„Habt ihr nicht aus Helldivers 2 gelernt?“ – Die Community von Space Marine 2 ist sauer, postet hunderte negative Reviews

„Habt ihr nicht aus Helldivers 2 gelernt?“ – Die Community von Space Marine 2 ist sauer, postet hunderte negative Reviews

Space Marine 2 hat die Community mit Nerfs verärgert. Die Spieler fühlen sich jetzt an den Koop-Shooter Helldivers 2 erinnert.

Was ist gerade bei Space Marine 2 los? Space Marine 2 hat am 17. Oktober ein neues Update erhalten. Es brachte unter anderem einen neuen PvE-Einsatz namens „Termination“ und einen neuen, höheren Schwierigkeitsgrad namens „Tödlich“.

Zusätzlich hatte das Update aber auch einige Balancing-Änderungen im Gepäck. Die Entwickler von Saber Interactive nerften beispielsweise den Auspex-Scans und die Melta-Charge. Außerdem machten sie den Schwierigkeitsgrad „Gnadenlos“ härter, indem sie unter anderem die Rüstung der Spieler verringerten.

Diese Nerfs kommen bei der Community jedoch gar nicht gut an. Die Spieler sind sauer, schreiben jetzt meckernde Posts auf Reddit und negative Reviews auf Steam. Seit dem Update kamen innerhalb von 2 Tagen über 1.300 negative (und etwa 700 positive) Rezensionen auf Steam hinzu.

Den Trailer zu den neuen und noch kommenden Inhalten von Space Marine 2 seht ihr hier:

Spieler schimpfen und ziehen Helldivers-Vergleiche

Was schreiben die Spieler? Viele Spieler denken, das Spiel mache nach den Nerfs weniger Spaß, weil es schwieriger ist. Sie befürchten, dass Space Marine 2 mit den Nerfs den gleichen Weg gehen könnte, den Helldivers 2 gegangen ist. Auch dort gab es viele Nerfs. Sogar der Chef des Koop-Shooters glaubte, sie hätten den Spaß aus dem Spiel gepatcht.

  • Aspharr schimpft: „Ich will nicht, dass alle meine Waffen gleich schlecht sind, ich will, dass sie gleich gut sind. Die Leute wollen Köpfe einschlagen und sich auf dem Schlachtfeld wie ein harter Kerl fühlen. […] Ein einziger Blick auf die Geschichte von Helldivers 2 sollte alle Hinweise liefern, die man braucht.“ – via Reddit
  • Wyndolll fordert: „Stoppt die Nerfs, gebt uns Spaß!“, und fragt anschließend, „Habt ihr nicht aus Helldivers 2 gelernt?“ – via Reddit
  • David2006219 stellt fest: „Lernt aus den Fehlern anderer, oder leidet, indem ihr denselben Fehler macht“, und teilt dazu ein Helldivers-Meme. – via Reddit
  • Old_Competition8765 zetert: „Was sollen die ganzen bescheuerten Nerfs? […] Es ist sehr enttäuschend, dass dieses Spiel den Weg von Helldivers einschlägt. Hoffentlich machen sie ein ordentliches Balancing und nicht diesen faulen Nerf-Mist.“ – via Reddit
  • Belgriest wütet: „Für wen ist das? Wer hat nach Melta-Bomb-Nerfs gefragt? […] Wer hat das getestet und war der Meinung, dass diese Änderungen für ein unterhaltsames und angenehmes Endgame sorgen würden? […] Das ist der Grund, warum ich Helldivers verlassen habe. Ich werde nicht aufhören, nach einem schlechten Update zu spielen, aber es hinterlässt einen furchtbar schlechten und leider vertrauten Geschmack in meinem Mund.“ – via Reddit

Es gibt auch Spieler, die die Balancing-Änderungen gar nicht so schlimm finden oder sich lediglich an Einzelheiten stören. JockstrapJayZ schreibt beispielsweise auf Reddit: „Ich werde nicht lügen, ich denke, dass ihr alle wegen des Patches überreagiert.“ Anschließend erklärt er, dass sich die Schwierigkeit „Gnadenlos“ nahezu wie vor dem Update anfühle und die neue Schwierigkeit „Tödlich“ halt so hart sei, wie sie sein soll. Er stellt fest: „Nichts an dem Update hat das Spiel ruiniert.“

Ist die Kritik berechtigt? Jein. Einerseits ist es natürlich nachvollziehbar, dass ein Spiel für Spieler vor allem Spaß machen soll. Wenn sie sich als Space Marine mächtig fühlen wollen, dürfen die Waffen demnach nicht zu schwach sein.

Andererseits ist es eigentlich unmöglich, ein Spiel nur über Buffs zu balancen. Wenn alle Waffen so verstärkt werden, dass sie mit den Meta-Loadouts mithalten können, wirkt sich das auf die Schwierigkeit der Missionen aus. Ist ein Spiel zu leicht, kann es schnell langweilig werden und dann springen die Spieler ab. Wenn Entwickler dann die Schwierigkeit der Missionen erhöhen, indem sie beispielsweise mehr Gegner spawnen lassen, ist das auch nicht immer förderlich für den Spielspaß.

Zum Balancing gehören deshalb nahezu immer Buffs und Nerfs dazu – auch wenn wir Spieler gerne nur von Buffs lesen würden. Helldivers 2 hat sich in den vergangenen 2 Monaten vor allem auf Buffs konzentriert. Einer der Gewinner des jüngsten Updates ist ein Gadget für den Rucksack-Slot: In Helldivers 2 ist ein Rucksack jetzt die perfekte Hilfe, wenn ihr mal wieder von hunderten Käfern überrannt werdet

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5kullCOD

Ahja, wenn man den Kindern sein Spielzeug anfasst geht das geflenne los.

Das ist das Hauptproblem der Menschen heute… sie gewöhnen sich an jedem scheiß, ändert man daran was, geht es los mit mimimi und schlechte rezi machen um das spiel ins negative zu treiben.

FraggleFrag

Der Größte Nerf für mich ist das es keinen Fov Slider gibt

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