Kommt Guild Wars 2 für PS4 und Xbox One? So steht es um die Zukunft

MMOs auf den Konsolen waren vor wenigen Jahren noch eher selten anzutreffen. Mittlerweile entscheiden sich aber immer mehr Publisher dazu, ihre Online Spiele nach dem PC Release auf die aktuelle Konsolengeneration zu portieren. Auch für Guild Wars 2 würde sich ein Port auf Ps4 und Xbox One anbieten.

Viele actionreiche MMOs wagen den Schritt auf die Konsole. Auf dem PC mögen sie schon seit mehreren Jahren spielbar sein, doch Spiele wie Tera, The Elder Scrolls Online oder Neverwinter erleben auf PS4 und Xbox One ihren zweiten Frühling. Mit Blade and Soul und Black Desert stehen zwei weitere MMORPGs bereit, auf der PS4 und XBox One zu erscheinen.

Von Tera hieß es etwa, die Zeit sei nun reif für einen Konsolen-Port, da PS4 und Xbox One für Online-Gaming ausgelegt seien.

Guild Wars 2 für PS4 und Xbox One?

Seit 2013 kam immer wieder der Wunsch danach auf, das Guild Wars 2 auf die damals aktuelle Konsolengeneration (Xbox 360 und PS3) portiert werden sollte. ArenaNet sagte 2013, dass das nicht möglich sei, weil die Inhalts-Patches auf den Konsolen zu teuer wären und man sich erstmal auf den PC konzentrieren wolle.

TERA PS4 angespielt

Weil aber andere MMOs auf den Konsolen so erfolgreich laufen, fragen sich viele Fans, wie es mit einer Portierung von Guild Wars 2 für die PS4 und Xbox One aussieht?

Erstmal nur auf dem PC

In einem Interview auf der PAX East 2018, das Massively Overpowered mit dem Game Director Mike Zadorojny führte, äußerte sich dieser zu einer potenziellen Konsolenportierung.

Laut dem Game Director ist ist eine Portierung von Guild Wars 2 momentan nichts, woran das Team arbeitet. Er fügt jedoch hinzu, dass das nicht bedeutet, dass Guild Wars 2 nie eine Portierung bekommen wird. Momentan seien halt einfach andere Dinge wichtiger.

Auch neue Klassen seien derzeit nicht im Fokus, dafür seien die Elite-Spezialisierungen da.


Die Erweiterung Path of Fire ist schon seit einem halben Jahr erschienen und Guild Wars 2 bietet viel Inhalt. Doch es gibt 5 Features, die Guild Wars 2 nach Path of Fire noch braucht.

Autor(in)
Quelle(n): Massively Overpowered
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (11)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.