Pokémon GO bringt neues Update, weil Trainer vor Krampf-Anfällen warnen

Das neue Update 0.211.1 von Pokémon GO kann wohl Krampf-Anfälle auslösen. Das schreiben Trainer auf reddit und warnen damit die Community. Inzwischen haben die Entwickler darauf reagiert und eine Lösung parat.

Update vom 17. Juni: Am 15. Juni berichteten wir hier auf MeinMMO über das neue Update 0.211.1, das sich zu dem Zeitpunkt im Rollout befand. Mit dieser Erweiterung zog das Spiel viel Aufmerksamkeit auf sich, denn Spieler warnten vor Blitz-Animationen, die Krampf-Anfälle auslösen können.

In der Community entstanden riesige Postings mit der Hoffnung, die Entwickler von Niantic zu erreichen. Wie sich am 17. Juni zeigt, hat das funktioniert. Ein Autor der Webseite ComicBook.com meldete sich auf reddit und schreibt: Niantic hat mich mit folgender Antwort kontaktiert:

Eine kürzliche Änderung im Spiel hat die Übergangszeit zwischen den Screens verändert. Wir arbeiten so schnell wie möglich an der Behebung dieses Problems und werden voraussichtlich noch diese Woche ein App-Update veröffentlichen, das dieses Problem behebt.

Quelle: Niantic (via reddit.com)

Spieler und Dataminer berichten, dass das neue Update 0.211.2 schon im Rollout ist und an die ersten Spieler ausgeteilt wird. Offenbar hat Niantic hier die große Gefahr erkannt und schnell gehandelt.

Nachfolgend geht es mit dem originalen Artikel vom 15. Juni weiter, der das Problem mit den Licht-Blitzen genauer erklärt.

Um was geht es? In Pokémon GO befindet sich gerade das neue Update mit der Versionsnummer 0.211.1 im Rollout. Rollout bedeutet: Nach und nach können Trainer auf der ganzen Welt das Update herunterladen. Doch Spieler warnen davor, dass es zu Gesundheitsproblemen kommen könnte, die vor allem Epileptiker betreffen.

Helle Blitze erscheinen immer wieder auf dem Bildschirm. Ein Trainer schreibt, dass Niantic das ändern müsse, denn sonst wären Spieler gezwungen, das Spielen zu beenden.

Was ist das Problem am neuen Update 0.211.1?

Das sagt der Trainer: Auf reddit meldet sich Trainer SuddenHelicopter6604 zu Wort und schreibt “Das neue Pokémon GO Update löst Anfälle aus” (via reddit.com). In seinem Text geht er darauf ein, dass bei jedem Klick auf ein Pokémon zunächst ein heller, weißer Blitz erscheint, sobald das Pokémon geladen wird.

“Das wird dem Durchschnittsspieler nicht auffallen, aber ich habe Epilepsie und ein paar andere Probleme, bei denen helle Blitze für Krampfanfälle sorgen können.”

Wenn der Trainer mit dem neuen Update nachts bei schwachem Außenlicht spielt, wird ihm dabei schlecht, sagt er. Für ihn ist das ein Zeichen dafür, dass sich ein Krampfanfall anbahnt. Das Problem hätte er vorher aber nie bei Pokémon GO gehabt.

“Ich hoffe, dass Niantic darauf reagiert und man die Blitze behebt, sonst werden ich und ein paar andere Leute wohl dazu gezwungen, mit dem Spielen aufzuhören.”

Community arbeitet zusammen – für die Aufmerksamkeit

So reagiert die Community: Gemeinsam wollen die Trainer die Aufmerksamkeit von Niantic auf dieses Problem ziehen. Da wird zusammengearbeitet. Viele Upvotes und Kommentare treibenden Thread auf reddit weit nach oben. Aktuell sind das über 3.800 Upvotes und mehr als 200 Kommentare (Stand: 15. Juni um 10:25 Uhr).

Trainer TheRealHankWolfman schreibt (via reddit.com): “Das braucht definitiv schnell Aufmerksamkeit. Hoffentlich können wir als Community dafür sorgen, dass Niantic das schnell sieht.”

Trainer 4CrowsFeast sagt (via reddit.com): “Bitte nutzt Upvotes, um darauf aufmerksam zu machen. Es ist wichtiger für Niantic, dies für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Leute zu ändern, als XL-Bonbons, Wartezeiten in der Lobby oder irgendetwas im Vergleich dazu Winziges, über das wir uns beschweren.”

Spieler FillingTheHoles schreibt, dass seine Freundin seit dem Pokémon-GO-Update viel mehr Anfälle bekommt (via reddit.com).

Generell stecke das neue Update 0.211.1 voller Bugs, die Pokémon GO verlangsamen und zu einer schlechteren Performance führen. Das berichten Trainer seit Tagen auf reddit. Darum wünschen sich viele, dass die Entwickler bald eine neue Version ohne Probleme nachreichen, oder man noch lange mit der alten Version spielen kann, um den neuen fehlerhaften Patch zu überspringen, der so viele Probleme bereitet.

Nutzt ihr das neue Update von Pokémon GO schon und habt diese Änderungen bemerkt? Schreibt uns doch hier auf MeinMMO in die Kommentare, wie eure Erfahrung damit ist.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
21
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
RedCatCologne

Ich leide zwar nicht an Epilepsie, aber mich stören diese Flashlights ebenfalls. Ferner ist es fast unmöglich, vernünftige Curvebälle zu werfen und das Bild ruckelt insgesamt auch ordentlich. Und das der Bildschirm während des Spielens ausgeht, ist ja wohl auch der größte Driss.Typisch BUGantic!

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von RedCatCologne
Tina

Was ist bloß los mit dem Update ??‍♀️
Jetzt kann ich nicht einmal mehr meinen Kumpel füttern, mit ihm spielen und/oder Foto machen, da er gar nicht mehr erscheint!
Wie komme nur ich zurück zur vorherigen Version ??‍♀️

Tina

Nach einigen Versuchen eeendlich hier gelandet…
Das neue Update von Pokemon go funktioniert sooo schlecht…
Hab am Samstag auch das neue Update bekommen, seit dem funktionieren fast keine CurveBälle mehr. Fliegen nach links und rechts, gerade aus geht auch schlecht. Und das Bild ruckt und zuckt…
Ergo… viele verlorene Bälle, jede Menge nicht gefangene Pokemons und jede Menge Frust ?…
Eigentlich ein schönes Spiel, aber so macht es keinen Spaß…
Aber bekommen sie es in den Griff zum Pokemon go Fest? Habe nämlich ein Ticket gekauft…

kiranto

Hab am Samstag auch das neue Update bekommen, seit dem funktionieren fast keine CurveBälle mehr. Fliegen nach links und rechts, gerade aus geht auch schlecht. Und das Bild ruckt und zuckt.

RedCatCologne

Danke. Ich dachte schon, ich wäre auf einmal zu blöd zum werfen. Das gleiche Phänomen, habe ich nach dem letzten Update nämlich auch bemerkt. ?

Günther87

Mega Nervig dieser Bug, vorallem wenn man es gewohnt ist in kürzester Zeit schnell und viel zu fangen.
Macht so echt keinen Spass zu Spielen. Hoffe das bekommen Sie die nächsten Tage wieder hin.

zigZag

Also ich hatte das Update am Sonntag mal installiert und ein paar Std später wieder direkt zur alten Version zurück.
Performance miserabel, spielt sich extrem ruckelig
Display bleibt nicht mehr an wenn das Spiel offen/aktiv ist
Nach einem Raid kann man die Belohnungen nicht mehr schnell durchdrücken sondern darf sich Bonbons, Bälle, Beleber, etc einzeln anschauen

Günther87

Wie bekomme ich die alte Version wieder???
Bei mir hat sich das Game Automatisch aktualisiert

Chicky

Die alte Version findest du in Google Play. Von dort habe ich das Programm und leider – jetzt Gott sei Dank! – bietet Google das erst Wochen später an, was mich eigentlich immer ärgert.

Günther87

Habe jetzt zumindest ausgestellt das es automatisch die Updates Installiert, wenn ich das richtig gemacht haben.
Leider konnte ich das über Google Play nicht mehr zurück setzten.

zigZag

Wenns im Playstore schon die “neue” aufspielt dann am besten über apkmirror

Günther87

Danke, werde es so versuchen

fager

Als ob Niantic auf Spielerfeedback direkt reagieren würde?
Da kommt vorher bestimmt irgendein Sinnlos-Feature bevor sie sich darum kümmern.

cornelia carlowitz

Das mit den Blitzen ist mir auch aufgefallen, habe dem aber keine Bedeutung beigemessen. Was mir noch aufgefallen ist, ich kann plötzlich ganz schlecht werfen. Die Bälle hängen, sie fliegen bei einem Curveball (und ich kann werfen) geradewegs “zum Rand raus”. Ich muss den Curveball nahezu “gerade” werfen. Dann fliegen die Bälle auch nicht mehr so weit, wie ich geworfen habe. Das habe ich einer “hängenden” Internetleitung zugeschrieben. Könnte aber auch mit dem Update zusammen hängen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x