Project Copernicus
Setting: Fantasy | Entwickler: 38 Studios/Big Huge Games | Ankündigung: 2008 | Einstellung: 2012 | Geplante Plattformen: PC
Was war das für ein Spiel? Project Copernicus sollte ein MMORPG zum Singeplayer-RPG Kingdoms of Amalur werden. Es sollte in der gleichen Welt spielen und sich vom Spielprinzip an WoW orientieren.
Im Fokus stand das Erkunden einer offenen Welt, das Erledigen von Quests und der Kampf gegen schwere und gefährliche Monster. Zudem sollte die Story eine wichtige Rolle spielen und eine tiefgründige und spannende Lore bieten. Die sollte sich vor allem um die Themen Leben und Tod drehen.
Der erste Trailer zeigte eine meist sehr düstere, aber durchaus abwechslungsreiche Spielwelt. Allerdings wurden vorwiegend Landschaften und Städte gezeigt. Wie genau das Kampfsystem etwa funktionierte, wurde nie besprochen.
Für die tiefgehende Story setzten die Entwickler des MMORPGs auf den Bestseller-Autor R.A. Salvatore, der durch seine D&D-Romane bekannt wurde. Der sagte später über die Philosophie des Spiels:
Wenn du etwas gemacht hast, das Konsequenzen hatte, dann musstest du diese Konsequenzen untersuchen. Anstatt mir eine Quest zu geben, bei der ich 11 Ohren von Ratten sammeln muss, gib mir lieber eine Quest rund um eine Frau, die nicht den Seelenbrunnen betreten will, obwohl ihre Familie sie dazu drängt. (…) Gebt mir diese Art von Quests. Das war es, was wir versucht haben.
Project Copernicus sollte das “erste Hundert-Millionen-Dollar-Online-Rollenspiel sein, das auf einem Free2Play-Modell und Mikrotransaktionen basiert”.
Woran ist es gescheitert? Die Entwickler von 38 Studios sicherten sich 2010 ein Darlehen der Rhode Island Economic Development Corporation (EDC). Dieses konnte das Studio zwei Jahre später aber nicht zurückzahlen, da es inzwischen pleite war.
Zudem verkaufte sich Kingdoms of Amalur: Reckoning alles andere als gut. 2012 mussten alle Arbeiten an Project Copernicus eingestellt werden und das Studio schloss aufgrund des Bankrotts.
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Alte Wunden wieder aufreißen, wie gemein! 😩
Ganz ehrlich? So Nostalgie-Artikel machen echt Spaß. Mit schwelgt in Erinnerungen oder recherchiert Dinge, die man vorher nicht wusste, was wiederum den Horizont erweitert. Mit einer meiner Lieblingsaufgaben bei MeinMMO!
Glaub ich dir sofort allerdings macht mich gerade das Thema EverQuest immer ziemlich traurig. So eine tolle IP mit so viel Potential und dann wird sie so verschwendet 🙁 aber wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich träume dann mal weiterhin von einem EverQuest 3
Ein Kingdoms of Amalur MMORPG wäre eine tolle WoW Alternative, denke ich.
World of Darkness ist alleine aufgrund des Settings schon interessant gewesen.
Schade, warte immer noch auf dieses Piraten MMORPG, hoffe Sie stellen es nicht auch ein.
Welches genau?
Weiß gar nicht wie es hieß. Hatte Ihr Mal drüber berichtet, sehr früher Status, mächtiger Umfang. Indie?
PotBS ist mir zu sehr in die Jahre gekommen, wöllte aber so gerne ein Piraten Spiel zocken.
bis auf everquest next find ich das ok ^^ da fand ich es echt schade, weil das was ich schon gesehen hatte, mir sehr gefallen hatte damals 😛