ARK: Survival Evolved – Sind die neuen Steam-Achievements zu „starr“?

ARK: Survival Evolved ist ein Sandbox-Spiel und stellt daher die Freiheiten der Spieler in den Mittelpunkt. Die neuen Steam-Achivements werden dem aber nicht gerecht, glauben einige Fans.

Achievements sind für viele Spieler eine Motivation, die Herausforderungen, die ihnen zusätzlich gestellt werden, zu meistern. Über Achievements kann man auch nach außen zeigen, was man bereits im Spiel erreicht hat.

Nun wurden neue Achievements in die PC-Version des Dino-Onlinegames ARK eingeführt. Diese reichen von „Zähme einen Dinosaurier“ über „Reite auf einem T-Rex“ bis zu „Besiege die Wächter von Ark“. Eine komplette List aller Achievements in ARK Survival Evolved könnt ihr euch auf der Website von Steam ansehen.

ark giant bee nest
Arks Achievements passen nicht so recht zum Spiel

Viele Spieler sind nicht begeistert von diesen Ark-Achievements. Denn sie wirken etwas einfallslos und werden dem Spiel nicht gerecht. Diese Bedenken greift die US-Seite Kotaku in einem Artikel.

ARK ist eine Sandbox. Und in einer Sandbox sollten gerade die Dinge belohnt werden, die nicht gescriptet oder offensichtlich sind: Einen Dino mit einem ins Rollen gebrachten Stein erledigt zu haben, auf besonders kreative Weise etwas erreicht zu haben oder die Physik und Umgebung genutzt zu haben, um etwas Spektakuläres zu tun, das bisher noch niemand getan hat.

Gerade das stellt ja einen Reiz in einer Sandbox dar. Nicht das zu tun, was die Entwickler wie in einem Themepark oder einem Rail-Shooter vorgeben, sondern etwas Eigenes zu tun. Etwas Unvorhergesehenes, das einfach aus einer Situation, dem Gameplay und der Spielwelt heraus entsteht.

Ark Survival Evolved

„Erhalte alle Artefakte“, ist zwar nett, mehr aber eben auch nicht. Es ist etwas, das im Prinzip jeder tun kann, weil es einfach eine vorgegebene Situation ist. Es gibt X Artefakte, die man alle bekommen kann. Es mag zwar anstrengend sein, sie zu erhalten, doch ist das wirklich ein besonderes Achievement in einem Sandbox-Spiel?

Ungewöhnliche Aktionen sollten belohnt werden

Achievements, die den Spieler auf eine andere Weise belohnen, beispielsweise, wenn er besonders mutig war oder wenn man etwas zu leisten vermochte, das nicht offensichtlich ist – beispielsweise ein Woche auf dem Meer überleben, ohne an Land zu kommen – würden ARK Survival Evolved besser zu Gesicht stehen und sie würden den Sandbox-Aspekt unterstützen.

Denn gerade dieser ist es doch, der den Reiz des Spiels ausmacht. Und mit Sandbox-spezifischen Achievements könnte man die Spieler dazu bringen, ungewöhnliche Dinge auszuprobieren. Davon lebt das Spiel. Es soll die Kreativität der Spieler fördern.

Wie seht ihr das? Findet ihr die neuen Steam-Achievements von Ark gut oder hättet ihr euch mehr erhofft?

Weitere Artikel zu ARK:

ARK Survival Evolved: Loblied auf den Kot – Bald geben Toiletten Bonus

ARK Update 1.21 – PS4-Spieler können wieder in Deutsch spielen

Quelle(n): Kotaku
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Balthazar Requiem

Die Archivements sind soweit gut (gibt es auf XBox schon länger).
Natürlich vermisst man Erfolge die auch in anderen Bereichen möglich sind, wie „Hat sein erstes Haus gebaut“ oder „Hat seinen ersten Dino großgezogen“. Aber wie Svenja schon sagte, fällt auch mir sonst kein Publisher ein der so eng mit der Spielerschaft Zusammenarbeitet wie WildCard.

Svenja Schauerte

Also ich interessiere mich nie für die Steam achiv´s… und wie wildcard Besonderheiten belohnt, sollte jedem Spieler klar sein. Beachtung beim Community Crunch, Wettbewerbe, Ausschreibungen für Mod Entwickler, etc etc. Ganz ehrlich ICH kenne keinen anderen Publisher der so viel für die Fans tut und in so einem direkten Dialog steht. (Gibt vlt welche..kenne ich nicht) … was ich sagen will… wer ein Haar in der Suppe suchen will, der findet auch eins….

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x