Steuerberater schaut sich die Firma von Knossi an, zeigt, wie der Twitch-Streamer sich mit einem „Trick“ Steuern spart

Steuerberater schaut sich die Firma von Knossi an, zeigt, wie der Twitch-Streamer sich mit einem „Trick“ Steuern spart

Auf TikTok hat sich ein Steuerberater die Unternehmen von Twitch-Streamer Jens „Knossi“ Knossalla angeschaut. Dabei stellt er fest: Knossi muss einen sehr guten Steuerberater haben, der ihm Geld spart.

Was soll das für ein „Trick“ sein? Der Steuerberater Marvin Müller hat sich auf seinem TikTok-Kanal „tax-mueller“ die Unternehmen von dem Twitch-Streamer Knossi angeguckt. Knossi ist indirekt Inhaber zwei Firmen: Die operative Firma King Entertainment GmbH und die Muttergesellschaft JK Holding GmbH.

Sein sozusagen „tägliches Geld“ aus zum Beispiel Kooperationen oder Einnahmen auf Twitch fließt in die operative Firma. Die Muttergesellschaft besitzt die operative GmbH und Knossi wiederum besitzt mit 100 % der Anteile nur die JK Holding GmbH. Aber er hat nicht die King Entertainment GmbH direkt, nur eben über die Muttergesellschaft.

Wenn also das Geld in die King Entertainment GmbH fließt, sie also Gewinn macht, so müssen darauf 30 % Steuern gezahlt werden. Falls Knossi das restliche Geld aus der Firma nutzen möchte, beispielsweise für Investitionen in Aktien oder Immobilien, so müsste er als Privatperson darauf 25 % Kapitalertragsteuer zahlen. Um das zu umgehen, fließt das restliche Geld in die JK Holding GmbH.

Mit einem Vorteil zu 1,5 % Steuern

Wie spart Knossi Geld? Dieses Konstrukt hat den Vorteil, dass auf das Geld, das die Holding bekommt, nur noch 1,5 % Steuern gezahlt werden müssen. So hat Knossi viel mehr Kapital in der Holding übrig, um es dort direkt wieder zu investieren, als wenn er es sich privat auszahlen würde.

Wichtig zu wissen: Das bedeutet nicht, dass Knossi als Privatperson nur 1,5 % Steuern zahlen muss. Wenn er sich ein Gehalt aus der Holding auszahlt, muss er trotzdem ganz normal Einkommenssteuer darauf zahlen. Der Steuersatz liegt vermutlich bei 42–45 %.

Wie eine Holding funktioniert, erklärt tax.mueller in einem separaten TikTok:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von TikTok, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum TikTok Inhalt

Was sagt der Steuerberater noch? Außerdem hat sich Marvin Müller noch die Bilanz 2023 von Knossis Unternehmen angeschaut. Er liest daraus ab, dass sich knapp 4 Millionen Euro auf dem Konto der Firma befinden.

Abschließend meint der Steuerberater, dass Knossi mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein könne und er gespannt sei, wie sich das in den Jahren 2024 und 2025 noch entwickelt.

Schaut man sich dieses Unternehmenskonstrukt an, so wird schnell klar, dass der Twitch-Streamer einen guten Steuerberater zu haben scheint. Die Anfänge von Knossis Karriere auf Twitch könnt ihr hier auf MeinMMO nachlesen: Knossi wurde damals auf Twitch riesig, weil er Online-Casino gestreamt hat, will aber gar nicht zu „denen“ gehören

Quelle(n): tax.mueller auf TikTok, ksth.bundesfinanzministerium.de, TheRealKnossi auf Twitch (Bildquelle), Nataliya Vaitkevich auf Pexels
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Yoma

Knossi kennt jeden Bilanztrick 😉 Das mit der Holding kannte ich noch nicht. Bei 2 Gesellschaften sollte man noch beachten das sich alle Kosten verdoppeln.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von N0ma
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx