WoW: Die höchsten DPS in Antorus fahren Furorkrieger! Oder nicht?

WoW: Die höchsten DPS in Antorus fahren Furorkrieger! Oder nicht?

World of Warcraft: Legion hat nun seinen letzten Raid erhalten: Antorus, der Brennende Thron. Mit Antorus winkt endlich neuer Content für WoW: 11 neue Bosse, neuer Loot und neue Zahlen! Ganz oben auf der berechneten Schadensliste des DPS-Ranking: Furorkrieger! Aber stimmt das auch?

Eine der wichtigsten Fragen bei jedem neuen Raid ist: Welche Klasse macht eigentlich den meisten Schaden? Die Seite simulationcraft.org bietet ein Tool, mit dem der Schaden aller Klassen simuliert werden kann.

wow antorus argus the unmaker screenshot mmozone

Die Mathematik sagt: Furor-Krieger ist Trumpf

Die Zahlen sind errechnete Idealwerte, die oft so nicht eintreten. Sie können aber als grobe Richtwerte und als Ziele genutzt werden, um sich zu verbessern. Simulationcraft errechnet den Schaden, den jede Klasse theoretisch durch das beste, verfügbare Gear erreichen kann.

Dabei berechnet Simulationcraft die Ausrüstung im sogenannten „Patchwerk“-Stil mit Legendaries für die Gegenstandstufe 960. Das bedeutet, dass nicht zwangsweise das T21-Set getragen wird, sondern die mathematisch beste Ausrüstung und die besten Legendaries mit einer durchschnittlichen Gegenstandstufe von 960.

Ganz oben auf dieser errechneten Liste stehen Furor-Krieger. Diese glänzten schon zu Grabmal des Sargeras mit hohen Zahlen in der Simulation, und später auch in den Logs gegen Ende des Raids. Dicht gefolgt sind die Axtschwinger dabei von Verstärker-Schamanen, Schatten-Priestern und Frost-Magiern.

WOW Antorus Simcraft DPS List
Die theoretischen Schadenszahlen von Antorus, dem brennenden Thron. Bildquelle: Simulationcraft.

Der Einzelziel-Fokus ist tot – lang lebe der Einzelziel-Fokus!

Schaut man sich die Aufschlüsselung des Schadens etwas genauer an, sieht man, dass der meiste Schaden dabei von Blutbad, Hinrichten und Blutdurst kommt. Der erste Platz des Furor-Kriegers resultiert also nicht aus dem starken Flächenschaden der Klasse, welcher sicherlich bei einigen Bosskämpfen seine Vorteile hat, sondern vom Einzel-Ziel-Schaden.

Auch die anderen Klassen im oberen Bereich sind eigentlich eher für ihren Einzelzielschaden bekannt. Überraschend ist dabei, dass die eigentlichen Meister des Einzelzielschadens, Täuschungs- und Meuchel-Schurken, auf den letzten Plätzen ausharren.

WOW Antorus Simcraft DPS List Fury Warriro keyed

Stattdessen lässt es sich am einfachsten damit erklären, dass die Sets und Legendaries der oberen Klassen deutlich stärker sind. Auch neue Schmuckstücke tragen ihren Teil dazu bei. Für Schurken ist unter Umständen noch immer die Konvergenz des Schicksals das stärkste Schmuckstück – aber das kommt aus dem vorletzten Raid, der Nachtfestung.

Theorie trifft Praxis

Die ersten Zahlen aus Antorus laut Logs widersprechen dieser Mathematik. Noch reichen die Durchläufe aber nicht aus, um eine fundierte Aussage zu treffen. Außerdem sind die errechneten Zahlen für eine höhere Gegenstandstufe und Tier-Sets ausgelegt. Diese hat bisher noch niemand erreicht, die untenstehenden Zahlen sind also nur ein vorübergehender Trend.

WOW Antorus DPS Logs
Die Logs über alle Gegentandstufen für Antorus, den brennenden Thron im heroischen Schwierigkeitsgrad. Bildquelle: warcraftlogs.

Bisher scheint der Furor-Krieger in der Realität jedoch nicht so stark zu sein wie in der Theorie. Bleibt abzuwarten, was die Sets daran ändern können.

 

Habt Ihr Antorus bereits besichtigt? Decken sich Eure Erfahrungen mit der Mathematik von Simulationcraft? Schreibt uns einen Kommentar!

Quelle(n): simulationcraft, Buffed, warcraftlogs
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Caldrus82

So nah zusammen waren die Werte eh selten…wenn man bedenkt das es vom 1. Platz und zum letzten Platz grade mal um 200-300 k differiert.
Das werden 95 % der Normalos eh niemals merken und ist wenn dann eher interessant für die mythic-Raider, wo es wirklich auf jeden Funsel DPS ankommt.
Wenn ich eins gelernt habe, dann das du selbst auf heroic locker genügend „Lappen“ mit durchziehen kannst^^
Mythic wird’s dann schwer.

Hannes Plattner

Sorry aber das war klar…Fury wird erst mit T 21 stark und das werden momentan die wenigsten haben, Splitraids mal außen vor.

Longard

Bäh, was für eine Hässliche Fratze auf dem Titelbild

whitie

Hi, kleine Frage zu der Grafik.

Sind das die Logs aus NHC oder HC?

Fenrir

hero steht drunter

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx