Der nächste Patch in WoW nervt die Spieler schon jetzt

Der nächste Patch in WoW nervt die Spieler schon jetzt

In einem Bluepost haben die Entwickler von World of Warcraft Änderungen für viele Klassen veröffentlicht. Was sich ändert, erfahrt Ihr hier.

Zum Start der mythischen Version des neuen Raids Uldir will Blizzard noch einmal an der Balance Klassen schrauben. Viele Klassen bekommen einen Buff, einige werden aber auch ein wenig abgeschwächt.

Es handelt sich hierbei um einen Ausblick der Änderungen. Der Hotfix soll am 11. September (voraussichtlich 12. September in Europa) aufgespielt werden. Die finale Anpassung steht am Patch-Tag fest. Wir haben die Patch Notes für Euch übersetzt.

WoW arena ranking titel nachtelfen jäger und schurke

Uldir Mythisch Patch Notes zur Klassenbalance auf Deutsch

Druide

  • Wildheit
    • Sämtlicher Schaden um 5% erhöht.
  • Wiederherstellung
    • Sämtliche Heilung um 3% erhöht.
    • Die Manakosten von Verjüngung wurden auf 10.5% gesenkt (von 11%).
WoW Druid Cat Nightelf cheer title

Jäger

  • Tierherrschaft
    • Sämtlicher Schaden um 5% verringert.

Magier

  • Feuer
    • Stämtlicher Schaden um 6% erhöht.
    • Der Schaden von Flammenschlag wurde um 15% erhöht.
WoW Legion Fire Mage

Paladin

  • Heilig
    • Die Heilung von Heiliges Licht und Lichtblitz wurde um 7% erhöht.

Priester

  • Disziplin
    • Der Schaden von Heilige Pein wurde um 9% verringert.
  • Heilig
    • Sämtliche Heilung wurde um 3% verringert.
  • Schatten
    • Der Schaden von Schattenwort: Schmerz und Vampirberührung wurde um 20% erhöht.
WoW Priest Angry human title

Schurke

  • Gesetzlosigkeit
    • Sämtlicher Schaden wurde um 5% verringert.
    • Der Effekt von Volltreffer (Azerit-Eigenschaft) wurde um 20% verringert.
  • Täuschung
    • Sämtlicher Schaden wurde um 5% verringert.

Schamane

  • Wiederherstellung
    • Die Heilung von Heilender Regen wurde um 12% erhöht.
    • Die Heilung von Springflut wurde um 6% erhöht.
World of Warcraft wow restoration shaman tcg

Hexenmeister

  • Gebrechen
    • Der Schaden von Dunkelblick beschwören wurde um 20% verringert.
  • Dämonologie
    • Sämtlicher Schaden wurde um 5% erhöht.
  • Zerstörung
    • Sämtlicher Schaden wurde um 5% erhöht.

Da bei vielen Klassen lediglich der gesamte Schaden und die gesamte Heilung verändert wurde, ändert sich voraussichtlich nur die Balance zwischen den Klassen und nicht ihre Spielweise. Für den Progress im mythischen Uldir dürfte sich nicht viel ändern.

So bereitest du dich in WoW auf den neuen Raid Uldir und Mythic+ vor

Der Community gefallen die Änderungen nicht

Die Reaktionen auf die Änderungen sind fast durchgehend negativ. Im offiziellen Forum beschweren sich die meisten Spieler darüber, dass die falschen Spezialisierungen angepasst wurden.

Besonders, dass der Elementar-Schamane keine Aufmerksamkeit bekommen hat, stört viele Spieler. Er ist nach ihrer Auffassung zu schwach. Auch eine Anpassung an Gleichgewichts-Druiden fehlt.

Stattdessen werden mobile Klassen wie Jäger und Schurke bereits generft, weil sie nach Ansicht der Community für die ersten Tage des Raids, in denen es um das Lernen der Mechaniken geht, weiter oben auf der DPS-Liste stehen.

Die Auswirkungen auf das PvP verstimmen die Spieler ebenfalls. Nachdem Schurken bereits in einem vergangenen Hotfix generft wurden, drückt der neue Hotfix sie noch einmal weiter nach unten. Für einen Forennutzer sind Schurken für das PvP nun bereits im “Müll-Tier” angelangt.

WoW Human No Blood Elf Rogue cry title

Änderungen an der PvP-Balance

Bereits kurz nach dem Start von BfA hat Blizzard das Balancing im PvP verändert. Nun wird ein weiteres Mal an der Balance geschraubt. Dieses Mal trifft es allerdings nur Waffen-Krieger und Tierherrschafts-Jäger. Die Änderungen für das PvP sind bereits aktiv.

Waffen-Krieger

  • Der Schaden von Tiefe Wunden gegen Spieler wurde um 25% verringert.
  • Klinge Schärfen erhöht den Schaden von Tödlicher Stoß nun um 15%, vorher 30%.
  • Der Effekt von Herr des Krieges (Azerit-Eigenschaft) wurde um 40% verringert.
  • Der Effekt von Präzision des Scharfrichters (Azerit-Eigenschaft) wurde um 35% verringert.
  • Der Effekt von Machtprobe (Azerit-Eigenschaft) wurde um 50% verringert.
WoW Mensch gegen Orc Stromgarde Kriegsfront Titel

Tierherrschafts-Jäger

  • Alpahtier: Basilisk kostet nun 60 Fokus.
  • Der Schaden von Alphatier: Basilisk wurde um 30% verringert.
  • Der Schaden der Wildtier-Begleiterfähigkeiten Zustoßen, Biss und Klaue wurde um 30% verringert.
  • Aspekt des Wildtiers erhöht den Schaden Eures Begleiters nun um 20%, vorher 30%.
  • Zorn des Wildiers erhöht Euren Schaden und den Eures Begleiters nun um 20%, vorher 30%.
WoW Hunter Pet Night Elf


Krieger und Jäger gehören zu den stärksten und beliebtesten Klassen in der Arena. Dass sie noch einmal angepasst werden, stößt bisher generell auf Zustimmung. Einige Spieler geben allerdings zu bedenken, dass andere Klassen wie Disziplin-Priester auch noch einmal überarbeitet werden sollten.

Diese Klassen spielen die besten PvP-Spieler in WoW – Arena-Ranking

Was haltet Ihr von den Änderungen? Findet Ihr sie gut, oder schließt Ihr Euch der Meinung der Foren-Nutzer an? Schreibt uns einen Kommentar!


Wenn Ihr sehen wollt, wie Uldir im mythischen Modus aufgeräumt wird, könnt Ihr das live verfolgen. Die weltbeste Gilde Method streamt ihren Progress in Uldir live.

Quelle(n): Blizzard, Blizzard, Vanion
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Kristian Steiffen

Mal gucken wie der Schurke nach all den Nerfs noch abgeht, das Balancing ist halt immer so ne Sache. Schließlich muss auch bedacht werden das die Klasse immernoch in der Lage sein sollte, Solo Inhalte wie Weltquests zb. gut schaffen zu können. Im PvP hab ich es noch garnicht ausprobiert mit dem Schurken seit Bfa, abgesehen vom Scharmützel im Warmode während des Levelns. Aber zwei so “harte” Nerfs hintereinander für den Outlaw Schurken ? Finde ich schon krass.

Scaver

Ist halt so, lebt damit.
Blizzard wird auch nach der 2. Raid ID wieder einige Klassen anpassen. Ggf. wird dann der eine oder andere Nerf rückgängig gemacht oder abgeschwächt (nach 5% Nerf dann z.B. 3% Buff oder so).
Das ist doch in JEDEM AddOn bisher so gewesen! Blizzard kann nun mal erst jetzt live Daten von den Raids sammeln und erst jetzt anpassen.

Ectheltawar

Das selbe spiel wie immer:

-Die eigene Klasse wird gebufft, dann ist das natürlich auch schwer nötig gewesen!
-Die eigene Klasse wird geschwächt, dann ist das natürlich absolut zu Unrecht, man war ja vorher schon viel zu schwach.
-Fremde Klasse wird gebufft, dann ist das immer ungerecht weil die ja nun besser als die eigene ist!
-Fremde Klasse wird geschwächt, dann war es überfällig, da diese ja übertrieben stark war und eigentlich sogar noch mehr geschwächt werden müsste.

Darüber hinaus beschweren sich nicht die meisten, sondern sind es wie immer nur jene die was zu jammern haben, die sich natürlich lautstark zu Wort melden. Wer nichts zu jammern hat, weil gebufft, oder wem es gar vollkommen egal ist, der äußert sich einfach nicht.

Was die meisten Spieler bei solchen Änderungen nie verstehen werden, das Blizzard weit umfangreichere Statistiken hat, als den Spielern diese vorliegen. Blizzard ist dann bemüht für alle Klassen das statistische Mittelmaß einzustellen. Das mag nicht immer zu 100% klappen, aber es kommt sicherlich annähernd hin.

Aber das scheint bei de meisten auch in 100 Jahren nicht anzukommen.

Dachlatte

Bei der Kriegsfront dauert die Phase auch zu lange… Laut Blizzard sollte das nur 2 Tage dauern! Heute ist Sonntag “Facepalm” laaaaaangweiliger Inhalt…

Daxter

Du weißt schon das es davon abhängt wie viele Leute die Quests machen? Aber du recht hast damit das sie ein wenig hochgegriffen haben aber ich denke das das noch genervt wird mit den Kriegsfronten.

Nyo

Wenn man jetzt auf den Tisch klickt steht dort “Verbleibende Zeit 6 Tage 24 Stunden”. Das Ressourcensammeln ist vorbei.

Daxter

Ja hast Recht hab ich den auch gesehen 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx