Nach 3 Jahren hat Apex Legends mehr Spieler auf Steam als je zuvor – Woran liegt das?

Nach 3 Jahren hat Apex Legends mehr Spieler auf Steam als je zuvor – Woran liegt das?

Nach mehr als 3 Jahren hat der „Battle Royal“-Shooter Apex Legends einen neuen Höhepunkt erreicht und so viele Spieler auf Steam wie nie zuvor. Doch wie kommt es zu dem jüngsten Hoch?

Wie hoch sind die Spielerzahlen? Apex Legends hat bereits seit einiger Zeit souverän hohe Spielerzahlen auf Steam. Erst im Februar dieses Jahres stellte der Shooter den bis zuletzt gültigen Rekord von 392.998 (via SteamCharts.com) gleichzeitigen Spielern auf. Nachdem die Spielerzahlen im März (354.000) und April (371.000) minimal sanken, erlebt der Shooter mit Season 13 einen neuen Aufschwung.

Am Mittwoch, dem 11. Mai 2022, einen Tag nach dem Update zur Season 13, spielten 411.000 Spieler den „Battle Royal“-Shooter und stellten den Rekord aus dem Februar ein.

Wie kam es zu den hohen Spielerzahlen? Am Dienstag, dem 10. Mai 2022 startete in EAs “Battle Royal”-Shooter Apex Legends die Season 13. 

Season 13 brachte mit dem Saviors-Update einige große Änderungen. Neben der neuen Legende Newcastle erschien das sogenannte Ranked-Reloaded sowie Veränderungen für die Map Storm Point und die Kartenrotation. 

Die neue Legende Newcastle & die „Storm Point“-Überarbeitung

Was kann die neue Legende? Die neue Legende des erfolgreichen Battle Royals heißt Newcastle. MeinMMO zeigt euch, was der neue Charakter kann.

Wenn ihr den Charakter-Trailer der neuen Legende Newcastle noch nicht gesehen habt, könnt ihr das hier nachholen:

Apex Legends: Wer ist die neue Legende Newcastle und was kann er? Seht seine Skills hier im Gameplay

Newcastle besitzt drei Fähigkeiten, die ihn auszeichnen:

  • Wiederbelebungsschild (passive Fähigkeit): Belebt und schützt Verbündete mit einem Schild, während ihr sie in Sicherheit zieht
  • Mobiler Schild (taktische Fähigkeit): Werft mit Newcastle eine steuerbare Drohne, die einen beweglichen Energieschild erzeugt und vor Beschuss schützt
  • Burgmauer (ultimative Fähigkeit): Errichtet bei Verbündeten oder Zielen eine Festung, die euch Deckung gibt und einen Vorteil in Gefechten verschafft

Was wurde an Storm Point verändert? Das Ziel der Entwickler sei es laut eigener Aussage gewesen, die Features der Karte Storm Point zu verbessern, ohne etwas zu entfernen.

Dementsprechend erhielt Storm Point mit der Meereskreatur „Versunkene Bestie“ einen neuen sogenannten Point of Interest, der Abwechslung zu der sonstigen Architektur der Map schaffen soll.

Außerdem fügte Respawn auf Storm Point ein neues PvE-Feature namens IMC-Armories hinzu, das an vier unterschiedlichen Orten erscheint. 

Bei den IMC-Armories trefft ihr auf Wellen der sogenannten Spectres. Dabei handelt es sich um feindliche automatisierte Kampfroboter, die bereits in Titanfall 2 vorkamen. Überlebt ihr den Angriff der Spectres, könnt ihr euch Loot sichern.

Respawn überarbeitet Ranked & entfernt 2-Stunden-Block bei Kartenrotation

Wie sieht die Kartenrotation in Season 13 aus? In Season 13 hat Respawn den 2-Stunden-Block bei der Kartenrotation entfernt. Dieser sorgte dafür, dass innerhalb von zwei Stunden nur eine Map gespielt werden konnte. 

Respawn sah ein, dass zwei Stunden zu lang sind, da das für manche Spieler die insgesamt verfügbare Spielzeit darstellt. Für diese Spieler bedeutete der Block, dass es möglich war, dass sie an einem Tag nur eine einzige Map spielen und die Rotation nicht erleben.

Was ist Ranked-Reloaded? Respawn hat das Ranked-System von Apex Legends überarbeitet und fügte Rangabstufungen, Anpassungen der Einstiegskosten und eine Überarbeitung der Ranglistenpunkte hinzu.

Die Entwickler nahmen laut eigener Aussage Änderungen an den Grundpfeilern des Ranked-Systems vor: Teamplay und Siegeswille. Das Ziel sei es gewesen, das Teamplay in Apex Legends zu fördern und das Können der Spielenden zukünftig genauer darzustellen.

Was das Savior-Update und Season 13 im Detail mitbringt, lest ihr auf der Website von Apex Legends Publisher Electronic Arts (via ea.com).

Den epischen Launch-Trailer zum Saviors-Update sehr ihr hier:

Apex Legends zeigt die neue Legende Newcastle im abgefahrenen Trailer „Errettung“

Wie ist derzeit die Stimmung in anderen „Battle Royal“-Shootern? Das Genre der „Battle Royal“- erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Neben Apex Legends erhalten auch die Konkurrenten Fornite und Call of Duty: Warzone regelmäßig Updates mit neuen Inhalten und Events.

Während Fortnite zuletzt mit der Einführung des „Kein-Bauen-Modus“ für Furore sorgte, sind Warzone-Spieler mit dem jüngsten Godzilla-Event eher weniger zufrieden.

MeinMMO-Autor Maik Schneider fasst die Stimmung zu Warzones Operation Monarch zusammen und erklärt, weshalb ihr trotz der bescheidenen Reaktionen in das Event reinschauen solltet.

Godzilla-Event von CoD Warzone enttäuscht die Erwartungen – Große Monster, aber zu große Versprechungen

Quelle(n): GameRant.com, Dexerto.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ron Stone 82

CheaterABSCHAUM mit der Neuen Season
🤢🤮…
Seid dem Ersten Tag der Neuen Season gibt es Videos die Pc CheaterABSCHAUM in Konsolen RankedLobby’s zeigen, wie die das Game zerstören ??? 👎🏻👎🏻👎🏻
Ich hatte gerade selbst das Vergnügen mit solch ABSCHAUM 🤢🤬👎🏻👎🏻👎🏻
Treyarch und Co. haben funktionierende Anti-Cheat-Tools, aber die kümmern sich ja auch um Ihre (sogar Free-to-play) Games, und Checken Ihre Social-Media und Community Seiten auf Anregungen und Kritik !!!
Hier bekommt man bestenfalls eine Vorgefertigte Antwort die NIX nutzt !!!
Eine „InGame Crossplay AUS“ Funktion ist seit Tage Eins von „Crossplay“, erwünscht gewesen aber NÖHÖ,
War ja ein Community Wunsch, das wird NATÜRLICH ignoriert 👍🏼
Genauso dieses scheiß geTeame,
Eine Lobby = Eine Party !!!
Wo ist das Problem 🤬🤢🤮 ???
Traurig mit 2 Milliarden profit Sich selbst in der Presse feiern aber NIX gegen diesen CheaterABSCHAUM tun ???
Gebt mal 1 kleine Millionen für funktionierende Anti-Cheat-Tools aus 🤫🤭😀😂🤣
Es WAR MAL so ein gutes Game !!!
Ich weiß das VIELE jetzt apex gekickt haben und das werd Ich jetzt auch Endgültig tun…
Nicht mal 1 Jahr und Gamer werden sagen: „apex, was ist das? Ach das CheaterGame!“ 🤦🏼‍♂👍🏼🥱🤭😁😂🤣
DANKE EA 👎🏻👎🏻👎🏻🥱😋

Kirby

EA ist wirklich der letzte Drecksverein. Ich meide mittlerweile die Spiele, die dazu gehören, geht gar nicht mehr anders.

Niklas

Das Video was du meinst ist schon älter. Ne bangalore in pred lobbies. Schon wieder. Paar mal passiert und das war immer derselbe Typ. rede nicht so einen Unsinn. Offenbar ist für dich jeder n Cheater der sich im 1vs1 besiegt. Und dann das teamplay, wofür das Game sehr gut ist, verteufeln zeigt, dass du einfach keine Ahnung hast.

Ron Stone 82

Da Ich vor 3 Tagen das selbe Problem hatte (Pc Spieler in Konsolen Lobby) kann das wohl Nicht so alt sein…
Das ist cheaten 🤦🏼‍♂🤫 und wenn man über die halbe Map mit R99 auf Dauerfeuer geholt wird ist das was??? Normal? 🤦🏼‍♂👎🏻
Beles Dich erstmal in den Foren für apex von EA und facebook bevor Du hier so’n Dunst absonderst 👍🏼🤭

Zuletzt bearbeitet vor 11 Tagen von Ron Stone 82
Niklas

Es gibt crossplay🙃 falls Du das nicht ausgeschaltet hast ist das mit Sicherheit kein cheaten wenn du auf Konsole eine pc Spieler triffst

Ron Stone 82

Da hat Einer keine Ahnung 🤭

Alex

Wundert mich wenig ich hab aktuell auch ewig fun mit dem game gerade Arena hat Apex unglaublich gut getan. Hab sogar in den letzten 12 Tagen seit ich wieder angefangen hatte den Battelpass komplett auf 100 hochgepusht soviel fun hatte ich mit dem game.
Apex ist für mich momentan der mit Abstand beste PvP Shooter den es gibt.
Gerade die recht hohe ttk im Vergleich zu vielen anderen BR spielen macht Apex so geil für mich. In anderen BR hasse ich nichts mehr als wenn man gerade gut aufgestellt ist, plötzlich wird man quer über die map von irgend einem Sniper im letzten Gebüsch mit einem Schuss weggeholt. Apex lässt einen da einfach mehr Zeit zum rotieren und auch das movement holt mich mehr ab, manchmal hab ich sogar so viel Spaß wie in meiner Destiny pvp Hoch zeit. Mal schauen wie lang ich weiter bock hab, diese season werde ich noch bestimmt durch ziehen.
Mich würden hier auch mal die echten Spieler zahlen interessieren, da sicher viele über den EA Launcher spielen.

Zuletzt bearbeitet vor 12 Tagen von Alex
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x