Viele Genres im Gaming haben sich mittlerweile mit diversen Mechaniken etabliert. Aussichtstürme sind da ein großes Beispiel. Doch manchmal probieren Entwickler etwas Neues und Innovatives, das von Spielern geliebt wird. Das hat Monolith Productions mit dem Nemesis-System gemacht. Es wurde aber kaum genutzt und jetzt schließt Warner Bros. das Studio.
Was passiert mit Monolith Productions? Am 25. Februar 2025 kündigte Warner Bros. an, Monolith Productions, Player First Games und Warner Bros. Games San Diego zu schließen. Im Zuge dessen cancelt man auch das Spiel zu Wonder Woman, an dem Monolith Productions gearbeitet hat.
Schon seit geraumer Zeit hat Warner Bros in seiner Gaming-Sparte Probleme. Suicide Squad: Kill the Justice League war ein Flop und auch Multiversus ging es an den Kragen. Monolith kennt man heutzutage vor allem für die beiden Shadow of
-Spiele aus dem Universum von Herr der Ringe. Insbesondere ihr Nemesis-System beeindruckte die Spieler.
Ein innovatives System, das kaum genutzt wurde
Was ist das Nemesis-System? In Shadow of Mordor werden Encounter mit diversen Gegnern gespeichert und diese Gegner können dann im Rang und in der Stärke im Spiel aufsteigen. Sprich, es entstehen Rivalen, die im Spielverlauf wachsen und euch gelegentlich begegnen.
Das ist nicht nur spielerisch spannend, sondern auch narrativ, weil eben kleine, persönliche Geschichten mit diversen Orks und Uruk-Hai entstehen. Das System baute Monolith Productions dann noch aus und entwickelte es in Shadow of War noch weiter.
Wurde das System öfter genutzt? Nein, außerhalb der beiden Mordor-Games wurde das Nemesis-System bisher nicht in der Form genutzt. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass Warner Bros. das System 2015 patentieren ließ.
Aber auch in den vielen anderen Spielen von Warner Bros. nutzte man das System nicht. Jetzt, mit der Schließung von Monolith Productions, wird es wohl noch unwahrscheinlicher, dass wir das System in naher Zukunft wiedersehen.



Monolith Productions hat viele Klassiker und innovative Spiele entwickelt. Darunter ist die Horror-Shooter-Reihe F.E.A.R., der Agenten-Shooter No One Lives Forever oder eben die Mittelerde-Spiele. Mittlerweile werden leider regelmäßig Studios in der Games-Industrie geschlossen. Das erlitt jetzt auch ein modernes AAA-Team: Sie haben mit Baldur’s Gate 3 ein Vermögen verdient, streichen dem Team hinter Anthem 2.0 ihr neues AAA-Game
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Uff meine Güüüüüte… Wenn andere Entwickler uuuuumbedingt so ein System haben wollen, dann sollte sich zumindest einer der anderen auf den Hosenboden setzten und ein “Remembrance System” entwickeln. Alle tun so als ob so ein System wie das WB num ausgestorben wäre… Wäre es sooooooooooo wichtig oder großartig gewesen hätte schon jemand anderes etwas ähnliches entwickelt und was ist geschehen? Genau gar nichts.
Vllt ändert sich das ja wenn die Nutzung von KI zunimmt.
Uff meine Güüüüüte… Wenn andere Entwickler uuuuumbedingt so ein System haben wollen, dann sollte sich zumindest einer der anderen auf den Hosenboden setzten und ein “Remembrance System” entwickeln. Alle tun so als ob so ein System wie das WB num ausgestorben wäre… Wäre es sooooooooooo wichtig oder croßartig gewesen hätte schon jemand anderes etwas ähnliches entwickelt und was ist geschehen? Genau gar nichts.
Vllt ändert sich das ja wenn die Nutzung von KI zunimmt.
Rivalen die mehrmals im Spiel auftauchen und dann neue und entwickelte Pokémon EEEHHHM Fähigkeiten haben ist ja schon eine grandiose Idee, das da vorher noch niemand drauf gekommen ist ist ja schon absurd.
Es ist ne gottverdammte Tragödie. Allein schon, dass Warner Bros. es unbedingt patentieren musste war Schwachsinn, aber durch Wonder Woman war immer noch die Hoffnung darauf das Nemesis System wieder zu erleben. Und jetzt machen die das.
Warner Bros. ist mit Abstand die beschissenste Entertainment Firma die es gibt. Es gab nicht einen Grund das zu tun außer ein großes “fuck you” an alle Fans zu senden.
Das ist krank.
Ich hab letztens Teil eins das erste Mal gestartet. Die ständige Zeitlupe und das unglaublich niedrige FOV waren eine Qual. Zum Glück gibt es mods das auszubessern.
Das Nemesis System ist ganz nett. Erst hatte mich verwirrt, dass tote Gegner wieder kamen. Aber später nichtmehr. Hab ich noch ganz verstanden. Generell sind Gegner echt schnell neu gespawnt, auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig. Und wäre es nicht in der Welt von Herr der Ringe hätte ich es wieder deinstalliert.
Das System könnte ich aber auch echt gut in einem Batman Spiel sehen.
Ich hab beide Teile kürzlich gespielt und so toll ist es jetzt auch nicht.
Fühlt sich alles sehr schnell nach Copy Paste und gestrecktem Inhalt an.
Das Kampfsystem ist ganz gut.
Aber das war es dann für mich auch schon wieder.
Es ist insgesamt ein okayes Konsolenspiel