Bei Blizzard arbeitet man gerne, aber EA ist auch nicht schlecht

Bei Blizzard arbeitet man gerne, aber EA ist auch nicht schlecht

Als Arbeitgeber sticht Blizzard alle anderen Gaming-Riesen aus. Aber auch bei EA arbeiten die Mitarbeiter gerne – außer zu einem bestimmten Zeitpunkt …

An einem Computerspiel zu arbeiten ist sicher kein Zuckerschlecken. Die Arbeitsbedingungen sind hart, während der „Crunchtime“ werden jede Menge Überstunden geschoben und der Druck enttäuschter Spieler hat schon manch einem Entwickler psychisch zugesetzt. Doch bei welchem Entwicklerteam macht die Arbeit am meisten Spaß? Was ist der „Beste Platz zum Arbeiten“?

Blizzard_Pic

Die Seite Glasdoor hat sich viele verschiedene Unternehmen angeschaut und deren Mitarbeiter befragt. Im Zentrum der Fragen stand die Zufriedenheit mit ihrem Arbeitgeber – also wie wohl die Leute sich an ihrem Arbeitsplatz fühlen, wie abgesichert sie sind und was für zusätzliche Boni sie genießen. In der Liste der Top 100 Arbeitgeber finden sich auch einige Unternehmen, die Gamern bekannt vorkommen dürften.

Blizzard ist der beliebteste Arbeitgeber der Videospielbranche

So hat es Blizzard (WoW, Overwatch, etc.) auf Rang 28 geschafft mit einer Note von 4,4/5 und hängt damit alle anderen Unternehmen in der Branche der Videospiele ab. Dass es bei Blizzard trotz der hohen Anforderungen recht locker zugeht, liest man immer mal wieder. So hat Blizzard etwa einen humorvollen Umgang mit Haustieren, die auch gerne zum Arbeitsplatz mitgebracht werden dürfen – wenn sie denn eine Verschwiegenheitserklärung mit der Pfote unterzeichnen.

Electronic Arts Logo

Ebenfalls in der Liste zu finden ist Electronic Arts, also EA auf Platz 56 mit einer Bewertung von 4,3/5. Selbst wenn das Unternehmen gerade bei vielen Gamern einen schlechten Stand hat, sind die Angestellten dort zufrieden. Die einzige Ausnahme hier ist die „Layoff Season“ – also immer, wenn Leuten in Wellen gekündigt wird. Dort bangen einige um ihren Arbeitsplatz.

Auf Platz 1 landete übrigens das Unternehmen Facebook mit 4,6/5. Das ist wenig verwunderlich, denn Facebook rangierte bereits in den Jahren zuvor immer zwischen den Plätzen 1-4.

Andere bekannte Namen sind etwa Google (Platz 5), NVIDIA (Platz 24) oder Microsoft (Platz 39).


Kennt ihr schon die 5 nervigen Dinge, an die sich nur alte Gamer noch erinnern?

Quelle(n): glassdoor.com, pcgamesn.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Psycheater

Hmm, komische Umfrage mit merkwürdigen Ergebnissen

Tronic48

hm, Wundere mich edwas, den wenn Blizz so beliebt ist wie hier gesagt wird, wieso haben dann in den letzten 2-3 Jahren soviele gekündigt, auch der Vize Presi war mit dabei, is ja schon komisch oder nicht…?

Also, irgendwie is die umfrage wirklich fragwürdig!

Plague1992

Die Umfrage scheint sich nur auf die USA zu beziehen und auch dann sind die Ergebnisse irgendwie fragwürdig. Letztes mal war zum Beispiel kein Publisher/Entwickler vertreten, davor führte Riot Games, die seitdem auf einmal nicht mehr vertreten sind ( Außer der Aufkauf von Tencent Games hatte doch Folgen? ). Wirkt viel mehr wie eine “Kommt drauf an wen wir dieses mal alles befragt haben”-Liste.

Gerd Schuhmann

Die Listen, die du meinst, kamen von Fortune – da wurden zig Parameter mit einbezogen: Auch viele “Hard Facts”, die dann mit Punkten bewertet wurden und am Ende kam eine Liste bei rum.

Das hier ist mehr so eine Mitarbeiterbefragung, denke ich. Klar kommen dann andere Ergebnisse bei raus.

Wobei: So verschieden sind die nicht. Bei den Fortune-Dingern war auch Blizzard relativ weit oben. Und ich glaub da war auch Riot verschwunden nach der Tencent-Übernahme.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx