Ultima X Odyssey
Setting: Fantasy | Entwickler: Origin/EA | Ankündigung: 2003 | Einstellung: 2004 | Geplante Plattformen: PC
Was war das für ein Spiel? Ultima X Odyssey sollte ein Nachfolger von Ultima Online werden und setzte auf ein interessantes Tugend-System. Anstatt den nächsten großen Bösewicht zu besiegen, sollten die Spieler Aktionen und Quests ausführen, um Tugenden wie Mitgefühl, Ehrlichkeit und Demut unter Beweis zu stellen.
Über diese sollten dann neue Fähigkeiten freigeschaltet und die Richtung des Charakters vorgegeben werden. Zudem solltet ihr ständig vor moralische Herausforderungen gestellt werden: Lässt man den auf frischer Tat ertappten Dieb am Leben, weil er verhungerte und keine andere Möglichkeit sah, oder führt man ihm seiner gerechten Strafe zu?
Der erste Trailer zeigte bereits einige Gebiete, Feinde und vor allem eine Third-Person-Ansicht, die – anders als heute – damals nicht der Standard bei MMORPGs war.
Ultima X Odyssey bot die Wahl aus 12 verschiedenen Klassen und sollte auf ein dynamisches Kampfsystem mit Blocken und Ausweichen setzen. Auch bei der Ausrüstung ging das Spiel einige neue Wege, denn ihr solltet Items ausrüsten können, die mit euch leveln und/oder über das Crafting verbessert werden konnten.
Im Endgame sollte vor allem PvP eine Rolle spielen, wobei die Kämpfe nur in speziellen Gebieten stattfinden und mit einer Ladder verknüpft sein sollten.
Entwickelt wurde das MMORPG in der Unreal Engine und es sollte wie gehabt auf ein monatliches Abo setzen.
Woran ist es gescheitert? In der offiziellen Mitteilung hieß es, dass Odyssey eingestellt wird, weil man sich lieber mit einem Großteil des Teams auf die nächste Erweiterung von Ultima Online konzentrieren wolle.
Inoffiziell heißt es zudem, dass ein Teil des Teams einfach nicht mit EA von Austin in Texas nach Kalifornien umziehen wollte.
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Alte Wunden wieder aufreißen, wie gemein! 😩
Ganz ehrlich? So Nostalgie-Artikel machen echt Spaß. Mit schwelgt in Erinnerungen oder recherchiert Dinge, die man vorher nicht wusste, was wiederum den Horizont erweitert. Mit einer meiner Lieblingsaufgaben bei MeinMMO!
Glaub ich dir sofort allerdings macht mich gerade das Thema EverQuest immer ziemlich traurig. So eine tolle IP mit so viel Potential und dann wird sie so verschwendet 🙁 aber wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich träume dann mal weiterhin von einem EverQuest 3
Ein Kingdoms of Amalur MMORPG wäre eine tolle WoW Alternative, denke ich.
World of Darkness ist alleine aufgrund des Settings schon interessant gewesen.
Schade, warte immer noch auf dieses Piraten MMORPG, hoffe Sie stellen es nicht auch ein.
Welches genau?
Weiß gar nicht wie es hieß. Hatte Ihr Mal drüber berichtet, sehr früher Status, mächtiger Umfang. Indie?
PotBS ist mir zu sehr in die Jahre gekommen, wöllte aber so gerne ein Piraten Spiel zocken.
bis auf everquest next find ich das ok ^^ da fand ich es echt schade, weil das was ich schon gesehen hatte, mir sehr gefallen hatte damals 😛