Die beste Verderbnis von World of Warcraft wird stark generft. Ihr solltet euch also gut überlegen, ob ihr sie kaufen wollt.
Das Verderbnis-System in World of Warcraft ist ziemlich umstritten. Doch mit der Einführung eines Händlers für Verderbnis-Effekte wird auch einer eben jener Effekte drastisch abgeschwächt. Viele Fans sind über diese Entscheidung unzufrieden, wenngleich Blizzard dafür gute Gründe nennt.
Was wird geändert? Die Wirkung der Verderbnis von „Klaffende Wunde“ wird um satte 35% reduziert und macht damit deutlich weniger Schaden als noch zuvor.
Warum war Klaffende Wunde so stark? Die Verderbnis Klaffende Wunde (Gushing Wounds) war ein Sonderling unter den Effekten. Für einen relativ niedrigen Verderbniswert gab es eine ziemlich starke DPS-Steigerung. Bei fast allen Klassen war Klaffende Wunde in vielen Situationen am mächtigsten – egal ob bei Einzelzielen oder ganzen Gruppen.
Warum nerft Blizzard das? Da es in World of Warcraft seit heute einen Händler für Verderbnis-Effekte gibt, mussten die Entwickler Klaffende Wunde etwas abschwächen. Andernfalls hätten alle Spieler lediglich Klaffende Wunde beim neuen Händler gekauft und genutzt, da es in den meisten Simulationen die beste Verderbnis überhaupt ist. Nun haben Spieler eine größere Auswahl und müssen sich für unterschiedliche Begegnungen vorbereiten.
Von Blizzard heißt es dazu:
Wir versuchen zwar, solche Änderungen nur in den Intervallen eines Balance-Patches zu machen, aber Klaffende Wunde ist aktuell die effizienteste Verderbnis. In der Vergangenheit haben wir uns bei Änderungen an den Verderbnis-Effekten dazu entschlossen, Klaffende Wunde so zu belassen wie es war, weil es nur einen Rang gibt und die Verderbnis vergleichsweise schwer zu erhalten war.
Mit der Einführung eines Händlers für Verderbnis-Effekte erwarten wir jedoch, dass große Mengen von Klaffende Wunde noch effektiver sein werden als Unendliche Sterne, das einen Nachteil hat, wenn man gegen mehrere Ziele kämpft.
Das Ziel ist also klar – kein Verderbnis-Effekt soll in jeder Situation die perfekte Wahl sein.

Wann kommt der Nerf? Der Nerf von Klaffende Wunde soll in der nächsten Woche kommen, frühestens an dem 26. Mai. Bei uns wird das dann wohl mit den Wartungsarbeiten von 27. Mai zusammenfallen.
Was haltet ihr von diesem Nerf? Ein notwendiges Übel? Oder ein klarer Fall von „Fun Detected“?
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Ich finde es witzig das sie ein Pro/Contra System einfügen und es dann nicht mal nutzen.
Hab ich das richtig gelesen, der Effekt wird um 35% generft?
Warum packen die nicht einfach mehr Verderbnis drauf? So war es doch designed. Je stärker der Effekt desto größer die Verderbnis? Meine Güte diese Design-Inkonsistenz ist ja echt hart.
Jetzt geben sie wieder abwegende Entscheidungsfreiheit für flat-data Balancing auf.
Ob sie die Verderbnis erhöhen oder die Auswirkung des Effekts verringern macht doch unterm Strich keinen großen Unterschied.
Entweder nimmst du den Effekt 5x mit kleiner Verderbnis oder 3x mit großer Verderbnis.
Es macht in den Feinheiten sehr wohl einen Unterschied.
Aber selbst wenn der Unterschied Null wäre, steht mein Argument – Design Inkonsistenz beim System Inkontinenz. (Kleiner Joke am Rande)
Mathe und Zahlen sind toll für Milchmädchen Rechnungen, in meiner Physikvorlesung vor Jahrhunderten hat mein Prof gerne mal eben 9,8m/s² ohne Luftwiderstand für den freien Fall genommen. Reicht fürn Beispiel.
Gut das System ist jetzt nicht so Komplex wie unsere Physik, aber einfach mal so Prozente gegen rechnen stellt nicht die ganze Auswirkung dar.
Folgendes ist nur nen schnelles übertriebenes Beispiel was ich genau meine:
Stell dir den Effekt um 500% Stärker vor mit 500% mehr Corruption und du stackst alles voll mit dem. Dann gehste in Fight, Pala schmeißt ne Opferung drauf, 2 Priester Schutzengel und blablabla. Schon wurde ne Mythic-Mechanic geskippt weil du mehr Schaden gemacht hast als der gesamte Raid und die Tödlichkeit lange genug herrausgezögert werden konnte.
Zahlentechnisch gehen wir jetzt mal davon aus “das es ja eh das selbe ist”. Die Dosis bei dem tatsächlichen Fall ist natürlich nicht so übertrieben. Dennoch mag ich konsistentes Design.
War die einzig richtige entscheidung von Blizzard Gw zu nerfen.
Das gibt eh wieder nur meckern auf hohem Niveau.
Passiert ja jetzt schon im offiziellen Forum weil ja warum eigentlich?
Weiß keiner aber Hauptsache gemeckert.
Immerhin haben die ein gesehen das GW zu stark ist wenn man das mehrfach auf seinem char hat.