World of Warcraft für PS4 und Xbox One? Blizzard gibt klare Antwort

World of Warcraft auf den Konsolen wäre für viele Spieler ein Traum. Aber kann es mehr als ein Traum sein? Blizzard gibt eine Antwort.

Seit über einem Jahrzehnt hält sich World of Warcraft wacker in der Liste der größten MMORPGs für den PC. Doch während Spiele wie TERA langsam den entscheidenden Schritt auf die Konsolen wagen, hält sich WoW dort zurück. Viele Fans würden sich wünschen, Azeroth auch gemütlich von der Couch aus mit dem Controller in der Hand besuchen zu können.

Seit Jahren hält sich das Gerücht, dass Blizzard heimlich an einer Umsetzung für PlayStation 4 und Xbox One wartet – jetzt gibt es Gewissheit. Die dürfte den Fans nicht schmecken.

WoW auf der PS4 und 7 andere Wunsch-MMORPGs für die Konsolen
WoW Seething Shore Title

Konsolen-WoW würde zu viele Änderungen benötigen

In einem Interview mit der Seite Dualshockers sprach Daniel Stahl, der Producer von World of Warcraft, über diese Idee. In naher Zukunft wird es wohl kein World of Warcraft für die Konsolen geben, denn man müsste zu viele Änderungen vornehmen.

WoW sei „für den PC gemacht“ und die Anzahl der notwendigen Anpassungen wäre gigantisch. Die Entwickler wollen World of Warcraft auch weiterhin so entwickeln, wie es gegenwärtig der Fall ist.

„Unser Fokus liegt wirklich auf dem PC und das schon von Anfang an. Es würden zu viele Änderungen notwendig sein, damit das Gameplay auf der Konsole funktionieren würde. Es gibt in dieser Hinsicht aktuell keine Pläne.“

Ein Fan hat WoW mal „auf die PS4 gebracht“ – wenn auch ganz anders als gedacht.

Mit Dutzenden Zaubersprüchen und Fähigkeiten wäre es wohl schwer, dies perfekt auf die Steuerung eines Controllers zu übertragen, selbst wenn das Spieler in der Vergangenheit bereits versucht haben. So hatte es ein Fan dank der Action-Kamera und einigen Interface-Addons sogar geschafft, WoW mit einem Controller zu spielen und das sah gar nicht so schlecht aus.WoW Human Males troll auction House

Damit dürfte das Gerücht, dass World of Warcraft auf PS4 und Xbox One erscheinen soll, ein für allemal vom Tisch sein.

Bis dahin bleiben auch nur Alternativen zu WoW auf der Konsole: Die 5 besten MMORPGs auf PS4, die Ihr 2018 spielen könnt

Hättet ihr World of Warcraft auf PlayStation 4 oder Xbox One gezockt? Glaubt ihr auch, dass es zu viel Ressourcen verschlungen hätte, um diesen Schritt zu gehen? Oder lässt sich Blizzard da eine riesige Zielgruppe durch die Lappen gehen?


Ob man in Battle for Azeroth wieder fliegen können wird, haben wir ebenfalls bereits behandelt.

Autor(in)
Quelle(n): dualshockers.com
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (32)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.