Der nächste Patch von World of Warcraft bringt mehr Klassen-Möglichkeiten. Mönche für viele – und ein neues, spielbares Gebiet.
Ein großer Kritikpunkt an World of Warcraft war in den letzten Jahren, dass neuer Content ewig auf sich warten ließ. Mit Dragonflight will Blizzard beweisen, dass das auch anders geht. Nur 8 Wochen nach dem Launch erschien bereits Patch 10.0.5 – und das nächste Update wird bereits vorgestellt. Es geht nahtlos mit dem Patch 10.0.7 weiter, der in Kürze auf die PTRs aufgespielt wird.
Einige Highlights sind neue Völker, die Mönche werden können und die Vermächtnis-Völker für die zwei bekanntesten Spezies des Warcraft-Universums.
Mönche für mehr Völker
Wo immer es geschichtlich irgendwie Sinn ergibt, versucht Blizzard die Einschränkungen bei der Auswahl der Klassen für die jeweiligen Völker einzureißen. Nachdem vor einer Weile schon Magier, Priester und Schurken für sämtliche Völker zugänglich gemacht wurden, steht als nächstes diese Änderung bei den Mönchen an. Konkret heißt das, dass ihr mit Patch 10.0.7 die folgenden neuen Klassen-Volks-Kombinationen spielen könnt:
- Goblin-Mönch
- Lichtgeschmiedete-Draenei-Mönch
- Worgen-Mönch
Ob Goblins ihr inneres Gleichgewicht finden, wenn sie von Gold oder Explosionen umgeben sind, sei mal dahinhestellt.
Vermächtnis-Rüstung für Orcs und Menschen
Ein weiteres Highlight wartet auf die Völker, die im Kern von Warcraft stehen. Nach langen Jahren des Wartens sind endlich die Orcs und Menschen an der Reihe, ihre eigene Vermächtnisrüstung zu erhalten und die damit verbundene Questreihe spielen zu können.
Optisch hat man sich an den Anfängen von Warcraft orientiert.
- Menschen bekommen eine schicke Rüstung, die sich optisch vor allem an Platten- und Kette-Träger orientiert. Das Design entspricht dem „Fußsoldaten“ aus Warcraft III, hat allerdings auch einige moderne Verzierungen, wie etwa das Löwen-Symbol auf dem Gürtel.
- Orcs hingegen tragen eine Rüstung, wie man es von den Grunzern aus Warcraft III kennt. Nur wenig Leder bedeckt die Haut, dafür gibt es aber eine Menge Riemen und noch mehr Stacheln.
Gerade bei den Menschen-Spielern kommt die Rüstung aktuell noch nicht so gut an, da sie etwa kaum zu einem Magier oder anderen Stoff-Klassen passt. Allerdings scheinen die meisten auch einsichtig zu sein, dass eine ikonische Rüstung, die zu allen Menschen-Typen passt, gar nicht so einfach zu finden ist. Die „klassische Fußsoldatenrüstung“ scheint demnach ein akzeptabler Kompromiss zu sein, auch wenn sie nicht jedem gefallen wird.
Die Verbotene Insel wird zugänglich
Das Start-Gebiet der Dracthyr wurde mehr oder weniger panisch verlassen und eine Menge Chaos ist zurückgeblieben. Mit Patch 10.0.7 geht es zurück auf diese Insel – und zwar für alle, nicht nur die Dracthyr. Die Verbotene Insel ist dann ein neues High-End-Gebiet, in dem es einige neue Story-Missionen, jede Menge Primalisten und neue Belohnungen geben soll.
Auch wenn Details noch nicht bekannt sind, dürfte das eine solide Ergänzung zu dem seien, was Spielerinnen und Spielern auf Stufe 70 bisher schon zur Verfügung steht.
Wann erscheint Patch 10.0.7? Ein genaues Release-Datum für das Update gibt es noch nicht. Wenn man allerdings einen Blick auf die angepeilte Roadmap für das Jahr 2023 wirft, dann wird daraus deutlich, dass Patch 10.0.7 im Frühling erscheinen soll. Das wäre dann ein Zeitraum irgendwann zwischen April und Juni. Da aber ebenfalls im Frühling schon der große Patch 10.1 ansteht, dürfte das kleinere Update 10.0.7 wohl eher im April zu verordnen sein.
Sobald es einen konkreten Termin gibt, werden wir natürlich darüber berichten.
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Die blöden stoffis sollen mal den ball flach halten ja. Die Rüstung sieht aus wie aus der Rüstkammer Varians 😍.
Die Rüstung für Orcs ist klasse! Ich hab mich direkt verliebt als ich sie gestern gesehen hab. Da wird mein main sich freuen. Er läuft ja seid 2 Jahre mit der Warsong Rüstung rum obwohl er ein frostwolf ist haha. Finde das orcs einfach haut zeigen müssen. Mag auch die blackrock Rüstung nicht unbedingt weil es einfach wie ein panzer aussieht. Die Menschen Rüstung naja ist okay aber ich bin eh nur ein teilzeit blauer und hab auch keinen Menschen auf max.
Es wurde aber auch echt mal fucking Zeit das Worgen und Goblins Mönche werden können. Sie wurden damals nur wegen ihres Startgebiets ausgelassen weil sie keine NPCs hinzufügen wollten.
Wieder keine Gnomschamanen/Druiden/palas….
Der geschichtliche Sinn hinter Gnom-Druiden (und mit Abstrichen Schamis) und Paladinen (wobei der bei Priestern, die inzwischen möglich sind, ähnlich sein dürfte) muss erst noch gefunden werden.^^
Gibt auch Goblinschamanen. Und Mönche sind auch nicht wirklich deren Spezialgebiet…
Gnome sind intelligent und können gut basteln. Da kann man die Elemente und die Natur imitieren.
Elemente und Natur lassen sich aber nicht imitieren. Es ist eine Lebende Entität die selber entscheidet, wem sie zur Verfügung steht und wem nicht.
Gerade als Orc Schaman hat man das damals in der Starter Story sehr schön erklärt bekommen. Wurde leider aus dem Spiel entfernt.
Ich hoffe auch darauf, dass das meine Lieblingsrasse Blood Elf bei der Horde oder auch die Nightborne, Druide und Schamanen werden können. Klar, viele meinen, dass dann extra Models für die Formen/Totems angefertigt werden müssen, aber ich wäre erstmal mit irgendwelchen universellen Formen/Totems, welche man dann später auf die Rassen anpassen könnten. Deshalb finde ich es so toll in FF14, dass einfach jede Rasse, jede Klasse spielen kann.
Man kann einfach nur hoffen, dass die Leute die schreien “MACHT KEIN SINN IN DER LORE REEEE” nicht zu laut sind und sowas verhindern. Ich glaube mit der Primalisten hat Blizzard schon mein ein Tor gefunden für Schamanen der verschiedenen Rassen. Gibt ja z.B dort eine Nachtelfin.
Aber ich glaube, die kommen noch, keine Sorge 😀
Die Leute die sagen “MACHT KEINEN SINN IN DER LORE” sitzen auch bei Blizzard 😀
Ohne dass es in der Lore Sinn ergibt (ja, man kann die Lore erweitern, aber auch da nur begrenzt) hat Blizzard bisher nie etwas gemacht und wird es auch nie tun.
In WoW steht die Lore über allem anderen. Die Lore (= Geschichte) ist der zentrale Kern der Existenz des Games und alle Mechaniken drum herum dienen nur dazu, die Geschichte zu erzählen. Nicht umgekehrt!
Primalisten dienen aber nicht den normalen Elementen, sondern missbrauchen diese.
Man kann es etwas mit Star Wars vergleichen. Elemente und Natur = die Macht.
Schamanen und Druiden = Jedi; Primalisten = Sith
Besonderheit… die Elemente suchen sich aus, wem sie helfen/dienen wollen. Und die Primalisten gehören da nicht dazu. Deren Macht wird einfach missbraucht, da die Drachen ja ursprünglich aus den Elementen entstanden sind. Aber die Elemente selber, arbeiten nicht mit den Primalisten zusammen, ganz im Gegenteil.
Die meisten Klassen/Rassenkombinationen die noch heiß gefragt sind (weil es sie nicht gibt), wird es eben aufgrund der Lore niemals geben. Und das ist auch gut so.
Warum auch. Machen einfach keinen Sinn. Genauso wenig wie untote Schamanen. Hätte ich aber auch gerne, werde ich aber nie bekommen.
Mit dem Gnom Gesindel das Selbe halt.
Wobei sie auf Twitter schon klargestellt haben, dass es mehr Variationen der Rüstungen als nur die auf den Bildern gezeigten zu erlangen geben wird.