WoW ändert eine Sache an WotLK Classic – Jetzt wollen viele wieder Privatserver

WoW ändert eine Sache an WotLK Classic – Jetzt wollen viele wieder Privatserver

Eine Entscheidung von Blizzard hat viele WoW-Fans in den Zorn getrieben. Manche nennen es den „Untergang von WoW Classic“.

Dass World of Warcraft Classic und auch „Wrath of the Lich King Classic“ einige größere Änderungen durchlebt haben, ist inzwischen ein alter Hut. Doch recht spontan und ohne große Ankündigung hat Blizzard eine Funktion in WotLK Classic aktiviert, die Tausende Spieler zornig macht.

Der Ruf nach Privatservern wird wieder laut, denn Blizzard hat die „WoW-Marke“ auch in WotLK aktiviert.

Was ist die WoW-Marke? Die WoW-Marke ist eine Möglichkeit, mit der man in World of Warcraft Gold im Austausch für reales Geld oder aber Spielzeit im Austausch für Spielgold erhalten kann.

Spielerinnen und Spieler können die WoW-Marke für 20 Euro kaufen und diese dann im Auktionshaus an andere Interessierte verkaufen. Der Käufer erhält daraufhin die Marke und kann diese für 30 Tage Spielzeit einlösen. Der Verkäufer erhält dafür im Austausch dann Gold.

Der Preis der WoW-Marke wird automatisch festgelegt und basiert auf Angebot und Nachfrage.

Im modernen World of Warcraft wurde die WoW-Marke erst später eingeführt, nämlich mit der Erweiterung Warlords of Draenor. Auch hier war die Einführung damals umstritten und sorgte für Diskussionen, wenngleich sie inzwischen im modernen WoW weitestgehend akzeptiert ist.

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Kann man Marken zwischen Classic und Retail tauschen? Nein, das ist nicht möglich. Eine in WotLK gekaufte Marke kann auch nur dort verwendet werden. Das ergibt sich alleine schon aus den unterschiedlichen Goldkosten. Während in Dragonflight eine WoW-Marke mit ungefähr 300.000 Gold gehandelt wird, liegt der Einstiegspreis bei WotLK Classic im Bereich von rund 10.000 Gold.

Außerdem kann die Marke aus WotlK lediglich für Spielzeit eingelöst werden, aber nicht für Battle.net-Guthaben.

Im Subreddit zu WoW Classic ist die Hölle los

Unter den Fans kommt dieser plötzliche Schritt ziemlich schlecht an. Für viele ist das dem Anschein nach der „Untergang“ von WoW und WotLK Classic. Besonders im Subreddit von WoW Classic häufen sich Beiträge, die Blizzard wüst beschimpfen und das Ende von WotLK Classic beschwören.

Es wird hitzig diskutiert, ob man damit das Spiel nun „Pay2Win“ gemacht habe. Einige diskutieren darüber, dass man niemals Gold in WoW direkt kaufen können sollte – während andere anmerken, dass man in den letzten Jahren durchgehend Gold kaufen konnte, weil es so viele Bots und Goldseller gab.

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Besonders interessant ist auch die Reaktion der Mods im Subreddit. Diese haben ihre „Regel 4“ ausgesetzt. Diese hat es bisher verboten, Privat-Server (auch „Piratenserver“ genannt) zu erwähnen oder zu bewerben. In der Begründung heißt es dazu:

Seit es dieses Subreddit gibt, haben wir eine Regel eingehalten, dass Diskussionen über Privatserver, Cheats und ähnliches verboten sind, solange Blizzard seinen guten Willen zeigt.

Der Standard dafür war bisher schon verdammt niedrig, aber heute ist es klar geworden, dass die Maske der Integrität komplett vom Gesicht der Gier gefallen ist.

Fühlt euch frei über andere Optionen zu sprechen, um alle Versionen von Classic zu spielen auf eine Art und Weise, die mehr Integrität verspricht als das, was Blizzard zu bieten hat.

Egal wie man zu der Sache steht, Yeetaway1404 fasst die Sache wohl ganz gut zusammen:

„Das ist gerade das lustigste Subreddit des ganzen Internets.“

Was haltet ihr davon, dass Classic nun auch die WoW-Marke hat? Ein guter Schritt von Blizzard? Oder ein weiterer „Sargnagel“, der Classic noch weiter von der ursprünglichen Version entfernt?

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Gigarant

Wehe wenn classic auch die wow marke kriegt und ich in SoD bald die Botpreise und Bots farmen sehe. Wehe Blizzard wenn die das nicht hinkriegen die zu kriegen.

Scaver

Sollen se halt alle gehen. Classic hat mehr von Retail profitiert als umgekehrt. Classic wird niemand vermissen!

Tim

Wo ist das Problem?
Alle sind dagegen, dann kauft doch keiner eine Münze für Geld.
Ein paar wenige tun es doch, okay dann lassen die vielen Gegner sie im AH einfach liegen und der Käufer hat 20,-€ für nix bezahlt.
Sollten aber viele Leute Münzen kaufen und sie im AH loswerden, ist geklärt, dass die Mehrheit es gut findet.
Ich spiele kein Classic, daher kann ich es nicht überprüfen, bin aber gespannt wie es sich entwickelt.

T.M.P.

Das Problem ist, dass Gold immer mehr an Wert verliert.
Ich spiel schon ne Weile nicht mehr, aber wahrscheinlich kann sich ein legitimer Spieler kaum noch was aus dem Auktionshaus leisten. Wie in jedem Pay2Win-Spiel kommen Leute die nichts extra zahlen immer schwerer voran.

Und ja, es ist P2W. Mit den Marken hat sich das Thema fairer Wettbewerb erledigt.

Scaver

Das ist kein Pay2Win. Und das alles teurer wird liegt an den 24/7 Spinnern und Bottern.
Denn die Marke nimmt sogar Gold aus dem Spiel und wirkt der Inflation sogar entgegen.

T.M.P.

Tolle Theorie. Weil man sich für Gold ja auch gar keine Vorteile kaufen kann…

Nimmt Gold aus dem Spiel? Meinst du die 5% Auktionsgebühr? Ja, das gleicht bestimmt die von dir genannten 24/7 Spinner und Botter aus, die gerade wegen den Marken erst so richtig loslegen.. -_-

Threepwood

In Classic hätte Blizz sich das echt sparen können und aus Fehlern lernen sollen.

Aber…China ist weggefallen und das will kompensiert werden. Den Aufschrei werden sie, wie damals auch, aussitzen und dann ist alles so, wie es sein soll. 😄
Happy Boosting mit neuen Referenzpreisen.

Scaver

Die Marke war nie ein Fehler. Die Spieler die sie kaufen, zahlen das Geld für andere und die erspielen das mit Gold. Das führt vor allem zu eins: mehr Spieler
Also das, wovon ein MMO am Ende als einziges wirklich abhängig ist.

Threepwood

Soweit die Sicht, wenn man an Blizz Geld verdient. Wobei diese Leute auch beachten werden, dass sich mittels Marken > Guthaben nicht wenige Spieler neue Spiele kaufen. Selbst da hat sich externes RMT zeitweise sogar gut gerechnet.
Aus Sicht eines Spielers setzte die Marke neue Preise im Spiel, weil…kauf dir halt Gold und fertig.

Sie hat an der Bot-Situation nie etwas verändert, was immer als Hauptargument diente und wieder dient.

Don77

Natürlich ist das Pay2Win, ich hab in Classic nicht Mal 500 Gold und wenn ich jetzt einfach Geld bezahlen kann auf offiziellen Weg und mir davon Rüstung aus Ah, bufffood, flask, trank kaufen kann bin ich nicht nur viel stärker, so werde ich auch überall öfters mit genommen durch besseres GS und ja ich mach dann mehr schaden und kann meine klasse spielen, nur ich bin Übels faul gold zu Farmen, das ist wirklich ein Skandal diese Einführung, ich verstehe den Frust vollkommen.

Übrigens finde ich auch auf retail die Goldmarke Pay2Win, weil da hab ich auch kaum Gold und die meisten haben nicht wirklich viel, nur ganz wenige haben Millionen die sagen das man einfach an gold kommt ect. trotzdem kann man sich durch das ah extrem boosten und massive Zeitvorteile erkaufen, aber in Classic ist das wesentlich schlimmer, da es dort viel schwerer ist an gold zu kommen.

Scaver

Pay2Win bedeutet, dass Du die Sachen NUR durchs bezahlen bekommen kannst. Du kannst es aber auch erspielen, also kein Pay2Win.
Zudem ist es auch weder Pay2Win und auch kein Pay2Progress, denn das bedingt, dass die Zahlung an den Anbieter erfolgt und Du von dem dann das Gold/Item etc. bekommst.
Dieser Handel findet aber im Spiel mit rein erspielten Gold und Items statt!

Ich spiele in Retail überhaupt nicht auf Gold. Gold bekomme ich nur durch (Welt-)Quests. Habe auf dem Account “nur” 1 Millionen… und bringt mir auch nix. Die Items die man dafür im AH kaufen kann lohnen sich nicht mal für 2 Wochen!

Benni

Natürlich ist es Pay2Win weil man praktisch alles im Spiel durch Gold bekommen kann.

Silvia

Da ich Classic seit TBC nicht mehr spiele und mit Dragonflight happy bin, betrifft mich diese Entscheidung nicht.
Aber es ist irgendwie schon ganz lustig wie manche Leute im Reddit hochgehen und am rotieren sind…

Harschen

Als das “Dark Portal Pass” eingeführt wurde, habe ich mich von WoW Classic abgewendet. Die Gier von Blizzard war mir bereits damals zu stark spürbar. Seitdem spiele ich immer wieder auf einem Privatserver und bereue es nicht. Meiner Meinung nach ist dieser sogar einem offiziellen Server weit überlegen. Dabei handelt es sich um einen Classic+ Server, den die Entwickler ganz im Sinne von Classic weiterentwickelt haben. Zum Beispiel haben sie die Inseln aus der WoW Classic Alpha mit Inhalten versehen. Es war auch einer der ersten Server, die den Hardcore-Modus tatsächlich mit Code implementiert haben.

Im Durchschnitt spielen 7.000 Spieler auf dem Server, weshalb er sehr belebt ist und man auf jedem Level Leute zum Questen oder für Dungeons finden kann. Die Community erscheint mir deutlich kompetenter und freundlicher, als ich es damals auf den offiziellen Servern erlebt habe.

Hellene Fischer

Naja Privatserver….das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

N0ma

Sekunde, Cortyn schreibt Privat-Server das muss ich gleich mal im Kalender ankreuzen 😉
In der derzeitigen Form ist die Marke ein stückweit P2W. Was könnte man dagegen tun, zum Beispiel die handelbaren high drop Items entfernen. Denke die gabs in Wotlk auch schon?
Alternativ könnte man das Abo gleich ganz entfernen und den Shop vergrößern. Damit würde man mit anderen Games und auch den PServern gleichziehen, und könnte die Leute von dort rüberziehen.
So oder so es ist ein Paradigmenwechsel, das Spiel ist nicht mehr dasgleiche danach.

N0ma

Du hattest sonst Piraten Server oder sowas geschrieben, soweit ich die Artikel gelesen habe.

Tim

Meiner Meinung nach hat die WoW Marke viel zu viel verändert.Alleine dadurch wurde Boosting massentauglich in Retail.Und kommt mir nicht mit damals konnte man auch geboostet werden.Das was ein Witz zu jetzt wo es ganze Communitys nur für diesen einen Zweck gibt und Milliarden an Gold umhergeschoben werden.In Wotlk wird es dadurch auch nicht besser.Blizzard will nur ihren Teil des Kuchens abhaben und macht einfach NULL KOMMA NULL gegen Bots und RMT.Ein absolutes Armutzeugnis.

MathError

Die WoW-Marke unterstützt Boosting kaum.

Sie liegt aktuell 300000-350000 Gold. Wenn man sich aktuell zB einen “full HC Run” leisten will, musst man zwischen 1,7mio-2mio Gold hinblättern. Da kommt man noch weitaus günstiger davon man man sich das Gold aus anderen Quellen besorgt. Mythic Plus Runs sind noch teurer, daher bringt auch hier die WoW-Marke nicht viel.

Die meisten die ich kenne kaufen sich eine WoW-Marke um ihr Abo zu zahlen oder auch viele um ihren “Raid/Dungeon-Alltag” zu finananzieren, wenn sie kein Bock haben WQ’s zu machen um etwas Gold zusammen zu kratzen, um sich so ihre Flasks, Pots, Food und Enchants/Runen/Gems zu kaufen.

Wer 12,99 Euro im Monat zahlt und nicht viel Zeit mit farmen verbringen kann (WILL), um sich Gold zu erarbeiten, kann ruhig die 20 Euro alle 2-3 Monate mal ausgeben oder es mit WoW sein lassen.

Weil sind wir mal ehrlich sich seinen “Alltag” in WoW zu leisten (ist seit Classic so), muss man halt Sachen farmen um sich Gold zu verdienen, was in Retail zumindest sehr leicht ist. Farmen/Grinden usw gehören auch zu WoW bzw. MMMORPG’s wie alles andere.

Tim

Keine Ahnung auf welchem Server du bist aber bei uns kostet ein Full HC Run 900k und der wird von Woche zu Woche günstiger.Willst du mir also sagen das es so krasses Boosting vor der Wow Marke gab?Ja es gab die Challenge Mode Bossts in MoP aber auch die waren noch absolut harmlos.Wordurch kam denn dann dieser Boostwahnsinn der ganz komischerweise erst mit dem Token angefangen hat.Strange aber hey es hat natürlich gar nichts mit dem Token zu tun wo Leute einfach Gold für Echtgeld kaufen können die es sich sonst nicht getraut hätten bei dubiosen Seiten zu kaufen.Wie Naiv will man eigentlich sein?JA!!!

Huehuehue

Wordurch kam denn dann dieser Boostwahnsinn der ganz komischerweise erst mit dem Token angefangen hat.

Auch das fällt zeitlich nicht zusammen. Die Marke kam mit Warlords of Draenor, das Boosting ab etwa Mitte eher sogar Ende Legion groß in Mode.

Die Marke erzeugt allerdings kein (großartiges) Gold, sondern sie verteilt es um – der, der viel Gold hat, erkauft sich damit im Auktionshaus Spielzeit (oder battle.net Guthaben), das Gegenüber bekommt dieses Gold. Einzig der Unterschiedsbetrag, der zwischen dem Einstellen ins Auktionshaus (der goldpreis zu dem Zeitpunkt ist dem Einsteller garantiert) und dem vom Auktionshaus dann tatsächlich durchgeführten Verkauf für Gold, erzeugt oder rntnimmt etwas Gold (meist ist der Zeitraum so kurz, dass sich das um wenige Dutzend Gold reißt)

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Huehuehue
N0ma

M+ so teurer, da müssen aber die Preise explodiert sein.
Was die Leute für die WoW Marke kaufen kann man sich schnell verschätzen, gibt einige die auch mehr Geld reinstecken, auch wenn mir das unverständlich bleibt.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von N0ma
Tim

Ja manche verstehen einfach nicht wieviel Echtgeld die Leute in WoW investieren.Die WoW Marken unterstüzt Boosting kaum loooooooooooooool.
Es gibt Leute die haben 600 EURO für den Bruto an Marken ausgegeben damit sie den noch bekommen bevor er wegfällt.Kommt doch nicht mit die Marke macht keinen Unterschied.

Zid

Aber du weißt ganz genau, wer wie viel in Marken investiert?
Das schließt du sicher aus den ganzen Statistiken, die Blizzard dazu veröffentlicht und aus aussagekräftigen Umfragen und Analysen des Back-Ends des Blizzard Shops? Sry aber deine Aussage, manche Leute würden nicht verstehen, wie viel Geld investiert wird, trifft auch auf dich zu, da du es nicht weißt. Du kannst es auch gar nicht wissen, so lange du keine Daten dazu erhebst.

Die Wahrheit liegt, wie wrsl. fast immer, irgendwo dazwischen. Natürlich gibt es Leute die horrende Summen in die Marken stecken, meiner persönlichen Erfahrung nach, die natürlich auch nur meine persönlichen Blase an Mitspielern widerspiegelt, geht jedoch eher in die Richtung “mal eine Marke alle par Monate für ein par Pots/Flasks etc.”

Huehuehue

Vielleicht hat dein Vorposter persönliche Erfahrung (und selbst so viel investiert)? Die willst du ihm hoffentlich nicht absprechen?

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Huehuehue
Tim

Tatsächlich ich nicht aber im engeren Bekanntenkreis.Gab aber auch genug Forenpost die die Hälfte oder mehr an Gold für die 5 Millionen für den Bruto aus den Tokens geholt hat.Aber stimmt ja alles nicht.Blizzard verdient sich dadurch ja keine goldene Nase durch und unternimmt immer noch nix gegen Bots und RMT.Gibt ja jede Woche Bannwellen.Oh doch nicht?Komisch.

Zid

Tatsächlich ich nicht aber im engeren Bekanntenkreis.Gab aber auch genug Forenpost die die Hälfte oder mehr an Gold für die 5 Millionen für den Bruto aus den Tokens geholt hat

Wie ich dir bereits zugestimmt habe: Natürlich gibt es auch solche Leute, die immenses Geld in die Tokens stecken, aber die Frage bleibt doch die selbe: Ist das die Masse der Spieler? Vermeintlich eher nicht.

Blizzard verdient sich dadurch ja keine goldene Nase durch

Nun wenn wir mal davon ausgehen, das die Tokens bei den Käufern ingame auch alle eingelöst werden, verdient Blizzard hier ran genau die Differenz zwischen einem Monatsabo und dem Token, also 7€. Das entspricht 35% des Abopreises.
Es ist ja nicht so als würde Blizzard hier für € Gold verkaufen.

Es wird lediglich ein Mehrertrag über diese 35% hinaus verdient, wenn: 1. entweder Münzen eingelöst werden und der Einlöser über diesen Zeitraum hinweg nicht sowieso ein Abo bezahl hätte, oder 2. wenn zusätzliche Einkäufe im Battle.net Shop unternommen werden, die ansonsten nicht getätigt worden wären.

und unternimmt immer noch nix gegen Bots und RMT

Blos weil du nicht jede Woche von Bannwellen ließt, heißt das nicht, das diese nicht passieren…. Wenn ich mir mal so WoW im Vergleich zu anderen MMOs ansehe und es in Realtion zu seinen Spielerzahl/Relevanz setze, ist das Aufkommen von Farmbots im Verhältnis zu Spielerzahl in WoW um längen besser, als in jedem anderen MMO, das ich bis jetzt gesehen habe.
(Natürlich auch hier wieder eine Subjektive Meinung, aber gefühlt gibt es in WoW nicht auf jeden Spieler 100 ahdbadhvwghd Chars im Lowlvl (Kleine LA Anspielung :D))

Tim

Also ist WoW nicht Botverseucht,RMT Verseucht und es gibt immer noch unmengen an Boostseiten die das für Echtgeld anbieten.Ja gut dann spiel ich ein anderes WoW sry.Das dauert alles viel zulange bei denen.Sieht man ja auch am Support von denen.Aber auch der ist wahrscheinlich für euch optimal 😀

Zid

Using just the past two weeks as an example, here are the actions our GSO team have taken:

Total Exploitative Battle.net Account Closures: 248,105

Total Exploitative World of Warcraft Account Closures: 73,057

This is just the last two weeks, and this is what our efforts look like very regularly, week-in and week-out. It’s an enormous effort and it’s many, many individuals’ full-time jobs to do this. This is an issue of sheer, staggering scale. We have the tools, and those tools are effective, but the malicious actors come right back with new and different methods every time. All that being said, we need to post these things more, and that’s something that our team wants to be able to surface more often.

Quelle: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/thoughts-on-wow-token-in-wrath-classic/1598255

Das ist ein Bluepost, der ist vor 8h Stunden gepostet worden.
Wie du dem Post entnehmen kannst wurden innerhalb der letzten 2 Wochen 73057 WoW und 248105 Battle.net Account in Bezug auf RMT Thematiken geschlossen.

Auch sagt Blizzard, das sind reguläre Zahlen, also keine außergewöhnlichen Bannwellen.

Das wären 500.000 / Monat oder 6 Mio Accounts / Jahr.
Ein 30 Tage Monat hat 720 Stunden. Das sind somit fast 700 Bans / Stunde, oder 12 Banns / Minute. Oder Anders gesagt: Alle 5 Sekunden wird ein Battle.net Account aufgrund von RMT Thematiken gesperrt.

Gleichzeitig sagt Blizzard in dem Post auch, das es trotz der o.g. Maßnahmen einen immer währenden Kampf zwischen neuen Maßnahmen und neuen Vorgehen der Gegenseite gibt.

Es wird immer RMT in Onlinegames geben. So lange Accounts nicht mit persönlichen Daten (Ausweisen, Kreditkarten, Handynummern whatever) verbunden werden, können sich Anbieter einfach neu Accounts in Massen erstellen. Du wirst kein MMO ohne RMT Angebote finden, jedenfalls ist mir keines bekannt. Man kann nur das Aufkommen von entsprechenden Angeboten zwischen den Spielen vergleichen und hier schneidet WoW meiner Empfindung nach, ziemlich gut ab. Es würde mich schon stark wundern, wenn WoW hier ein Negativbeispiel in der Branche darstellt und ohne Zahlen die mir etwas Gegenteiliges darlegen, kann ich das auch nicht wirklich glauben.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Zid
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