monate zuvor

Zwerge

Oh, stimmt. da haben selbst die Frauen bärte und man kann schon am Gesicht sehen das sie alt sind…

Hum… Feen aber die sind zu Klein… ich könnte noch mehr schreiben, aber ich will nicht ausufern

Insane
Insane
7 Monate zuvor

Jedesmal wenn ich Zensur lese rollen sich sämtliche Körperteile ein. Noch nie wirklich Opfer von Zensur geworden aber den Begriff inflationär gebrauchen…

Und wieder zwei Mal mehr….

Schwarz
Schwarz
7 Monate zuvor

To sum up the changes:
– The ability to adjust breast size has been disabled
– Muscle volume has been disabled
– character poser has been disabled (oh my, lol)
– Long „underwear“ prevents you from editing the character’s body, including adding tattoos

In einem Spiel wie Black Desert, wo äußert viel Wert auf das Aussehen (Make-Up, Tattoo, Muskeln, Größe etc.) und Kleidung der Charaktere gelegt wird, ist das ziemlich bescheiden. Unverständlich wie man so einen Mist veranstalten kann. Diese Zensur ist einfach dermaßen lächerlich und grotesk schlecht durchdacht das es kracht…

Seska Larafey
Seska Larafey
7 Monate zuvor

Also die Spieler können ihre Shai nur so erstellen wie die meisten NPCs herumlaufen

wenigstens kann man den Kopf editieren

Sebastian Scheinkönig
Sebastian Scheinkönig
7 Monate zuvor

Kann ich schon nachvollziehen!

Wer dieses Bild, aus Korea, irgendwo auf seinem Bildschirm jemanden zeigt, der keine Ahnung von dem Game hat, wird aber ganz schnell in eine ganz bestimmte Sparte von „Menschen“ gesteckt.

Ich habe hier, in meinem Kiosk nur negatives Feedback erhalten (Habe das einigen meiner Kunden gezeigt)! Dabei habe ich die Leute vorgewarnt!

Probiert es doch aus: Einfach mal das Foto, von oben, auf dem Handy, euren Großeltern, Arbeitskollegen ect. zeigen.

Ich würde es nicht nochmal machen… obwohl ich den Hintergrund kenne und mir die Reaktionen auch schon denken konnte. Aber ich wollte eben sicher gehen ob ich gerade etwas verpeilt bin.

Entweder bin ich es nicht oder die Kunden, sowie ich selber, sind es ;-)!

alfredo
alfredo
7 Monate zuvor

gibt immer ein paar die stecken menschen in eine gewisse sparte ohne auch nur das geringste über sie zu wissen. z.b. rassisten machen das auch gerne.

Farson Kuriso
Farson Kuriso
7 Monate zuvor

Was hast du den für reaktionen erwartet, wenn du fremden die nicht in der MMO szene stecken das Bild einer halbnackten Kindlich aussehenden Figure zeigst?

Ich hab kein problem so eine klasse zu spielen, kann es aber auch verstehen wenn Menschen das nicht gutfinden. Wenn man sich aber dran stört sollte man aber auch so fair sein, leuten die so eine Klasse Spielen nicht gleich abzustempeln.

Adell Vállieré
Adell Vállieré
7 Monate zuvor

Also ich finde die Klasse allgemein sehr knuffig und kann die Zensur nicht verstehen. Weder bei Overwatch, noch bei Black Desert oder anderen Games habe ich die Charaktere als „Sexualobjekt“ angesehen. Wenn ich weibliche Charaktere erstelle, dann erstelle ich ihn auch nicht nach dem Schema, wie sexuell anregend ich ihn finde, sondern verleihe ihm eine eigene Note. Äußert sich am Schönheitsideal, an einen Charakter aus Serie/Film und sonstiges, aber nie an sexuellen Dingen angelehnt.

hcp
hcp
7 Monate zuvor

Burka als Zensierung grin DAS ist mein Humor

Insane
Insane
7 Monate zuvor

Ich glaube, die Leute sollten mal googlen was eine Burka ist. Wenn sie schon dabei sind, können sie sich gleich einen Niqab und eine Hijab ansehen und mal den Unterschied feststellen.

Stephan
Stephan
7 Monate zuvor

Ich empfinde die Zensur als angemessen. Viele Spielfiguren werden bewusst nach dem Schönheitsideal erstellt um eben den Sexualtrieb anzusprechen. Black Dessert is da keine Ausnahme. Und eine solche Praxis an eine kindliche Rasse durchzuführen halte ich für falsch da es eben auch Triebe gibt, die besser unterdrückt werden sollten.

Yuil
Yuil
7 Monate zuvor

Na dann verbieten wir jedes Spiel wo getötet wird oder Gewalt drin vorkommt da man diese trieb ja besser unterdrücken sollte ……

Stephan
Stephan
7 Monate zuvor

Würdest du das als Vernünftig empfinden?

Yuil
Yuil
7 Monate zuvor

Das nennt man Ironie , und nein denn ich habe auch kein Problem mit einer „Kindlichen“ Rasse den ich kann Fantasie von Realität trennen, ich muss nicht in alles Sexualität und weiters hineininterpretieren.

Zensur ist niemals angemessen…..

Stephan
Stephan
7 Monate zuvor

Das es dich nicht stört kann man akzeptieren. Trotzdem empfinden es einige als anstößig und deshalb wird das ganze zurecht entschärft.

Nebukader
Nebukader
7 Monate zuvor

Mal wieder absolut unnötig so eine zensierung und die aufregung drüber sowieso….

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.