Ihr könnt auf der PS5 jetzt Rasen mähen – Ist komplexer, als ihr denkt

Ihr könnt auf der PS5 jetzt Rasen mähen – Ist komplexer, als ihr denkt

Vergesst Aufbau- und Renn-Simulationen. Weg mit Shootern und MMOs. Macht im Geräteschuppen eurer PS5 Platz frei, denn der Lawn Mowing Simulator feiert seinen Release.

Rasen was? Für so ziemlich jede Tätigkeit gibt es ein Simulator-Game, das euch möglichst realistisch an die Hand nimmt. So findet ihr Busfahr-Simulatoren, Auto-Mechaniker-Simulatoren und selbstverständlich auch den Powerwash-Simulator, der sogar einen Koop-Modus mitbringt.

Wen wundert es dann, dass es für das Bedienen von Rasenmähern eine Simulation gibt? Richtig, niemanden. Den Lawn Mowing Sim gab es bisher nur für den PC und die Xbox, nun könnt ihr aber auch auf PS4 und PS5 loslegen. Wir zeigen euch hier, was euch erwartet.

~ 70 Punkte bei Metacritic – Was kann der Lawn Mowing Simulator?

Das erwartet euch: Schärft eure Klingen und füllt den Tank. Nach der Installation könnt ihr euch in einem kleinen Tutorial austoben. Sucht eins der Gefährte aus, fahrt damit vom Anhänger herunter und tuckert rüber zum Rasen. Ein Kunde gibt an, wie kurz das Grün geschnitten werden soll. Stellt den Mäher auf die entsprechende Höhe ein und dann gehts auch schon fast los.

Lawn-Mowing-Simulator-Start
Los geht’s – Den Karren vom Hänger holen und für den Job vorbereiten

Bevor die Fahrt beginnt, schaut ihr auf der Wiese erstmal nach Hindernissen. Bälle, Stöcker, Steine – alles, was im Weg liegt, muss weg. Und dann beginnt die eigentliche Arbeit und ihr … mäht den Rasen. Das ist bei den ersten Konturen, wo man Büschen ausweicht, noch spannend. Je nach Größe des Rasens wird es aber zwischendurch recht eintönig. Genau wie im echten Leben.

Damit euch nicht zu langweilig wird, stehen auf der Grünfläche immer mal wieder Blumen oder andere Hindernisse, die zum Garten gehören und da auch bleiben sollen. Um die mäht ihr dann herum.

Schnell wird klar, dass jeder Garten unterschiedlich ist und ihr euch immer wieder neu auf die Flächen und Konturen einstellen müsst. Im Trailer könnt ihr euch einen Blick auf die Arbeit des Rasenmähers verschaffen.

Was ist daran komplex? Ihr schmeißt euch nicht einfach auf den Bock und heizt los, sondern müsst auch die Schnitthöhe richtig einstellen. Immerhin soll das Gras nicht zu lang oder zu kurz sein. Dazu könnt ihr nicht einfach mit dem Bleifuß und euren 15 km/h über den Rasen preschen, sondern müsst eure Geschwindigkeit anpassen. Fahrt ihr zu schnell, schneidet ihr das Gras nicht sauber. Heizt ihr bergab mit Vollgas, überhitzt der Motor.

Achso, und wer die Blumen von Uschi Müller ungewollt umpflügt, der muss mit Strafen rechnen.

Für wen lohnt sich das? Im Lawn Mowing Simulator wartet ihr vergebens auf Action. Das ist ein Spiel, um abzuschalten. Nebenbei kann man Filme und Serien schauen oder Telefonate führen. Ein super „Nebenbei“-Spiel eben.

Was kostet das? Im PS Store kostet der Lawn Mowing Simulator 19,99 €. Wenn ihr ein PS-Plus-Abonnement habt, müsst ihr für das Game 15,99 € zahlen. Das Angebot gilt noch bis zum 15. April 2022.

Wie sind die Bewertungen? Die PC-Version des Spiels hat auf Metacritic einen Metascore von 69, die Xbox-Version kommt auf einen Metascore von 72 Punkten (via Metacritic.com).

Die Bewerter loben, dass man sich bei dem Spiel so dermaßen entspannen und abschalten kann. Ideal, um nebenbei Podcasts oder Musik zu hören. Man betont, dass es ein Nischenspiel ist und es daraus auch kein Geheimnis macht. Nicht jeder wird es mögen.

Leichte Kritik gibt es am geschäftlichen Teil des Spiels, der nicht wirklich tief in die Materie eines Lohnarbeiters eingeht. Im Fokus steht hier das Mähen.

Ihr liebt chillige Spiele wie den Lawn Mowing Sim, wünscht euch aber mehr Content und Vielfalt? Dann könnte der Ranch Simulator genau das sein, was ihr sucht.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx
()
x