10 nervige oder liebenswerte Typen, die es in jeder MMO-Gilde gibt

10 nervige oder liebenswerte Typen, die es in jeder MMO-Gilde gibt
Ihr kennt sie, ihr liebst sie und ihr hasst sie!

Wer länger Zeit in einer Gilde eines MMORPGs verbracht hat, wird sie kennen: Die nervigen, die lustigen und die einfach nur bekloppten Gildenmitglieder! Wir stellen euch hier die zehn Typen vor, die man in jeder Gilde antrifft – ob man will oder nicht!

Gildenmitglieder kommen und gehen und im Laufe der Zeit wird man mit unglaublich vielen verschiedenen Typen von Gildenmitgliedern konfrontiert. Während die einen angenehme Zeitgenossen sind, können die anderen aber auch ganz schön nerven. Bühne frei für die zehn Zeitgenossen, die auch mich bereits den ein oder anderen Nerv gekostet haben! Obacht: Kann Spuren von Klischee und Ironie enthalten.

Der Nestbauer

Einer der angenehmsten Gildenmitglieder und gleichzeitig der, der am häufigsten ausgenutzt wird. Er würde alles für seine Gilde tun, die er im Geheimen liebevoll “Familie” nennt. In mühevoller Kleinarbeit farmt er Ressourcen, stellt Rüstungen und Tränke her und legt am Ende des Tages alles feinsäuberlich in der Gildenbank ab – samt des Goldes, das er dabei zusammensammeln konnte.

paladins-pip-familie-lichtmoor-brightmarsh

Stets darum besorgt, dass es seiner Familie an nichts mangelt, opfert er Zeit und Geld. Wenn möglich, häkelt er auch noch warme Socken, damit niemandem im Winter beim Zocken die Zehen abfrieren müssen!

Typisches Zitat: “Ich habe gerade ein paar legendäre, nur schwer zu farmende Gänseblümchen gesammelt. Habe sie in die Bank gelegt, nehmt euch einfach, was ihr braucht. 🙂 “

Das Pärchen

Das Pärchen besteht nicht aus zwei Individuen – es ist das Individuum. Ist ein Teil des Pärchens im Raid eingeteilt, wird es der andere zwangsläufig auch bald sein. Spätestens nach einem ernsten Gespräch mit dem Raidleiter, in dem “Bessere Hälfte A” erklärt, dass er nur zusammen mit “Besserer Hälfte B” spielen kann, da ihre verliebten Herzen sonst elendig eingehen würden.

Gaming Pärchen

Oftmals ist der eine Part dabei ein Hardcore-Gamer, während sich der andere eher ziehen lässt, um bei seinem “Schnurzi” zu sein – und der restlichen Gilde dabei den letzten Nerv raubt.

Typisches Zitat: “Klar ich komme gerne mit! Aber Halt! Darf mein Freund mit? Er hat zwar noch nicht das richtige Equip, aber wir ziehen ihn schon durch, oder?”

Die Begehrenswerte

In von Männern dominierten Gilden fallen sie verstärkt auf: Die weiblichen Spieler. Dabei ist es fast egal, wie “die Begehrenswerte” aussieht; nach dem ersten zaghaften – und definitiv weiblichen – “Hallo” im TeamSpeak hat sie bereits ihren ersten Fanclub. Der folgt ihr mehr oder weniger auffällig überall hin und hilft ihr, wo er nur kann. Ob Items, Raidplätze oder ein nettes Wort: Der Begehrenswerten mangelt es an nichts!

Gamerin

Spielerisch treibt es die Begehrenswerte gerne auf die Spitze, indem sie immer wieder kleine Leckerbissen in Form von Photos, Stöhnen im TS (“Ich habe mich nur gestreckt!”) oder Flirtereien vor die Füße der Meute wirft. Kritisch wird es erst, wenn eine zweite Frau die Bühne betritt. Schnell werden die Krallen ausgefahren, um sicherzustellen, dass sie und nur sie das Recht auf den Mittelpunkt hat!

Typisches Zitat: “Upsi. Mir ist gerade der Lolli in den Ausschnitt gefallen, kurz afk!”

Der Achievement-Fan

Der Fan von Achievements jeglicher Art setzt alles daran, diese auch zu erreichen. Das leidige daran: Er lässt es auch alle wissen und will alle mit reinziehen. Das ist eigentlich nett von ihm, will er die anderen doch einfach nur an dem Spaß teilhaben lassen. Leider schießt er damit über das Ziel hinaus.

Leya Kanone Achievement

Kein Erfolg ist ihm zu blöd, kein Erfolg zu unerreichbar! Der Gildenchat ist voll von seiner Aufforderung, mit ihm gemeinsam vier Tage durchzufischen, um endlich das “MMO sucht den Superangler”-Achievement zu erhalten.

Typisches Zitat: “Jemand jetzt endlich Lust auf das Hüpf-Achievement? Man muss nur 10 Tausend Mal hintereinander ohne Pause hüpfen. Achja, frohe Weihnachten btw.”

“Das Mädchen”

Das Mädchen spricht im TS nicht. Das Mädchen zeigt nie Fotos von sich. Allerdings ist es immer nett, freundlich und dass sie ein Mädchen ist, lässt sie auch niemanden vergessen. Ihre ausschweifenden Geschichten über sich selbst erzählen von einem Mädchen, das sich vor Flirtanfragen kaum retten kann, das außerdem das Zimmer rosa eingerichtet und eine Armada an Katzen hat.

Jürgen Katze Rouge Zöpfe

Ob es sich bei dem Mädchen tatsächlich um ein weibliches Wesen handelt ist allerdings nicht überliefert. Alte Gildenlegenden besagen, dass “Viola” eigentlich “Horst” heißt. Seit geraumer Zeit versucht man, “das Mädchen” zum Gildenevent einzuladen, was diese aber “leider aus Geldgründen” nicht wahrnehmen kann. Die Spendenaktion läuft bereits und wird auf RTL übertragen.

Typisches Zitat: “Mensch, warum sollte ich mir denn ein Mikro kaufen, wenn ich doch auch per Chat wunderbar kommunizieren kann?!”

Der Soziale

Raids und Level sind dem Sozialen eigentlich egal. Am liebsten treibt er sich im Gildenchat und im Gildenforum rum, um dort einfach nur zu quatschen. Schafft er es doch mal in eine Schlachtzugsgruppe, hört man im TS von ihm als Erstes das Zischen einer Bierdose. Zwar ist er am Erfolg des Raids nur mäßig beteiligt, doch schafft er es bei Wipes stets, die gute Laune des Teams aufrecht zu halten.

Guddy Marcus Bier

Viel wichtiger als Raids sind ihm ohnehin die Gildentreffen im Real Life. Die organisiert er liebend gerne, stellt dafür seinen Partykeller zur Verfügung oder recherchiert nach den coolsten Locations des jeweiligen Ortes.

Typisches Zitat: “So, aber nach dem Raid stimmen wir endlich ab, wann das Gildentreffen ist, ok?!”

Der Inaktive

Früher noch einer der Gildengründer, hat er sich längst geistig verabschiedet. Noch immer hat er dabei jedoch den zweithöchsten Gildenrang inne, was neuen Mitgliedern unbekannterweise Respekt einflößt. Kommt er alle paar Wochen mal online, geht sofort ein Raunen durch die Gilde, er wird mit Konfetti beworfen und man liegt sich virtuell in den Armen, um den verloren geglaubten Sohn gebührend zu empfangen.

Juergen-Zockerplatz-01

Dann verspricht er hoch und heilig, ab sofort regelmäßig online zu kommen und auch die Raids zu unterstützen. Feierlich und unter den Argusaugen der treuen Gilde trägt er sich dann in das Line-Up ein – und taucht dann doch nicht auf. Stattdessen verschwindet er wieder wochen- wenn nicht monatelang in der Versenkung.

Typisches Zitat: “Hi! Wow sind wir mittlerweile viele, die Hälfte kenne ich gar nicht! Lasst uns morgen mal alle im TS treffen, habe nämlich voll Bock mit euch was zu machen!”

Der Hilflose

Der arme Tropf liegt immer ein Stück zurück. Sei es, weil ihm sein Brotjob keine Zeit für’s Farmen lässt oder er einfach langsam spielt, er kommt einfach nicht hinterher! Verzweifelt hängt er sich an die Rockzipfel der anderen Gildenmitglieder, um sich durch Instanzen ziehen zu lassen und doch noch das ein oder andere epische Item abzustauben.

Help me Doctor WHo

Sein Problem: Er klingt dabei leider auch überaus bedürftig. Anstatt die Sache selbst in die Hand zu nehmen, fragt er lieber stundenlang nach Hilfe, bleibt ansonsten jedoch tatenlos.

Typisches Zitat: “Öhm, ich will euch ja nicht nerven, aber ich möchte halt auch mal mitraiden. 🙁 Kann mich jemand mal eben schnell durch Raid 1-10 ziehen und mir danach noch bei der ewig langen Klassenquest helfen? Pleeeeeease!”

Der Pro

Der Pro kann alles, weiß alles und hat alles. Also, im Kopf. Und in Form von Muskeln auf den Armen. Und überhaupt. Er kennt das MMO wie seine Westentasche und wenn man ihm Glauben schenken darf, hat er es bereits vor der Beta und sogar noch vor den Entwicklern selbst gespielt, sodass er alles besser weiß.

Guddy Gamescom

Immerhin: Er liest sich tatsächlich jeden Guide durch und verinnerlicht ihn, sodass in Raids auf ihn immer Verlass ist. Wenn nur nicht seine Art wäre, allen bei jeder sich bietenden Gelegenheit unter die Nase zu reiben, dass er so wahnsinnig toll ist …

Typisches Zitat: “Jetzt hört aber mal auf mit dem Smalltalk hier! Lasst uns lieber nochmal die Taktik für den morgigen Raid durchgehen!” 

Der Dieb

Der Dieb ist ein nicht allzu geselliges, aber auch nicht auffällig stilles Mitglied der Gemeinschaft. Manchmal questet er mit, wirft ab und an mal ein paar Sätze in den Gildenchat, fällt weder positiv, noch negativ auf. Seine Stunde kommt aber auch erst später. Dann, wenn er das Vertrauen der Gilde gewonnen hat und alle Rechte erhält. Auch die für die Gildenbank.

Dieb Lootbox Jürgen

Im Schutze der Nacht loggt er sich dann ein, schleicht in die Bank und raubt alles, was er kriegen kann, in seine extra dafür angefertigten Taschen. Kurz darauf verlässt er wortlos die Gilde und wart nie mehr gesehen.

Typisches Zitat: “Hi. (…) Cu.”


Findet ihr euch selbst in einem dieser Typen wieder? Welche beherrschen eure derzeitige Gilde? Und welche Varianten kennt ihr noch? Schreibt es uns doch in die Kommentare!

Welche allgemeinen Gamer-Typen regen euch am meisten auf?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Caldrus82

Definitiv der Inaktive bei mir. Grade im MMO-Bereich kann mich momentan nichts besonders lange halten :-/ Hoffe das ändert sich mal wieder irgendwann.

ratzeputz

Ihr habt den “In der Vergangenheit lebenden Miesmacher” vergessen 🙂
Jemand, der das Spiel seit Ewigkeiten spielt, es megamässig schlecht findet, aber trotzdem immer wieder zurück kommt, weil es keine Alternative gibt.
Und wenn er dann zurückgekommen ist, dann nur für ein paar Tage um jeden Aspekt des Spiels runterzumachen.

Typisches Zitat: “Mensch DAS haben sie (Anm.: Die Spieleentwickler) auch kaputt gepatcht? Das Spiel wird echt immer schlimmer. Ich pfeif drauf und spiel wieder [gerade angesagtes MMO hier einsetzen]”

Andy Boultgen

Ich gehör je nachdem welches Spiel eher zu denn Hilflosen ausser dass ich keinem auf dem Sack gehe wenn ich es nicht habe,nicht kann, ist es mir grösstenteils auch egal,oder warte bis sich die Gelegenheit ergibt
Aber bei anderen war ich der halbe 3/4 Pro der sich zum Inaktiven entwickelt hat

TannhainRP

Ich bin eig der Typ, der die Grafik so toll findet – das er einen auf Fotoshooting macht und chaotisch genug, um sich mit den größten Gilden anzulegen, aber im Endeffekt neue Freundschaften gefunden werden, weil ich lustig und entspannt das eigentliche Wesen der Spiele den verzweifelten Vielspieler vor Augen halte. Nichts für Hardcore Gilden. Aber ich hab mich von den Gilden abgewandt. Lieber in ner Gemeinschaft, ohne streß und Pflichten n paar Abendstunden verbringen.

Derio

Vergesst nicht den / die verpeilte – der kleine Chaot, der schusselig alles mitmacht ohne sich runterziehen zu lassen das er nicht alles auf Anhieb hinbekommt. Und trotzdem kann besagter Person nie lang jemand böse sein, ganz egal wie blöd sie sich teilweise anstellt 😀

Ympker

Mich würde mal interessieren wer hier eher große Gilden mag und wer eher kleine?
Für mich persönlich zählt im realen Leben meistens “the more the merrier”, aber online habe ich eher eine kleine Gilde mit Mitgliedern die ich kenn und auf die ich mich verlassen kann. Wie geht es euch da? War zugegeben auch mal in größeren Gilden, davon wurde eine echt ganz gut geführt, brach aber dann letztlich auch auseinander wegen der Größe.
In League of Legends spiele ich auch schon lange meistens mit den selben 5-6 Leuten. Weil sie meistens online sind und weil man einander gut kennt. Aber MMORPGs sind da nochmal anders, ich weiß. Trotzdem klein aber fein sollte die Gilde meiner Ansicht nach sein!

Verennia

Das Bild von Jürgen/Viola gehört auf die Startseite.

Gerd Schuhmann

Das mach ich dann, wenn wir es featuren. 🙂

Leya

Diese Seite wird aber echt immer mehr Clickbait … Jetzt auch noch die heißen Blondinen ins Feature

Kairy90

Sehr besorgniserregend diese Entwicklung ????????????

vanillapaul

Kommen da die Krallen? 😀

DerWahrheit

Als ihr euch Webedia angeschlossen habt hat Herr Schuhmann und David beteuert ihr würdet trotzem euren eigenen Weg gehen und nicht so wie z.B. Gamestar werden aber hey gab auch schon Leute die gesagt haben niemand hat vor eine Mauer zu bauen und was juckt mich mein Geschwätz von gestern ^^

Gerd Schuhmann

Und du meinst, der Weg von GameStar ist es, dieses Foto zu featuren, um mehr Clicks zu bekommen?

http://images.mein-mmo.de/m

Also wenn ich gucke, wie sich unsere Seite in den letzten 2 Jahren entwickelt hat, da sind wir unseren eigenen Weg gegangen und das ziemlich erfolgreich.

Du gehörst offenbar zu den Leuten, die Ironie nicht mal verstehen, wenn sie ihnen direkt ins Gesicht springt. 🙂

Saigun

Krass, wusste garnicht das bei euch auch so scharfe Model’s arbeiten. 😮

ItzOlii

Ein wirklich witziger und unterhaltsamer Artikel! Hatte mich köstlich amüsiert während dem lesen.

Ps: Jürgen, heisses Foto mit den blonden Haaren 😉

Jürgen Horn

Danke, Guddy und ich hatten viel Spaß beim ausarbeiten der Idee 😀

Guddy | Blue Phoenix

Jup, danke dass du dich willig als Model bereitgestellt hast und die Bearbeitung abgesegnet hast 😀
Ich glaube, das hätten nicht viele gemacht.

ItzOlii

Ist auf jeden Fall ein gelungenes Foto^^

Jürgen Horn

Allein, dass ich meine Katze Lizzy lang genug halten konnte, um das Foto zu machen. die zappelt sonst immer rum, wenn ich sie hochnehm 😀

Azaras

wenn die gilde groß genug ist und auch nicht gut geführt wird hat man an ende jeden typ in der gilde besonder nervig find ich da die gilden bitch eh “Die Begehrenswerte” durch so eine person haben sich 3 gilden aufgelöst in dene ich war

Vallo

Ich hatte schon jeden Typ in der Gilde. Was ich auch häufig gesehen habe, war, das einige auch gleich zwei Rollen inne hatten. Zum Beispiel: das Pärrchen und der Nestbauer. Ich würde auch behaupten das es mehr Rollen als diese in Gilde existieren, aber die hier genannten gibt es echt fast überall. Ich gehöre selbst leider zur Fraktion: der Inaktive. Tauche in FF14 immer mal wieder auf und sage das ich bleibe und bin dann doch länger inaktiv (Arbeit, Studium, Freundin usw. lassen mich dann doch nicht in Ruhe zocken).

Guddy | Blue Phoenix

Ja, da kann man sicherlich noch mehr aufzählen – aber eine unendliche Liste soll es ja nicht werden. 🙂 Das sind die, die mir in meiner “Gildenlaufbahn” am häufigsten untergekommen sind bzw. die ich am interessantesten fand.

Bin übrigens auch schuldig im Sinne der Anklage, was “Der Inaktive” angeht … 0:)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

22
0
Sag uns Deine Meinungx