Mit Ananta treiben die Entwickler das Open-World-Genre auf die Spitze und bedienen sich in ihrem PS5-Trailer mit Absicht an vielen bekannten Titeln. Die Spieler glauben, hier kommt das Spiel, das alle vereint.
Was ist das für ein Spiel? Ananta ist ein Open-World-Action-RPG, wie ihr es von zum Beispiel GTA 5 gewohnt seid. Ihr dürft mehrere Charaktere spielen, zwischen denen ihr hin- und herwechseln könnt und mit denen ihr euch durch die bunte Spielwelt im Anime-Stil bewegt.
Das Spiel nimmt sich dabei ganz und gar nicht ernst, sondern sieht sich selbst offensichtlich als Persiflage. Wie Ananta die Genrekollegen auf die Schippe nimmt und dabei dennoch zum guten Spiel werden will, zeigt sich im 3-fach-Trailer:
Das Spiel der Spiele
Wo haben die Entwickler sich bedient? Im Trailer zeigen die Entwickler ganz deutlich, dass sie bei beliebten anderen Open-World-Titeln abgeschaut haben. Dabei wurden sowohl Trailer-Inhalte als auch Spielmechaniken übernommen.
Wir sehen unter anderem den Charakter, wie er durch einen U-Bahn-Tunnel wie in „The Exit 8“ läuft, während er ein Videoclip im Hochformat schaut, wie man es aus dem ersten GTA-Trailer kennt. Die Nahkampf-Szenen ähneln wiederum der Yakuza-Spielreihe.
Wem Auto und Verfolgungsjagden nicht ausreichen, der darf sich einfach den Superkräften von Spider-Man bedienen, die der Hauptcharakter hat. Dann darf sich wie in Spider-Man 2 durch die Gegend geschwungen werden und auch Feinde dürfen mit den Superkräften attackiert werden.
Mag man lieber Tech-Spielzeug, ist der Spiderbot aus Watch Dogs natürlich auch am Start und kann in Ananta für die ebenfalls aus der Spielreihe bekannten Schacht-Erkundungs-Missionen verwendet werden.
Wie in GTA 5 darf man zudem in der Kampagne einfach per Handy zu einem anderen Charakter wechseln. Selbst die Kamerafahrt wirkt dabei wie aus GTA 5 übernommen. Und das sind lange nicht alle Verbindungen, wie findige Nutzer auf Reddit zeigen.
Wieso soll es das Spiel der Spiele werden? Als spielgewordene Persiflage haben die Entwickler von Ananta von der Community sofort einen Stempel aufgedrückt bekommen. Die Zuschauer verstehen, dass die Entwickler hier humoristisch und überspitzt die besten Szenen und Elemente aus dem Genre vereinen wollen.
Deshalb erklären die Zuschauer Ananta in den Kommentaren unter dem Trailer auf YouTube zum Spiel der Spiele. Es soll alles verbinden, was das Genre zu bieten hat und hat sich dabei viel vorgenommen. So schreibt ein Nutzer: „Zu sagen, dass dieses Spiel ambitioniert aussieht, ist eine Untertreibung.“
Viele Zuschauer finden es jedoch auch lustig ein Spiel zu haben, das einfach alles bietet. Sie lachen darüber und erklären, dass das wohl passiert, wenn der Produzent eines Spiels zu jeder Idee einfach „Ja“ sagt.
Der Trailer von Ananta konnte die Zuschauer bereits überzeugen. Das Spiel selbst soll kostenlos auf PC, PS5 und mobilen Geräten erscheinen. Wann es aber soweit ist, ist noch unklar. Auch bei GTA 6 soll es mit der gewohnten Satire weitergehen: Ist die Realität nicht zu abgedreht für bissige Satire? Neuer Leak zu GTA 6 deutet an, dass Rockstar die Herausforderung in gewohnter Manier annimmt
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Erinnert mich total an NTE (Neverness to Everness), was ich auf der gamescom anspielen durfte 🙂 Ich bin gespannt, inwieweit sich die beiden Titel voneinander unterscheiden. GTA selbst habe ich nicht so viel gespielt, aber bei Anime-Optik werde ich schwach….
“Welche OpenWorld-Spiele sollen wir kopieren?”
“Alle” 😅
Aber lieber gut “kopieren”, bzw. gar besser “kopieren”, als eigene Ideen schlecht umzusetzen.
GTA & Co. sind jetzt auch nicht unbedingt meine lieblings Genre, aber da es kostenlos ist, schaue ich sicher mal vorbei.
Das war auch nicht negativ gemeint. Ehrlich gesagt find ich es einfach nur witzig.
Hab mir den Trailer angesehen und so gedacht “ey guck Yakuza, Spider-Man, Batman” und so weiter.
Aber ob das Spiel am ende was wird, weiß ich nicht.
Selbst beim 3. mal schauen habe ich noch neue Anspielungen entdeckt 😅
So weit geh ich nun nicht, mache ja keine Analyse von dem Ding 😅