Die 10 besten Spiele für Kinder während der Corona-Krise – Sicher und spaßig

Die 10 besten Spiele für Kinder während der Corona-Krise – Sicher und spaßig

1 – Mario Kart 8 Deluxe

Plattformen: Nintendo Switch | Release: 27. April 2017 | Website: Seite von Mario Kart 8 Deluxe

Mario Kart 8 Deluxe Artwork
Fahren und die Gegner von der Strecke drängen in Mario Kart 8.

Was ist Mario Kart 8 Deluxe? Mario Kart gibt es schon seit 1992, als der erste Teil der Fun-Racer-Reihe für das Super Nintendo erschien. Ihr übernehmt die Rolle eines der vielen knuffigen Charaktere aus dem Nintendo-Universum und tretet in lustigen Rennen gegeneinander an. dabei sammelt ihr Boni auf, wie etwa Bananenschalen, um eure Gegner auszutricksen.

Wie kompliziert ist das Spiel? Mario Kart 8 Deluxe spielt sich schnell und einfach. Ihr steuert das Fahrzeug, bremst, gebt Gas und nutzt ab und zu einen der Bonus-Gegenstände. Es handelt sich um einen simplen Racer, der gerade dadurch besticht, dass er nicht kompliziert ist.

Pro
  • Lustige, unkomplizierte Rennen
  • Viele Charaktere und Fahrzeuge
  • Jede Menge abwechslungsreicher Strecken
  • Taktische Möglichkeiten dank Bonus-Items
Contra
  • Vielleicht könnte man dem Spiel vorwerfen, keine größeren Neuerungen zu wagen… andererseits, braucht die jemand?

Für welche Altersgruppe eignet sich Mario Kart 8 Deluxe? Selbst kleinere Kinder können mit dem Rennspiel jede Menge Spaß haben. Sobald das Verständnis für Videospiele vorhanden ist und man mit einem Controller umgehen kann, darf ein Kind gerne mal eine Runde mit Mario Kart drehen. Ab vier Jahren kann man Mario Kart 8 Deluxe schon empfehlen – so lange nicht dauergezockt wird!

Wie ist der soziale Umgang im Spiel? Die Spiele von Nintendo richten sich an Familien und hier verstärkt an jüngere Spieler. Eltern brauchen sich also keine Sorgen zu machen, wenn die Kids Mario Kart spielen. Klar, wird da mal geflucht, wenn man nicht erster wird, aber so ist es beim Go-Kart-Fahren auf der Straße doch auch.

Andreas Bertits
MeinMMO-Autor Andreas Bertits in seinem Home Office.

Wer schreibt da? Andreas Bertits schreibt seit dem Jahr 2003 über Videospiele. Er ist Vater von 3 Kindern, im Alter von 15, 11 und 9 Jahren. Er spielt regelmäßig mit ihnen an der Switch und der PS4 und ist selbst leidenschaftlicher Gamer seit Kindertagen.

Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen, welche Spiele Kinder während der Coronakrise spielen können? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

  • Ältere Gamer, die gerne auf PS4 und Xbox One spielen, können sich diese Auswahl an MMORPGs anschauen.
  • Und wer passend zu den Spielen hier noch mehr sucht, sollte sich die Party-Spiele für die Switch anschauen
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
32
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Angela Merkel

Ich sehe in FORTNITE nicht so viele Möglichkeiten Geld auszugeben, da man eigentlich nur Geld für den Modus Rette die Welt (einmalig), V-Bucks und Skin-Pakete ausgeben kann.

Compadre

Naja, Mario-Kart finde ich nun nicht so ideal für Kinder oder kann man das tatsächlich auch ohne ein paar Bier mit Kumpels spielen?

Freitagsabends ein paar Freunde einladen, ein leckeres Bierchen servieren und die Wii anschließen… Für mich noch immer eines meiner Gaming Highlights. 😀

XYXYXYXY

Das ist doch wie Looping Lui. Für Kinder gemacht, zum Saufen missbraucht.
Hole mit meinen Kumpels immer noch gerne die N64 raus und spiele Mario Kart und Tennis, oder ein Freund bringt die Switch mit.
Wir haben auch ein witziges “Trinkspiel” für Mario Kart. Jeder muss, bevor er das Ziel überfährt, sein Bier ausgetrunken haben. Man darf aber nur trinken wenn man die Hände vom Controller nimmt.
Ich bin auch froh, dass der Splitscreen immer häufiger wieder kommt. Es macht einfach mehr laune gemeinsam im selben Raum zu zocken als übers Headset.

Compadre

Da braucht es kein Trinkspiel. Es reicht, wenn die Regenbogenstrecke dran ist, dann wird automatisch (aus Frust) getrunken. 😀

vanilla paul

Bei meinen Jungs kommen auf der Xbox die Lego Spiele und Minecraft super an. Aber auch NBA 2k wird gerne gezockt.
Auf dem DS wird häufig Mario Kart, Mario Party und Super Smash Bros gespielt.

DopedBoy

Danke für den Artikel!
und dein Profilbild sollte mal aktualisiert werden 😉

Ueyama

Kein Animal Crossing New Horizon? Das ist doch nun wirklich sicher und passend in solchen Zeiten wie den jetzigen.

Knuddelige Optik & Mitbewohner, nicht zu schwierig und komplex, die ganze Familie kann zusammen auf der Insel spielen, die ganze Insel ist ein großer Sandkasten, in dem man sich nach belieben austoben kann. Der eigebne CHarakter ist nach belieben zu gestalten und kann jederzeit umgestaltet werden. Es gibt viel verschiedene Kleidungsstücke, um sich weiter zu individualisieren und man kann über den Designer eigene Kleidung entwerfen.

Der Nachteil ist nur, dass das Spiel mit der Echtzeit synchronisiert ist und man daher am Anfang ein paar Tage benötigt, bis auf der eigenen Insel bestimmte Geschäfte und Gebäude errichtet sind. Aber es gibt trotzdem genug zu tun, so dass es nie langweilig wird.

Dawid Hallmann

Animal Crossing ist jetzt drin.

Was ist mit Doom Eternal?

ReeCon

Eine gute Spieleauswahl, allerdings fehlen meiner Meinung nach ein paar Spiele, die sich an kleinere Kinder richten. Mein Sohn (4 Jahre) hat z. B. mächtig Spaß an Super Mario Maker 2. Hier kann er einfache Level alleine durchlaufen und sich im Baumodus kreativ ausleben. Und für Kinder ab 3 Jahren die frustfrei Spielen möchten, kann ich Paw Patrol das Spiel empfehlen.

Kerry

Kinder unter 15 Jahren haben an Spielkonsolen gar nichts verloren. Finde soetwas unverantwortlich. Aber naja… wer gerne Kinder verblöden möchte. Reisende soll man nicht aufhalten :/

Leya Jankowski

Wie genau verblöden Kinder dadurch, wenn sie sich mit Spielen beschäftigen? Wieso ist 15 die magische Grenze damit das nicht passiert? Welche Spiele machen Kinder bei der Konsole blöd? Fallen da auch Spiele drunter wie Gehirn-Jogging?

Cortyn

Das einzige was verblödet, sind solche Verallgemeinerungen.

ReeCon

In der heutigen Zeit ist es unverantwortlich, Kinder nicht schon früh an die neuen Medien heranzuführen. Früher haben Kinder auch ihre Kinderserien im Fernsehen geschaut. Auch dort war das richtige Maß von Seiten der Eltern gefragt. Und wenn ich die Wahl habe, mein Kind in einem gesunden Maß vor den Fernseher zu setzen oder ihn etwas interaktives machen zu lassen, was die motorischen Fähigkeiten und die Kreativität fördert, dann entscheide ich zu gunsten letzteres. Und für alle Kinder gilt natürlich auch, dass sie sich auch körperlich betätigen und dass die Eltern die Kinder in ihrer Entwicklung fördern. 😉

XYXYXYXY

Das ist der größte Humbuck den einem die ganzen Konzerne die Ihre “digitalen Lernhilfen” etc. verkaufen wollen, verbreitet haben. Ein 3 Jähriger muss nicht an Medien herangeführt werden. Ein 3 Jähriger braucht Grundmotorik und das ist nicht Knöpfe drücken die sich immer gleich anfühlen, sondern echte Sachen die auch gleichzeitig riechen und schmecken. Man tut immer so als ob die Kinder, wenn Sie an Medien herangeführt werden dann später Excel bedienen könnten. Das Gegenteil ist der Fall. Eine App bedienen ist nicht schwer. Mit Medien tatsächlich arbeiten dann aber schon. Kinder verpassen mehr in Ihrer Entwicklung wenn Sie vor der Glotze sitzen als wenn Sie es nicht tun. Jede Kinderpsychologische Studie zeigt genau das. Natürlich ist mal hier ein bisschen Fernsehen oder Zocken kein Weltuntergang. Aber Kinder gewöhnen sich schnell an Dinge vorallem wenn Sie einfach sind, Spaß machen und belohnend wirken. Und das können Spiele eben sehr gut.

sWiesl23

Selten so einen Blödsinn gelesen. Es kommt immer! auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem jeweiligen Medium an. Natürlich soll kein Kind den ganzen Tag vor der Konsole sitzen.

Leya Jankowski

Danke für die Anregungen, wir freuen uns gerade sehr über die Tipps und werden die Liste bestimmt nochmal erweitern wenn wir hier noch ein paar mehr gesammelt haben.
Für so kleine Kinder kann ich übrigens auch zwei Webseiten wärmstens empfehlen:

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp
https://www.blinde-kuh.de/index.html

Da gibt es Spiele für jede Altersgruppe und vor allem auch sehr gute Tipps zu Bewegungsspielen in der Wohnung. 🙂

Millerntorian

Nun werter Andreas; die 9, 11 und 15 Jahre des eigenen Nachwuchses merkt man der Spielauswahl durchaus an. Bitte aber nicht mißverstehen; allesamt witzige Spiele (wenn auch Overcooked eher ein Nischendasein bis dato in den PS-Charts fristete) und durchaus eine gewisse Auswahl innerhalb eines grenzenlosen Angebotes darstellend. Man kann ja auch nicht alles auflisten…aber:

Ich vermisse bei deiner Auflistung komplett die Lego-Spiele-Reihe (ob nun z.B. Harry Potter, Lego-City oder auch Lego-World…ein zugegeben eher mäßiger Minecraft-Klon). Gerade für jüngere Kinder ist Lego (digital…) immer eine gute Wahl. Als reales Bauklötzchenspiel sowieso (haben wir alle schließlich schon in jungen Jahren gespielt), auf den Konsolen & Co. bestechen die Spiele aber ebenfalls durch eine schöne Handlung, eine grafisch gelungene Umsetzung und einen oftmals passenden Schwierigkeitsgrad. Gerade für die Lütten so um die 6 Jahren oder ggf. aufwärts…

XYXYXYXY

Da ich selbst keine Kinder habe, weis ich nicht wie verwöhnt die Kids heutzutage sind bzw. welches Equipment die Leute so Zuhause haben. Da wir hier auf einer Gamingwebseite sind ist mein “Tipp” daher vielleicht auch etwas witzlos. Dennoch. Ich habe entdeckt, dass ich über meine Smart TV Spiele direkt mit der Fernbedienung spielen kann. Ich meine über den farbigen Knopf wird das von gewissen Sendern (evtl. Pro7) angeboten.
Es handelt sich um Minigames wie Tetris, BubbleShooter etc. Alles was es so fürs Handy auch gibt nur eben für die große Mattscheibe. Für einen kurzen Zeitvertreib sicher nicht verkehrt.

Als meinen persönlichen Favorite aus meiner Kindheit kann ich nur Worms empfehlen. Ja etwas Gewalt aber trotzdem Kindgerecht würde ich sagen. Gibt es sowohl für PC als auch für die Konsole sowie in 2D und 3D. Auf PC gibt es Worms World Party Remastered. Man kann Solo-Missionen machen, gegen den PC oder Mitspieler kämpfen und sogar Level selbst bauen. Steuerung hat man schnell drauf. Hat mir immer einen riesen Spaß gemacht.

Dawid Hallmann

Falls ihr selbst Vorschläge für gute Spiele habt, die sich für Kinder eignen – nennt sie doch bitte in den Kommentaren und erklärt kurz warum. Da wären viele dankbar, denke ich.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx