Ein Konzept von Apex Legends ist so gut, dass es alle Top-Shooter kopieren

Seit seinem Release hat Apex Legends tausende Spieler begeistert, teilweise mit neuen, innovativen Features. Eines davon hat nun sogar einen der größten Shooter inspiriert, es zu kopieren: Rainbow Six: Siege.

Was ist das für ein Feature? Es geht um das Ping-System, das schon seit dem Release von Apex Legends seitens vieler Spieler als absolut grandios gefeiert wird. Das Feature erlaubt kontextuelle Pings. Das bedeutet, ihr könnt verschiedene Warnungen und Nachrichten an eure Team-Mitglieder geben, wie:

  • Ich gehe dorthin
  • Ich beobachte dieses Gebiet
  • Da vorne ist ein Gegner
  • Hier war jemand
  • Ich loote dort
Apex Legends Ping Wheel

Das System war so gut, dass auch Battle-Royale-Konkurrent Fortnite es schnell übernommen hat. Auch der Shooter Borderlands 3 orientiert sich beim Loot-Pingen an diesem System. Es scheint also wirklich so gut zu sein, dass es große Shooter übernehmen wollen.

Das System erleichtert das Spiel mit Anderen immens, besonders, wenn man aus verschiedenen Gründen den Sprach-Chat nicht benutzen möchte.

Darum ist der Voice-Chat in Multiplayer-Spielen so verdammt wichtig

Rainbow Six: Siege bekommt Pings wie Apex Legends

Das ist die Änderung: In Rainbow Six: Siege ist es im Moment nur möglich, einen Ping ohne Kontext zu liefern. Der gelbe Marker sagt nicht viel aus, außer, dass dort etwas für den Spieler offenbar wichtiges ist.

Mit dem kommenden System Ping 2.0 soll das verbessert werden. Bisher wurde schon gezeigt, dass Spieler einen kontextuellen Gadget-Ping bekommen, mit dem sie ein einzelnes Gadget dauerhaft anpingen können. Das hat PCGamer in einem Interview mit Game Designer Jean-Baptiste Halle erfahren.

via Gfycat

Das bedeutet beispielsweise, dass Angreifer ihr Team mit Aufklärungsdrohnen über den Standort einer Falle informieren können. Ein vollständiges Menü mit kontextuellen Pings soll später noch folgen.

Ein solches System haben Fans schon im März 2019 gefordert. Damals hieß es bei Ubisoft, dass man darüber nachdenke. Jetzt wird der Plan langsam Realität. Kommen soll das System während Year 5.

Rainbow Six: Siege ist trotz seines Alters extrem erfolgreich, was Apex Legends als Ideengeber wohl zur Ehre gereicht. Apex Legends hat jedoch nicht nur Rainbow Six und nicht nur mit dem Ping-System inspirieren können:

CoD MW plant wohl Angriff auf Fortnite – Mit der Strategie von Apex Legends
Quelle(n): gamestar, PCGamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!

12
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Salem
1 Monat zuvor

Das ich nicht lache. Apex soll Vorreiter von einem kleinen Shooter Ping System sein?
Sorry aber da finde ich das System von der SWAT reihe um einiges besser und fortgeschrittener……..

Wesker
1 Monat zuvor

Dieses Feature ist für ein Spiel wie Rainbow Six Siege längst überfällig. Das wird das Game nochmal deutlich aufwerten. Eigentlich erstaunlich, das es so lange gedauert hat.

Cameltoetem
1 Monat zuvor

Ich finde es richtig solche Sachen zu übernehmen selbst wenn einem dann „abkupfern“ vorgeworfen wird. Warhammer Vermintide hat sowas auch. Da konnte man schon Munitionskisten oder Tränke pingen damit Mitspieler sie sehen.

kriZzPi
1 Monat zuvor

Ich glaube erfunden wurde dieses Feature von Primaten die erkannt haben das sie mit nem Finger auf was zeigen können xD

Sancho
1 Monat zuvor

Sorry aber das ding gibt es schon seit 2005 Battlefield 2 hat das ins shooter genre gebracht und ja es ist einfach super für shooter games das feature!!!

Battlefield 2 – Command Rose

Stuhri
1 Monat zuvor

Das ist eine andere Art der Kommunikation die du hier von BF2 präsentierst. bei Apex Legends wird beim Pingsystem auch dort wo du hinschaust und Pingst ein Marker für deine Mates gesetzt. Das war in BF2 nicht so, nur einfache Sprachbefehle…

Hugo
1 Monat zuvor

Das ist was völlig anderes?! Hast du auch nur eine einzige Minute lang Apex gespielt?

Sancho
1 Monat zuvor

Es ist ja auch eine erweiterte version die es heute bei Apex gibt!!! Und nicht eine 1zu1 kopie….
Aber die Grundidee gibt es schon seit 2005

Schlachtenhorn
1 Monat zuvor

Ich hätte schwören können das viele Mobas das viel früher hatten.

DDuck
1 Monat zuvor

Natürlich hatten sie das. Davon spricht hier aber ja keiner. Es geht hier um Shooter und da war Apex nun mal Vorreiter

Alzucard
1 Monat zuvor

Außerdem hatten sie das nicht in solcher tiefe. Lol z.B hatte lange zeit sehr simple pings

Alzucard
1 Monat zuvor

Ich freu mich, dass siege das bekjommt. Dann kann mna hoffentlich mit drohnen endlich sachen pingen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.