The Division: Anpassungen der Waffen-Balance sind in Arbeit

The Division: Anpassungen der Waffen-Balance sind in Arbeit

Beim MMO-Shooter The Division werden in Zukunft Veränderungen an der Waffen-Balance vorgenommen.

Im Rahmen eines kürzlich stattgefundenen Livestreams kündigte der Community Developer Hamish Bode einen Waffen-Balance-Patch an, welcher zurzeit in Arbeit sei. Er verriet jedoch nicht, wann dieser aufgespielt werde, aber allein die Tatsache, dass er bereits darüber sprechen darf, kann als Indiz dafür gesehen werden, dass die Waffen-Balance-Änderungen zeitnah zu erwarten sind.

Division-Concept-Tunnel

Ein möglicher Termin ist das Mai-Update namens „Konflikt“. Womöglich werden die Veränderungen an den Waffen zusammen mit den neuen Inhalten und Features ins Spiel integriert. Da Bode allerdings bereits jetzt schon davon sprach, ist es auch nicht ausgeschlossen, dass der Balance-Patch schon vorab veröffentlicht wird, während einer regelmäßigen Server-Downtime.

Wie die Waffen-Balance-Änderungen konkret aussehen werden, wurde ebenfalls nicht verraten. Ein Waffen-Typ, welcher von den Agenten zurzeit nahezu vollständig außer Acht gelassen wird, ist die Schrotflinte. Auf kurze Distanz greifen die Agenten lieber zur Maschinenpistole, wie zur AUG in The Division. Möglicherweise werden die Schrotflinten in Zukunft stärker in den Fokus gerückt.

Welcher Waffentyp sollte Eurer Meinung nach gestärkt oder abgeschwächt werden?

Quelle(n): Gamerant
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agent aber wie lange noch

Die idioten sollten lieber mal die incursion nerfen der challenge mode ist ja wohl einfach nur lächerlich schwer. Kann nicht verstehen was das mit strategie takitk deckungsshooter zu tun hat. Ein fehler gruppe down in deckung gehen nicht möglich das der mtw überall hinbfeuert und diese sinnlose oneshot geschichte. Wäre nur fair wenn sie es nerfen damit nicht nur pros ubd glitcher an 240er gear kommen und dann sollen sie es in zukunft einfach fair gestalten. Auch wenn die hardcore zocker dann sagen es sei alles so leicht aber die mehrheit und ich denke bestimmt über 90 prozent haben wenig bis keine chance im challenge mode. Ich versuch das jetzt seid 2 wochen und kein randy team hat es geschafft weit zu kommen hatte also genug zeit mir meine meinung zu bilden.

xxbenxxger

Ich muss sagen , ich bin mit denn Waffen Aug paraus 204 + scar 204 sehr zufrieden. Finde das mit den Waffen Mods perfekt . Macht einfach Spaß als Mähdrescher durch die DZ zu rennen 🙂

gast113

Es ging doch nur um das “Balance”-Talent bei den Waffen (z.B: bei Sniperrifle) und nicht um Waffenbalance im Allgemeinen oder ? Entweder ist mein Englisch so schlecht oder das des Verfassers des Artikels 😉

kamichi83

Scheint ja wohl für Massive im Moment keine dringenderen Probleme zu geben, wenn sie jetzt auf die Idee kommen die Waffen zu re-balancen. Wird bestimmt wieder so ne Verschlimmesserung wie der DZ Patch. Läuft bei denen…

Ace Ffm

Die Sturmgewehre könnten einen Klassenvorteil wie die MP’s erhalten. Ich mag Sturmgewehre sehr,aber immoment fällt jeder Gegner leider durch eine MP schneller. Wenn die Sturmgewehre z.B. einen prozentualen Bonus an Rüstungsdurchdringung hätten wäre das vielleicht ein guter Vorteil. Nur so’ne Idee(leider nicht von mir selbst).

Zeuso

Klingt nicht verkehrt. Dennoch sollte der Bonus passiver ausfallen. Crit (mp) ist ja in jeder Situation brauchbar. Rüstungsdurchdringung ja nur bei npc. Bleibt abzuwarten was die sich einfallen lassen.

Matthias Theilmann

Keiner!!! Lasst die Waffen in Ruhe, sonst endet The Division im gleichen Desaster wie Destiny!!!
Warum denke Spieleentwickler immer dass sie die Spieler zu etwas zwingen müssen!? (Schrotflinten, PVP etc) Wir spielen um Spaß zu haben! Niemand hat Spaß wenn er zu etwas gezwungen wird! Niemand spielt ein Spiel bei dem er keinen Spaß hat! Ist eine ganz simple Rechnung!
Beseitigt die Fehler und nehmt die Rouge Option aus dem Spiel! Game fixed!!!

Norton79

Tja Deine Meinung.
Doch im Moment wirst du gezwungen eine MP zu spielen. Daher muss nun mal ein Balance her. Das MG zum Beispiel ist ja wohl ein schlechter Witz. Die Pumpen haben gegen eine Vector keine Chance.
Also so simpel ist die Rechnung eben nicht.
Aber wie gesagt.
Jedem seine Meinung, doch am Ende zählt halt die, der Mehrheit.
Und so soll es auch sein.

Zeuso

Gezwungen eine mp zu spielen?
Ne Automatik Waffen sind genauso gut nur gibt es zu wenig Auswahl.
Meiner Meinung nach sollte nichts generft werden sondern der Rest angepasst und gut ist.

Fly

Aber wo ist denn da der Unterschied? Ob ich nun eine Waffe herunternerfe, oder die so lasse und dafür drei andere buffe, das Ergebnis ist dasselbe. 🙂

Marc Winzen

Warum zum fick sollte man die Rogues aus dem Spiel nehmen? Spieler abknallen ist soziemlich das einzig spaßige in der DZ.

Zeuso

Spaßig ist es aber nicht von Gruppen umgeschossen zu werden. Wenn man allein oder zu 2 unterwegs ist.
Und mal ehrlich der Trend geht langsam in die Richtung jede Abholung zu sabotieren. Für Solospieler wird es immer schlimmer.
Mittlerweile wird man sogar angegriffen ohne einem Gelben Sack dabei zu haben.

Und einige Streamer fördern das auch noch und fühlen sich Mega geil dabei.

Sorry sind meiner Meinung nach ganz eklige Spielweisen.

Matthias Theilmann

Wie sag ich das jetzt diplomatisch …
Die Mehrzahl der Gamer findet es nur mäßig, bis garnicht , unterhaltsam sich von agressiven Mitspielern mit tendenziell antisozialem Verhalten Terrorisieren (abknallen) zu lassen!
Rouge = Bully
Um solchen Personen würde ich im täglichen Leben einen großen Bogen machen! Warum sollte ich mich also meine kostbaren Freizeit an so jemandem verschwenden?!

schnitzel

Genau so sehe ich es auch! Hätte das nicht besser schreiben können…

EO

Also ich finde bevor sie überhaupt etwas an der Waffen Balance ändern sollten, sie erstmal stabile Serve hinkriegen und die ganzen Exploits/Glitches etc beheben.
Ich habs jetzt auch in den Schrank verstaut, nachdem ich gestern in der 15ten Welle im Übergriff aus dem Spiel geworfen wurde zum 2ten Mal.
Es wird für mich erst wieder attraktiv, wenn sie das meiste davon behoben haben und die Server Fehler weg sind.

DaayZyy

Was bringt es uns wenn Sie die Pumpguns stärker in den Fokus nehmen. Ich denke nicht das wir so eine Pumpe bekommen wie die Stürmer, deren Pumpe macht OneHit, ist präzise wie sau und kann einen auch noch aus großer Entfernung fast umhauen. Und umgekehrt lachen Sie nur über unsere Wasserpistolen.

Aber mal Schaub was Sie aus dem Zauberhut rausholen. Bin gespannt.

Compadre

Ich kann mich auch an kein Spiel erinnern, in denen die Pumpen im End Content, bei dem die PVE Gegner recht knackig sind, von Vorteil sind. Meistens bist du da schon weg bis du überhaupt in die Reichweite kommst, die Pumpe zu nutzen. Aber in der DZ gegen andere Spieler könnte man sie interessanter machen. Aktuell sind sie aber nichtmal dafür attraktiv.

Norton79

Versuch mal eins, wenn du das Stürmer Set drauf hast. Ein Magazin mit der MP oder Sturmgewehr auf den Gegner und wenn du dann auf die Pumpe wechselt liegt so ziemlich alles One Shot. Selbst getestet.
Da schreist du KASALLA.

Norton79

Also, meine Pumpe braucht bei einem Elitegegner Rang 32 3 Schuss bis er down ist. Ist ne 204. Bei 2 Schuss wäre ich schon zufrieden. Wenn jeder Krit zieht musste er bei einem Liegen. Dann wäre es perfekt.

Blutregen

Man könnte den SMG,s zum Beispiel ein bonus bescheren der Gegner ins wanken bring und bei Sturmgewehren die geschulterte Präzision und man sollte auch die Maschinenpistolen so lassen und die anderen Waffen nur etwas stärker machen

Norton79

Das sollen Die bei den MG machen. Ansonsten hat das Teil nämlich keinen Sinn. Nur die MP sind zu stark. Die sollten erst den jetzigen Schaden machen wenn zB die Rüstung vom Gegner unten ist. Würde mehr Sinn machen, da eine MP ja ein kleineres Kaliber hat.

Blutregen

Entschuldige bitte ich meinte natürlich Mg und nicht smg, habe mich verschrieben und es nicht bemerkt

Norton79

Dann bin ich absolut bei Dir. 🙂

Michael Eder

Also bestehende Waffengattungen zu nerfen – ich weiß nicht ob das gut ist.
Wieviele Spieler haben sich einen SMG-Build aufgebaut der dann für die Katz wäre?
Mein Char wäre dadurch Instant geschwächt, so wie der vieler anderer Spieler.
Die SMG hat einfach im Nahkampf ihre Stärken, da gibts nichts zu nerfen.
Massive sollte eher an den eklatanten Schwächen der Schrotze schrauben, die LMGs etwas buffen (die Bulletdmg is ja eine Frechheit) und an der Stabilität so mancher Sturmgewehre schrauben um andere Waffen attraktiver und Konkurenzfähiger zu SMGs zu machen

Michael Eder

Ich denke man sollte die anderen Waffengattungen attraktiver machen indem man sie eben etwas bufft und nicht dadurch eine andere zu nerfen

Compadre

Eben, die SMGs sollten im Nahkampf ihre Stärken haben und über Distanz schwächer werden. Wenn ich mir das aber mit meiner AUG so betrachte, hat die kaum Reichweitenprobleme im Vergleich zu einem Sturmgewehr. Das passt so auch nicht ganz 100%. In der Reichweite sollte man die SMGs meiner Meinung nach schon etwas schwächen.

Michael Eder

Also das Empfinden habe ich so in der Form nicht.
Die AUG ist zwar der Vector in Sachen Reichweite überlegen, nur effektiv ist Sie auch ziemlich schnell nichtmehr.
Ich switche da ziemlich schnell auf meine M1A wenn es 20m+ sind da SMPs da einfach zu wenig Schaden machen.
Die Frage ist nun wie ihr es gerne hättet? Effektivität auf 10m?

Compadre

Ich finde eben, dass die Relationen passen sollten. Die Maschinenpistolen sind sehr stark auf kurzer Distanz, aber auf größerer Distanz sollten sie dem Sturmgewehr unterlegen sein. Das sind sie meiner Meinung nach zu wenig.

Michael Eder

Genau diesen Eindruck habe ich eben nicht.
Während ich mit meiner AK auf Distanz gut Schaden mache (40k Bullet DMG) stinkt meine AUG auf derselben Distanz schon ab (5-6k)

Blackiceroosta

Kann ich so nicht bestätigen, habe schon sehr viele mit meiner AUG geholt wo andere zur Sniper gegriffen hätten.
Der Schaden war jetzt auch nicht viel weniger wie auf kurzer Distanz
( bei NPCs auf weiter Distanz 50-60k)

Ich finde bei den SMGs muss die Kritchance heruntergesetzte werden.

Zeuso

Oder auf Sturmgewehren 5% oder vllt auch bis 10% welche drauf

Zeuso

Der Dmg Fall off der mps ist auf Distanz extrem Stark, während Automatik Waffen an der Stelle glänzen.
Ich frag mich manchmal ob manche Spieler sich das nicht richtig anschauen.

Mit den lmg und den Schrotflinten gebe ich jedem recht.
Aber dieses mp ist zu stark. Automatik zu schwach versteh ich nicht.
Meiner Meinung nach gibt es bei dem Sturmgewehren nur zu wenig lohnenswerte Abwechslung.
An den Revolvern ist auch handlungsbedarf, keine mods? Warum?

SirBaal

Da kann man ja gespannt sein .
Ich finde Sturmgewehre , LMG’s und Shotguns sollten auch einen “von Haus aus” Bonus erhalten wie es halt die SMG’s und Sniper haben.
Aktuell ist die beste kombi halt AUG/Vector und ne M1A .
Shotgun wäre zwar Nice aber da fehlt der Damage der beim NPC ankommt…

GPF Stalbert86

Soviel am Schaden brauchen sie gar nicht rumdoktorn. Einzigst die LMG’s brauchen in meinen Augen einen Schadensbuff. Ansonsten sollten sie m.M.n. an den Reichweitenabgrenzungen basteln.

Ratte1073

Mich da anschließe…Nicht zuviel an der Stärke basteln sondern lieber die Reichweite realistischer anpassen…

Compadre

Macht aktuell eigentlich schon Sinn. Finde auch, dass die Maschinenpistolen zu stark sind und die Pumpen zu schwach. Hoffe allerdings, dass das ganze dann nicht so extrem ist wie bei Destiny, wo Nerfs keine Nerfs waren, sondern komplette Ausrottungen. Änderungen an der Balance wird es immer geben, aber es ist einfach bescheuert, wenn eine Waffe (oder ne Subklasse) durch eine einzige “Balance Anpassung” direkt vom “God Mode” unspielbar wird, bzw. umgekehrt.

mee

Ja aber genau das war von Bungie so gewollt, mal schauen wie Massive es handhabt 😉

Coreleon

Ja von Bungie zwar so gewollt das mal immer andere waffen in Mode sind aber das ist totaler Unsinn. Hab HC einfach nicht gemocht und letutes Jahr warn die …ka 9 Monate (?) Meta.
Sowas verursacht ne menge böses juju bei den Spielern. -.^

Compadre

Wenn das so gewollt war, dann verstehe ich den Sinn darin nicht. Es macht auf jeden Fall Sinn, die Balance so anzupassen, dass auch wenig gespielte Waffen stärker werden. Aber warum muss ich dazu immer eine gute Waffe (bzw. Waffengatung oder Subklasse) völlig unspielbar machen? Das verstand ich nie. Das war auch mit einer der größten Kritikpunkte von mir an Destiny. Beim Sonnebezwinger Titan das gleiche. Viel Mimimi aus der Community, weil die Super etwas zu stark ist und dann wurde der Titan komplett rasiert und ist wieder der unattraktivste Char im PVP. Aber hey, der nicht vorhandene Nahkampf wurde in der Reichweite um einen halben Meter erhöht. Geht hier aber jetzt zu weit ins Thema Destiny. Wollte damit nur sagen, dass ich das nie verstand und auch nicht gut fand.

Matthias Theilmann

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu! Wo liegt der Sinn darin eine Waffengattung unbrauchbar zu machen (Destiny) nur damit eine andere mehr genutzt wird!? Am Ende hat man trotzdem wieder eine Gattung die ungenutzt bleibt, und an der Situation ändert sich nichts (außer dass man seine Fans vergrault) Also Sinn macht das nicht wirklich!

Plaste-Fuchs

Generell sollte die SMG geschwächt werden. Die Waffengattung ist im Moment einfach zu dominant. Auch die Sniper sollten etwas generft werde, da man ohne Verwendung der Zielvorrichtung viel zu gut und oft kritische Kopftreffer landen kann.
Ich denke Schrotflinte und LMG sollten die meiste Aufmerksamkeit bekommen. Die Sturmgewehre sollte man nur dezent verbessern.

PS: ergänzend möchte ich erwähnen, das man diversen Wagentypen auch eine gewisse Mannstopwirkung spendieren sollte. Wenn man heute zB mit einem LMG auf einen Schroter schießt, interessiert es den einen Dreck. Kurz geschüttelt und weiter gerannt.

Coreleon

Seh ich ebenso,mir fällt derzeit kein Grund ein auf nen SMG zu verzichten. Die machen sogar noch auf recht große Distanz annehmbaren Schaden.
Würde aber eher die anderen Waffen attraktiver machen als stumpf die SMG’s nieder zu patchen. Ne gute Waffe zu bekommen ist ohnehin lotto und wenn man jetzt die Gruppen dps zerpatcht werden die Spieler das Massive extrem übel nehmen.

MfG

Plaste-Fuchs

Wie immer sollte es natürlich einen guten Mittelweg geben. Ich halte auch nix davon etwas massiv zu nerven, nur weil es zu dominant ist.
Aber zB bei den SMG’s die Krit-Chance etwas minimieren und die effektive Reichweite etwas reduzieren sollte schon drin sein.

Flopi

also für mich wird die SMG immer vor der Pumpe kommen. Auf weite Distanzen die Sniper und gut ist.
Bin mal gespannt was da kommt und höre die Hälfte der Spieler schon schreien wenn ihre Waffe vllt abgeschwächt werden sollte…

m4st3rchi3f

Hätte gerne eine Pumpe wie die AI hat. 😉

mee

Du meinst die Waffe die ohne groß zu Zielen mehr schaden macht wie jede Sniper und das gefühlt über die ganze Karte? xD

m4st3rchi3f

Richtig.
Einmal quer durch Falcon Lost schießen, bäm,bäm,bäm,bäm – Squad tot…

Eumel Power

Hätte ich nichts dagegen. Ich spiele auch hauptsächlich mit einer Maschinenpistole und für weitere Distanzen wird zum Sniper gegriffen.

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