WoW: Spieler stellt die besten Items günstig her – Wird zur Strafe im Chat gesperrt

WoW: Spieler stellt die besten Items günstig her – Wird zur Strafe im Chat gesperrt

Die besten Gegenstände für kleines Gold – das wollte ein Spieler in World of Warcraft anbieten. Doch das führt direkt zu einer harschen Strafe.

Das neue Handwerkssystem in World of Warcraft hat die Berufe endlich wieder nützlich gemacht. Fast jeder sucht nach fähigen Handwerkern, um die beste Ausrüstung ergattern zu können. Einige Handwerker bereichern sich daran und verdienen richtig viel Gold damit, indem sie die seltensten Rezepte zu teuren Preisen anbieten. Doch nicht jeder denkt an den großen Gewinn, manche wollen einfach nett sein und gute Angebote zu geringen Preisen machen.

Ein Fehler, wie sich herausstellt. Denn diese Freundlichkeit sorgte bei einem deutschen Spieler dafür, dass er im Chat keine Nachrichten mehr schreiben kann.

Was ist passiert? Die „Elementarschleife“ ist eines der begehrtesten Gegenstände, die es im Handwerkssystem gerade gibt. Juwelenschleifer können sie herstellen, wenn sie das seltene Rezept zuvor ergattert haben. Weil die Kette für viele als „Best in Slot“ gilt, gibt es zahlreiche Aufträge – aber nur ganz wenige Handwerker, die sie herstellen können. Denn das Rezept ist ein sehr seltener Drop.

WoW Elementarschleife Item trans
Die Elementarschleife wird von fast allen begehrt.

Die Folge daraus: Auf vielen Realms wird die Herstellung der Halskette mit mehreren zehntausend Goldstücken entlohnt, auf manchen sogar noch deutlich mehr. Juwelenschleifer können sich mit dem Rezept und korrekter Spezialisierung ein goldenes Näschen verdienen.

Der Spieler „Schlay“ vom EU-Server Thrall hatte keine Lust, bei diesem Spiel mitzuspielen. Stattdessen hat er die Herstellung der Elementarschleife zu einem günstigen Preis angeboten. Er sagt dazu:

Anstatt mich den exorbitanten Preisen anderer Juwelenschleifer anzupassen, habe ich mich entschieden das Item für ein kleine Trinkgeld herzustellen. Zuerst wurde meine Entscheidung gelobt und ich wurde mit Handwerksaufträgen überschüttet. Allerdings begann sich das Blatt zu wenden, als ich mich dem Hass und Drohungen von anderen Juwelenschleifern ausgesetzt sah.

Auf die Drohungen folgten schon bald Taten. Denn wann immer Schlay seine Dienste im Handels-Channel anpries, wurde er von anderen Juwelenschleifern gemeldet.

Die Folge: Schlay wurde „stummgeschaltet“ und konnte künftig keine Nachrichten mehr im Chat verfassen. Davon erzählt er im Subreddit von WoW in seinem Beitrag: “Ich hab das Monopol herausgefordert und sie haben sich gerächt”.

Gierige Juwelenschleifer machen günstige Konkurrenz mundtot

Wieso wurde er im Chat gesperrt? Das liegt vor allem an dem Melde-System von World of Warcraft. Denn wenn andere Spieler eine Nachricht als unangemessen empfinden, dann können sie die Nachricht und den entsprechenden Spieler einfach melden. Sobald eine gewisse Anzahl an Meldungen eingeht, wird der betroffene Charakter sofort sanktioniert – zumeist mit einer Stummschaltung. Dann kann dieser Charakter nicht mehr im Chat schreiben.

Offenbar haben andere Juwelenschleifer, die mit der Elementarschleife bisher große Gewinne eingefahren haben, sich zusammengetan und Schlay fälschlicherweise gemeldet, um seine Sichtbarkeit zu verringern.

Wie geht es mit dem Spieler weiter? Schlay hat bereits angekündigt, nach dem Ende seiner Stummschaltung einfach weiterzumachen und die Elementarschleife künftig komplett kostenlos – nur gegen Erbringung der Materialien – herzustellen. Auch Aufträge zum Re-Craften will er kostenlos annehmen. Sein Ziel ist es nun, den Markt für Elementarschleifen auf seinem Realm „umfassend zu stören“, denn:

Ich bin der Meinung, dass eines der besten Gegenstände im Spiel für alle verfügbar sein sollte, egal ob es sich dabei um neue Spieler mit begrenztem Gold handelt. Ich habe mir das Ziel gesetzt, das zur Realität werden zu lassen.

Blizzard gibt fragwürdigen Ratschlag

So reagierte Blizzard: Schlay wollte die ungerechte Behandlung nicht auf sich sitzen lassen und wandte sich an den Support, um seine Stummschaltung rückgängig zu machen – immerhin hatte er nach eigenen Aussagen nie etwas Beleidigendes oder Falsches gesagt, sondern wurde nur aus Zorn über die niedrigen Preise fälschlich gemeldet.

Der Mitarbeiter vom Support soll ihm allerdings gesagt haben, dass eine Rücknahme der Strafe nicht möglich sei, da man keinen Einblick in die gemeldeten Nachrichten habe. Nur wenn sein ganzer Account gesperrt sei, könne man tätig werden. Für die Zukunft legte ihm der Support-Mitarbeiter nah, doch die Preise seiner Angebote anzuheben.

So reagiert die Community: Im Subreddit von WoW wird Schlay für sein Handeln gefeiert und seine „Melder“ belächelt. Einige Kommentare dazu:

  • „Wie armselig muss man sein, um eine Videospiel-Ökonomie so ernst zu nehmen, dass man sich wie ein Öl-Baron verhält.“
  • „Du bist der wahre MVP.“
  • „Das ist wie im echten Leben. Wenn du Dinge tust, die Leute mit Geld stören, wirst du zum Schweigen gebracht. Das tut mir leid. Wir leben in einer Welt, wo die meisten Idioten sind.“

Einige andere Spieler auf dem Realm Thrall haben inzwischen sogar angeboten, für Schlay Werbung zu machen, solange er das selbst nicht tun kann.

Kritik gibt es hingegen für Blizzard. Seit Jahren schon kann das Melde-System ausgenutzt werden, um Spieler mit Strafen zu belegen, die eigentlich gar nichts verbrochen haben. Zwar ist das Ausnutzen des Melde-Systems zu solchen Zwecken verboten und kann – in der Theorie – zu empfindlichen Account-Strafen führen, umgesetzt wird das dem Anschein nach aber nur selten.

Wie findet ihr das? Absolut unverständlich, jemanden dafür im Chat zu bestrafen? Oder ist das „die gerechte Strafe, wenn man Preise so kaputt macht“?

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Scaver

Der Supportmitarbeiter hat gelogen. Ich weiß aus erster Hand von einem Mitarbeiter, dass diese alles sehen können. Ggf. mit etwas mehr aufwand und vielleicht darf es nicht jeder Supportmitarbeiter überall rein schauen… aber definitiv sind diese Meldungen protokoliert und einsehbar!

Vanzir

Schade das es auf dem falschen Realm ist, hätte ich auch noch gebrauchen können das Teil xD

Jiggely

Bin auch auf dem Server Thrall und habe die Werbung von Schlay gesehen. Ich sage es mal ganz ehrlich: In erster Linie finde ich die Einstellung von Schlay und wenig anderen die es auch so machen löblich und gut. Dass andere ihn gemeldet haben und vor allem die mutmaßliche Antwort von einem GM gehen gar nicht!

Auf der anderen Seite schmeckt es einem natürlich nicht, wenn man selbst schon recht wenig verlangt hat im Vergleich zu anderen und sich das Rezept sehr teuer (700k) gekauft hat, wenn dann jemand unter einem das Gleiche für gar nichts anbietet.
Ich persönlich wünschte mir für mich, damit Leute glücklich zu machen weil 5k recht human ist und mich selbst auch ein bisschen zu erfreuen, um wenigstens das Gold für das Rezept wieder herauszubekommen.

Nicht jeder ist gleich gierig oder wie ein “Öl-Mogul”, weil er es nicht komplett kostenlos anbietet. Manche möchten einfach, dass ALLE zufrieden sind. Die goldene Mitte ist eben der Knackpunkt. Man hat auch viel Zeit investiert in die Berufe und das Gold für das Rezept zusammenzubekommen. Preise von 35k oder darüber halte ich allerdings auch für viel zu viel.

Und Spieler die es umsonst craften möchten: es ist natürlich auch ihr gutes Recht und ich würde nie auf die Idee kommen das zu melden oder öffentlich zu bemängeln. Wenn sie damit wirklich nur Leute glücklich machen wollen und das nicht nur tun, um den anderen Craftern eins auszuwischen, finde ich das vollkommen in Ordnung.

Wenn es zufällig das Gleiche ist das ich auch herstelle und ich mit kostenlos-Angeboten von jemand anderem weg gespammt werde und deshalb keiner mehr zu mir kommt, finde ich das dennoch schade und gehe dann eben etwas anderes machen und probiere später nochmal, meine Crafts unter die Leute zu bringen.

Huehuehue

Das automatische System hinter einer Spam-Chatstummschaltung wird normalerweise ja nicht ausgelöst, wenn jemand nur hin und wieder eine Chatnachricht schreibt und diese einfach häufig gemeldet wird – im Normalfall bedarf es hier “doppelter Häufigkeit” (“viele” Chatnachrichten auf einem Server/”einige” Chatnachrichten auf mehreren unterschiedlichen Servern + “viele” Spam-Meldungen dieser) in einem bestimmten Zeitraum, das ist der eingebaute “Sicherheitsmechanismus” um so etwas wie der Story eigentlich vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
ThisIsThaWay

Doch, leider schon. Wenn genug Meldungen zusammen kommen, wird der Algorithmus (gehen wir mal von einer ganz einfachen Wenn Dann Kette aus) ohne die überprüfung automatisch in den Sperrmodus geschalten haben. (Also raus aus der Prüfung, rein in den “Dann”)

Zumindest kann ich es mir so logisch erklären.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von ThisIsThaWay
Scaver

Nein. Das System reagiert ausschließlich auf die Anzahl der Meldungen. Dies wurde im offiziellen Form schon mehrfach bestätigt.
Aber auch, dass Mitarbeiter durchaus sich die gemeldeten Chatnachriten anschauen können und auch sehen, wer gemeldet hat. Man kann dagegen also Beschwerde einlegen.

Der Grundgedanke ist, und der wurde im offiziellen Forum mehrfach bestätigt, dass es eben dann Spam ist, wenn andere es als solchen empfinden.
Dass es ausgenutzt werden kann ist bewusst und kann auch bestraft werden. Das wurde bestätigt und in dem Rahmen auch bestätigt, dass Details zu den Meldungen eingesehen werden können.

Der Supportmitarbeiter (sicher kein GM, sondern nur jemand der außerhalb des Games ein Ticket abarbeitet) mag darauf keinen Zugriff haben, aber in der Hierarchie höher stehende Mitarbeitet wie GMs und Co. allerdings schon!
Auch wurde das von Personen schon mehrfach im Forum bestätigt, die gebannt wurden, dass der Support dann mitgeteilt hat, dass bei dem was da gepostet wurde eine kurze Chatsperre durchaus eine kleine Strafe sei. Also aus der Praxis ist bewiesen… die sehen alles wenn sie wollen!
Und wenn der kleine Ticket Bearbeiter keinen Zugriff hat, würde er es normalerweise weiterleiten. Ich gehe hier davon aus, dass der Mitarbeiter selber kein Fan von der Aktion war und deswegen die Beschwerde hat unter den Tisch fallen lassen.

Benni

Blizzard ist einfach richtig schlecht geworden normal müsste jeder der ihn gemeldet hat einen Monat gebannt werden.

ThisIsThaWay

Eine Strafe sollten sie definitiv erhalten. Aber einen Monat Bann? Das ist etwas zu hart. Einfach ein Wochenende würde schon reichen.

Scaver

Grundsätzlich möglich und auch so vorgesehen. Der Missbrauch des Meldesystems ist definitiv nicht erlaubt und kann ebenfalls Accountstrafen zur Folge haben.
Nur wenn der Mitarbeiter im Kundendienst selber kein Fan von der Aktion war, kommt man halt leider nicht weiter.
So einen Mitarbeiter würden wir maximal einmal verwarnen, danach wäre er bei uns raus.

McPhil

WoWs Insulin.

Fun Police

Quelle: Trust me bro

Fun Police

Weder ist die Aussage von einem GM zusehen

Keine Drohungen andere Spieler

Oder auch nur ein Hauch eines Anhaltspunkte dass hier ein zusammen hang besteht.

Denima

Dass Blizzard keinen Einblick in die gemeldeten Nachrichten hat, halte ich für ein Gerücht ! Die sind nur zu faul, um den Chatverlauf durchzulesen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Denima
Huehuehue

Selbst wenn man Einsicht in gemeldete Chatzeilen hätte, würde da keiner Chatverläufe “durchlesen”, sondern maximal das, was gemeldet wurde. Da hier aber kein Bann passiert ist, sondern eine automatische Stummschaltung passiert ist (das passiert, wenn jemand sehr häufig wegen Spam gemeldet wird), kann es durchaus stimmen, dass da tatsächlich gar nichts aufgezeichnet wird (weil es hier nicht um den Inhalt, sondern nur die Häufigkeit der Meldungen von unterschiedlichen! Chatzeilen in einem bestimmten Zeitraum geht – es genügt nicht, wenn 100 Leute die eine Chatnachricht die er alle 5 Minuten macht, melden, sondern da müssen viele Leute, mehrere Chatnachrichten, die in relativ kurzer Zeit nacheinander gemacht wurden, gemeldet worden sein, ansonsten wird das System dahinter gar nicht erst getriggert).

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Scaver

Doch würden sie. Habe ich selber erlebt, wie ein GM da mal einem Fall nachgegangen ist. Ich kenne auch System die für so etwas verwendet werden. Der Aufwand ist relativ gering.

Und deine Annahme zum System ist falsch. Alleine die Anzahl der Meldungen ist ausschlaggebend. Wenn mehrere hundert Spieler ein und die selbe Chatnachricht wegen Spam melden, wird man definitiv im Chat gebannt. Bestätigungen dazu findet man im Forum.
Es geht darum, was andere als Spam empfinden und als solches Melden, wird auch erstmal so behandelt. Mehr Kriterien prüft das automatische System nicht.
Und doch, die Meldungen werden aufgezeichnet und können eingesehen werden, eben um Missbrauch im Einzelfall aufdecken zu können.

Serandis

Kenne das. Habe items teilweise für schnelles Geld (da ich nur M+ laufe und nicht Farne) ins AH gestellt. Und anstatt dass diese AH-Fritzen sich freuen und das günstig kaufen, um weiter ihre Wucherpreise zu verfolgen, bekomme ich wortwörtlich Todesdrohungen. Habe schon unzählige Diskussionen gehabt und mich rechtfertigen müssen, weil ich etwas für einen gerechten Preis hielt oder eben schnell Gold brauchte. Absolut krass, wenn man sowas erlebt.. für die ist die Wirtschaft in Wow ihr Leben.. Ist unfassbar traurig.

Scaver

Würde ich gar nicht diskutieren, sondern Melden. Die haben dann schneller nen Bann, als man schauen kann.

T.M.P.

Der Mitarbeiter vom Support soll ihm allerdings gesagt haben, dass eine Rücknahme der Strafe nicht möglich sei, da man keinen Einblick in die gemeldeten Nachrichten habe.

What?!
Heisst das etwa Missbrauch des Meldesystems ist überhaupt nicht nachverfolgbar?
Dann mach ich jetzt ne Gang auf die Schutzgeld erpresst.
“1000 Gold die Woche, sonst könnte es einen Unfall mit dem Meldesystem geben…”

Total lächerlich sowas.

Scaver

Der Mitarbeiter hat gelogen. Entweder wissentlich, weil er was gegen die Preise des Spielers etwas hatte, weil er neu war und keinen Plan hatte oder weil er zu Faul war, nachzuschauen oder den Fall weiterzuleiten.
Fakt ist, bei WoW wird das alles sehr ausführlich protokolliert. Deswegen haben Klagen gegen Accountstrafen (gibt es in den USA immer mal wieder) noch nie Erfolg gehabt.

Browgas

Der Artikel hier ist eh bessere Werbung als er im /2 machen könnte 😉

Majora

Wow sollte keine Strafsysteme einführen oder betreiben die sie nicht nachverfolgen können. Ein Spieler zu Melden der eine Sperre oder einen Bann kassiert über eine längere Zeit, wo es hinterher heißt joa den Bann hast du jetzt aber wir wissen auch nicht warum. Geht mal garnicht. Das Animiert doch leute dazu das auszunutzen, zumal es sicher Sachverhalte gibt die nicht mal eben durch ein Mute geklärt sind. Etwa wenn es Strafrechtliche Relevanz bekommt.
Also das denke ich sollte noch mal als Grundsatz Diskussion geführt werden unabhängig von diesem Vorfall.

Wie läuft das eigentlich ab? Ein Spieler mag nicht was ich schreibe, loggt sich nacheinander mit seinen 20 Twinks ein um mich immer wieder zu melden? Oder ist das Melden Accountweit begrenzt. “Error: Sie können diesen Spieler nur einmal Melden”

Sarah

Hi leute, ich weis ja nicht von welchen preisen wir hier reden. Auf meinem Server (Die silberne Hand) bau ich die Schleife in hoher Qualität um 20-40k je nachdem was ich noch alles an Zusatzmaterial aufwende… Ich finde das ist ein fairer preis vor allem weil das Rezept ja auch ziemlich teuer ist und ich diese Sturmevents schrecklich langweilig finde 😆😏

VonGestern

Kapitalismus pur. Es zählt nicht, etwas gutes für die Allgemeinheit zu tun sondern nur der Profit. Elemente die den Profit verringern, werden ausgemerzt. Und dann nennen sie es Fortschritt… ach genug jetzt.

alf

joa habe das thema leider auch mitbekommen und muß sagen das die hälfte an infos fehlt.. ob das nun an euch liegt oder an anderer stelle kann ich nicht sagen
was ich aber weiß ist, das er nciht nur wegen der niedrigen preise nen chat ban bekommen hat.. sondern weil er nen spambot benutzt hat und das nicht nur auf thrall…sondern auch auf blackhand aegwyn und antonidas….das er reportet wurde wegen den low preisen stimmt. aber das ist nicht der ganze kuchen..der ganze kuchen ist das er durch seinen spam alleine schon un zählige reports bekommen hat denn er spammte auf antonidas im abstand von 40 sec den ganzen tag lang auf aegwynn hat er scheinbar schon seinen char gelöscht den finde ich nicht mehr……aber wie gesagt manche infos zu der sache fehlen

VonGestern

Hm dann sieht die Sache doch etwas anders aus. Danke für die Infos.

Majora

alf bist du zufällig einer der ihn gemeldet hat? Weil du ihn ja scheinbar serverübergreifend beobachtet und über längere Zeit analysiert hast, was dein letzter satz noch mal mehr untermauert. Das mit den 40 Sek takt, den ganzen Tag mit erleben auf mehreren Servern natürlich zufällig, scheint mir nämlich etwas extrem.
Fals du einer dieser Kartell Verkäufer bist, dann versteh ich schon warum du das so darstellst, halte es aber eher für unglaubwürdig da befangen und so.

VonGestern

Oh ha… War ich nun zu leichtgläubig!? Verdammt. Schon wieder.

Und nun? …. Ach ich geh nach Hoxxes. Rock and Stone!

T.M.P.

Hmm.. Ich würde eher annehmen Majora zieht da voreilige Schlüsse.
Alf hat nirgendwo erwählt, dass er das “zufällig den ganzen Tag miterlebt” hat.
Ich würd eher auf Posts in anderen Foren tippen die er gelesen hat.

PS: Lass dir nicht in deinen Zwergenhintern beissen.^^

David

Ich finde das Verhalten der selbsternannten Handwerksmagnaten eher für fragwürdig als die besagten Spielers. Wenn dir Blizzard das System an die Hand gibt und er entscheidet sich diesem Wucher entgegen zu stellen, dann ist das seine Sache. Bei anderen Spielen mit ausgeklügeltem Handwerk gibt’s auch welche die garnichts verlangen….find ich cool von ihm

Ceallach

ich feier den Typen, finde es gestört was für preise verlangt werden… das hat dann nichts mehr mit spiel zu tun… mache meine sachen auch nur gegen kleingeld und ich find es schöner wenn sich leute bedanken und freude haben, als meine Bank prall gefüllt ist und ich nicht weiss was machen damit….

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