Tera: Zeit ist reif für PS4, Xbox One – Aber was ist mit Crossplay?

Das Action-MMO Tera soll für die Konsolen PS4 und Xbox One erscheinen. Die Zeit sei reif dafür, glaubt En Masse.

Vor der PAX East in Boston wurde bekannt, dass Tera noch in diesem Jahr auf die Xbox One und PS4 kommen soll. Das Spiel ist seit 2011 auf dem PC – Warum kommt das Action-MMO erst so spät?

Laut den Entwicklern von En Masse sei erst jetzt die Zeit reif für Tera. Als das Free2Play-MMORPG erschien, waren PS3 und Xbox 360 schon in der Mitte ihres Lebenszyklus angelangt. Beide Konsolen waren nicht so richtig dafür geeignet, Tera wiederzugeben, sagt das Studio im Gespräch mit der US-Seite Massivelyop.

Bei PS4 und Xbox One sei das anders. Beides seien mächtige Systeme, die mit Online-Spielen gut klarkommen. Daher ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um Tera auf die Konsolen loszulassen.

Crossplay hängt davon ab, ob Sony und Microsoft mitspielen

Zurzeit sind noch einige Fragen offen:

  • Wird man mit dem PC-Account auch auf PS4 und Xbox One spielen können?
  • Werden alle drei Plattformen dieselbe Welt teilen? Wird es Crossplay geben?

Das alles weiß En Masse aktuell noch nicht. Es ist schwierig, die Plattform-Anbieter Sony und Microsoft zur Zusammenarbeit zu bewegen, wie man aus der Vergangenheit weiß.

Auch welchen Stand die PS4- und Xbox-One-Version zum Release haben soll, ist noch nicht bekannt. Das schlussendliche Ziel ist es, dass Konsolen- und PC-Version auf einem Stand sind. Aber je nachdem wie die Portierung läuft, könnte Tera auf den Konsolen erstmal mit weniger Features erscheinen.

Tera Costume Header

Auch die PC-Version von Tera soll vom Port profitieren

Eins ist aber klar: Tera soll optimal für die Konsolen angepasst werden. Das Interface wird komplett überarbeitet, damit es besser mit Gamepad zu bedienen ist. Das neue Interface und Gamepad-Unterstützung könnten dann auch für den PC erscheinen.


Mehr Infos zum Action-MMORPG und zum Port auf PS4 und Xbox One lest Ihr hier:

Tera: Action-MMO kommt auf Xbox One und PS4 – Release-Datum 2017

Autor(in)
Quelle(n): massivelyop
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (4)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.