The Division: Scharfschützen-Build mit „Treue des Jägers“ – Lohnt sich die Sniper-Spielweise noch mit 1.2?

Bei The Division diskutieren wir die Frage, welche Stellung Scharfschützen-Builds nach dem Update 1.2 einnehmen.

Seit dem Konflikt-Update fokussieren sich viele Agenten auf den neuen Wert „Zähigkeit“. Mit hohen Zähigkeits-Werten könnt Ihr viel Schaden einstecken, bleibt länger auf den Beinen und habt somit – gerade in der Dark Zone – Vorteile gegenüber Euren Feinden. Im Internet versuchen die Spieler einander hier zu übertreffen und präsentieren stolz Ihre Builds mit mehr als 500k oder sogar 600k „Toughness“.

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Vor „Konflikt“ schwur man besonders auf hohe SPS-Werte: Von diesen profitieren die Sniper-Builds, mit welchen Ihr aus dem Hintergrund heraus extremen Schaden austeilen könnt. Aber sind in Zeiten der kugelfressenden Zähigkeits-Tanks die Scharfschützen überhaupt noch interessant?

So erstellt Ihr einen Scharfschützen-Build in The Division

Vorab wollen wir kompakt eine mögliche Kombination von Attributen, Fertigkeiten und Talenten vorstellen, welche einen mächtigen Sniper-Build hervorbringt.

Setzt auf diese Attribute:

Dieser Build ist für einen Einsatz im Team gedacht. Ihr wollt aus dem Hintergrund heraus möglichst viel Schaden austeilen und dabei selbst keinen kassieren. Daher vernachlässigt Ihr hierbei die aktuell hochgepriesene Zähigkeit und setzt mit höchster Priorität auf Schusswaffen. Erhöht als zweites Attribut Elektronik. Diese braucht Ihr, um die Effektivität Eurer Fertigkeiten zu steigern.

Setzt auf diese Fertigkeiten:

  • Impulsgeber mit der Mod „Taktischer Scanner“: Damit schickt Ihr einen Spür-Impuls aus, welcher Feinde durch Mauern und Deckungen hindurch markiert. Zudem richtet Ihr an markierten Gegnern mehr Schaden an. Und das wollt Ihr mit diesem Build: Möglichst viel Damage dealen. Daher lohnen sich auch hohe Elektronik-Werte, welche diesen Schaden-steigernden Skill pimpen.
  • Befestigung mit der Mod „Trapper“: Wenn Ihr hinter der Befestigung in Deckung geht, erleidet Ihr weniger Schaden. Was allerdings für diesen Build wichtiger ist: Ihr haut selbst mehr Schaden raus. Da Ihr als Scharfschütze stets aus der Deckung agieren – und nicht ungeschützt den Feinden entgegen stürmen – solltet, könnt Ihr mit diesem Skill viel gewinnen.
  • Individuelle Fertigkeit: Taktik-Link: Erhöht den Schaden Eures Agenten und die Chance auf kritische Treffer. Dies gilt auch für Eure Verbündete. Auch damit könnt Ihr noch mehr Schaden anrichten.
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Setzt auf diese Talente:

  • Eine ist Keine: Trefft Ihr Euren Gegner mit einem Headshot, besteht die 50%-Chance, dass die Kugel nicht verbraucht wird. Da Ihr als Scharfschütze bestenfalls immer auf den Kopf zielt, kann sich dieses Talent als sehr nützlich erweisen. Allerdings ist es zurzeit noch verbuggt, sodass die Waffe verklemmt, falls Ihr in dem Moment nachladet, wenn der Effekt aktiviert wird.
  • Technische Hilfe: Tötet einen Gegner während eines aktiven Skills, um die Dauer des Skills um 10% zu verlängern. Damit kann die Fertigkeit Befestigung länger anhalten.
  • Durchschlagskraft: Unterdrückt einen Gegner (Sperrfeuer), um den Kopfschuss-Schaden für 10 Sekunden um 25% zu erhöhen. Da Headshots bei einem Scharfschützen doch mal vorkommen sollten, ist diese Möglichkeit auf zusätzliche Schaden durchaus praktisch.
  • Taktischer Vorteil: Dieses Talent wird aktiviert, wenn Ihr einen Cover-to-Cover-Move vollführt. Für 10 Sekunden erhöht sich Euer Waffen-Schaden um 2% pro Meter. Schließlich solltet Ihr stets in Deckung sein, um den Feinden wenig Angriffsfläche zu bieten.
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Als Waffe wählt Ihr ein Präzisionsgewehr mit hohem Basis-Schaden, wie der M44. Schnellfeuernde Sniper, wie die M1A in The Division, sind eher für mittlere Distanzen vorgesehen. Sollte Euch ein Feind doch mal zu nahe kommen, könnt Ihr als Zweitwaffe auf eine SMG, wie die AUG oder die Vector, setzen.

Ist das „Treue des Jägers“-Set für einen Sniper-Build nützlich?

Das „Treue des Jägers“-Set gehört zu den vier neuen Ausstattungssets des Updates 1.2. Laut Massive ist es für Präzisionsschützen gedacht. Das sind die Set-Boni:

  • 2 Teile: +20% Schaden durch kritische Treffer bei Präzisionsgewehren. Dieser Bonus ist auf einen Sniper-Build zugeschnitten und darf als lohnenswert angesehen werden.
  • 3 Teile: +20% Schaden an Elite. Hierüber freut Ihr Euch vor allem im PvE in den größten Herausforderungen, aber auch die Feinde mit gelben Lebensbalken in der Dark Zone können schneller eliminiert werden.
  • 4 Teile: Talent „Treue des Jägers“: Wenn Ihr einen Feind mit einer Kugel trefft, erhaltet Ihr zeitweise zusätzliche Rüstung. Umso größer die Distanz zum Ziel ist, desto mehr Rüstung erhaltet Ihr. Der zusätzliche Schutz verschwindet, sobald Ihr von einer Kugel getroffen werdet. Dieser Bonus soll das neue Rüstungs-Maximum von 75% überschreiten können.

Das Talent scheint auf den ersten Blick für Scharfschützen hervorragend zu sein: Damit wird dem Nachteil der geringen Zähigkeit begegnet. Allerdings bewährt es sich in der Praxis nicht so, wie man es sich gerne wünschen würde: Schließlich feuern die Gegner meist mehr als nur eine Kugel ab, und da das Talent bereits nach dem ersten Treffer wieder abklingt, kassiert Ihr anschließend den vollen Schaden.

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Der Talent-Effekt hat zwar keine Abklingzeit, sodass Ihr diesen direkt mit dem nächsten Schuss wieder aktivieren könnt, jedoch muss mit einer Sniper erst einmal ein schneller Schuss wieder ins Ziel finden – vor allem bei langsam schießenden Präzisionsgewehren. Daher erleidet Ihr als Scharfschütze mit diesem Set-Talent beinahe genauso viel Schaden wie ohne.

Manche Agenten testen dieses Talent zurzeit mit anderen Waffengattungen, wie einer SMG. Da es keine Abklingzeit hat, kann es theoretisch nach jedem Schuss wieder aktiviert werden und den Schaden dämpfen. Die Distanz zum Ziel fällt hier in den meisten Fällen allerdings geringer aus als mit einer Sniper, weshalb der Talent-Effekt nicht so ausgeprägt ist.

Kann man einen Scharfschützen-Build nach 1.2 empfehlen?

Wenn Ihr solo unterwegs seid, dann lautet die Antwort auf diese Frage: Nein. Ihr braucht als einsamer Wolf Zähigkeit, sonst geht Ihr sofort down. Wenn Ihr niemanden habt, der Euch wiederbeleben kann, müsst Ihr selbst für Eure Gesundheit sorgen.

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Im Team ist ein Sniper-Build allerdings durchaus empfehlenswert. Wenn Ihr als Tanks mit extrem hoher Toughness durch New York streift, seid Ihr über Mitglieder froh, welche die Lebensenergie der Gegner für Euch herunterfressen können.

Die „Treue des Jägers“ liefert allerdings keine starken Argumente, extra einen Sniper-Build zu bauen. Die Boni sind zwar praktisch, das Talent kann jedoch nicht überzeugen. So ist beispielsweise das Talent des „Ruf der Wache“-Sets für viele Agenten wohl spannender.

Aber über einen Präzisionsschützen, der aus dem Hintergrund heraus verheerenden Schaden anrichtet, freut sich wohl jedes Team.  

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Eumel Power

Könnte mir vorstellen, dass das zweite und dritte Talent gut für einen Tank wären der mit einer mg spielt. Aber da Tanks ja derzeit in den raids nicht gebraucht werden ist es derzeit wohl eher sinnlos auf dieses Set zu sammeln. Da sind Boni von der anderen Sets wertvoller

STu

Ja die SPS wurden offensichtlich überarbeitet. Hatte vor dem letzten Patch einen SPS von 315K ( ACR Taktik 204 mit Brutal Boshaft und 47% auf Prezi ). Mittlerweile komme ich gearde sooo noch auf 200k.

60m optimale Reicchweite für ne Sniper? 😀 Herrlich…

DaayZyy

Wenn ich schon Lese in den Charakter Stats „Optimale Reichweite“ und dann steht da 60m. LOL das soll ne Sniper sein? Lächerlich! Mit den alten Sets habe ich gern Sniper gespielt 200K+ SPS waren gut drin mit der M1A Serie 1 aber jetzt komm ich nicht mal in die Nähe der altern Werte mit den neuen Sets die ich halt gern Spielen würde…..

airpro

Solo Nahkampf mit ner MP7 gegen 31er und höher ist nicht so ohne, lieber mit Sniper belagern. Funzt „eine is keine“ bei jedem Kopftreffer oder gibts ne Abklingzeit? Für meine LVOA und Vector reichen 1000 Schuß nich so lang.

SeekAndDestroY

Ne Abklingzeit gibt’s nicht, aber ne 50%-Chance, dass es procct. Für Sniper-Builds definitiv ein muss, weil man ja doch sehr viele Headshots treffen sollte. Bin aber auch bei meiner Vector ganz zufrieden, rein rechnerisch hast du mit dem Talent ja nochmal 50% mehr im Mag, wenn du mit jedem Schuss den Kopf triffst.
Kannst du aber auch einfach mal reinnehmen, das Talent, und dann im Schießstand im Sicherheitsflügel testen. 🙂

BigMantis Gaming

Probier sonst auch mal das Talent „Eine ist Keine“ mit ner Schrottflinte im Schießstand aus. Da zählt nämlich jedes Projektil und es gibt keine Abklingzeit. 😉

SeekAndDestroY

Ist hier wirklich der Trapper-Mod für die Befestigung gemeint? Ich glaube eher, dass der Recharge-Mod gemeint (bzw. nützlicher) ist, da er ja die Cooldowns von Fähigkeiten senkt.
Der Trapper hingegen debufft Gegner (kassieren mehr Schaden & teilen weniger aus), die sich in einer verstärkten Deckung befinden, was bedeuten würde, dass man die Smart Cover nicht selbst nutzen kann, sondern am Gegner platzieren muss. Damit würde man auch auf die erhöhte Schadensresistenz und den erhöhten Schadensoutput verzichten.

BigMantis Gaming

Vielleicht ist das so gedacht, dass wenn mal die Gegner doch näher kommen sollten und dann mit Glück in dem Bereich in Deckung gehen, man die dann leichter mit ner MP umnieten kann und die halt auch weniger Schaden machen, was bei der niedrigen Zähigkeit ja willkommen wäre.
Persönlich würde ich aber auch den Recharch-Mod bevorzugen, da bei meinem Glück die Gegner nur selten in dem Bereich in Deckung gehen und stattdessen eher einfach so auf einen zu rennen. Gerade die Nahkämpfer.
Finde den Trapper-Mod eher bei jemanden an der Front sinnvoller.

Ciras (Kampfkeksgeneral)

Ich finde es schade, dass die Sniperspielweise mit 1.2 quasi irrelevant wurde (zumindest fühlt es sich für mich so an). Bis zum Update hab ich wirklich primär den Scharfschützen im Team gespielt, aber das rentiert sich einfach nicht mehr, mache effektiv viel mehr Schaden mit der MP. Klar, die M1A wird immer noch benutzt, aber ich finde, dass Gewehre wie die M44 mehr DMG raushauen sollten.

GPF Stalbert86

Nunja, erst mit 1.2 hab ich überhaupt angefangen eine M1A mit in die obere DZ zu nehmen….

Ciras (Kampfkeksgeneral)

Ja, die benutze ich ja, wie gesagt, auch. Ich würde mir aber nach wie vor Setbonis wünschen, die für Sniper geeignet sind. Ruf der Wache ist nicht mehr so stark, aber immer noch gut, keine Frage (Lässt sich mir Pumpgun viel besser spielen). Aber statt dem Rüstungsbonus, der mir relativ sinnlos erscheint, wäre was offensiveres besser. Wie wärs z.B. mit einem Bonus, der Projektile von Scharfschützengewehren ballistische Schilde durchdringen lässt? Oder Headshots, die Gegner taumeln lassen? Usw. 🙂

GPF Stalbert86

Ruf der Wache mit der Sniper ist noch genauso stark wie vor dem Update!

Ciras (Kampfkeksgeneral)

Ja richtig, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin nur vom neuen Jägerset enttäuscht. 😉

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