Feierabend-Spieler in BDO haben wieder eine Chance im PvP

Auf dem Black Desert FESTA 2018 kündigte Entwickler Pearl Abyss die vollständige Entfernung des umstrittenen Renown Systems an. Damit haben auch Feierabend-Spieler wieder die Chance im PvP mitzumischen.

Das Renown-System sollte Langzeitspieler und Neulinge gleichermaßen stärker machen. Doch mit der Einführung der Caphras-Steine vergrößerte sich die Schere zwischen Feierabend- und Langzeitspielern.

Der Renown-Score sollte alle stärker machen

Was ist der Renown Score? Der Renown Score wurde Anfang des Jahres eingeführt und sollte Neulinge und Veteranen zusammenbringen und die Distanz zwischen ihnen verringern. Das System sollte auf niedrigen Leveln die Angriffskraft der Spieler erhöhen, um das Gameplay zu beschleunigen und auf höheren Leveln die Verteidigung, um 1-Shots durch andere Spieler zu verhindern. Das Renown System sollte also alle Spieler-Arten gleichermaßen stärker machen.

Black Desert Lahn 3

Doch schon zum Release sorgte das System für Probleme. Schwächere Spieler hatten im PvP nach der Umstellung keine Chance mehr, während langjährige Spieler mit ihnen kurzen Prozess machen konnten. Die Schere zwischen Neulingen und Langzeitspielern wurde immer größer. Deswegen wurde das System von den Black Desert-Spielern immer wieder kritisiert.

Caphras-Steine verschlimmerten das Problem

In Black Desert muss Ausrüstung in einem Zufallsprozess verbessert werden, der auch scheitern kann. Besonders auf den höchsten Verbesserungsstufen TRI, TET oder PEN müssen die Spieler sehr lange für die Verbesserungsmaterialien farmen und ein gescheiterter Verbesserungsversuch kann Monate an Spielzeit zunichte machen.

Black Desert wütend

Was sind Caphras-Steine? Die Caphras-Steine sollten dafür sorgen, dass Spieler Stück für Stück Ihre Ausrüstung maximieren konnten, ohne sich auf das zufallsbasierte Verbesserungssystem verlassen zu müssen. Ausrüstung kann mit diesen Steinen infundiert werden, wodurch das Verstärkungslevel steigt. Erreicht das Verstärkungslevel 20, kann die Waffe auf die nächsthöhere Stufe mit einer 100%igen Wahrscheinlichkeit gehoben werden. Die Verstärkungslevel erhöhen außerdem die Angriffskraft und Genauigkeit, die die Waffe gibt.

Im Zusammenspiel mit den Boni des Renown Score, konnten Langzeitspieler Feierabend-Spieler im PvP überrennen.

Black Desert Online: 10 Einsteiger-Tipps im Video

Black Desert entfernt das Renown System, aber behält die Caphras-Steine

Um dieses Problem zu lösen, kündigte Entwickler Pearl Abyss auf der Black Desert FESTA 2018 die vollständige Entfernung des Renown Systems aus dem Spiel an. Im gleichen Atemzug will Pearl Abyss Änderungen an den Verteidigungswerten der Spieler vornehmen, damit es im PvP balancierter zugeht.

Black Desert Online

So reagieren die Spieler: Bei den Black Desert Spielern sorgt die Ankündigung für Vorfreude. Sie loben, dass durch die Abschaffung die Build-Vielfalt im Spiel wieder ansteigen wird und das PvP somit mehr Spaß machen würde.

Neben der Abschaffung des Renown-Systems sorgte auch die Ankündigung der neuen Klasse Archer, für Vorfreude. Black Desert: Hurra, die neue Klasse kommt sofort nach Europa.

Quelle(n): Black Desert Forum, Reddit, Black Desert Forum, YouTube
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
phillip A.

Das Renown system war totaler Schwachsinn. Sollte die Kluft zwischen Anfängern und Neulingen schließen? Ja klar.
Edit: Wenn Kakao/PA die Änderungen im PvP gut hinbekommen, werde ich vielleicht auch zurückkehren. Immerhin ist das Combat in BDO einmalig.

schaican

„einmalig“ ja so könnte mann es auch bezeichnen

phillip A.

BDO hat ein super Kampfsystem, es gibt aktuell kein anderes Game, dass dieses oder ähnlich bietet.

schaican

jo ein system was kaum auf können sondern zu 75% auf der Ausrüßtung beruht ist für die Leute die mamimale ausrüßtung haben bestimmt super

phillip A.

Du verstehst nicht. Ich rede von den Angriffen, den Attacken, den Kombos, DAS System. Es macht einfach einen Heidenspaß. Lies dir doch mal meine Kommentare genauer durch.

schaican

sorry aber zu diesem kampf-system gehört aber auch die wirkung und wenn beide kämpfer nicht über die gleiche ausrüßtung verfügen ist der kampf einseitig und das macht auf dauer keinen spaß

phillip A.

Oh man, ich lass es gleich bleiben ^^
Ich habe PvP doch gar nicht erwähnt oder gemeint, das ist ein komplett anderes System. Ich rede von der Steuerung, das Kämpfen. Denk doch mal ans PvE, wenn du Monster mit spaßiger Kombo ins Jenseits beförderst, wenn du mit der Schwarzmagierin Shift+E wirfst, W+W, C, W+RMB und dann Shift+LMB.

schaican

sorry am anfang findet mann dieses system spaßig und einmalig vieleicht aber nach 11 chars siehst das etwas anders

Erzkanzler

Rein aus Interesse, sind die Caphras-Steine Shopitems?

phillip A.

Wenn ich mich recht entsinne, nein. Wobei, bekam man die beim schmelzen von Perlenshopkleidung? Hab das gar nicht mehr im Kopf. Die Dinger sind beim grinden auch ganz normal gedroppt

Lucas Kaczynski

Kron-Steine kann man durch das Zerlegen von Kostümen erhalten. Caphras durchs Farmen. 🙂

Zrakamir

Nein nur zu erfarmen.

Jedox

Ein Schritt in die richtige Richtung. Zwar nur „ein“ Schritt aber immerhin.

Seska Larafey

Gibt es dazu einen Termin?

Lucas Kaczynski

Meines Wissens nach noch nicht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x