Spieler testet 1.000 Stunden das MMORPG Ashes of Creation: Erklärt, warum ihr euch den Kauf gründlich überlegen solltet

Spieler testet 1.000 Stunden das MMORPG Ashes of Creation: Erklärt, warum ihr euch den Kauf gründlich überlegen solltet

Das neue MMORPG Ashes of Creation befindet sich noch in der Alpha-Entwicklungs-Phase. Ein Content Creator hat es dennoch bereits über 1.000 Stunden gespielt und erklärt, für wen sich der Kauf lohnt.

Um wen geht es? Der YouTuber FLANKER konzentriert sich auf seinem YouTube-Kanal fast ausschließlich auf das neue MMORPG Ashes of Creation (kurz: AoC). Für seine Zuschauer dreht er Guides, testet neue Funktionen des Spiels und spricht über die Themen, welche die Community beschäftigen.

Jetzt hat er die tausendste Stunde im MMORPG verbracht und in einem Video aufgeklärt, für wen sich das Spiel wirklich lohnt und welche Gamer es sich lieber erneut überlegen sollten.

Die Karawanen sind bereits im MMORPG verfügbar:

Ashes of Creation ist gerade nur ein Test

Für wen lohnt sich Ashes of Creation? In seinem Fazit zu dem MMORPG auf YouTube spricht er über die wichtigsten Gameplay-Systeme und was aktuell noch im Spiel fehlt – und das ist seiner Meinung nach noch viel. AoC sei für ihn gerade nur ein Test eines MMOs und noch kein echtes MMORPG.

Er empfiehlt allen Spielern, vor dem Kauf folgende vier Punkte zu bedenken:

  1. Alpha-2-Zugänge kosten etwa 100 $ (ca. 95 €): Für wen diese Summe viel Geld ist, der sollte sich den Kauf gut überlegen.
  2. Das Spiel ist noch in der Testphase: Es gibt technische Probleme, fehlende Inhalte und regelmäßige Wipes.
  3. Wer noch nie ein MMO gespielt hat, das auf Risiko und Belohnung setzt, oder allgemein wenig Erfahrung in diesem Bereich hat, sollte lieber noch abwarten.
  4. Lohnt es sich, einen Alpha-2-Zugang zu kaufen oder gibt es auf Steam nicht doch mehr Spaß in anderen Titeln für weniger Geld?

Wer den frühen Testzugang dennoch kaufen möchte, sollte wissen, dass man hier wirklich mehr testet als einfach nur spielt. Die Inhalte des MMORPGs würden Spielern schon nach 1–2 Monaten ausgehen, abhängig davon, wie viel Zeit man hineinstecke.

Welche Baustellen gibt es noch? Aktuell gibt es in Ashes of Creation lediglich 8 Nodes, später sollen es einmal 100 sein. Diese Nodes sind spezielle Gebiete in der Spielwelt, die sich durch den Einfluss der Spieler verändern sollen. Das entsprechende System ist jedoch noch nicht ausreichend implementiert.

Beim Sammeln hat man es aktuell noch mit vielen Platzhalter-Lösungen zu tun, die zwar funktionieren, aber gar nicht das widerspiegeln, was für das MMORPG später geplant ist.

Der komplette instanziierte Content des Spiels fehlt ebenfalls noch, weshalb die Spieler sich auf Open-World-Dungeons konzentrieren. In diesen respawnen die Feinde jedoch, was die Dungeons zu einer repetitiven Erfahrung macht, statt einer Instanz-Erfahrung wie in anderen MMORPGs. Darunter leidet auch das Team-Play, weil die klassische, optimierte Herausforderung fehlt.

Insgesamt ist YouTuber FLANKER aber zufrieden mit der Entwicklung und freut sich über die regelmäßigen Updates und die gute Kommunikation seitens der Entwickler. Er selbst habe bislang viel Spaß, auch wenn er das Ganze mehr als einen Test und nicht als echtes MMORPGs wahrnimmt. Es gibt auch andere, kritischere Stimmen zu AoC: Ein neues MMORPGs steht in der Kritik, doch aus ungewohnter Richtung naht die Rettung

Quelle(n): YouTube
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Caliino

Auch wenn ich am Anfang sehr viel Hoffnung in AoC hatte, ist mir schon lange klar dass es leider schlussendlich gerade an seinem Unique-Selling-Point – dem Node-System – scheitern wird.

Ja, das ganze klingt sehr interessant, innovativ und könnte sämtlichen Spielen nochmal neue Möglichkeiten geben.

Aber das ganze hat genau einen riesigen “fehlerhaften” Faktor: Die Spieler selbst.

Der Fokus liegt immer noch auf PvP und die Nodes können von den Gilden besetzt werden. Ergo wird es leider wieder auf die üblichen, großen Gilden hinauslaufen die alles wegzergen…

Wie komme ich darauf?
Jahrelange Erfahrung aus sehr vielen MMO’s in denen immer jegliche noch so kleine Möglichkeit für “Dominanz” komplett ausgenutzt wird um einen eigenen Vorteil daraus zu schlagen…

Phoenixbote

Ja und nein. Ja, Ashes wird sehr wahrscheinlich nicht das neue Mainstream MMO ala WoW sondern eher den Teil der Community abholen, der von den aktuellen Themepark MMOs und Asia P2W spielen die Schnauze voll hat. Dafür sprechen die weit über eine Mio. registrierte Ashes Accounts.

Aber nein, der Fokus liegt nicht auf dem PVP! Viele verwechseln Ashes mit der aktuellen New World Season die genau das ist. Ein einziges Gankfest ohne Sinn und Verstand. PVP ist Teil der offenen Welt in Ashes und es gibt Aktivitäen wie die Karawanen, wo man damit rechnen muss angegriffen zu werden, was aber Teil des Risiko vs. Belohnung ist. Mit Karawanen kann man halt auf einen Schlag sehr viel Geld machen.

Die Nodes sind die Grundsäulen (@Gerhard MeinMMO es sind übrigens nur 85 Nodes bei Release) ABER es gibt 4 verschiedene Typen (Militär, Wirtschaft, Wissenschaft, Religion). Aber nur bei der Wissenschaft und Wirtschaftsnode hilft einen eine Große Gilde. Bei der Wissenschaftsnode wird der Bürgermeister, der die meisten Stimmen erhält und bei der Wirtschaftsnode der, der am meisten Geld investiert. Bei Religion und Militär hilft einem die Maße an Spieler nicht! Bei der einen muss man sehr fleißig sein seinen Rang in der Religion durch Quests zu pushen und bei der anderen muss man alleine in einem Battle Royal gegen die anderen Bewerber bestehen.

Große Gilden werden sich daher weniger auf die einzelnen Nodes, sondern mehr auf die 5 Königsburgen konzentrieren, was auch by Design so gedacht ist. Auch hier gibt es viele Systeme wie Allianzen die auch kleineren Gilden helfen können und viel Dynamik reinbringen.

Wie MeinMMO auch geschrieben, NOCH ist alles in Entwicklung. Das PVP macht bei meinen derzeit über 500 Stunden in der Summe bisher keine 5min aus, außer man möchte es!

Die Entwickler nehmen sich hier die Zeit um auf Feedback zu hören und Anpassungen zu machen, wo sie dringend nötig sind. Wenn wir dann in 2-3 Jahren das fertige Spiel haben, wird es für jeden Spielertyp etwas bieten aber das Risiko vs. Belohnung wird IMMER Teil des Spielprinzip sein.

Wie komme ich darauf?
Wie gesagt weit über 500 Stunden in der aktuellen Alpha sowie 7 Jahre intensive Recherche und 3 Jahre Berichterstattung auf Youtube rund um Ashes of Creation😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Phoenixbote
Caliino

Du darfst aber auch die Alpha/Beta-Spieler nicht mit denen vom Release vergleichen.

Ich war selber in sehr vielen Beta’s dabei – zum Teil sogar auf Asia-Servern – und eben diese Spieler spielen komplett anders als die Masse beim Release. Die wollen das Spiel erkunden, manchmal sogar Feedback geben und eine schöne Zeit darin haben – eben weil oftmals auch Echtgeld und/oder ein langer Hype voran geht.

Die Release-Spieler hingegen wollen einfach nur Spielen und leider oftmals auch anderen den Spaß vermiesen.

Ebenso sind die vielleicht 20-30k aus der Alpha nur ein winziger Bruchteil gegenüber der Million von einem Lost Ark, New World und Co.

Und du sagst es auch selbst:
Es wird nicht die breite Masse ansprechen, aber genau die braucht es um langfristig Erfolg zu haben. Und wenn eben die Spieler schon bei Release vergrault werden, wird ein erneutes reinschauen sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht ändert sich bis zum Release auch nochmal einiges, aber aktuell sehe ich keine große Zukunft für AoC. Mich haben einfach die über 10.000h in den verschiedensten MMO’s gelehrt, dass nur die wenigsten an einem freundlichen Miteinander interessiert sind…

Muchtie

kann leider erst bei der Beta Spielen, bin gespannt ob es überhaupt so weit kommt

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