„Viel Glück beim Versuch, einen genervten Zwerg zu vertreiben“ – Warhammer-Spiel plant mächtige Features, eine Fraktion freut sich besonders

„Viel Glück beim Versuch, einen genervten Zwerg zu vertreiben“ – Warhammer-Spiel plant mächtige Features, eine Fraktion freut sich besonders

In Total War: Warhammer 3 steht das Update 5.2 an und bringt haufenweise neue Features. Eine der wichtigsten Neuerungen: Zwerge dürfen endlich ein riesiges Reich unter dem Berg bauen. Dazu kommt sogar ein neues Feature für alle Fraktionen – und das vollkommen kostenlos.

Was ist das für ein Spiel?

Das steht jetzt in Total War: Warhammer 3 an: Der Entwickler Mitch Heastie hat in einem neuen Blog Post vier neue Features und Überarbeitungen für das kommende Update 5.2 vorgestellt. Dazu zählt eine neue Mechanik für die Zwerge.

Spielt ihr einen legendären Kommandanten der Zwerge, habt ihr mit dem neuen Update die Möglichkeit, „Die Tiefen“ („The Deeps“) zu erkunden. In jeder Stadt könnt ihr ein Tor bauen, um die Siedlung an ein Tunnel-Netzwerk anzuschließen:

  • Ihr erhaltet dadurch Zugang zu mehr Bau-Slots und einzigartigen Gebäuden, die nur in der Tiefe gebaut werden können.
  • Die Tunnel sind unterirdisch und verbinden alle Siedlungen, in denen sich ein Tor befindet. Ihr könnt also selbst unter Belagerung mit Nachschub versorgt werden.
  • Da alle Städte mit einem Zugang verbunden sind, ist die Versorgung schwächer, je größer das Netzwerk wird.
  • Der Ausbau der Tiefen ist kostspielig und ihr müsst viel forschen, um die Mechanik voll auszuschöpfen.

Laut Entwickler soll das einen Spielstil der Zwerge bedienen: das Einigeln. Statt voll auf Expansion zu gehen, könnt ihr mit den Tiefen drei bis vier Bergfestungen ausbauen und die so sehr verstärken, dass niemand mehr sie einnehmen kann – ganz wie ein sturer Zwerg eben.

Das ist dabei keine Pflicht, sondern dient lediglich dazu, eine alternative Spielweise zu liefern. Damit aber nicht nur die Zwerge etwas von dem Update haben, gibt es noch neue Inhalte für alle Fraktionen.

Total War: Warhammer 3 hat zuletzt mit Thrones of Decay dicken Nachschub bekommen:

Bessere Mechaniken für 2 Fraktionen, neues Feature für alle

Zu den weiteren vorgestellten Inhalten gehören zwei große Überarbeitungen für die Götter des Chaos und das Großkaiserreich Cathay:

  • Ihr könnt Chaos-Kulte jetzt gezielt erschaffen, dort mehr und bessere Gebäude bauen. Das soll dabei helfen, ihre „Unberechenbarkeit“ zu beseitigen. Sie funktionieren grob wie die Unterstädte der Skaven, nur kleiner.
  • Die Karawanen von Cathay bekommen eine Überarbeitung und sollen sich grob an denen der Chaoszwerge orientieren. Informationen dazu fehlen aber noch.

Dazu kommt ein neues Feature für alle Fraktionen in Immortal Empires: „Unusual Locations“, also etwa: Ungewöhnliche Standorte. In vielen Siedlungen können besondere „Gebäude“ auftauchen, die irgendwie mit dem Gebiet zu tun haben und Boni liefern.

Ähnlich wie Wahrzeichen sind einige dieser Standorte nur in bestimmten Siedlungen verfügbar, andere können an mehreren Orten auftauchen. Insgesamt 20 dieser Standorte soll es geben, von denen die Entwickler bereits 2 gezeigt haben und mehrere angeteasert wurden:

  • Das Grab der Gralsritter sorgt für Kontrolle und entfernt Verderbnis
  • Die Residenz des Großilluminators verseucht zwar das Gebiet mit Chaos-Korruption, aber sorgt für Prestige im Imperium
  • In den Icons weiterer Standorte sind unter anderem ein imperialer Hafen, eine Ritualstätte der Skaven und der Chaosstern zu sehen

Heastie betont, dass dies alles ein sehr früher Stand der Dinge sei und sich vieles noch ändern wird. Die Ideen stünden aber schon. Wann genau Update 5.2 erscheint, steht noch nicht fest. Es bereitet aber schon den DLC vor, der später erscheint und neue Khorne-Kommandanten bringen soll. Falls euch historische Strategie eher liegt als Fantasy, findet ihr hier Nachschub: Strategie-Genies zeigen Karte des Heiligen Römischen Reichs mit 357 spielbaren Nationen – Fans frohlocken

Quelle(n): Creative Assembly
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