Shroud of the Avatar im Shitstorm – Entwickler im Clinch mit der Community

Wenn man ein MMORPG entwickelt, dann sollte man es sich besser nicht mit der Community verscherzen. Doch das ist den Entwicklern des Rollenspiels Shroud of the Avatar jetzt passiert.

Man möchte ja gerne etwas Positives zum Spiel schreiben, doch der Entwicklungsprozess seit Beginn und wie die Community auf das Spiel reagiert, gleichen eher einem Krimi. Es herrscht Stunk. Das „Selective Multiplayer RPG“ Shroud of the Avatar kommt nicht ganz so gut bei den Fans an, wie erhofft. Vor allem Backer der Kickstarter-Kampagne zeigen sich enttäuscht. Damals war das Spiel nicht als MMORPG angekündigt.

Shroud of the Avatar PvP 3MMORPG- Community sind Trolle

Sogar jetzt ist noch auf der Kickstarter-Website zu lesen: „Though Shroud of the Avatar won’t be a massively multiplayer online role playing game, it will be a multiplayer game.“ Zu Deutsch: „Obwohl Shroud of the Avatar kein Massively Multiplayer Online Roleplaying Game wird, wird es ein Multiplayer Spiel werden.“

Aktuell spielt es sich wie ein MMORPG mit offenen PvP-Zonen, Raids, Crafting, Housing, sozialen Aktivitäten und jeder Menge Grinding. Geplant war aber eher eine Art Single-Player-RPG mit reichhaltiger Story, Quests mit Entscheidungen und Konsequenzen und der Möglichkeit, dies kooperativ mit Freunden zu erleben.

Da dazu aber kaum etwas zu sehen ist, die Quests momentan nicht wirklich überzeugen und MMO-Elemente im Vordergrund stehen, hagelt es schon seit längerer Zeit Kritik. Vor allem in Foren wie auf Reddit, Steam und MMORPG.com wird heftig kritisiert.

Shroud of the Avatar: Forum wird streng moderiert – Aber in anderen Foren kommt Kritik auf

Im offiziellen Forum dagegen herrscht eine strenge Moderation.

Als wieder einmal Kritik im Forum von MMORPG.com laut wurde, schaltete sich der Technical Director von SotA, Chris Spears, in die Diskussion ein.

Es wurde so heftig, dass Spears die Community als Trolle bezeichnete. Daraufhin fegte ein kleiner Shitstorm über das Entwicklerstudio Portalarium hinweg. 

Shroud of the Avatar fallingreenAuch deswegen, weil Spears erklärte, wieder die Scheuklappen aufzusetzen und am Spiel weiterzuarbeiten. Doch wer mit Scheuklappen arbeitet und die Kritik derjenigen ignoriert, die Geld für das RPG ausgegeben haben, aber nicht damit zufrieden sind, der arbeitet unter Umständen an den Wünschen dieser Community vorbei.

Es ist daher kein Wunder, wenn SotA schon seit langer Zeit kritisiert  wird. Die Bewertungen auf Steam sind nicht besonders berauschend.

Hatten die Entwickler überhaupt einen Plan?

Was zusätzlich Öl ins Feuer gegossen hat ist ein nun wieder aufgetauchtes, etwas älteres Video, in dem Richard „Lord British“ Garriott mit seinen Kollegen Chris Spears und Starr Long über den Entwicklungsprozess von SotA spricht.

Im Video erklärt Garriott, dass sie sich kurzfristig dazu entschieden hatten, eine Kickstarter-Kampagne ins Leben zu rufen, um das Unternehmen zu retten, das kurz vor der Pleite stand. Man habe schnell das Konzept eines Spiels ausgearbeitet und die Crowdfunding-Kampagne begonnen. Was man dort aber zeigte, sei aber nur „Schall und Rauch“ gewesen. Dies erweckt den Eindruck, als hätten die Entwickler überhaupt keinen Plan gehabt.

Das würde auch erklären, warum sich Shroud of the Avatar so anders spielt und sich von dem unterscheidet, was während der Kickstarter-Kampagne angekündigt wurde.

Die Entwickler verstricken sich bei Erklärungsversuchen in Widersprüche. Zum einen heißt es, dass sich Spiele nun einmal während der Entwicklung verändern. Andererseits erklärt man aber, dass man sich genau an den Wortlaut der Kickstarter-Kampagne gehalten habe und eine Mischung aus MMORPG und Single-Player-RPG entwickeln würde.

Shroud of the Avatar BritannyWie man sieht, steht SotA unter keinem guten Stern. Die Kritik reißt nicht ab, die Bewertungen auf Steam sind alles andere als gut und die Spielerzahlen laut Steamcharts liegen bei maximal 155 am Tag. Portalarium gibt an, dass dies nur etwa 20 Prozent der gesamten Spieler sind, die meisten würden ohne Steam spielen. Doch selbst dann läge die Anzahl der Spieler noch immer bei unter 1.000.

Persistent ist die Spielwelt schon seit Juli 2016, was viele als „Release“ angesehen haben. Doch das Entwicklerteam wehrt sich dagegen, SotA als offiziell veröffentlicht anzusehen. Der Release soll gegen Ende des Jahres erfolgen, doch selbst dafür wirkt das Spiel noch extrem unfertig.

Weitere Artikel zu Shroud of the Avatar:

Shroud of the Avatar mit neuem Spiel-Einstieg: Jetzt testen – Free Trial

Shroud of the Avatar: Kostenlose Demo – Vieles fehlt, Cash-Shop nicht

Autor(in)
Quelle(n): RedditForum von MMORPG.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (7)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.