WoW: Battle for Azeroth startet weltweit zeitgleich – wann geht es los?

Das exakte Release-Datum für WoW: Battle for Azeroth ist bekannt. Wie spät es losgeht und was Blizzard diesmal anders macht, verraten wir hier.

Wenn es um die Veröffentlichung von Erweiterungen für World of Warcraft geht, dann haben wir Europäer fast immer eine Sonderbehandlung bekommen. Aufgrund der verschiedenen Zeitzonen erhielten wir zu jeder Erweiterung früher Zugang als die amerikanischen Spieler. Mit Battle for Azeroth will Blizzard das ändern. Der Launch soll weltweit gleichzeitig erfolgen.

Mehr zum Thema
WoW: Alle Infos zu „Battle for Azeroth“ in der Übersicht

Battle for Azeroth startet in Deutschland um Mitternacht

Wie spät startet Battle for Azeroth in Europa? Europäer müssen sich nicht groß umstellen, denn der Release von Battle for Azeroth findet wieder um Mitternacht statt – also um 0:00 Uhr am 14. August 2018. Damit läuft der Launch der siebten Erweiterung von WoW genau so ab, wie wir es in der Vergangenheit gewohnt sind. In New York etwa findet der Launch somit schon am 13. August statt, nämlich um 18:00 Uhr abends – hier kommen die sechs Stunden Zeitverschiebung zum Tragen.WoW Battle for Azeroth Sylvanas

Europa war häufig Testgebiet: In der Vergangenheit war der europäische Launch einer WoW-Erweiterung häufig eine Art „Test“, ob denn auch alles gelingt. So wurden erst beim Release besondere Engpässe deutlich, an denen sich viele Spieler stauten. Bei Warlords of Draenor kam es etwa zu einer Überfüllung am Dunklen Portal und keiner war in der Lage, den Quest-NPC Khadgar anzusprechen. Wenige Stunden später, beim Launch in Amerika, hatte Blizzard einfach mehrere Khadgars überall auf der Welt verteilt, um die Spieler auseinander zu treiben.

Dass es dieses Mal einen zeitgleichen, globalen Launch geben wird, spricht dafür, dass Blizzard sich recht sicher ist, solche Engpässe zu vermeiden. Durch Phasing und Sharding, bei dem Spieler bei zu hohen Aufkommen in getrennte Phasen aufgeteilt werden, könnte das diesmal vermieden werden.

Mehr zum Thema
8 Dinge, die Ihr vor WoW: Battle for Azeroth erledigen solltet

Ob der Release von Battle for Azeroth so gelingt, wie Blizzard sich das vorstellt, sehen wir natürlich erst in der Nacht auf den 14. August.

Autor(in)
Quelle(n): worldofwarcraft.com/de-de/mmorpg.com
Deine Meinung?
Level Up (4) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.