World of Warcraft erhöht Preise – in China; Fans fürchten Niedergang

World of Warcraft erhöht Preise – in China; Fans fürchten Niedergang

Das weltweit populäre MMO World of Warcraft erhöht in China seine Preise um 45%.

Wie MMO Culture mitteilt, eine Seite, die sich auf MMO-News aus Fernost spezialisiert hat, erhöht NetEase, der Anbieter von WoW in China, seine Preise. WoW setzt hier – wie im Rest der Welt – auf ein Pay2Play-Model, wird in China allerdings stundenweise abgerechnet. Das ist in Teilen Asiens so üblich, wo sich die PC-Gaming-Cafè-Kultur etabliert hat.

Laut mmoculture kosteten ab sofort 2700 Minuten WoW, das sind 45 Stunden, 30 chinesische Yuan, also 0,67 Yuan die Stunde – das sind etwa 9 Cent.

Vor der Umstellung kostete eine Stunde chinesisches World of Warcraft 0,45 Yuan – und damit ungefähr 6 Cent.

Einige Fans protestierten, mmoculture zufolge, lautstark gegen diese Erhöhung. World of Warcraft sei in Asien ohnehin schon auf dem absteigenden Ast. Man befürchtet die Preiserhöhung könne das noch beschleunigen.

In Großbritannien wurde kürzlich der Abo-Preis für WoW gesenkt, die Kosten für Mists of Pandaria nach unten korrigiert. Neue Spieler wurden sogar mit einem gratis Grundpaket gelockt.

Quelle(n): MMOCulture
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
N0ma

auf deutsch China bezahlt die Preissenkung in Europa
das ist doch gut oder ? 😉

Gerd Schuhmann

Vielleicht läuft der Vertrag mit dem Publisher aus und da passiert noch was. Gibt auch einige Beispiele hier in Europa, wie ein Publisher dann bei einem Spiel, das er bald abgeben würde, nochmal was versucht hat.

So Publisher-Entwickler-Beziehungen sind immer schwierig. Und was man so hört, soll es in China noch dreimal schwieriger sein (Wobei man bei Blizzard nichts hört, die sind da immer extrem dicht und zurückhaltend, aber allgemein ist die die Beziehung Asien-Westen im Gaming-Bereich wohl wirklich diffizil.)

Eine Preiserhöhung in diesem Bereich scheint mir auf jeden Fall etwas Besonderes zu sein.

N0ma

jo,
die Frage ist ja auch wie ist das Preismodell im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen dort oder zu anderen Spielen usw

Gerd Schuhmann

Final Fantasy XIV ist im Preis bisschen günstiger als WoW jetzt. Ich glaub da kostet eine Stunde 0,60 Yuan statt 0,67. Das hatten wir schon mal recherchiert.

Durchschnittseinkommen … schwierig. Glaub die Schere geht in China noch weiter auseinander als bei uns.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx