Sharding auf RP-Realms in WoW (fast) komplett deaktiviert

Leb wohl, Sharding! Auf RP-Servern in WoW wird die Technologie fast gänzlich abgeschaltet.

Vorgestern haben wir darüber berichtet, dass eines der größten Community-Events in World of Warcraft aufgrund der Sharding-Technologie ins Wasser fällt. Wenn zu viele Spieler in einer Zone sind, dann erstellt der Server mehrere „Instanzen“ (Shards) eines Gebiets, um die Last aufzuteilen.

Für das Tournament of the Ages bedeutete das, dass von den Hunderten Spielern sich maximal vierzig gleichzeitig sehen konnten – ein großes Problem.

WoW Aldor RP 2

Doch Blizzard reagierte schnell und implementierte gestern (08.08.2017) einen Hotfix, der die Sharding-Technologie für Nordend auf RP-Servern deaktivierte. Kurze Zeit später berichteten die Rollenspieler: Ja, es funktioniert, das Event kann stattfinden!

Sharding in WoW auf Rollenspielservern deaktiviert

Jetzt hat Blizzard in einem langen Post erklärt, dass die Sharding-Technologie auf Rollenspiel-Servern fast komplett deaktiviert wird. Die Begründung ist, dass auf RP-Realms viel häufiger von Spielern organisierte Events stattfinden.

Hier ist es in Ordnung, wenn die Performance des Servers ein bisschen einbricht – auch, weil ein bisschen Lag im Rollenspiel meistens kein Problem darstellt.

Allerdings gibt es auch einige Orte, an denen weiter fleißig geshardet wird:

  • Dalaran über den Verheerten Inseln
  • Alle Zonen der Verheerten Inseln
  • Das kommende Gebiet Argus
  • Belebte Zonen aufgrund von WoW-Events (Mikrofeiertage, etc.)
lore-wow-mmorpg

Das Ziel ist es, dass Sharding in allen Gebieten zu deaktivieren, die nicht akut für das Gameplay relevant sind. Dies umfasst dabei sämtliche „alten“ Gebiete – also von Classic bis hin zu Warlords of Draenor. Wenn Legion irgendwann „veraltet“ ist, wird es auch dort deaktiviert werden und nur in den neuen Gebieten aktiv sein.

Was haltet ihr von dieser Sonderstellung für RP-Realms, was das Sharding anbelangt? Sollte das auf allen Servern wieder so sein? Oder ist es gut, dass es nur auf den Rollenspiel-Realms so kommt?


Habt ihr schon die Untergangsverkünder in WoW gesehen? Sie stehen wieder in Dalaran herum!

Quelle(n): us.battle.net/forums/en/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Gorden858

Ist davon denn auch der umgekehrte Vorgang betroffen, also das Zusammenführen von Zonen unterschiedlicher Server, wenn sehr wenig los ist? Weil das ist ja gerade in den alten Zonen sinnvoll.

Koronus

Ich bin dafür, dass Blizzard ruhig Mal darüber Erfahrungen sammeln kann wie es ohne geht denn sie scheinen ihren Sharding Scheiß heiß zu lieben. Ich beginne nun mehr denn je zu überlegen auf RP-SERVER zu wechseln.

Bodicore

Blizzard und alle die in Classic bei der AQ Öffnung dabei waren haben durchaus Erfahrungen gesammelt und wissen wie es ohne geht 😉

VariaEU

Genau da liegt der Knackpunkt. Blizzard möchte so ein Chaos, wie zur Öffnung von AQ, nie wieder haben…und ich auch nicht xD

Wenn Blizzard das so regelt, wie aktuell auf den RP-Servern, ist dies eine sehr sehr gute Lösung!

Zaccar20

Bin echt überrascht das Blizz da so schnell reagiert,
also falls ich nochmal am offi spiele wirds wohl ein RP server, allein weil das “phasing” da fast ganz deaktiviert ist =)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x