In seinem neuen Video zu Throne and Liberty warnt der bekannte YouTuber TheLazyPeon alle neuen Spieler: Mit nur einer falschen Entscheidung könnt ihr euch die gesamte Spielerfahrung versauen!
Was ist das für eine Entscheidung? Konkret geht es TheLazyPeon in seinem neuen Video auf YouTube um die Wahl der beiden Waffen, mit denen ihr in Throne and Liberty durchstarten möchtet. Ohne ein festes Klassengerüst und dank der Möglichkeit, jederzeit andere Waffen anlegen zu können, wirkt das System des MMORPGs recht flexibel und frei – ähnlich wie zum Beispiel in New World.
Die Charakterprogression ist laut des YouTubers jedoch so designt, dass alle frustriert werden, die nicht bereits im Vorfeld recherchieren, welche Fehler man vermeiden sollte und wie die Systeme für den Fortschritt im Detail funktionieren.
Seiner Meinung nach habe er noch nie ein MMORPG gespielt, in dem es derart wichtig sei, sich frühzeitig auf eine Spielweise (und damit die Waffen) festzulegen und dann sklavisch an Build-Guides zu halten. Videos und Artikel mit dem Thema „10 Fehler, die ihr unbedingt vermeiden solltet“ sind für Throne and Liberty erfunden worden, so die augenzwinkernde Einschätzung vom TheLazyPeon.
Apropos: 10 Dinge, die ich gerne vor dem Start in Throne and Liberty gewusst hätte.
MeinMMO und GameStar im Talk zu Throne and Liberty:
Essenzielle Entscheidung zum Start
Warum ist die Wahl der Waffen so wichtig? Eng mit den Waffen verbunden ist die zugehörige Meisterschaft. Punkte für die Talentbäume eurer Waffen erhaltet ihr, indem ihr diese im Kampf einsetzt.
Viele Spieler dürften mehrere Wochen benötigen, um die wichtigsten Talente einer Waffen-Kombination zu lernen. Wer durch einen Wechsel der Waffen wieder bei null anfangen muss, verliert spürbar an Charakterstärke, und das für einen langen Zeitraum.
Gleiches gilt, wenn ihr auf Waffen wechselt, deren Skills ihr noch nicht gelevelt habt. Während der Level-Phase erhaltet ihr recht viele Skill-Bücher, die ihr für das Leveln von Fähigkeiten benötigt. Nach Abschluss der Story-Kampagne ist das Farmen der Bücher jedoch deutlich aufwendiger. Und auch die Fähigkeiten-Umwandlungsbücher, mit denen ihr Upgrades in andere Skills transferieren könnt, sind limitiert.
Hier könnt ihr euch das neue Video vom TheLazyPeon geben:
Zu guter Letzt müsst ihr eure Ausrüstungszusammenstellung (also die Werte auf den Items) im besten Fall auf eure gewählten Waffen und die Spielweise ausrichten. Wenn ihr die Waffen wechselt, kann es sein, dass ihr komplett neue Klamotten benötigt, um effektiv zu sein. Ein zweites Set an Items aufzuwerten ist – ähnlich wie bei den Skills – aber sehr aufwendig.
Wodurch verschärft sich das Problem? Eine derart wichtige Entscheidung bereits im Tutorial oder im Zuge der ersten Stufen-Aufstiege zu treffen, ist unfassbar schwer. Woher sollen neue Spieler wissen, wie sich ihre Waffen-Kombination mit der finalen Rotation auf Stufe 50 anfühlen wird?
Wer erst so spät im Spiel merkt, dass er oder sie die falsche Waffenwahl getroffen hat, muss einen enormen Aufwand betreiben, um eine andere Kombination aus Friedensstiftern hochzuziehen. Das dürfte viele Betroffene frustrieren und demotivieren.
Hier findet ihr viele Tipps und Empfehlungen zu Throne and Liberty:
Wie bewertet MeinMMO-Redakteur Karsten Scholz diese Warnung? Es gibt in Throne and Liberty tatsächlich einige Dinge, die man mangels Vorwissen falsch machen kann und die einen bei der Charakterprogression enorm zurückwerfen können – vor allem, wenn man im Endgame den Anspruch hat, seinen bestmöglichen Beitrag zu leisten.
Meine Empfehlung lautet daher: Probiert alle Waffen, die euch interessant erscheinen, in aller Ruhe aus, vermeidet es aber fürs Erste, Skills zu leveln und blaue oder epische Ausrüstungsteile aufzuwerten. Zumindest, bis ihr euch für eine Kombination aus Waffen entschieden habt.
Was muss ich zu Throne and Liberty noch wissen? Throne and Liberty erscheint am 01. Oktober 2024 für PC, Xbox Series X|S und PS5. Es wird Crossplay zwischen den Plattformen geben. Finanzieren möchte sich das MMORPG über Ingame-Shop, Battle Pass, Echtgeld-Währungen und den Verkauf von Frühzugang-Paketen. Alles Weitere erfahrt ihr in unserer großen Übersicht: Alles Wichtige zu Klassen, Release, Crossplay, Gameplay, Bezahlmodell, Frühzugang, Plattformen von Throne and Liberty.
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beim leveln hat man sowieso nur genug aktive und passive bücher um die skills von einer waffengattung gut zu erhöhen.
Da kommen garantiert noch so Waffenwechsel-Shop Dinge wo man das für Echtgeld beschleunigen kann.
Selbst bei BDO haben die das auch so gemacht. Siehe damals Skill Transfer (heute Account), und Waffenwechsel Coupons, oder Booster usw.
Throne ans Liberty wird langsam in Richtung Pay2Win gehen. Weil extrem viele Spielelemente so stark beschnitten sind. Siehe waffenwechsel, Upgrade System, Lootboxen usw. Aber am Anfang erstmal alles harmlos gestalten, um den Eindruck zu erwecken das es nicht so schlimm ist.
Siehe den ganzen Bereich über die Dropchancen die in dem Spiel in versteckten Menüs sind (siehe Amitois usw.). Dann noch die Limitierung der Kisten die man in den Dungeons/Bosse nutzen kann. Siehe auch Handwerk ist ebenso limitiert.
Naja schlussendlich sind das stumpfe Vorhersagen ohne irgendwelche Belege.
Grind gehört in einem mmorpg dazu. Hinzukommt, dass das „Klassengefühl“ gestärkt wird und man sich mehr damit identifiziert. Das ging aus meiner Sicht in den letzten Mmo‘s deutlich verloren siehe NW: ne waffe auf maximum hast du nach wenigen stunden gelevelt – klassenwechsel war problemlos jederzeit möglich. Das sorgte für deutlich weniger Identifikation mit der jeweiligen Klasse.
Scrolls mit denen man die skills auf andere waffen übertragen kann, gibt es schon längst.Man bekommt sogar 24 Stück gratis während des levelns. Man kann also 2 Waffen mit allen skills incl passive auf eine andere übertragen
Wurde auch gesagt, nach dem Leveln wirds erheblich schwerer.
Typische Anfütterungssysteme.
hä? Du kannst auch noch in 3 Monaten, also nach dem leveln, mit den scrolls deine gelevelten skills von zb eine Bogen auf ein great sword übertragen. Aber ja, hab unten schon gelesen das du es bevorzugst alles zu haben und sein zu können ohne jeglichen Aufwand. frag mich nur wozu man dann überhaupt spielt wenn es nix gibt was man sich erspielen kann/muss
T&L war und ist schon längst P2W, einfach Mal die KR Version anschauen. Und dort gab es vor kurzem sogar einen (großen) P2W-Aufschrei wegen der Runen weswegen NC ein wenig zurück rudern musste – und das soll was heißen, KR tickt da ganz anders als wir….
Ich kenne das Spiel noch zu wenig um die kompletten Auswirkung zu erahnen aber ich werde mich sicher nicht durch die ganzen Guides wühlen.
Das ist für mich immer etwas für das Endgame, wenn es darum geht das absolute Maximum aus einer Klasse zu holen, egal in welchem Spiel.
Mit einem solchen System wird es ziemlich schwer die Spieler zu behalten.
Bisschen hier und da Grinden ist völlig in Ordnung, wenn es aber so sein sollte wie hier beschrieben müsste man ja Tagelang Grinde nur um etwas im Endgame auszuprobieren.
Aber wie gesagt ich stehe noch komplett am Anfang.
Ich finde diese Tipps hilfreich, aber aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig. Vielleicht ärgert man sich im Nachhinein über vergeudete Materialien aber das sollte einem nicht am Spielen hindern.
Auch das mit der waffenwahl: ich hab mir jetzt auch blind eine Kombination ausgesucht – mit einem waffenwechsel muss man in TL viele Dinge anpassen, was für Frust sorgen kann – diesbezüglich sind wir von NW verwöhnt…aber bei den klassischen Mmorpgs musste man sich ja auch für eine Klasse entscheiden, bei welchen ein Wechsel auch frustrierend sein kann, wenn einem diese später nicht gefällt…
Ich würde dir dennoch zumindest empfehlen, dich über diverse Kombinationen einzulesen (ggf. reicht ne Tier-List) – ansonsten lass ich persönlich mich überraschen.
Naja, ein Klassen Wechsel bedeutet in anderen MMO’s aber auch einen kompletten Neuanfang, dh. du musst die Story, Quests und alle damit verbundenen Sachen nochmal machen und bekommst auch die Belohnung dafür.
In T&L bleibt der Char ja inkl. Fortschritt der gleiche, lediglich der Waffenlevel wird gewechselt und die Belohnungen für die ganzen Quests kriegst ja nicht nochmal.
Ja stimmt, das kommt hier noch hinzu.
Ich habe letzte Woche hier aus Interesse mal den einen oder andere Artikel gelesen aber viel mehr habe ich mich nicht Informiert.
Irgentwann kommt sicherlich der Zeitpunkt an dem ich mich bisschen Ärgern werde, im Sinne von “Hätte ich das doch früher gewusst”.
Das nehme ich aber in Kauf.
Momentan schaue ich erst einmal ob es überhaupt langfrist etwas für mich ist.
Das Problem (meine Befürchtung) bei diesem System sehe ich vor allem in den Nerfs.
Stell dir vor du erreichst nach endlose Grind endlich dein Ziel und kurz darauf kommt ein Patch der alles zunichte macht.
Die Nioh Spiele haben mich da z. B nachhaltig geschädigt ^^
Genau so wird es kommen. Rebalancing wird einen dazu zwingen Waffd zu wechseln = also totaler Grind oder dann ordentlich Geld im Shop lassen für einen Waffenwechsel booster.
Wenn neue Waffen als neuer Content in das Spiel kommen werden die sicherlich ziemlich mächtig sein… man möchte ja das die Spieler was zutun haben.
Manche Entwickler lernens anscheinend nie. Alle Skillparameter bei einem MMORPG sollte man auf Knofdruck ändern, können, jederzeit und kostenlos. Alles andere ist Crap. Leider findet man das in dieser vollständigen Form bei so gut wie keinem MMORPG.
da die meisten mmo^s das nicht so handhaben, ist die bezeichnung “manche” wohl eher falsch.
stimmt ^^
und ich denke der Grund liegt darin das die ihr eigenes System nicht spielen, jedenfalls nicht intensiv
woher willst du das wissen, hast du in die wahrsagerkugel geschaut ^^ ?
weil sie’s dann selbst stören würde
man liest’s auch gelegentlich das Chefs ihre Leute dazu verdonnern das Spiel zu spielen an dem sie arbeiten
eine sehr wage aussage. schreiben kann man viel, ob es jedoch stimmt ist meistens nicht zu beweisen.
welche? da sind 2
verdonnert zum spielen, also ob die keine tester hätten. übrigends wenn ich einen teil vom spiel code werde ich das wohl probieren.
Aussagen dazu gabs bei Arenanet GW2 und WoW