WoW schafft den „Bonus Roll“ ab – Weniger Beute in Shadowlands?

Die Extra-Chancen auf gute Beute in World of Warcraft verschwinden. Doch das gefällt nicht allen Spielern, immerhin geht dabei Loot flöten.

Die „Bonus Rolls“ sind in World of Warcraft fester Bestandteil der Beuteverteilung und eine nette Gelegenheit für zusätzliche Beute. Mit der kommenden Erweiterung Shadowlands wird diese Möglichkeit allerdings gestrichen. Die Spielerschaft ist gespalten über diese Neuerung, denn es hat Vor- und Nachteile.

Was waren die Bonus Rolls? Seit der Erweiterung „Mists of Pandaria“ gibt es in WoW die Bonus Rolls oder auch Bonuswürfe. Die Spieler haben damit die Gelegenheit, beim Bezwingen von bestimmten Bossen im Endgame ein zweites Mal auf Beute zu würfeln. Das gab ihnen bisher die Möglichkeit, mehrere Gegenstände von einem Boss zu erhalten oder bei besonders viel Pech doch noch etwas Loot abzustauben. Die Bonus Rolls sind dabei streng begrenzt. Jeder Spieler kann pro Woche nur wenige davon verwenden. Eine Garantie auf Bonus-Loot gibt es übrigens nicht.

Wie ist das mit Shadowlands? Mit Shadowlands gehören die Bonuswürfe der Vergangenheit an. Das System wird nicht in die neuste Erweiterung übernommen. Damit entfällt auf der einen Seite die Bonuschance auf Beute, auf der anderen Seite aber auch die Verpflichtung, sich jede Woche Bonusmünzen anschaffen zu müssen.

WoW Gnome Cheer chest loot titel title 1280x720
Bonus Loot fällt weg – Aber auch RNG-Elemente wie Titanforging.

Warum macht Blizzard das? Die Entwickler wollen in Shadowlands die Philosophie „Beute ist einfach Beute“ verfolgen. Das heißt, es gibt keine zusätzlichen Effekte wie Titanforging oder besondere Proccs wie Verderbnis, die auf einem Gegenstand sein können. Die einzige Zufallskomponente ist dann noch, ob ein Item überhaupt droppt oder nicht – so, wie es auch in Classic, The Burning Crusade und Wrath of the Lich King der Fall war.

Auch Bonuswürfe waren im Grunde eine weiteres RNG-Element, das nun abgeschafft wurde.

Spieler sind gespalten: Die Ankündigung sorgt bei der Spielerschaft für gemischte Reaktionen und scheint die WoW-Community in zwei Lager zu spalten.

Die eine Gruppe freut sich darüber, dass das System wegfällt. Immerhin musste man sich die Bonuswürfe erst teuer erkaufen und wurde dann oft noch „bestraft“, weil der Bonuswurf nur ein paar mickrige Goldmünzen oder etwas Artefaktmacht einbrachte.

Die andere Gruppe ist eher enttäuscht. In Shadowlands gibt es ohnehin schon weniger Beute als in vorherigen Erweiterungen. Noch eine weitere Quelle für gute Ausrüstung zu verlieren, empfinden viele Spieler als übertrieben. Sie hoffen, dass Blizzard noch einlenkt und Bonus Rolls später wieder ermöglicht.

Wie ist eure Meinung dazu? Sollte es auch in Shadowlands Bonuswürfe geben?

Quelle(n): wowhead.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Fave

find ick nich in ordnung samma

N0ma

Im Prinzip richtig.

Coreleon

Wenn es nun mit SL weniger Loot gibt und auch Bonusrolls entfernt werden hängt das direkt mit dem entfernen das Warforging Systems zusammen.
Wenn man statt statischen Loot zufallselemente wie Warforging einbaut muss man auch die dropraten erhöhen da man eben maxrolls farmt. Mit hohen dropraten ist die Chance auch höher das einer der Drops mal brauchbar ist. Es ist, in schwächerem Ausmaß, wie beim Diabolo Lootsystem.
Da dieses Zufalls Element nun entfällt ist die höhere Droprate auch nicht mehr nötig und man erhält direkt beim ersten drop die bestmögliche Version des Items.
Schaut man sich nun die % Chance auf ein Max roll WF/TF Item an dann wird man feststellen das der Grind per Slot nun rapide abnimmt. 😉

Sick0w

Find ich gut. Man hat eh immer nur Gold oder Azerite Power bekommen.

Nick

Es können aber auf 5 Item Slots noch rnd Sockel drauf sein. Und eben die secondary stats wie leech die aber eher weniger wichtig sind.
Ich persönlich werde die Bonusrolls eher nicht vermissen wobei die tatsächlich Hexer noch beliebter im Raid gemacht haben. Grade um Leute ranzuporten die Ihre vergessen haben. Einfach unersetzlich

Brezel

Weg damit. Find ich gut. Fand das Marken System in wotlk noch geil, auch wenn man mal ne weile nix bekommen hat konnte man sich so wenigstens noch etwas holen. Loot soll Loot sein und nicht mehr.

Neradox

ich weiß noch nicht was ich davon halten soll
Einerseits finde ich es gut, da wie oben schon beschrieben „Beute einfach Beute“ ist und man nicht immer Ressourcen/ Gold ausgeben muss um letzendlich doch wieder enttäuscht zu werden

Andererseits finde ich es auch etwas schade, da in SL eh weniger Loot droppt (siehe M+) und man kann so nicht mehr gezielter auf ein Item hoffen wie z. B. Raden Waffe in Ny´Alotha.
Aber ich glaube das ist einfach nur Gewöhnungssache 🙂

Kite5662

Meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung. Lasst den Loot endlich Loot sein. Epische Gegenstände sollen stark und selten sein, und Legendäre Gegenstände wieder interessant, mit einer guten Background-Geschichte und mehreren Steps wie beim Umhang in MOP. Warcraft goes back to its roots! Finally.

Namma

Sehr gut 😊 das mit dem Pakt weschel ist etwas schade, aber ich kann es nachvollziehen, da hier Inhalt für Mitspieler die nicht gerne twinken verwahrt geblieben wäre.
Aber dieses entfernen von rng und ewigem freeloot an allen Ecken, dürfte gleichzeitig die Berufe relevanter machen, den Inhalt bewusster und das gogogogo von vielen die einen Inhalt nach dem anderem abhetzen wollten etwas raus nehmen.
Ehrlich gesagt war für mich kaum Zeit um einfach wirklich mal angeln zu gehen irgendwas zu farmen, und gleichzeitig wenn man dann mal einen Beruf gemacht hat, war es mit der nächsten kriegsfront, Kiste oder was auch immer gleich wieder für die Katze 🤷🏻‍♂️

Mir gefällt das alles sehr gut

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x