Warcraft III: Reforged wurde  1 Jahr alt – Sogar Blizzard hat es vergessen

Warcraft 3: Reforged wurde kürzlich ein Jahr alt. Aber irgendwie hat das jeder vergessen – sogar Blizzard.

Ja, die Geschichte von Warcraft III: Reforged ist sicher keine Glanzsstunde von Blizzard. Auch über ein Jahr nach dem Release sieht es in der Neuauflage des Strategie-Klassikers nicht gut aus. Tatsächlich scheint man den Geburtstag sogar komplett vergessen zu haben und würdigt das Spiel nicht einmal mit Goodies zum Firmenjubiläum. Immerhin wurde Reforged am 28. Januar 20201 ein Jahr alt. Was ist da eigentlich los bei Warcraft III: Reforged?

Lebt das Spiel überhaupt noch? Besonders bitter dürfte für die verbliebenen Spieler sein, dass Warcraft III: Reforged nicht den Anschein erweckt, als würde es überhaupt noch vom Entwickler unterstützt. Wer im Blizzard-Launcher bei den aktuellen Spielen die „Neuigkeiten“ durchschaut, sieht bei WC3 den letzten Eintrag vom 27. August 2020. Das ist inzwischen fast ein halbes Jahr her.

Battlenet Launcher Warcraft 3 Neuigkeiten
“Aktuelle Neuigkeiten” – aus dem August 2020.

Auch das letzte Patch, der vor allem Kleinigkeiten behob, erschien im Oktober 2020. Seitdem herrscht Funkstille.

Nichts zum Jubiläum: Ein weiterer negativer Punkt ist, dass Blizzard Warcraft III: Reforged einfach „vergessen“ zu haben scheint, denn es wird nicht wie ein aktives Spiel unterstützt. Das zumindest legt das aktuelle Jubiläums-Paket nahe, das von Blizzard zur Feier des 30. Firmengeburtstags veröffentlicht wurde. Die Spieler können hier für bis zu 60 € digitale Goodies kaufen, verteilt über alle großen Titel wie WoW, Hearthstone, Overwatch, Diablo 3 oder sogar das eigentlich in der Entwicklung abgeschlossene StarCraft II und Remaster von StarCraft 1.

Doch Warcraft 3: Reforged fehlt hier. Für dieses Spiel gibt es keinerlei Goodies. Dabei hätte sich Reforged dafür angeboten, immerhin gibt es ein System für alternative Skins oder Anzeigebilder der Spieler. Dass absolut nichts davon im Jubiläums-Paket enthalten ist, als habe man das Spiel schlicht unter den Teppich gekehrt, ist ein schlechtes Zeichen.

Wird da überhaupt noch dran gearbeitet? Das ist nicht ganz klar. Vor einigen Tagen gab es die Meldung, dass das Team hinter Warcraft 3: Reforged aufgelöst und auf andere Projekte verteilt wurde. Ein neues Team kümmere sich nun um die „Remaster“-Spiele, die einstigen Mitarbeiter von Vicarious Visions. Ob die auch weiterhin an Warcraft III: Reforged arbeiten oder sich ganz auf andere Projekte kümmern, wie das vermutete Remaster von Diablo 2, das bleibt abzuwarten.

Ob Blizzard mit Warcraft III: Reforged noch einmal die Kurve kriegt, das bleibt abzuwarten. Wünschenswert wäre es, dass das Spiel noch einmal überarbeitet und verbessert wird, immerhin gehört Warcraft fest zur DNA des Unternehmens. Da wäre es doch bedauerlich, wenn ausgerechnet dieses Spiel nun still und heimlich beerdigt wurde.

Oder wie seht ihr das Ganze? Glaubt ihr, das Blizzard wird das Spiel noch einmal beleben?

Ein Insider hatte verraten, warum Warcraft 3: Reforged scheiterte.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Skyzi

Das wird einfach liegengelassen so ist das einfach.

Visterface

Ich fände es gut wenn ihr bei Wc3 Artikeln auf Wc3-Champions verweisen würdet. Klar ist’s kake das Blizzard nix gebacken bekommt aber wenigstens für die Multiplayerprobleme gibt’s mit Champions eine Lösung. Ladder, Profile, Gilden, Hostbots und vieles mehr gibt’s dadurch. Ich finde das könnte man bei solchen Artikeln noch erwähnen wenn man sich eh Grad über Wc3 beschwert. Ohne Champions gäbe es auch keine Kompetitive Scene mehr in Wc3 und die freuen sich über mehr Nutzer.

Shin Malphur

Traurigerweise hat es Blizz nicht vergessen…es ist ihnen egal. Das ist echt schade, eine WC4 Kampagne im Stil von StarCraft 2 wäre sooo schön…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x