Stimme von Bayonetta ruft zum Boykott des dritten Teils auf: „Bezahlung ist eine Beleidigung für mich“

Stimme von Bayonetta ruft zum Boykott des dritten Teils auf: „Bezahlung ist eine Beleidigung für mich“

Hellena Taylor war die Stimme des Charakters Bayonetta in der gleichnamigen Spielreihe im ersten und zweiten Teil. Für die komplette Synchronisation des dritten Spiels bot der Entwickler Platinum Games der Sprecherin nach ihrer Aussage nur 4.000 Dollar. Viel zu wenig, findet Taylor, und ruft nun über Twitter zum Boycott des Spiels auf.

Was genau sagt Taylor?

  • In insgesamt drei kurzen Videos meldete sich die Sprecherin auf Twitter zu Wort. Dort sitzt sie an einer Wand und spricht ernst, aber stellenweise auch etwas verzweifelt in die Kamera.
  • Sie erklärt, dass das Franchise rund um Bayonetta bisher etwa 450 Millionen Dollar Umsatz gemacht habe. Sie selbst habe mehr als sieben Jahre Ausbildung aus Schauspielerin hinter sich und hatte ihren ersten Fernsehauftritt 1992 in der Serie Bookmark. Und genau deshalb sei das Angebot von 4.000 Dollar, das Platinum Games ihr gemacht habe, ein Schock und eine Beleidigung gewesen.
  • Seitdem sie das Angebot abgelehnt hatte, sorgt sich Taylor um ihre Zukunft, hat Angst auf der Straße zu landen und auch suizidale Gedanken. Vor einer Strafe durch die Entwickler fürchte sie sich nicht, denn sie habe nicht mal genug Geld, um ihr Auto zu bezahlen.
  • Taylor bittet nun die Spieler darum, den dritten Teil zu boykottieren und das Geld stattdessen lieber für wohltätige Zwecke zu spenden.
  • Der Chef von Platinum Games, Hideki Kamiya, hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet. Er klagt über eine “Haltung der Unwahrheit”.
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Taylor ruft zum Boykott auf, hat Angst um ihre Zukunft

Wieso sollen Spieler Bayonetta 3 boykottieren? Im ersten Video erklärt Taylor, dass sie sieben Jahre an der London Academy of Music and Dramatic Art mit zwei verschiedenen Sprachcoachs trainiert habe:

Und was dachten sie, ist das Wert? Was boten sie mir als Bezahlung? Das finale Angebot, um Bayonetta im gesamten Spiel zu sprechen, war 4.000 US-Dollar. Das ist eine Beleidigung für mich. Die Zeit, die ich in die Entwicklung meines Talents und in das Spiel und die Fans gesteckt habe.

Ich bitte euch, das Spiel zu boykottieren und das Geld, dass ihr in das Spiel investiert hättet, an eine wohltätige Organisation zu spenden.

Im zweiten Video erläutert sie weiter, warum die Spieler diesen Boykott durchziehen sollten. Sie wendet sich nach eigener Aussage an solidarische Menschen, die bei Ungerechtigkeiten nicht wegschauen.

Sie selbst habe aufgrund der Situation um Bayonetta mit Depressionen und Ängsten um die Zukunft zu kämpfen gehabt:

Ich fürchtete, dass ich auf der Straße landen würde. Das ängstigte mich so sehr, dass ich selbstmordgefährdet war.

Weiter sagt sie, dass sie keine Angst vor einem Non-Disclosure Agreement habe, also einem Abkommen, laut dem alle Beteiligten Stillschweigen etwa über Verdienste oder Inhalte bewahren müssen. Sie könne es sich nicht mal leisten, ein Auto zu bezahlen. Was solle ihr schon passieren.

Wer selbst Probleme mit dunklen Gedanken hat, der kann sich unter den Telefonnummern 0800/111 0 111 und 0800/11 0 22 an die Telefonseelsorge wenden – das geht bundesweit und ist kostenfrei. Alternativ kann man auch online per Mail oder Chat Kontakt mit der Telefonseelsorge aufnehmen.

Taylor kontaktierte den Chef-Entwickler Hideki Kamiya und wurde enttäuscht

Wie liefen die Verhandlungen um die Sprecherrolle ab? Hellena Taylor erklärt im dritten Video, dass sie anfangs zu einem Vorsprechen für Bayonetta gehen musste. Das sei jedoch nicht unüblich. Nach dem Vorsprechen soll ihr die Rolle angeboten worden sein – wohl für noch weniger Geld als die 4.000 Dollar.

Daraufhin wandte sich Taylor an den Chef von Platinum Games, Hideki Kamiya. Ein Freund von ihr übersetzte ihre Anfrage auf Japanisch.

Ich bekam eine Antwort, die aussagte, dass er meinen Beitrag zur Spielreihe schätze und dass die Fans unbedingt möchten, dass ich sie nochmal spreche und dass er die Erinnerung daran, wie wir uns zum ersten Mal trafen, noch gut im Gedächtnis hat.

Das war der Punkt, an dem sie mir die 4.000 Dollar boten.

Enttäuscht sei Taylor auch davon, wie Platinum Games die Umbesetzung der Sprecherrolle kommunizierte. Game Director Yusuke Miyata sagte damals in einem offiziellen Statement: “Verschiedene sich überschneidende Umstände machten es für Hellena Taylor schwierig, ihre Rolle wieder zu spielen” (via Gameinformer).

Taylor selbst sagt, es gab keine zeitlichen Umstände, die gegen die Synchronisation sprachen. Sie hatte nichts in ihrem Kalender außer freie Zeit.

Zum Ende äußert sie sich auch zu ihrer Nachbesetzung Jennifer Hale. Sie habe nicht das Recht, sich als die Stimme von Bayonetta zu bezeichnen.

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Sind 4.000 Dollar wirklich zu wenig? Darüber wird derzeit im Internet diskutiert. Für Laien klingen die 4.000 Dollar erstmal nach ziemlich viel Geld. Samantha A Morrison, Casting Director für Sprecherrollen in Spielen wie Vindictus oder Wasteland 3, erklärt:

Es gibt wahrscheinlich zwischen 8.000 und 10.000 Dialogzeilen im Spiel. Wenn man von einem Durchschnitt von 55 Zeilen pro Stunde ausgeht (großzügig), sind das fast 165 Stunden Aufnahme. Teilt man das durch 4000 $, erhält man 25 $/Stunde. Für den Haupt-Voice-Actor, ohne Rücklagen oder Buyout. Absolut beleidigend für ein Franchise, das über 450 Millionen Dollar wert ist.

Via Twitter

Der Chef Hideki Kamiya meldet sich auf Twitter – Sorgt für Verwirrung

Was sagt der Chef zu den Vorwürfen? Bisher gibt es nur ein kurzes Statement auf Twitter, das für weitere Diskussionen sorgt:

Ich finde die Haltung der Unwahrheit traurig und beklagenswert. Das ist alles, was ich jetzt sagen kann. Übrigens: HÜTET EUCH VOR MEINEN REGELN!

Vor allem das Ende lässt einige irritiert zurück. Im reddit wird jedoch vermutet, dass es hier zu einem Übersetzungsfehler vom Japanischen ins Englische kam.

Bayonetta 3 soll am 28. Oktober für die Nintendo Switch erscheinen. Ob der Aufruf von Hellena Taylor etwas bewirkt, wird sich spätestens dann zeigen.

Für viele Spieler sind die Synchronsprecher ihrer Charaktere sehr wichtig. In Genshin Impact wurde eine Sprecherin sogar für etwas angefeindet, für das sie gar nichts konnte:

Sprecherin von Genshin Impact wird belästigt, nachdem ihre Stimme angepasst wurde

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Oh Wunder kommt raus Sie hat gelogen jaaaa…aber erstmal ohne andere Seiten zu hören drauf hauen…..

DeejayDMD

ja, fand es schon komisch. 😂 hab gerade gelesen:

Wie Bloomberg berichtet, soll Hellena Taylor nicht wie von ihr angegeben 4.000 Dollar für alle Aufnahmen, sondern 3.000 bis 4.000 Dollar pro Aufnahme angeboten bekommen haben. Insgesamt waren fünf Aufnahmen geplant.

Das geht aus Dokumenten hervor, die das Nachrichtenportal von zwei anonymen Quellen erhalten hat, die mit dem Deal vertraut sind. Taylor soll jedoch einen sechsstelligen Betrag gefordert haben, den Platinum Games abgelehnt hat. In einer Mail antwortete sie Bloomberg, dass die neuen Erkenntnisse nicht der Wahrheit entsprechen und das Studio “ihren Hintern und das Spiel” retten möchte.

Luripu

Also wenn Sprecher/Synchronsprecher nur 25€/h bekommen,
warum gibs dann so viele Spiele die sich keine Synchro leisten können?

Nehme da mal Baldurs Gate 3,für Teil 1+2 war es kein Problem,
für Teil 3 will Larian Studios das nicht machen.

Genshin Impact scheffelt täglich Millionen aber abgesehen von englisch+japanisch
können sie sich wohl keine weiteren Synchros leisten.

Gutes Beispiel das man es doch machen kann,ist Project CD Red.
Habe nie geschaut in wieviel Sprachen die Witcher Triologie synchronisiert wurde,
es waren aber recht viele.

PS.:Das Spiele wie RDR nicht synchronisiert werden wegen dem “Slang”
der diese Zeit besser rüberbringen soll kann ich durchaus akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Luripu
bmg1900

Sowas ist ja nicht in zwei Sitzungen aufgenommen, das ist monatelange Arbeit. Dazu kommt dann das Editorial, Aufnahmeleiter, Studio Miete, Software, Implementation ins Spiel, Bugfixing etc. 
Das ja nicht nur die Bezahlung für den/die Synchronsprecher*in sondern halt noch n Rattenschwanz an weiteren Kosten.

Außerdem bemängelt sie ja den niedrigen Lohn von 25$/h, scheint also nicht Marktgerecht zu sein. Dementsprechend kannst du davon ausgehen, dass eine Hauptsprecherrolle deutlich über diesem Wert liegt im Normalfall.

Der Vergleich mit Baldus Gates hinkt auch, da kommen ja gleich mehrere Faktoren zum Tragen.
Zum einen dürfte BG3 DEUTLICH mehr Dialogzeilen haben als seine Vorgänger. Dann wurden BG1+2 zu einer Zeit produziert in der Lohn und Ausgaben für Spiele noch weit von dem heutigen Niveau entfernt waren. Und zuletzt ist Larian Stuidos alleine für BG3 verantwortlich, in den Vorgängern waren noch Marktriesen wie BioWare mit dabei die andere finanzielle Mittel besitzen als Larian Studios.

Genshin braucht nichts anderes außer Japanisch + Englisch. Du sagst ja selber, dass sie nur mit diesen zwei Synchros Million um Millionen scheffeln. Das wird in der Kalkulation schon berücksichtigt sein, dass sich das Investment nicht mit den potenziellen neuen Einkünften rechnet.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von bmg1900
Serandis

Ihre Aufrufe und all das drum herum klingt sehr nach Wut und Manipulation der Zuhörer, weniger um Verzweiflung. Wenn ich dann noch lese, dass es Vertragsrechtlich war und sie nicht will, dass jemand anderes sich “Stimme von Bayonetta” nennt, ist schon ziemlich klar, dass sie sich ärgert, nicht mehr verlangt zu haben, das wars. Es ist immernoch ein business, kein Ponyhof.

Schade für sie, aber nicht unfair.

Holzhaut

Warum sollte nach dieser Aktion jemals wieder ein Unternehmen ihre Dienste in Anspruch nehmen? Damit hat sie sich doch komplett ins eigene Knie geschossen.

Belpherus

Wenn sie 4000 bekommen hat und das Vertragsgerecht war, dann hat sie auch nicht mehr verdient. Wenn ihr Boni nicht ausgezahlt wurden, dann ist das Vertragsbruch und ein Fall für nen Anwalt und nicht Twitter.

Ich bin nicht verantwortlich für ihre schlechten Entscheidungen. Und ich weigere mich generell irgendwelche Boykotts zu unterstützen.

Besonders wenn ne lüge war ihr wurden pro Sitzung 4k angeboten 4-5 Sitzungen waren geplant…..😉

Sleeping-Ex

Taylor selbst sagt, es gab keine zeitlichen Umstände, die gegen die Synchronisation sprachen. Sie hatte nichts in ihrem Kalender außer freie Zeit.”

Das spricht natürlich dafür wie gefragt die Dame zu sein scheint.

Exesua

Und warum sollte ich das tun? Willkommen in der Arbeitswelt, endweder der Lohn passt oder ich lass es sein. Danach rumheulen ist aber bekloppt.

IrbySmith

Das Ganze ist schon recht schlecht recherchiert @KaiserKarl Leitsch

Zum einen sollte jedem klar sein, der auch nur mal etwas mit der Marke am Hut hatte, dass man dies Spiel schlecht mit einem Rollenspiel oder gar MMO vergleichen kann, als Hack-and-Slay hat es in der Regel weniger Dialoge.
Zumal die gute Taylor selbst sagte, dass es wieder 4x 4h Schichten waren, so wie auch grob in denn beiden Vorgängern, was halt 16h Arbeit und keine 165h macht! Dies wären also grob 250$ in der Stunde und dies ist ein ganz normales Gehalt laut der Global Voice Acting Academy. Dafür dass die gute Dame mal von Bayonetta seit gut über 10 Jahren nichts mehr machte und auch davor sehr überschaubar gearbeitet hat, ist dies ein ganz normales Gehalt für so jemanden.

Beispiel:
Sean Chiplock, der im unter anderem im Spiel Breath of the Wild 3 Rollen gesprochen hat und seit über 20 Jahren durchgehend arbeitet, hat auch nur um die 250$ die Stunde bekommen.

Und mal so neben, Jennifer Hale, die im Vergleich zu ihr ein echter Star ist, wird auch mal von Bonuszahlungen abgesehen zu einem ähnlichen Stundenlohn bezahlt. Mal davon abgesehen setzt sich Hale nicht nur seit Jahren für Frauenrechte ein, sondern war auch eine der großen Stimmen damals 2016-2017 beim Voice Actor Streik.
So jemand klaut einer Kollegin nicht einfach denn Job, so wie es diese verbitterte Hellena Taylor darstellt. Taylor mag zwar die Stimme in einem nischen Spiel sein, aber ist unterm Strich halt ein Niemand und wird auch so bezahlt. Wobei 250$ schon ein gutes Gehalt ist. Ein Keith David bekam seiner Zeit für Halo 750$ und dies auch nur, da er ein “bekannter” Schauspieler war.
Im Großen und Ganzen ist das ganze nur ein Mimimi Gejammere und Gehetzte von Hellena Taylor, die nach dieser Aktion nun wahrlich ein Niemand ist und sich nun eine neue Profession zurecht suchen darf.

Matti

Dann nimm den Job halt nicht an und mach was anderes, wenn dir das zu wenig ist. Wegen jedem Scheiss irgendwas zu canceln oder boykottieren… Was für eine wohlstandsverwahrloste Gesellschaft. Viel Lieber würde ich Tommy Wiseau als Synchro für Bayo haben. 😀

Noa3

Richtig, wenn sie sich nicht fest einstellen lässt und nur Auftragsarbeiten macht, haben beide Parteien das völlig freie Recht ihren Wert der Arbeit festzulegen. Ansonsten macht es halt die nächste passende und vielleicht biligere Person.

Nyan-chan

Vielleicht wollte Nintendo auch einfach nicht mehr mit ihr zusammenarbeiten und hat deshalb ein schlechtes Angebot abgeben, damit sie es ablehnt. Japanische Firmen sind da bekanntlich auch etwas eigen und statt jemanden zu sagen, dass man ihn oder sie nicht will, verlangen sie eben so viel / bzw. bieten so wenig, dass der Geschäftspartner von sich aus abspringt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Nyan-chan
Frost

… oder man fragt die Sprecher gar nicht und schließt den Deal einfach mit wem anders.

David Hayter, die Stimmer von Snake aus Metal Gear Solid z.B.

Marc

Wenn ich der Sprecher von irgendwas bin, dann lege ich den Preis fest. Der Kunde kann dann gerne ein Angebot unterbreiten, aber das lehnt man dann eben freundlich ab und gut ist. Diese ganze Show danach zeigt nur, dass eine Selbstständigkeit nichts für sie ist.

Todesklinge

Eine Hauptrolle-Stimme ist sehr prägend und wenn diese in weiteren Nachfolgendern verwendet wird, um so wichtiger.
Daher hätte man ruhig mehr zahlen können!

Ob das Spiel nicht so gut ist oder doch, daran kann die Sprecherin nichts machen. Eben nur jenes durch die Stimme verbessern.

huhu_2345

Die Lohnfrage mal aussen vor. Das sie aber sagt, Jennifer Hale dürfe sich nicht als Stimme von Bayonetta bezeichnen. Finde ich trotz allem Frust schon unprofessionell gegenüber ihrer Berufskollegin.

Threepwood

Hör dir mal im O-Ton an, was und wie sie das sagt. Dann wird das Ganze gleich weniger dramatisch.

huhu_2345

Sie sagt es ja genau so. “Wünsche nur das Beste” ist einfach eine Standardfloskel. Wo du in meinem Kommentar Dramatik erkennst weiss ich aber echt nicht.

@Leitsch: Ihr solltet den Artikel noch ergänzen.
Die Aussage “Es gibt wahrscheinlich zwischen 8.000 und 10.000 Dialogzeilen im Spiel. Wenn man von einem Durchschnitt von 55 Zeilen pro Stunde ausgeht (großzügig), sind das fast 165 Stunden” scheint nicht zu stimmen, oder Bayonetta 3 hat drastisch mehr Voice Lines.

Nach ihren geigenen Aussagen hat die Synchronsierung von Byonetta 4 Tage a 4 Stunden gedauert, also 16 Stunden! Wenn das Volumen ungefähr gleich bleibt, wären das 4.000 USD für 2 Tage Arbeit.
Zudem hat sie laut IMDB gerade einmal 5 Sprechrollen in den letzten 10 Jahren gehabt (2 davon sind Bayonetta). Zum Vergleich: Jennifer Hale hat 35 in den letzten 2 Jahren.

Quelle für die 4 Tage: https://www.youtube.com/watch?v=G1k7Cwr66O0&t=450s

Sie hat sich hier wirklich keinen gefallen getan.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Harry Dresden
Scaver

Sehr dumme Forderung von ihr!
Ich kann nachvollziehen, wenn sie die Arbeit nicht für das Geld machen will. Das ist ihr gutes Recht.
Aber dann die Spieler aufzufordern, das Spiel zu boykotieren, nur weil sie den Job nicht bekommt bzw. abgelehnt hat, ist ne Frechheit.

Wäre so wie wenn ich mich irgendwo bewerbe und wenn ich abgelehnt werde oder selber die Stelle nicht annehme, dann andere Kunden auffordere, dort kein Kunde mehr zu sein, nur weil ich mich mit dem Unternehmen nicht einigen konnte und deswegen den Job nicht bekommen habe.

Das ist lächerlich und armselig von ihr.

Huehuehue

Wäre so wie wenn ich mich irgendwo bewerbe

Wäre es nicht!
Es wäre so, wie wenn du jahrelang, seit Unternehmensgründung, “das Gesicht der Firma” im Ausland wärst und dir die Firma, jetzt, wo sie sehr groß geworden ist und ri neues Produkt auf den Markt wirft, ein neues Vertragsangebot macht, das bei weitem nicht dem gerecht wird, was du, als jahrelanges Aushängeschild, eigentlich wert sein müsstest. Und dann stellen sie statt dir jemanden Neues ein, der sicher mehr kostet, als das, was man dir, und das auch erst nachdem du sie fast angebettelst hast und sogar zum obersten Firmenchef gegangen bist, angeboten hat.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Geroniax

Falsch.

Anders als ein Programmierer oder Designer ist ein Synchronsprecher idR kein Angestellter einer Spieleschmiede, sondern eher mit einem “Freelancer” zu vergleichen. Wäre ja auch blöd jahrelang einen Synchronsprecher ein monatliches Gehalt zu zahlen für nur “wenige” Stunden Arbeit.

Das soll nicht bedeuten das ihre Arbeit schlecht ist oder unwichtig, wir wissen halt auch nicht wie viel Arbeit in Bayonetta 3 als Synchronsprecherin drinne steckt.

Fakt ist, dass sie vom Entwickler kein festen Vertrag hat, sie also selber schauen muss wie sie als eigenständige Person ihr Geld verdient. Meine Meinung? Wenn ihr Terminkalender leer ist und sie “zu wenig Geld für ein Auto” hat, macht sie diesen Job, gibt eine Hammerperformance ab, und sorgt so dafür das ihr Marktwert steigt.

Huehuehue

Du weißt schon, dass “Firma” hier nicht wirklich “Firma”, sondern “Spiel” heißt und, dass der ursprüngliche Vergleich, der “Spiel” mit “Firma” gleichsetzte, nicht von mir stammt 😘

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Geroniax

Von dir kam das Beispiel mit “Gesicht der Firma”. Das Gesicht der Firma ist, wenn überhaupt, Bayonetta, und nicht die Person die ihr in einer von mehreren Sprachen die Stimme schenkt.

Wenn ich als Monteur eine Industrie Anlage bei VW wieder in gang setze und die durch mich 10000 Polos verkaufen können, werde ich ja auch nicht Anteilmäßig am Gewinn beteiligt – ich bekomme meine ausgehandelte Vergütung, entweder für die Zeit, oder den Auftrag.

Dadurch werde ich von VW nicht angepriesen oder werde deren “Aushängeschild”. Im besten falle bekomme ich bei guter Arbeit den nächsten Auftrag, damit ich mein Auto bezahlen kann 😘

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Geroniax
Schuhmann

Wenn ich als Monteur eine Industrie Anlage bei VW wieder in gang setze und die durch mich 10000 Polos verkaufen können, werde ich ja auch nicht Anteilmäßig am Gewinn beteiligt – ich bekomme meine ausgehandelte Vergütung, entweder für die Zeit, oder den Auftrag.

Es ist echt “normal”; dass Leute, die bei einer Serie mitwirken, ihre Gage hochschrauben, wenn das Projekt immer erfolgreicher wird. Das ist Teil des Kunstbetriebs und gehört auch mit zu dem ganzen FInanzierungs-Modell: “Unbekannte Künstler werden extrem schlecht bezahlt – aber sie haben die Chance, gut bezahlt zu werden, wenn sie sich etablieren und ihren Namen machen. Deshalb sind sie bereit, viel Zeit in die Ausbildung zu investieren und auch schlechte Gigs anzunehmen, um Erfahrung zu sammeln und bekannter zu werden” (Das ist sicher ein Modell, das man echt scheiße finden kann und viele kritisieren das auch hart – aber so läuft es nunmal oft – bei Sportlern ist es übrigens auch so)

Deshalb werden erfolgreiche TV-Serien später in der Produktion irrsinnig teuer, weil dann plötzlich auch die Nebendarsteller sagen: “Klar, mach ich eine Staffel 7 – aber ich will dann auch x Millionen $”.

Das, was hier passiert, zeigt halt: “Ja, Spiele sind irgendwie Entertainment-Produkte – aber Nein, die Wertschätzung für Synchronsprecher ist nicht so hoch, wie in anderen Bereichen. Man sieht ihr Gesicht nicht, also können wir sie austauschen.”

Wir sehen das z.b. aktuell auch daran, dass die Stimme von Mario ersetzt wurde oder dass die Stimme von Claptrap ersetzt wird. Das ist schon spannend.

Ich kann verstehen, dass das es für manche frech wirkt, wenn man solche Jobs mit “Ich arbeite als Handwerker” vergleicht – weil die Jobs eben im Kern ganz anders sind.

Es gibt ja bei vielen Sachen nur eine richtige Art, sie zu machen: Entweder es klappt oder nicht. Bei künstlerischen Jobs lässt man sich aber auch bezahlen, dass man es anders macht, als alle anderen. Aus ihrer Sicht ist dann dieses Bayotta, das eine Ding, auf das sie bauen kann – wenn das wegbricht ist das schon bitter.

Wobei ich zustimme, dass die Art, wie sie jetzt auftritt, zwar verständlich ist, aber die Idee, daran einen Boykott zu koppeln und darauf zu bauen, dass es so “dem anderen leidtun wird” – das ist schon gewagt. Ich glaube, es wäre taktisch klüger gewesen, wenn sie sachlich erklärt hätte: Darum spreche ich die Rolle von Bayonetta 3 nicht und dass sie es bedauert.

Huehuehue

IsT jA nIcHt MeIn PrObLeM – fasst einige Kommentare ganz gut zusammen. Gute Einstellung, behaltet das unbedingt bei, “die Wirtschaft” freut sich.

Zum Thema: das Ding ist sowieso schon fishy und es scheint, als wollten sie sie so oder so loswerden:
1. Sie musste erneut zum Casting für die Rolle, obwohl sie seit dem allererstem Auftreten der Figur, bei jedem einzelnen Auftritt der Figur (sei es die Serie selbst, als auch zB. Super Smash Bros) DIE Stimme ist.
2. Die ersten Angebote waren noch niedriger, die hier erwähnte Dumme ist das, was nach dem Gespräch mit dem Chef des Ladens schließlich das allerletzte Angebot war
3. Der Ersatz ist nun jemand, den man nicht für Beträge wie dieses “allerletzte Angebot” bekommt

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue

Ist ja auch so sorry aber wenn Sie es für das Geld nicht machen will gut ihr recht, keiner sagt was anderes aber es ist nicht mein Aufgabe irgendwas zu boykottieren weil jemanden der sinn danach ist .

Wir wissen nicht, wie viel Text Bayonetta 3 hat. Für die Synchronisierung von Bayonetta hat sie16 Stunden gebraucht. Wenn das gleich bleibt, wäre das ein Tagessatz von 2.000 USD. Nicht schlecht für jemand, der in den letzten 10 Jahren nur 5 Synchronisations-Jobs gemacht hat.

Vielleicht bewertet sie einfach die Wichtigkeit eines Synchronsprechers etwas zu hoch und/oder hat gehofft, mit der neuen Rolle endlich mal viel Geld zu verdienen.
Gerade bei Anime hören viele lieber die japanische Originalstimme und die Synchro-Preise sind deutlich niederer.

Sie hat leider extrem unprofessionell reagiert und sich voraussichtlich komplett aus dem Business geschossen. Schade.

Dave

Absolut lächerlich zum Boykott deswegen aufzurufen. Sie beklagt sich dass sie das Auto nicht bezahlen kann und lehnt gleichzeitig nen Job ab wo sie 4000€ in 2 Tagen verdienen könnte, finde den Fehler.
Natürlich ist nichts davon ihre eigene Schuld 😂

Naja also 4000 Dollar für 165 Stunden “Nicht körperliche Arbeit” ist in 90% aller Länder
ein angemessener Durschnittslohn selbst in der Schweiz gibt es Berufe die weit weniger verdienen.
Dass sie das Freiberuflich macht ist ja nun nicht das Problem der Auftragsfirma sicherlich läuft der Auftrag über mehrere Monate und könnte gut als Nebenjob gemacht werden oder man nimmt halt mehrere Aufträge an.

Wie auch immer.
Was mir negativ auffällt ist diese Skandalisierung immer.
Die Welt ist ein Marktplatz wenn die das Angebot nicht gefällt musst du verhandeln oder den Job halt ablehnen. Wenn die Firma dein Angebot haben will, wird sie auch mehr zahlen weil sie an dir auch mehr verdient.

Ich habe das schon oft erlebt das Firmen mir zu wenig geboten haben. Gerade im Sicherheitsbereich ist Lohndumping normal.
Deshalb komme ich nach der Begrüßung immer als erstes auf die Lohnfrage das spart mir und dem HR-Typ viel Zeit.
Ich bin schon öfters schon aufgestanden und gegangen bei meinem jetzigen Abreitgeber auch.
Da wurde ich 1Tag später angerufen und man hat mir gegeben was ich wert bin.

Wichtig ist halt das man freundlich und professionell bleibt auch wenn das Angebot schieße ist (gilt auch für Kündigungen da muss man bis am letzen Tag alles geben).
Das was die Dame hier macht ist alles andere als professionell das spricht sich rum und wird sich auch auf künftige Angebote auswirken.

Meine Oma sagte immer:
Geht nicht als Arbeitnehmer/Bittsteller an das Bewerbungsgespräch sondern als Geschäftsmann der eine Dienstleistung anbietet (also dich).
Wenn dein Produkt (also du) etwas taugt wird es immer gekauft.
Wenn es nicht gekauft wird ist es dein Fehler und du musst dich verbessern.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Bodicore
N0ma

erstaunlich weise Oma

Maximus106

Der Artikel wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet. Schade. Immerhin weiß ich jetzt, dass 4000 Dollar für eine Synchro-Hauptrolle zu wenig sind. Danke?

Ihr solltet vielleicht noch ein paar Fakten ergänzen (siehe meinen letzten Post):

Nach ihren geigenen Aussagen hat die Synchronsierung von Byonetta 4 Tage a 4 Stunden gedauert, also 16 Stunden! Wenn das Volumen ungefähr gleich bleibt, wären das 4.000 USD für 2 Tage Arbeit.

Zudem hat sie laut IMDB gerade einmal 5 Sprechrollen in den letzten 10 Jahren gehabt (2 davon sind Bayonetta). Zum Vergleich: Jennifer Hale hat 35 in den letzten 2 Jahren.

Das relativiert das ganze.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Harry Dresden
Julian

Also klingt für mich so als wäre die Dame ja sonst nicht so begehrt im Business und hätte wohl Glück bei Bayonetta 1 und 2 einen Deal zu landen, jetzt wo das Spiel ganz gut gelaufen ist(wobei der Umsatz allein da ja wenig Aussagekraft hat) möchte sie gerne mehr cash rausholen. Ist auch ihr gutes Recht, aber ein boykottaufruf auf den einen Arbeitgeber der einem anscheinend überhaupt noch Arbeit anbietet zu starten scheint mir nicht the way to go…Vielleicht hätte sie lieber ein crowdfunding starten sollen oder so, denn schlechte Bezahlung ist schon ein Problem auf welches man aufmerksam machen sollte gerade im game dev Bereich, aber ja wie schon gesagt ihr weg scheint nicht der schlauste zu sein.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Julian
CptnHero

Ich versteh nicht so ganz, wieso man da zu nem Boykott aufruft?
Mag sein, dass das Angebot viel zu niedrig ist…vielleicht überschätzt sie aber auch einfach ihren Wert. Kann ich nicht wirklich wissen.
Aber im Normalfall geht man doch seines Weges und sucht sich halt neue Aufträge.
Damals bei Akte X (neue Staffel) hat der deutsche Synchronsprecher zu Fox Mulder auch nicht das Gehalt bekommen, dass er vermutlich auch verdient hätte.
Man ging getrennte Wege und das wars.
Für die Fans mag das sicher enttäuschend sein….aber das ist für mich noch lange kein Grund ein Spiel zu boykottieren.
Und naja….Jennifer Hale als Nachfolgerin? Ich kenn das Spiel zwar nicht, aber das ist garantiert eher ein Pluspunkt als ein Nachteil xD

Mithrandir

Vor allem auch:

“Weil ich als Synchronsprecher:in für Sprache X nicht ein angemessenes Angebot bekommen habe, erwarte ich, dass das Produkt boykottiert wird.”

Ich meine…ich überprüfe nicht bei jedem Spiel alle Bezahlstrukturen gegenüber den Leuten. Schon garnicht in Loka-Teams oder bei Synrhonsprechern in Sprachen, in denen ich das Produkt nicht konsumiere. Das heißt nicht, dass Ausbeutung okay ist, aber das, überspitzt gesagt: “Ich bin die brasilianische Synchro für ein japanisches Produkt. Weil ich zuwenig Geld bekomme, erwarte ich, dass Deutsche und Franzosen es nicht kaufen” halt eine etwas komische Forderung ist.

Cortyn

Bayonettas Stimme ist absolut großartig gewesen und hat den Charakter sehr gut transportiert. Das ist so eine richtige Gänsehaut Stimme, die wie “Faust aufs Auge” gepasst hat.

Jennifer Hale ist natürlich nochmal ein ganz anderes Gewicht und eine klasse Sprecherin, aber Bayonetta in neuer Stimme … uff. Die alte war schon echt grandios.

Arestris

Nichts gegen Jennifer Hale, immerhin eine der Größeren. Aber a) ist Jennifer Hale halt nicht Bajonetta und b) das ist ja das merkwürdige überhaupt, mit lächerlichen 4000 haben sie die nicht bekommen.

Marv

Finde die ganze Äußerung der Dame ziemlich unsympatisch.

Dass sie öffentlich äußert, dass sie die Rolle auf Grund der (scheinbar) geringen Bezahlung nicht annimmt, ist nachvollziehbar, da es sicherlich viele Fans interessiert.. aber zum Boykott des Spiels aufzurufen, wirkt dann doch etwas arrogant.
Wenn ihr das Angebot nicht gefällt, soll sie versuchen, nachzuverhandeln oder eben einfach ablehnen.
Wenn sie von sich selbst sagt, in ihrem Kalender sei nichts außer freier Zeit, sind die $4000 vielleicht doch nicht so eine Beleidigung.

solitair

Ok. Ich boykottiere das Spiel.

Huehuehue

Hast du denn den Bericht gelesen? Sie HAT versucht, nachzuverhandeln, hat mit dem Chef des Studios darüber gesprochen und die 4000$ sind das, was danach als höchstes Angebot gekommen ist, das ursprüngliche Angebot war noch einmal ein Stück darunter.

Dave

4000€ für ca 16 Stunden Arbeit sind natürlich deutlich zu wenig für eine Frau die so gut wie niemand kennt.

Huehuehue

Laut diversen Casting-Direktoren und anderen VAs, sind sie das tatsächlich, für eine Frau, die der Hauptfigur einer Multimillionen Serie im größten Teil der Welt seit Jahren ihre Stimme gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Alexander Ostmann

In Hinsicht auf mögliche Aufträge in der Zukunft war dieses Statement nicht besonders schlau.

Mizono

…das stimmt schon, kann ich voll beipflichten.
Anderseits ist es schon etwas verwunderlich dass ein Multimillionen Dollar Produkt zentrale Rollen mit einer lächerlich tiefen Vergütung abgespeist werden. Für mich scheint es wieder so, dass ein paar wenige sehr viel verdienen wollen und diese Dame auch sehr verzweifelt sein muss.

Dave

Sie ist Synchronsprecherin mehr nicht da dürften ca 250€ Stundenlohn mehr als genug sein, vor allem wenn sie Geld braucht.

N

Kommt doch nicht mit Vergleichen, was ein Synchronsprecher monatlich verdient. Die Frau scheint freiberuflich zu arbeiten, da sind Gehälter nicht jeden Monat garantiert, sondern richten sich nach Auftragslage. Auch muss sie davon dann noch Steuern zahlen, hat Nebenkosten, etc. – die 4000 USD sind also vergleichsweise gering. Hinzu kommt noch, dass die Person eine erfahrene Synchronsprecherin ist und dort die Honorare extrem hoch sind, so ab 100-150 USD pro Stunde aufwärts.
Auch zu sagen, das dauert keine X Stunden, wenn man im Monat X Tage arbeitet ist Unfug. Man setzt sich nicht hin, rotzt das in ein paar Stunden runter und fertig … Nein, die Synchronisation soll ja perfekt zum Spiel und Charakter passen und kleine Details brauchen ihre Zeit.
Ja, es ist ein Angebot und ich finde nicht wirklich gut, dass die Synchronsprecherin so etwas Großes draus macht, aber das Angebot ist wirklich ein Witz.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von N
N

Ich gehe eher auf die anderen Kommentare ein, die regen mich auf.

N

Diesmal nicht 🙂

Dave

Wenn man das runter rechnet kommt sie auf ca 250$ pro Stunde, absolut keine Ahnung wie man sich darüber beschweren kann, vor allem wenn man kein Geld hat. Naja mit dem Ding hat sie sich eh ihr eigenes Grab geschaufelt, soll sich freuen wenn sie demnächst für 1/20 davon putzen darf.

Romjia

Eine Sprecherin die gerade mal 5 Aufträge in den letzten 10 Jahren hätte, würde ich kaum als “Erfahren” bezeichnen und das sie “im Kalender nichts als freie Zeit” hat, zeigt ihren Marktwert.

Und wenn ihr das Angebot nicht passt, ist das ok. Niemand zwingt sie für das Geld zu arbeiten. Aber dann soll sie nicht so einen Aufriss machen, wenn ein anderer den Auftrag bekommt.

Schwammlgott

Ich kenn mich da nicht aus ob das wenig ist, oder nicht. Mag schon sein, aber sorry, für mich kein Grund auf das Spiel zu verzichten…

Nyan-chan

Ich sehe jetzt auch nicht das Problem.Man hat ihr einen Job angeboten, das war ihr zu wenig und lohnt sich nicht für sie. Okay. Soweit normal. Sie muss es ja nicht annehmen. Und wo ist da jetzt das Problem? Ich verstehe jetzt nicht was Nintendo damit zu tun hat, das sie verdroht zu verarmen, sich kein Auto leisten kann oder sie angeblich auf der Straße landet. Auch hat Nintendo sie sicherlich nicht gebeten diese Ausbildung zu machen, nach dem Motto “Hey, lass dich 7 Jahre lang ausbilden, zahl dafür umsummen an Geld und dann melden wir uns bei dir mit einem Angebot”. Das war schon ihre eigene Idee.

Das sich die 7 Jahre Ausbildung jetzt offensichtlich für sie nicht lohnen, ist ja nicht die Schuld von Nintendo. Sie kriegt ja scheinbar auch von sonst keinem ein besseres Angebot, sonst würde sie ja nicht verarmen. Also scheint es mir mehr als würde die Ausbildung nichts taugen und/oder ihr Talent reicht eben nicht aus um lukrative Jobs an Land zu ziehen. Dafür kann aber nur sie was und nicht Nintendo. Und ich sehe daher auch keinen Grund wieso man deshalb ein Spiel boykottieren sollte. Letztlich wird halt jemand anders, vielleicht auch ohne die Ausbildung, sich denken das 25 € pro Stunde ein gutes Angebot sind und es annehmen. Wie gesagt, das sie die teure Ausbildung gemacht und jetzt abzahlen muss, ist ja nicht Nintendos Schuld – und vermutlich auch nicht Voraussetzung für die Sprechrolle im Spiel gewesen

.Und mal zum Vergleich: Ein Synchronsprecher in Deutschland startet in der Regel mit einem Einstiegsgehalt von 2.380 € Brutto im Monat (laut Google). Klar, die haben vermutlich nicht so eine teure Ausbildung in London bei zwei berühmten Sprachcoaches im Lebenslauf, aber wie gesagt: Ich nehme auch mal an, das Nintendo das jetzt nicht unbedingt von ihrer Synchronsprecherin erwartet. Hierzulande würde sie vermutlich also auch kein besser bezahltes Angebot bekommen, um da 4k zu machen muss man schon zu den bekannteren Leuten aus Film und Fernsehen gehören mit etwa 10 Jahre Berufserfahrung. Das ist hier wirklich schon das obere Spektrum der Bezahlung in dem Beruf.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Nyan-chan
Neowikinger

Tut mir Leid, aber ich habe hier nur wenig Verständnis für diese Situation bzw. um es ein wenig aufzudröseln:

Ja, 4.000 Dollar klingt zwar nach viel Geld, ist aber bei einem so erfolgreichen Franchise nun auch nicht Welt und gerade wenn man eine komplexe Ausbildung durchlaufen hat, wie es hier wohl der Fall ist, könnte man sich auch vor den Kopf gestoßen fühlen.

Aber: Es war ein JobANGEBOT und kein “Mach erst einmal die Arbeit und dann sehen wir was du bekommst.” Es abzulehnen ist also vollkommen gerechtfertigt, dann aber solche Wellen zu schlagen, halte ich für übertrieben. Mag sein, dass das Geld nicht der große Lottogewinn ist, jedoch haben wir hier es auch nicht mit einem so schlechten Angebot zu tun, dass man ggf. von Ausbeutung sprechen könnte. Es ist einfach kein gutes Angebot und fertig.

Zudem: Wenn sie sagt, dass sie sich nicht einmal ihr Auto etc. leisten könne, dann scheint sie wohl trotz ihrer langjährigen Ausbildung nicht erfolgreich zu sein und das mag vllt. erst einmal hart klingen, aber ihr Marktwert ist dann eben auch entsprechend niedrig und das muss man nun einmal berücksichtigen. Nehmen wir da nur einmal die Iron Man Filme als Vergleich. Robert Downey Jr. bekam für den ersten Film, da er ein nicht mehr so gefragter Schauspieler war, “nur” 500k (so schätzt man), während es für den zweiten Iron Man Film schon 10 Millionen bekam, da der Film nicht nur erfolgreich war, sondern auch ihn auch als Schauspieler rehabilitierte und er wieder jemand war.

Geroniax

Ich kann verstehen das ihr das Angebot zu niedrig war, auch wenn es wie ein Durchschnitts Monatslohn aussieht. Ist halt in jeder Branche anders, und in ihrer würde man mehr erhalten.

Allerdings frage ich mich warun sie Existenzängste hat, “nur” weil sie diese Rolle, mit der sie anscheined bekannt geworden ist, nicht annimmt. Gibt es keine anderen Charaktere die eine Stimme brauchen? Den deutschen Commander Shepherd höre ich doch auch in ESO und ich glaube ihn auch mal in WoW gehört zu haben. Sind schonmal 3 unterschiedliche Spieleschmieden.

Neowikinger

Denk nur einmal an Klaus-Dieter Klebsch (die deutsche Stimme von Dr. House), den hört man fast überall. Filme, Spiele, Dokumentationen, Anime/Trickfilme etc. Gibt eig. nichts wo er nicht vertreten ist 😀

Geroniax

Wobei ich bei Film und Serien mit den deutschen Synchronsprecher aufpassen würde. In Deutschland wird ja fast alles übersetzt und synchronisiert was aus dem Ausland kommt, was im englischen für Film und Serie, die auf englisch gesprochen werden, ja nicht mehr gemacht werden muss (sind die Stimmen der Schauspieler). Aber ja, nachdem ich den Shepherd beispiel brachte, sind mir noch viele weitere eingefallen.

Ich denke die Frau Taylor hat einfach schlecht gewirtschaftet. Wenn man wenig Geld hat, so wenig das man sich nichtmal ein Auto leisten kann, nimmt man einfach auch mal Jobs an die laut eigener Meinung schlechter bezahlt werden. Wenn man kein geregeltes Einkommen von einem Arbeitgeber hat, muss man sich halt selber um Verhandlungen und Angebote kümmern, und sich nicht drauf verlassen das mein letzter Auftraggeber mir für eine Monatsarbeit ein Jahresgehalt bezahlt.

CptnHero

Den deutschen Shepard gibts auch in Skyrim z.b
Ist mir letztens erst aufgefallen als ichs wieder mal gespielt hab^^

Zavarius

Soweit ich weiß dauerte es ca 5 Arbeitstage Bayonetta 1 zu linen und 2 Tage Bayo 2.

Es war ein Angebot. Im worst Case wäre es halt zur JP synchro gekommen, die im Gegenzug nicht so unbekannt ist.

4000$ für maximal 7 Arbeitstage ist gut genug. VA’s haben immer mehrere Stellen am laufen (Ausnahmen natürlich vorhanden). Das klingt für mich nach “mimimi”. Meine Meinung nach 4h Googlen, was Leute für ca 10-16k Lines verdienen & für wie viel ich sie ankaufen könnte.

Laut Ihrere eigenen Aussage: 4 Tage a 4 Stunden für Bayonetta 1.

Kuba

So habe mich mal ein bisschen beschäftigt bei Google und habe das gefunden:

“Experienced video game voice actors will receive $200 to $350 an hour or $50 to $200 per 100 words for their video game voice acting work.
Novice voice actors earn between $1 and $5 per 100 words. Video game voice actors are also eligible for bonuses up to $2,100.”

Also wirklich etwas wenig wenn man in Betracht zieht dass sie in Teil 1 und 2 die Sprecherin war und allein dadurch sich ihr Wert auch gesteigert haben muss unabhängig von Erfahrung in dem Business.
Vielleicht wurde auch bei ihren Gehaltsverhandlungen einfach eine “0” vergessen, dann kommt es nämlich eher hin🤷‍♂️.

Dave

Wenn man’s runter rechnet bekommt sie ca 250$ die Stunde, das sollte mehr als genug sein. Aber wenn man zu gierig ist und nicht mit Geld umgehen kann bleibt man halt bei 0$.

Threepwood

Das sind Gagen für Indy-Produktionen, aber scheinbar gibts ja jemanden, der das Angebot (für den Lebenslauf) angenommen hat. Somit hat die Dreistigkeit gesiegt.
Unter Gamern auf breite Solidarität zu hoffen, ist leider ein Luftschloss, aber das öffentlich zu machen ist wichtig. Vor allem bei so extrem gefeierten Spielen.

Arestris

Na, das ist das eigentlich komische an dem Ganzen, jetzt haben sie Jennifer Hale, eher eine der Größeren Voice actors und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die für lächerliche $4000 bekommen haben.

Threepwood

Das ist tatsächlich merkwürdig, daher wirkt es auf mich umso mehr, dass Bayonetta einfach ins persönliche Portfolio soll.
Wenn sie da nun sehr unterschiedlich zahlen würden, nachdem Taylor eine Fanbase hat, die sie auch in Teil 3 wollten, wäre das noch schräger, als es ohnehin schon wirkt.

Da hängt ja auch noch neben der eigentlichen Gage was dran. Comic Cons, bezahlte Autogramme, Merch und was nicht alles.

Kanone

Meine Antwort darauf wäre, dann muss sie halt besser verhandeln!

Wenn man danach gehen würde das man etwas nicht kaufen darf weil sich irgendjemand ungerecht behandelt fühlt/wurde. Dann dürfte nichts aber auch gar nichts mehr in dieser Welt kaufen!

Threepwood

Ja das mag sein. Wobei das auch ein Totschlagargument für alles ist.

Allein das Statement des Studios zeigt schon, dass Wertschätzung nach 2 erfolgreichen Titeln, denen sie immerhin mit Chareakter verliehen hat, eher nicht so angesagt ist.
Ich bin gespannt, ob da noch weitere Sachen rauskommen und finde es jedenfalls richtig, sowas öffentlich zu machen. Vor allem, wenn das Studio selbst so eine random Begründung raushaut, die ganz offensichtlich nicht stimmt. Das wirft Fragen auf.

Don77

Finde das sehr viel Geld, ich denke die Stimme dem Charakter zu geben wird keine 8 Stunden + pro Tag und mehr als 30 Tage brauchen. Und wenn das somit ein Monatslohn ist, ist das mega viel. Dafür müssen andere unfassbar hart arbeiten und kommen bei weitem nicht auf den Lohn. Finde ihre Forderung damit nicht OK und deutlich abzulehnen.

Chris

Gagen mit Gehältern zu Vergleichen funktioniert nicht. Neben vielen anderen gewichtigen Gründen kommt nämlich hier hinzu, dass es sich bei der Sprecherin vermutlich um eine Selbstständige handelt. Somit müssen mit den 4000$ auch alle Nebenkosten abgedeckt werden (Versicherungen, Steuern, Reisen, Rücklagen etc.) Da bleibt am Ende nicht mehr viel von übrig. Ich Schauspielbereich kenne ich Gagen von 10.000€ in Euro für wenige Sekunden Videoschnipsel und davon bleibt am Ende, wenn es gut läuft, die Hälfte.

Kanone

Selbst bei 4000$ / Woche wäre es zu wenig. Ganz ehrlich 4000$ ist nix!

Selbst meine Arbeitzeit kostet knapp 1000€ / Tag, das heißt man könnte mich für die 4000$ für 4 Tage buchen und ich glaube kaum das eine Synchronisation in 4 Tagen fertig ist. (nein bin kein Syncronsprecher, arbeite in der IT)

Dank Steuern/Abgaben/Nebenkosten bleibt da kaum was übrig, ok hier in Deutschland sind Steuern/Abgaben wohl nochmal deutlich höher. Dennoch landen keine 4000$ in ihrem Portemonnaie, vermutlich nicht mal 2000$!

Wenn sie selbständig ist muss sie sich auch noch selbst um Jobs kümmern was auch noch mal Zeit in Anspruch nimmt, diese Zeit kann man zu den 4000$ nochmal hinzurechnen oder falls sie über eine Agentur gebucht wird muss sie ein teil davon als Vermittlungsgebühr bezahlen. Und wenn sie niemand bucht bekommt sie in der Zeit auch nix.

Ich würde auch gern das was ich als Brutto Lohn bekomme in meinen Händen halten! Das ist aber auch nur Wunschdenken! So funktioniert halt unser Steuer und Abgabensystem nicht!

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Kanone
Romjia

Laut ihrer eignen Aussage reden wir hier von 4Tagen a 4 Stunden Arbeit. klingt plötzlich gar nicht mehr so wenig. Vor allem wenn man augenscheinlich einen so geringen Marktwert hat das man keine anderen Jobs bekommt.

Huehuehue

Sie selbst habe mehr als sieben Jahre Erfahrung als Schauspielerin.

Erfahrung hat sie mehr als das. Sie hat über 7 Jahre Ausbildung dafür gemacht.

Romjia

Ausbildung allein reicht aber nicht um von Erfahrung zu sprechen. Wie viele Rollen hat sie den besetzt in ihrer Karriere?

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