Fliegen in WoW Shadowlands? Buh-Rufe für Blizzards Antwort

Wird man in WoW: Shadowlands wieder fliegen können? Blizzard hat die Frage schon beantwortet, aber die BlizzCon-Besucher waren nicht zufrieden.

Auf der BlizzCon wurde auch im Jahr 2019 wieder ein „Q&A“ mit den Entwicklern von World of Warcraft veranstaltet. Neben einigen Fragen zur Story und zu WoW: Classic ging es dabei auch um die neu angekündigte Erweiterung „Shadowlands“. Und welches Thema brennt der Community dort stärker unter den Fingern, als die Frage nach dem Fliegen?

Wird man in Shadowlands fliegen können? Der Moderator wollte von den Entwicklern wissen, ob man in WoW: Shadowlands wieder fliegen kann und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen das passieren wird. Ion Hazzikostas, der Game Director, beantwortete diese Frage prompt. Ja, man wird auch in Shadowlands wieder fliegen können, die Freischaltung dafür wird genau so sein, wie man es aus den letzten Erweiterungen kannte.

Die Mischung aus Jubel und Buhrufen ließ Ion Hazzikostas grinsen.

Laute Buh-Rufe und Unzufriedenheit: Direkt nach der Antworte konnte man eine Mischung aus Applaus und Buhrufen hören, auch wenn die Negativ-Stimmen in dem Augenblick deutlicher zu hören und stärker vertreten waren. Hazzikostas erklärte, dass genau diese Mischung in der Community dazu geführt habe, dass man diesen Weg weiter verfolgt. Es gibt keine Lösung, die alle Spieler zufriedenstellt, weshalb die Entwickler an dem aktuellen System festhalten. Es ist ein Kompromiss, mit dem beide Seiten leben müssen.

Was bedeutet das für die Spieler? Für Spieler von WoW: Shadowlands bedeutet das, dass sie wohl wieder einen mehrteiligen „Pfadfinder“-Erfolg abschließen müssen. Im Regelfall muss man dafür:

  • Sämtliche Questreihen aller neuen Gebiete abschließen
  • Respektvollen Ruf bei allen neuen Fraktionen aufweisen
  • Aufdecken der ganzen Karte der Shadowlands
  • Abschluss von 100 aktuellen Weltquests

Ob die Voraussetzungen in Shadowlands identisch sein werden, bleibt abzuwarten. Zumindest das grundlegende Prinzip wird aber wohl das gleiche sein. Das würde auch bedeuten, dass man das Fliegen nicht schon mit Patch 9.0 freischalten kann, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt (etwa Patch 9.1 oder Patch 9.2).

Was haltet ihr von dieser Entscheidung? Ist das System gut so, wie es ist? Oder sollte Blizzard eine andere Art der Freischaltung wählen?

Lange Schwänze und asiatische Gesichter – WoW bekommt neue Anpassungen

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet Ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (46)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.