Wardogs startet in den Early Access, aber die Spieler müssen in Warteschlangen rumsitzen und erhalten Fehlermeldungen. Hier erfahrt ihr, wie es um die Server steht.
In Wardogs können die ersten Spieler seit 18:00 Uhr loslegen. Wir informieren euch hier pünktlich zum Start mit einem Liveticker über den aktuellen Status der Server, Warteschlangen und Fehlermeldungen!
Wardogs Start: Server-Status und Warteschlangen im Liveticker
Freitag, 11.09.2026
01:55 Uhr
Die Lage scheint sich langsam einzupendeln. Die Spielerzahlen liegen laut SteamDB aktuell wieder bei über 331.000 gleichzeitig aktiven Nutzern, Tendenz steigend.
Wir beenden unseren Live-Ticker an dieser Stelle. Bleibt geduldig, falls ihr noch in der Warteschlange steckt, und habt trotz der holprigen Startschwierigkeiten viel Spaß beim Zocken!
01:45 Uhr
Die Entwickler lassen weiterhin Spieler in Wellen durch die Warteschlange, erklären sie auf X. Man gehe dabei vorsichtig vor, um die Serverstabilität zu gewährleisten.
01:05 Uhr
In einem Video auf X gewährt BULKHEAD-CEO Joe Brammer direkte Einblicke ins Studio und führt durch das gefüllte Büro. Dort arbeiten die Entwickler an sämtlichen Fronten – vom Backend über die Community-Betreuung bis zum Anschauen von Streams. Brammer übernimmt erneut die volle Verantwortung dafür, dass beim Start so viel schiefgelaufen ist. Gleichzeitig verteidigt er, dass Streamer schneller auf die Server gelassen werden – sie seien schlicht Entertainer mit einer großen Reichweite.
00:55 Uhr
Auf X zeigt sich der CEO von BULKHEAD transparent und postet ein Foto, das den aktuellen Stand verrät. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten es 135.584 Spieler durch die Warteschlange auf die Server geschafft.
Man lasse die Leute nur in Wellen durch. Das nehme er auf seine Kappe: „Wir kriegen das hin, aber das geht hier auf mein Konto. Genau deshalb veröffentlichen wir an einem Donnerstag“, erklärt er.
00:45 Uhr
Nachdem unser Kollege Dariusz erneut versucht hat, ins Spiel zu gelangen, wurde er erneut mit einem bekannten Bild begrüßt. Sein Fazit: Das war’s wohl für heute Abend/Nacht.

Im offiziellen Wardogs-Discord erklärt das Team derweil, dass man aktuell vorsichtig Wellen von Spielern ins Game lasse, die dann den Servern beitreten können. Zudem warnen die Entwickler davor, euch nicht von Trollen einreden zu lassen, dass ein Neustart des Spiels die Wartezeit verkürzt. Das Gegenteil ist der Fall – wer neu starte, fliege aus der Reihe und lande direkt wieder ganz hinten in der Warteschlange.
00:35 Uhr
Auf Reddit wird berichtet, dass NVIDIA offenbar Schwierigkeiten mit Wardogs festgestellt habe. Laut einem Thread gibt es Komplikationen im Zusammenhang mit dem Anti-Cheat-System. Davon betroffen sind vor allem Nutzer, die das Spiel über NVIDIAs Cloud-Plattform starten. Das Unternehmen hat sich allerdings schon mit Entwickler BULKHEAD in Verbindung gesetzt, um den Fehler zu beheben.
Donnerstag, 10.09.2026
23:25 Uhr
Nach dem Neustart sind die langen Warteschlangen anscheinend direkt wieder zurück auf der Speisekarte – das berichten zumindest etliche Spieler im Subreddit von Wardogs.
22:35 Uhr
Wardogs loggt euch automatisch aus, bringt Hotfix
Auf Steam gibt es jetzt einen Hotfix und dazugehörige Patch Notes. Wir haben sie mithilfe von KI für euch übersetzt:
Launch-Stabilitäts-Hotfix #1
Wir haben soeben ein kleines Client-Update veröffentlicht, das dabei helfen soll, die seit dem Launch aufgetretenen Probleme zu beheben.
- Alle aktuell eingeloggten Spieler werden dazu aufgefordert, WARDOGS zu schließen und das Spiel neu zu starten.
- Anschließend werdet ihr aufgefordert, das neueste Client-Update herunterzuladen.
- Sobald das Update installiert ist und ihr das Spiel neu startet, kehren alle Spieler in die Login-Warteschlange zurück.
- Wir werden dann damit beginnen, Spieler in kontrollierten Gruppen wieder ins Spiel zu lassen.
- Sobald wir bestätigen können, dass Spieler erfolgreich beitreten und die Server füllen, werden wir die Anzahl der durchgelassenen Spieler schrittweise erhöhen.
Dieser Client-Hotfix soll mehrere der aufgetretenen Probleme beheben, darunter:
- Spieler können Servern nicht beitreten.
- Spieler werden während des Spielens unerwartet von Servern gekickt.
- Verlängerte Wartezeiten in der Login-Warteschlange.
Wir werden die Situation nach dem Hotfix weiterhin aktiv beobachten und die ganze Nacht durcharbeiten, um das Problem zu lösen. Wir entschuldigen uns für die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.
Quelle: Steam
22:25 Uhr
Falls ihr keine Lust mehr habt und lieber auf ein anderes Spiel wechselt: Damit seid ihr nicht allein. Unser Kollege Dariusz hatte beispielsweise bisher weiterhin keine Möglichkeit, einem Spiel über den Server-Browser beizutreten und versucht lieber später, ins Spiel zu gelangen. Dann hoffentlich ohne Warte- und Fehlermeldung-Simulator.
Laut SteamDB gehen die Spielerzahlen aktuell zwar zurück, das dürfte aber vor allem am automatischen Ausloggen liegen. Während in der Spitze noch rund 337.000 Spieler gleichzeitig in Wardogs unterwegs waren, sind es derzeit etwa 188.000.
21:55 Uhr
Es geht los! Ihr werdet automatisch ausgeloggt. Gleichzeitig solltet ihr ein Update auf Steam erhalten. Wenn nicht, startet euren Launcher neu.
Wie das Team auf Discord erklärt, landet ihr beim erneuten Starten des Spiels direkt in der Server-Warteschlange. Um die Stabilität der Server zu gewährleisten, lassen die Entwickler die Spieler schrittweise in Wellen wieder ins Spiel.
21:25 Uhr
In einem Post auf X schreibt das Wardogs-Team, dass man einen weiteren Neustart durchführe. Alle Spieler werden ausgeloggt und es gibt eine kurze Auszeit, während sie alles wieder online bringen.
Im Discord ergänzen sie, dass sie das Backend neu starten.
Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden.
21:05 Uhr
Inzwischen hat sich Wardogs laut SteamDB in die Top 3 der meistgespielten Games auf Steam gemausert. Aktuell befinden sich rund 270.000 Spieler gleichzeitig in dem neuen Shooter.
20:53 Uhr
Wardogs fährt alle Server runter – Neustart soll die Probleme lösen
Aufgepasst: Es gibt einen kompletten Neustart. Im Discord schreibt das Team: „Alle aktiven Server werden heruntergefahren. Sie werden anschließend wieder neu hochgefahren.“
Auf X ergänzt das Team: „Der Grund dafür ist ein Problem, das in der vorherigen Beta noch nicht aufgetreten ist. Wir arbeiten aktiv daran, so viele von euch wie möglich so schnell wie möglich ins Spiel zu bekommen. Entschuldigung für die Unterbrechung.“
20:48 Uhr
Mittlerweile liegt Wardogs auf Steam bei über 8.800 Rezensionen. Die Quote hat sich leicht erholt, aktuell fallen immerhin 45 % der Bewertungen positiv aus – vor Kurzem waren es noch 39 %.
20:40 Uhr
In einem kurzen Video auf X berichtet Joe Brammer (CEO von BULKHEAD), dass die langen Warteschlangen auch an einer Limitierung durch Valve selbst lagen. Man werde nicht wie ein AAA-Titel behandelt und bekomme somit weniger Kapazitäten für den aktuellen Andrang.
20:35 Uhr
Wir erhalten weiterhin Fehlermeldungen, wenn wir einem Match über den Server-Browser beitreten wollen. Dieses Mal heißt es: „Die Verbindung zum Server konnte nicht innerhalb einer angemessenen Zeit hergestellt werden.“
Es bleibt spannend, oder so.
20:18 Uhr
In einer Pressemeldung heißt es, dass Wardogs pünktlich zum Launch im Early Access auf Steam bereits die Marke von einer Million verkauften Exemplaren geknackt hat.

20:05 Uhr
Wardogs kämpft mit Fehlermeldungen und negativen Rezensionen auf Steam
Dariusz hat es zwar ins Spiel geschafft, bekommt allerdings eine Fehlermeldung, wenn er einem Server im Server-Browser beitreten will:

20:00 Uhr
Währenddessen wird Wardogs auf Steam von negativen Rezensionen geflutet. Von den über 5.000 Bewertungen fallen aktuell gerade einmal 39 % positiv aus, was vor allem an den ewig langen Warteschlangen und den fälschlicherweise verteilten Permabanns liegt.
19:55 Uhr
Auf Reddit berichten mehrere Spieler, dass sie direkt nach dem Spielstart gebannt wurden. Die Entwickler sind sich des Problems jedoch bewusst und erklären auf Discord, dass eine kleine Gruppe von Spielern fälschlicherweise beim Server-Beitritt gebannt werde. Ursache ist ein Fehler bei der FirstLook-Verknüpfung, der vor allem Teilnehmende der ersten Tests trifft. Ein passender Fix soll in Kürze erscheinen.
19:50 Uhr
Es scheint sich etwas zu tun. Auf Twitch sieht man in der Wardogs-Kategorie nicht mehr nur Warteschlangen in den Vorschaubildern.
Und im Discord von Wardogs schreibt das Team: „Wir sehen, dass langsam mehr Spieler in die Matches nachrücken – danke für eure Geduld! Die Spieleranzahl auf den Servern steigt, während die Warteschlange nach und nach abgearbeitet wird.“
Kommt ihr mittlerweile ins Spiel?
19:45 Uhr
Wir sind drin! Zumindest berichtet Dariusz, dass er es tatsächlich ins Spiel geschafft hat.
19:39 Uhr
Ich würde lieber mal etwas Positives schreiben, aber das wird offenbar erst einmal nichts. Nachdem der Kollege bereits auf Position 15.000 angekommen ist, kam erneut eine Fehlermeldung rein. Das scheint also der aktuelle Loop zu sein, in dem wir uns befinden. Immerhin wird die neue Warteschlange nach dem Neustart jedes Mal ein wenig kürzer – aktuell 180.000. Und ihr so?
19:33 Uhr
Wir hängen weiterhin in Warteschlangen fest. Dariusz hatte eben schon die Hoffnung, dass es vorangeht, wurde dann aber von einer Fehlermeldung und einem Crash rausgeworfen, um dann wieder auf Position 284.000 zu starten.
Währenddessen steigen auch die Zuschauerzahlen auf Twitch kontinuierlich an. Dort schauen jetzt über 330.000 Leute dabei zu, wie andere Wardogs spielen … oder eher in Warteschlangen hängen.
19:25 Uhr
Nach der langen Warteschlange erwartet die Spieler leider kein Start ins Game, sondern eine Fehlermeldung. Dort heißt es: „Die Authentifizierung bei den Online-Diensten ist fehlgeschlagen.“
Ein kleiner Lichtblick: Danach geht die Queue laut unserem Kollegen Dariusz deutlich flotter. Er rutschte direkt auf 217.000.
Und auch die Entwickler wissen Bescheid und kümmern sich um das Problem. Auf dem offiziellen Discord heißt es: „Wir werden diese Warteschlange leeren. Alle, die sich derzeit in der Warteschlange befinden, um sich ins Spiel einzuloggen, werden gekickt. Danke für eure Geduld @alle. Das sollte helfen, die Situation zu verbessern. Wir halten euch so gut wie möglich auf dem Laufenden.“
19:20 Uhr
Wer sich noch keine Twitch-Drops zu Wardogs abgeholt hat, kann dies noch bis zum 14. September nachholen. Dafür sucht ihr euch einfach einen Streamer aus, der in der Wardogs-Kategorie auf Twitch streamt und schaut 30 Minuten für den ersten Drop zu. Für den zweiten Drop müsst ihr ein Abonnement für einen der Kanäle kaufen.

Auf Twitch schauen Streamern gerade übrigens mehr als 326.000 Leute in der Wardogs-Kategorie zu.
19:10 Uhr
Einen guten Abend wünsche ich (Nicole) euch! Ich würde euch auch viel Spaß beim Zocken wünschen, aber bis das möglich ist, scheint es noch zu dauern. Wie die Kommentare zu unserem Live-Ticker zeigen, hängen einzelne von euch noch in langen Warteschlangen – selghammer sogar auf Platz 347.000.
Wir bleiben dran und versorgen euch zwischendurch mit Infos.
18:59 Uhr
Dariusz ist mittlerweile auf Platz 118.000 angekommen. Ich übergebe den Ticker jetzt an meine liebe Kollegin Nicole, weil ich dringend etwas zu essen brauche, sie hält euch weiter auf dem Laufenden!
18:56 Uhr
Zu welcher Altersgruppe zählt ihr euch eigentlich? Auf Reddit wird nämlich heiß diskutiert, für wen Wardogs eigentlich ist:
18:52 Uhr
Auf Twitch berichten einige von Queue-Plätzen um die 348.000 … wer bietet mehr?
18:49 Uhr
Auf X.com teilen die Entwickler:
„Derzeit strömen die Spieler nach und nach auf die Server, während wir die Kapazitäten schrittweise ausbauen.
Allerdings stehen immer noch Tausende in der Anmeldewarteschlange.
Derzeit gilt eine Zugangsbeschränkung, und wir arbeiten direkt mit Valve zusammen, um dieses Problem zu beheben und unsere Zugangsbeschränkung an die von größeren Titeln anzupassen.“
18:46 Uhr
Zur Überbrückung eine Anekdote von Dariusz am Rande:
„Es gibt auch schon wieder Cheater. Bin beim Warten in ‘nem Twitch-Stream und da kam gerade die Ingame-Meldung, dass ein Spieler für Cheating vom Server gebannt wurde.“
18:43 Uhr
Mittlerweile ist Dariusz als unser Höchster in der Reihe bei knapp 128.000 angekommen. Es scheint also schneller zu werden.
Auf Reddit berichten Leute weiter von Fehlermeldungen. Jemand teilt auch seinen „Highscore“-Warteplatz mit 270.345.
18:39 Uhr
Die Zahlen in der Warteschlange zeigen sich zäh und sinken nur kleckernd. Dariusz ist derzeit bei knapp 142.000.
Die Spielerzahlen auf Steam steigen derweil weiter an und stehen nun bei 257.477 gleichzeitigen Spielern. Erreichen wir noch die 300.000?
18:33 Uhr
Es geht langsam voran. Kollege und Shooter-Enthusiast Dariusz hat sich zumindest schon mal Platz 147.995 erkämpft.
Solltet ihr übrigens den Fehler angezeigt bekommen, dass euer Konto eingeschränkt wurde, ist das ein bekanntes Problem und hängt vermutlich mit FirstLook zusammen. Bei den ersten Kollegen scheint das aber behoben zu sein.
18:28 Uhr
Auf Discord kam nun die Meldung der Entwickler:
„Derzeit befinden sich Tausende von Spielern in der Anmeldewarteschlange, die nach und nach ins Spiel und auf die Server gelangen, sobald diese ihre Kapazität erhöhen.
Allerdings werden einige Spieler ans Ende der Warteschlange verschoben – wir entschuldigen uns aufrichtig dafür. Die Resonanz ist viel, viel größer als bei der Beta.
Bitte habt noch etwas Geduld, während wir diese Probleme beheben. Wir werden alles daran setzen, euch alle so schnell wie möglich ins Spiel zu bringen.“
18:26 Uhr
Es plagen uns noch immer Fehlermeldungen und eine Warteschlange des Todes. Wir sind nun auf Platz 165.925. Und ihr so?

18:22 Uhr
Die Spielerzahlen allein auf Steam schnellen in die Höhe und stehen gerade bei fast 200.000 Spielern.

18:16 Uhr
Die Server sollten offen sein, aber viele – inklusive uns – hängen nicht nur in Warteschlangen, sondern bekommen auch Fehlermeldungen. Derzeit scheint es so, als würden die Server noch Probleme haben.
Wir bleiben für euch dran und schauen, was geht.

Habt ihr auch Fehlermeldungen oder sogar Lösungen gefunden? Schreibt es uns in die Kommentare!
Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es um die Warteschlangen und Server steht. Sobald ihr ins Spiel kommt, werden viele von euch schnell leveln wollen. Wir haben deshalb ein paar Tipps für euch, mit denen ihr effektiv loslegen könnt: Wardogs: Schnell leveln – Mit diesen Tipps steigt ihr effizient auf
Deine Meinung ist uns wichtig!
Gefällt dir der Artikel? Hast du irgendwelche Kommentare? Sag uns, was du denkst!
Kommentare
bin von 68k auf 450 runter dann crash und 120k.. nächster crash 240k und dann hab ich aufgegeben, nach ner stunde neuer versuch 340k ^^
Hotfix und dazugehörige Patch Notes.?????Glaube das hat es noch verschlimmert!!!! Seit 15 Minuten bin ich in der Warteschlange! Bin immer noch 77170!!! und geht übernicht runter! Eher das Gefühl es hängt!
Wie sieht es bei anderen aus??
Dariusz kommt weiterhin nicht rein und gibt es für heute Nacht auf 😀 Vielleicht sieht es morgen besser aus.
Hallo zusammen, jetzt habe ich aber wieder Probleme!😪
Bin mal rein und wieder raus! Klappt! Keine so lange Wartezeiten und angetesten! Alles gut und heute Spät Abend ab in den Kampf ziehen! Euch allen noch einen schönen Abend!
also meine Geduld wird nicht belohnt ich bin drin aber alle Server erst voll und jetzt kann ich nicht mal mehr einem überhaupt irgendwie beitreten. Es geht gefühlt Garnichts mehr
Wir bekommen dort auch Fehlermeldungen. Ich hoffe, dass wir alle bald zocken können.
Bei mir klappt es jetzt gut! Man sollte auf Steam nicht direkt negative Bewertungen abgeben! Aller anfang ist schwer und sie Bemühen sich ja auch! Gruß an alle Selghammer
Da hast du recht 🙂 Die Devs haben im Discord bekanntgegeben, dass es einen Neustart geben wird – Meldung ist ganz oben im Ticker.
Bin Drin! Hat sich doch gelohnt! Gedult zu haben!
Yay! Hoffentlich klappt alles 🙂
Bei 137000 und wieder raus!
„Die Authentifizierung bei den Online-Diensten ist fehlgeschlagen.“
Gleiche Fehlermeldung zum 2 mal!
Jop, bei uns auch. 😐
Ich glaube da müssen wir etwas Geduld mitbringen! Und ihnen eine Chance geben !
Auf jeden Fall!
350.000 ich glaube das wird heute nix XD
Jetzt Warteschlange 347000! Da war nichts ,ein satz mit X😂
War fast drin und dann kam folgende Fehlermeldung!
Failed to authenticate with online services
hab mich eben eingeloggt Warteschlange war am Anfang über 300.000 bin jetzt gut 5.00 nach vorne
WARDOGS 8min ago
Players are currently slowly filtering into servers as we scale on mass.
However, we are still seeing thousands in the login queue.
We’re currently rate limited and are working with Valve directly to resolve
this and bring our rate limit in line with larger titles.
@WARDOGS . 8m
LET ME IIIIIIIN
fehler kommt keiner, dafür warteschlangenplatz 204051….
Die Stromkosten spar ich mir ☺️