Eine Entscheidung von Blizzard hat viele WoW-Fans in den Zorn getrieben. Manche nennen es den „Untergang von WoW Classic“.
Dass World of Warcraft Classic und auch „Wrath of the Lich King Classic“ einige größere Änderungen durchlebt haben, ist inzwischen ein alter Hut. Doch recht spontan und ohne große Ankündigung hat Blizzard eine Funktion in WotLK Classic aktiviert, die Tausende Spieler zornig macht.
Der Ruf nach Privatservern wird wieder laut, denn Blizzard hat die „WoW-Marke“ auch in WotLK aktiviert.
Was ist die WoW-Marke? Die WoW-Marke ist eine Möglichkeit, mit der man in World of Warcraft Gold im Austausch für reales Geld oder aber Spielzeit im Austausch für Spielgold erhalten kann.
Spielerinnen und Spieler können die WoW-Marke für 20 Euro kaufen und diese dann im Auktionshaus an andere Interessierte verkaufen. Der Käufer erhält daraufhin die Marke und kann diese für 30 Tage Spielzeit einlösen. Der Verkäufer erhält dafür im Austausch dann Gold.
Der Preis der WoW-Marke wird automatisch festgelegt und basiert auf Angebot und Nachfrage.
Im modernen World of Warcraft wurde die WoW-Marke erst später eingeführt, nämlich mit der Erweiterung Warlords of Draenor. Auch hier war die Einführung damals umstritten und sorgte für Diskussionen, wenngleich sie inzwischen im modernen WoW weitestgehend akzeptiert ist.
Kann man Marken zwischen Classic und Retail tauschen? Nein, das ist nicht möglich. Eine in WotLK gekaufte Marke kann auch nur dort verwendet werden. Das ergibt sich alleine schon aus den unterschiedlichen Goldkosten. Während in Dragonflight eine WoW-Marke mit ungefähr 300.000 Gold gehandelt wird, liegt der Einstiegspreis bei WotLK Classic im Bereich von rund 10.000 Gold.
Außerdem kann die Marke aus WotlK lediglich für Spielzeit eingelöst werden, aber nicht für Battle.net-Guthaben.
Im Subreddit zu WoW Classic ist die Hölle los
Unter den Fans kommt dieser plötzliche Schritt ziemlich schlecht an. Für viele ist das dem Anschein nach der „Untergang“ von WoW und WotLK Classic. Besonders im Subreddit von WoW Classic häufen sich Beiträge, die Blizzard wüst beschimpfen und das Ende von WotLK Classic beschwören.
Es wird hitzig diskutiert, ob man damit das Spiel nun „Pay2Win“ gemacht habe. Einige diskutieren darüber, dass man niemals Gold in WoW direkt kaufen können sollte – während andere anmerken, dass man in den letzten Jahren durchgehend Gold kaufen konnte, weil es so viele Bots und Goldseller gab.
Besonders interessant ist auch die Reaktion der Mods im Subreddit. Diese haben ihre „Regel 4“ ausgesetzt. Diese hat es bisher verboten, Privat-Server (auch „Piratenserver“ genannt) zu erwähnen oder zu bewerben. In der Begründung heißt es dazu:
Seit es dieses Subreddit gibt, haben wir eine Regel eingehalten, dass Diskussionen über Privatserver, Cheats und ähnliches verboten sind, solange Blizzard seinen guten Willen zeigt.
Der Standard dafür war bisher schon verdammt niedrig, aber heute ist es klar geworden, dass die Maske der Integrität komplett vom Gesicht der Gier gefallen ist.
Fühlt euch frei über andere Optionen zu sprechen, um alle Versionen von Classic zu spielen auf eine Art und Weise, die mehr Integrität verspricht als das, was Blizzard zu bieten hat.
Egal wie man zu der Sache steht, Yeetaway1404 fasst die Sache wohl ganz gut zusammen:
„Das ist gerade das lustigste Subreddit des ganzen Internets.“
Was haltet ihr davon, dass Classic nun auch die WoW-Marke hat? Ein guter Schritt von Blizzard? Oder ein weiterer „Sargnagel“, der Classic noch weiter von der ursprünglichen Version entfernt?
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Wehe wenn classic auch die wow marke kriegt und ich in SoD bald die Botpreise und Bots farmen sehe. Wehe Blizzard wenn die das nicht hinkriegen die zu kriegen.
Wo ist das Problem?
Alle sind dagegen, dann kauft doch keiner eine Münze für Geld.
Ein paar wenige tun es doch, okay dann lassen die vielen Gegner sie im AH einfach liegen und der Käufer hat 20,-€ für nix bezahlt.
Sollten aber viele Leute Münzen kaufen und sie im AH loswerden, ist geklärt, dass die Mehrheit es gut findet.
Ich spiele kein Classic, daher kann ich es nicht überprüfen, bin aber gespannt wie es sich entwickelt.
Das Problem ist, dass Gold immer mehr an Wert verliert.
Ich spiel schon ne Weile nicht mehr, aber wahrscheinlich kann sich ein legitimer Spieler kaum noch was aus dem Auktionshaus leisten. Wie in jedem Pay2Win-Spiel kommen Leute die nichts extra zahlen immer schwerer voran.
Und ja, es ist P2W. Mit den Marken hat sich das Thema fairer Wettbewerb erledigt.
In Classic hätte Blizz sich das echt sparen können und aus Fehlern lernen sollen.
Aber…China ist weggefallen und das will kompensiert werden. Den Aufschrei werden sie, wie damals auch, aussitzen und dann ist alles so, wie es sein soll. 😄
Happy Boosting mit neuen Referenzpreisen.
Natürlich ist das Pay2Win, ich hab in Classic nicht Mal 500 Gold und wenn ich jetzt einfach Geld bezahlen kann auf offiziellen Weg und mir davon Rüstung aus Ah, bufffood, flask, trank kaufen kann bin ich nicht nur viel stärker, so werde ich auch überall öfters mit genommen durch besseres GS und ja ich mach dann mehr schaden und kann meine klasse spielen, nur ich bin Übels faul gold zu Farmen, das ist wirklich ein Skandal diese Einführung, ich verstehe den Frust vollkommen.
Übrigens finde ich auch auf retail die Goldmarke Pay2Win, weil da hab ich auch kaum Gold und die meisten haben nicht wirklich viel, nur ganz wenige haben Millionen die sagen das man einfach an gold kommt ect. trotzdem kann man sich durch das ah extrem boosten und massive Zeitvorteile erkaufen, aber in Classic ist das wesentlich schlimmer, da es dort viel schwerer ist an gold zu kommen.
Da ich Classic seit TBC nicht mehr spiele und mit Dragonflight happy bin, betrifft mich diese Entscheidung nicht.
Aber es ist irgendwie schon ganz lustig wie manche Leute im Reddit hochgehen und am rotieren sind…
Als das “Dark Portal Pass” eingeführt wurde, habe ich mich von WoW Classic abgewendet. Die Gier von Blizzard war mir bereits damals zu stark spürbar. Seitdem spiele ich immer wieder auf einem Privatserver und bereue es nicht. Meiner Meinung nach ist dieser sogar einem offiziellen Server weit überlegen. Dabei handelt es sich um einen Classic+ Server, den die Entwickler ganz im Sinne von Classic weiterentwickelt haben. Zum Beispiel haben sie die Inseln aus der WoW Classic Alpha mit Inhalten versehen. Es war auch einer der ersten Server, die den Hardcore-Modus tatsächlich mit Code implementiert haben.
Im Durchschnitt spielen 7.000 Spieler auf dem Server, weshalb er sehr belebt ist und man auf jedem Level Leute zum Questen oder für Dungeons finden kann. Die Community erscheint mir deutlich kompetenter und freundlicher, als ich es damals auf den offiziellen Servern erlebt habe.
Naja Privatserver….das ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Sekunde, Cortyn schreibt Privat-Server das muss ich gleich mal im Kalender ankreuzen 😉
In der derzeitigen Form ist die Marke ein stückweit P2W. Was könnte man dagegen tun, zum Beispiel die handelbaren high drop Items entfernen. Denke die gabs in Wotlk auch schon?
Alternativ könnte man das Abo gleich ganz entfernen und den Shop vergrößern. Damit würde man mit anderen Games und auch den PServern gleichziehen, und könnte die Leute von dort rüberziehen.
So oder so es ist ein Paradigmenwechsel, das Spiel ist nicht mehr dasgleiche danach.
Ich wüsste nicht, dass ich den Begriff bisher gemieden habe.
Du hattest sonst Piraten Server oder sowas geschrieben, soweit ich die Artikel gelesen habe.
Meiner Meinung nach hat die WoW Marke viel zu viel verändert.Alleine dadurch wurde Boosting massentauglich in Retail.Und kommt mir nicht mit damals konnte man auch geboostet werden.Das was ein Witz zu jetzt wo es ganze Communitys nur für diesen einen Zweck gibt und Milliarden an Gold umhergeschoben werden.In Wotlk wird es dadurch auch nicht besser.Blizzard will nur ihren Teil des Kuchens abhaben und macht einfach NULL KOMMA NULL gegen Bots und RMT.Ein absolutes Armutzeugnis.
Die WoW-Marke unterstützt Boosting kaum.
Sie liegt aktuell 300000-350000 Gold. Wenn man sich aktuell zB einen “full HC Run” leisten will, musst man zwischen 1,7mio-2mio Gold hinblättern. Da kommt man noch weitaus günstiger davon man man sich das Gold aus anderen Quellen besorgt. Mythic Plus Runs sind noch teurer, daher bringt auch hier die WoW-Marke nicht viel.
Die meisten die ich kenne kaufen sich eine WoW-Marke um ihr Abo zu zahlen oder auch viele um ihren “Raid/Dungeon-Alltag” zu finananzieren, wenn sie kein Bock haben WQ’s zu machen um etwas Gold zusammen zu kratzen, um sich so ihre Flasks, Pots, Food und Enchants/Runen/Gems zu kaufen.
Wer 12,99 Euro im Monat zahlt und nicht viel Zeit mit farmen verbringen kann (WILL), um sich Gold zu erarbeiten, kann ruhig die 20 Euro alle 2-3 Monate mal ausgeben oder es mit WoW sein lassen.
Weil sind wir mal ehrlich sich seinen “Alltag” in WoW zu leisten (ist seit Classic so), muss man halt Sachen farmen um sich Gold zu verdienen, was in Retail zumindest sehr leicht ist. Farmen/Grinden usw gehören auch zu WoW bzw. MMMORPG’s wie alles andere.
Keine Ahnung auf welchem Server du bist aber bei uns kostet ein Full HC Run 900k und der wird von Woche zu Woche günstiger.Willst du mir also sagen das es so krasses Boosting vor der Wow Marke gab?Ja es gab die Challenge Mode Bossts in MoP aber auch die waren noch absolut harmlos.Wordurch kam denn dann dieser Boostwahnsinn der ganz komischerweise erst mit dem Token angefangen hat.Strange aber hey es hat natürlich gar nichts mit dem Token zu tun wo Leute einfach Gold für Echtgeld kaufen können die es sich sonst nicht getraut hätten bei dubiosen Seiten zu kaufen.Wie Naiv will man eigentlich sein?JA!!!
Auch das fällt zeitlich nicht zusammen. Die Marke kam mit Warlords of Draenor, das Boosting ab etwa Mitte eher sogar Ende Legion groß in Mode.
Die Marke erzeugt allerdings kein (großartiges) Gold, sondern sie verteilt es um – der, der viel Gold hat, erkauft sich damit im Auktionshaus Spielzeit (oder battle.net Guthaben), das Gegenüber bekommt dieses Gold. Einzig der Unterschiedsbetrag, der zwischen dem Einstellen ins Auktionshaus (der goldpreis zu dem Zeitpunkt ist dem Einsteller garantiert) und dem vom Auktionshaus dann tatsächlich durchgeführten Verkauf für Gold, erzeugt oder rntnimmt etwas Gold (meist ist der Zeitraum so kurz, dass sich das um wenige Dutzend Gold reißt)
M+ so teurer, da müssen aber die Preise explodiert sein.
Was die Leute für die WoW Marke kaufen kann man sich schnell verschätzen, gibt einige die auch mehr Geld reinstecken, auch wenn mir das unverständlich bleibt.
Ja manche verstehen einfach nicht wieviel Echtgeld die Leute in WoW investieren.Die WoW Marken unterstüzt Boosting kaum loooooooooooooool.
Es gibt Leute die haben 600 EURO für den Bruto an Marken ausgegeben damit sie den noch bekommen bevor er wegfällt.Kommt doch nicht mit die Marke macht keinen Unterschied.
Aber du weißt ganz genau, wer wie viel in Marken investiert?
Das schließt du sicher aus den ganzen Statistiken, die Blizzard dazu veröffentlicht und aus aussagekräftigen Umfragen und Analysen des Back-Ends des Blizzard Shops? Sry aber deine Aussage, manche Leute würden nicht verstehen, wie viel Geld investiert wird, trifft auch auf dich zu, da du es nicht weißt. Du kannst es auch gar nicht wissen, so lange du keine Daten dazu erhebst.
Die Wahrheit liegt, wie wrsl. fast immer, irgendwo dazwischen. Natürlich gibt es Leute die horrende Summen in die Marken stecken, meiner persönlichen Erfahrung nach, die natürlich auch nur meine persönlichen Blase an Mitspielern widerspiegelt, geht jedoch eher in die Richtung “mal eine Marke alle par Monate für ein par Pots/Flasks etc.”
Vielleicht hat dein Vorposter persönliche Erfahrung (und selbst so viel investiert)? Die willst du ihm hoffentlich nicht absprechen?
Tatsächlich ich nicht aber im engeren Bekanntenkreis.Gab aber auch genug Forenpost die die Hälfte oder mehr an Gold für die 5 Millionen für den Bruto aus den Tokens geholt hat.Aber stimmt ja alles nicht.Blizzard verdient sich dadurch ja keine goldene Nase durch und unternimmt immer noch nix gegen Bots und RMT.Gibt ja jede Woche Bannwellen.Oh doch nicht?Komisch.
Wie ich dir bereits zugestimmt habe: Natürlich gibt es auch solche Leute, die immenses Geld in die Tokens stecken, aber die Frage bleibt doch die selbe: Ist das die Masse der Spieler? Vermeintlich eher nicht.
Nun wenn wir mal davon ausgehen, das die Tokens bei den Käufern ingame auch alle eingelöst werden, verdient Blizzard hier ran genau die Differenz zwischen einem Monatsabo und dem Token, also 7€. Das entspricht 35% des Abopreises.
Es ist ja nicht so als würde Blizzard hier für € Gold verkaufen.
Es wird lediglich ein Mehrertrag über diese 35% hinaus verdient, wenn: 1. entweder Münzen eingelöst werden und der Einlöser über diesen Zeitraum hinweg nicht sowieso ein Abo bezahl hätte, oder 2. wenn zusätzliche Einkäufe im Battle.net Shop unternommen werden, die ansonsten nicht getätigt worden wären.
Blos weil du nicht jede Woche von Bannwellen ließt, heißt das nicht, das diese nicht passieren…. Wenn ich mir mal so WoW im Vergleich zu anderen MMOs ansehe und es in Realtion zu seinen Spielerzahl/Relevanz setze, ist das Aufkommen von Farmbots im Verhältnis zu Spielerzahl in WoW um längen besser, als in jedem anderen MMO, das ich bis jetzt gesehen habe.
(Natürlich auch hier wieder eine Subjektive Meinung, aber gefühlt gibt es in WoW nicht auf jeden Spieler 100 ahdbadhvwghd Chars im Lowlvl (Kleine LA Anspielung :D))
Also ist WoW nicht Botverseucht,RMT Verseucht und es gibt immer noch unmengen an Boostseiten die das für Echtgeld anbieten.Ja gut dann spiel ich ein anderes WoW sry.Das dauert alles viel zulange bei denen.Sieht man ja auch am Support von denen.Aber auch der ist wahrscheinlich für euch optimal 😀
Quelle: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/thoughts-on-wow-token-in-wrath-classic/1598255
Das ist ein Bluepost, der ist vor 8h Stunden gepostet worden.
Wie du dem Post entnehmen kannst wurden innerhalb der letzten 2 Wochen 73057 WoW und 248105 Battle.net Account in Bezug auf RMT Thematiken geschlossen.
Auch sagt Blizzard, das sind reguläre Zahlen, also keine außergewöhnlichen Bannwellen.
Das wären 500.000 / Monat oder 6 Mio Accounts / Jahr.
Ein 30 Tage Monat hat 720 Stunden. Das sind somit fast 700 Bans / Stunde, oder 12 Banns / Minute. Oder Anders gesagt: Alle 5 Sekunden wird ein Battle.net Account aufgrund von RMT Thematiken gesperrt.
Gleichzeitig sagt Blizzard in dem Post auch, das es trotz der o.g. Maßnahmen einen immer währenden Kampf zwischen neuen Maßnahmen und neuen Vorgehen der Gegenseite gibt.
Es wird immer RMT in Onlinegames geben. So lange Accounts nicht mit persönlichen Daten (Ausweisen, Kreditkarten, Handynummern whatever) verbunden werden, können sich Anbieter einfach neu Accounts in Massen erstellen. Du wirst kein MMO ohne RMT Angebote finden, jedenfalls ist mir keines bekannt. Man kann nur das Aufkommen von entsprechenden Angeboten zwischen den Spielen vergleichen und hier schneidet WoW meiner Empfindung nach, ziemlich gut ab. Es würde mich schon stark wundern, wenn WoW hier ein Negativbeispiel in der Branche darstellt und ohne Zahlen die mir etwas Gegenteiliges darlegen, kann ich das auch nicht wirklich glauben.