Wer in World of Warcraft seine Dungeon-Kollegen im Stich lässt, wird bestraft. Blizzard bestraft alle, die regelmäßig Gruppen verlassen.
In World of Warcraft gibt es einige Verhaltensweisen von Spielern und Spielerinnen, die sich als besonders nervig herausstellen. Gerade beim Besuch eines harten „Mythisch+“-Dungeons kann es niederschmetternd sein, wenn sich die Gruppe frühzeitig auflöst. Jetzt hat Blizzard dieses Problem auch erkannt – und damit begonnen, Leute zu bestrafen, die Dungeons vorzeitig verlassen.
Was ist passiert? Im offiziellen WoW-Forum hat Blizzard recht überraschend eine Nachricht gepostet. Demnach hat man nun Accountstrafen gegen Accounts verhängt, bei denen die dazugehörigen Charaktere in der letzten Zeit regelmäßig Dungeons der Kategorie „Mythisch+“ abgebrochen haben.
Werden alle bestraft? Nein. Blizzard betont, dass es bei diesen Banns um Spielerinnen und Spieler geht, die „Mythisch+“-Dungeons in „großer Anzahl“ verlassen haben, also bei denen das eine regelmäßig vorkommende Verhaltensweise ist.
Blizzard wird nicht grundsätzlich gegen Leute vorgehen, die mal einen vorzeitig Dungeons verlassen, denn es heißt:
Wir verstehen, dass gelegentlich Dungeon-Runs abgebrochen werden. Spieler:innen können unerwartete Notfälle im realen Leben haben, es gibt Internet-Ausfälle oder die Gruppe kann gemeinsam entscheiden, einen Run abzubrechen. Heute haben wir Leute mit einem Bann belegt, die wiederholt und rücksichtslos Dungeon-Gruppen für Mythisch+ auf diese Weise gestört haben.
Das Ganze ist übrigens keine einmalige Sache. Blizzard will von nun an häufiger gegen solche Dungeon-Sünder vorgehen:
Wir werden auch in Zukunft ein Auge auf die Gruppen haben und bei wiederholtem Fehlverhalten werden die Strafen immer härter.
Wer heute also nur mit ein paar Tagen Accountsperre davongekommen ist, könnte sich bald schon mehrere Wochen von World of Warcraft ausgeschlossen sehen, wenn das eigene Verhalten nicht korrigiert wird.
Ist das eine neue Regel? Nein, die Regeln bzw. Richtlinien bestehen bereits seit langer Zeit. Sie fallen unter „Griefing“ und werden indirekt in dem „Social Contract“ beschrieben, dem man gelegentlich beim Einloggen in World of Warcraft zustimmen muss.
Sowohl dort als auch in den Nutzungsbedingungen ist mehrfach beschrieben, dass es nicht gestattet ist, die Spielerfahrung anderer Spielerinnen und Spieler durch Fehlverhalten negativ zu beeinflussen – das vorzeitige Verlassen von Dungeon-Gruppen fällt eindeutig darunter.
So reagiert die Community: Je nachdem, wo man sich umschaut, sind die Reaktionen auf das Verhalten von Blizzard drastisch unterschiedlich. Auf wowhead feiert man das Vorgehen von Blizzard und bezeichnet es als „großen Win“. Im offiziellen WoW-Forum sieht die Geschichte schon anders aus. Dort fühlen sich viele nun eingeschüchtert und machen sich Sorgen darum, dass sie „keine Keys mehr verlassen dürfen, wenn der Run aussichtslos scheint“.
Lediglich im Subreddit von WoW scheint die Diskussion ein wenig nüchterner geführt zu werden. Man freut sich über das Vorgehen, hat aber auch Bedenken. So schreibt Ruined_Frames:
Gut, absichtliches Verlassen, wenn der Key gerade erst gestartet wurde oder nach einem einzigen Tod, hat so etwas verdient. Ich hatte mehrere Tanks, die getrollt haben, indem sie einen Key gestartet haben, dann einfach Alt+F4 drückten und nie zurückkehrten.
Allerdings, wie sie tatsächlich herausfinden, wer gebannt wird, bereitet mir ein wenig Sorgen, wenn man daran denkt, wie sie mit anderen Banns umgehen.
Es wird auf jeden Fall interessant zu sehen, wie viele davon betroffen sein werden und wie viele „Ich bin nur einmal gegangen und wurde gebannt“-Beiträge ab jetzt auftauchen werden.
Die allgemeine Grundstimmung scheint aber zu sein, dass Blizzard für das Vorgehen gelobt wird, hier endlich härter durchzugreifen. Wer nicht mit Freunden oder Gilden-Kollegen in World of Warcraft unterwegs ist, wird in Dungeons häufiger schlechte Erfahrungen machen. Da wurde es Zeit, dass für die größten Trolle endlich Strafen kommen. Aktuell kümmern sich viele WoW-Fans auch um ein großes Rätsel – denn das steht kurz vor der Lösung.
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Gute idee aber wer kontrolliert das, n Algorithmus ? Oder nur wenn man wegen leaven Reportet…. Weil auf hohen keys ist oftmals nach einem wipe schluss wenn du den Dungeon verlässt hast du dann automatisch Lockout? Dann mal viel Glück die 0.1% zu pushen.
M+ ist halt immernoch ein premade content. Nur weil es manche Leute schaffen auch auf höchstem Niveau random zu schaffen, wird es dadurch nicht zu random content.
Und wenn du eine premade hast, verlässt du die Gruppe nicht.
“Blizzard wird nicht grundsätzlich gegen Leute vorgehen, die mal einen vorzeitig Dungeons verlassen”
Fände ich zusätzlich trotzdem sinnvoll. Zb 20 min + 20 weitere je Leave pro Tag oder pro Woche, sprich es steigert sich. Für PvP wäre diese Steigerung auch gut.
Ein paar Super Leaver bannen wird nicht zu sichtbaren Änderungen führen.
“können unerwartete Notfälle im realen Leben haben”
Das stimmt, aber dann hat man ja eh keine Zeit zum spielen und kann die 20 min aussitzen.
Am besten dann immer am Ende des Monats gleichzeitig abgelten lasen mitsamt Protokoll was wann wie wo und warum. Die die wirklich wegen was wichtigem raus mussten merken das vermutlich nichtmal aber wer das übertreibt darf dann mal 1-2 Tage Pause machen gehen. Die Erhöhung des Timers dann einfach nur einmal im Halbjahr resetten. Dann überlegen es sich die Leute irgendwann zweimal ob sie vorzeitig leaven und trollen.
Ja, eine Steigerung wäre eine gute Idee.
Andere Spiele machen es genauso. Nicht nur von anderen Spieleherstellern, sondern auch Blizzard… Siehe overwatch.
Oh, interessant.
hahaha ja genau 😂
wie oft bin ich in keys mit leuten die nicht mal mehr schaden als der tank machen. in der woche bestimmt 4-5 mal und ganz ehrlich, ich seh es nicht ein jemanden dann durch eine +8, +9 oder +10 zu ziehen. ich schreibe dann “sorry, but the performance of this group is not enough” und verlasse die gruppe, weil es zeitverwendung ist.
das abo kostet ja auch geld und ich zahle nicht geld dafür anderen das spiel zu erleichtern, die müssten ja eigentlich mich dafür bezahlen lol.
ich finde es ist offensichtlich, dass dasspielsystem m+ nicht für PUG’s ausgelegt sind und das hat sich nochmal DEUTLICH verschlimmert seitdem die die M+ Stufenschwierigkeiten zusammengequetscht haben. früher hatte man es MAL, dass man jemanden durch eine +18 gezogen hat, heutzutage hab ich oft Leute in +8 bis +10 die das spiel einfach nicht verstanden haben und das kotzt einen an und dann verlässt man halt die gruppe.
Da ist was dran. Bin auch kein Freund davon Leute durchzuziehen die sich reingemogelt haben. Ich guck mir mittlerweile vorher das Gear an. Wer rausgeht solange es noch nicht gestartet ist, gibts ja auch keine Strafe.
Ich erlebs aber auch immer wieder das Leute leaven weils mal einen ! Wipe gab. Das kanns einfach nicht sein. Gerne auch der Tank. Sonst kann man ja noch zu 4. weitermachen. Da muss es einfach Strafen geben.
Wer mit PUGs nicht klarkommt soll einfach keine spielen, ist ja keiner gezwungen. M+ ist nicht für PUGs ausgelegt ist Quatsch. Auf Mmax hats du normalerweise keine Ausfälle mehr drin.
Aber:
Da stimme ich dir allerdings zu. Hatte dieses System auch schon ausführlich kritisiert, sogar bevor das rauskam. Leider wenig Unterstützung bekommen.
Alle Änderungen nach dem M15 System waren eigentlich für den Eimer, ums mal in einen Satz zusammenzufassen. Bei > M10 hattest du eigentlich nur noch Leute die wussten was sie tun. Soweit meine Erfahrungen.
Was aber auch daran liegt das Tanks zuviel Schaden machen 😉
Ja das geht natürlich gar nicht, so würde ich es aber auch nicht machen ein Wipe kann immer passieren und unter bzw. bis +10 tut das auch nicht groß weh.
Ja ich hatte damals auch mich dagegen ausgesprochen, aber es ist ja aus irgendwelchen seltsamen Gründen bei der Community gut angekommen.
Nene, ich war gestern noch mit meinem 606 GS Hexer in einer +8 mit meinem Kollegen, der spielt Pala Tank auf 3k Rio und selbst mit dem Gämmelgear war ich über ihm im Schaden (nur sehr knapp, aber ich war über ihm :D)